Zum Inhalt springen

M60b40 Spezialisten gesucht. Motor geht während der Fahrt aus :/


MY_E30_goes_V8
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,
Ich habe zurzeit ein Problem mit meinem M60b40 welcher von mir in einem E30 verbaut worden ist.
Und zwar geht der Motor während der Fahrt einfach so aus. Desweitern geht er auch manchmal im Stand aus.
Habe jedoch das Gefühl, dass es öfters beim fahren passiert.
Das ganze passiert ohne Ruckeln oder ähnlichen Anzeichen, so als ob man den Zündschlüssel rumdrehen würde.
Meistens springt der Motor sofort wieder an oder man muss ein, zwei Minuten warten und kurz orgeln lassen.
Das mit dem ausgehen passiert in unregelmäßigen Abständen, aber dann öfters hinter einander und egal ob der Motor kalt oder warm ist.
Manchmal komm ich nur 100m weiter und er geht wieder aus. Habe auch so das Gefühl das er eher bei niedrigeren Drehzahlen dazu neigt aus zu gehen.

Was ich bereits getauscht habe: (alles Original BMW Teile, kein billig kram)
- Zündkerzen
- Kurbelwellensensor
- DME Relais
- Benzin Druckregler


- Die Benzinpumpe habe ich auch mal überbrückt, jedoch ist er auch ausgegangen und die Benzinpumpe lief die komplette Zeit über durch. Somit schließe ich die Benzinpumpe und das Benzinpumpenrelais auch aus.

- Im Fehlerspeicher war auch kein Fehler drine, bis auf etwas mit der Tankentlüftung.

- Kann ein defekter Nockenwellensensor ein ausgehen des Motors verursachen? Durch ein Abstecken des NWS (was ja ein Totalausfall des NWS simuliert) geht der Motor nicht direkt aus.

 

- Heute Mittag habe ich auch öfters mal den LMM Stecker abgezogen und wieder rauf gesteckt. Manchmal ging er daraufhin aus. Weiß aber nicht ob dass dann normal ist.
Daraufhin hab ich den LLM mal durchgemessen.
Im Leerlauf ca. 0,8 V und dann etwas an der Drosselklappe gespielt, ging bis ca. 2,5V. Scheint ja zu funktionieren dachte ich.
Aber das Abziehen des Steckers bei laufendem Motor ändert das Motorverhalten eigentlich nicht. Heißt LMM trozdem defekt? oder?

Hättet ihr noch eine Idee was man prüfen könnte. Bin echt langsam am verzweifeln. wein.gif

 

Achja, der E30 lief schon eine Saison ohne Probleme! Somit schließe ich Fehler durch den Motorumbau eigentlich aus.

Bin um jeden Rat dankbar smile.gif
Gruß Max


Bearbeitet: von MY_E30_goes_V8
:beemwe: :e30talk:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hab auch mal das Benzinpumpenrelais abgezogen und der Motor lief weiter. Welche funktion hat das Benzinpumpenrelais denn, wenn es auch ohne geht?

 

wenn Du das Benzinpumpenrelais rausziehst, dann geht die Pumpe aus und dann auch der Motor

 

:ironie:  wenn der Motor weiterläuft ohne dass die Pumpe an ist, dann hast Du den perfekten Motor der auch ohne Sprit läuft

 

was ich damit sagen will: welches Relais Du auch immer rausgezogen hast, wenn der Motor weiterläuft, dann war es ganz sicher nicht das Benzinpumpenrelais

 

... und wenn es das Benzinpumpenrelais gewesen wäre, dann hättest Du die Pumpe durch falsche Verkabelung irgendwie anders bestromt

 

denn eines steht fest : ohne Benzindruck läuft ein Einspritzmotor nicht, und das ist nicht nur :meinung: sondern eben eine Tatsache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du das Benzinpumpenrelais rausziehst, dann geht die Pumpe aus und dann auch der Motor

 

:ironie:  wenn der Motor weiterläuft ohne dass die Pumpe an ist, dann hast Du den perfekten Motor der auch ohne Sprit läuft

 

was ich damit sagen will: welches Relais Du auch immer rausgezogen hast, wenn der Motor weiterläuft, dann war es ganz sicher nicht das Benzinpumpenrelais

 

... und wenn es das Benzinpumpenrelais gewesen wäre, dann hättest Du die Pumpe durch falsche Verkabelung irgendwie anders bestromt

 

denn eines steht fest : ohne Benzindruck läuft ein Einspritzmotor nicht, und das ist nicht nur :meinung: sondern eben eine Tatsache

 

Klar dass er ohne Bezinpumpe nicht weiter laufen kann :freak:  sonst wär ich jetzt Millionär und hätte andere Sorgen :-D

 

Denke ich habe meinen Fehler gefunden, vermutlich habe ich das Benzinpumpenrelais mit dem der Lambdas vertauscht :klatsch:

Beim abziehen des Lambdarelais geht der Motor in ein Notlauf richtig?

:beemwe: :e30talk:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...