Zum Inhalt springen

Ingos Nockenwelle: Qualität???


bmwtigger
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Auch wenn es schon fast nicht mehr zur hier entstandenen Diskussion passt,

möchte ich euch doch meine Entscheidung mitteilen.

 

Nächste Woche wird auf eine neue original BMW M40 Nocke zurückgerüstet,

Nocke, Schlepphebel, Hydros und Druckstücke sind bestellt. Schlepphebel habe ich

von Ruville genommen und schon hier. ich sehe keinen Unterschied zu den Originalen.

Gewicht ist ebenfalls auf das Gramm gleich 81 Gramm.

 

Über das Ergebnis des Umbaus werde ich wieder berichten.


Bearbeitet: von bmwtigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi Bmwtigger,

 

ich hab das erst jetzt gesehen. Ich weiß nicht ob das noch hilft: Du kannst eine Nocke mit dem Profil für Rollenschlepphebel bei Campro bestellen. Das war die die sie damals für Ingo gemacht haben. Ich hab da vor 3-4 Monaten angerufen und gefragt.

Die schleifen entweder eine von dir gelieferte Nocke um oder eine neue von ihnen.  

 

Gruß

Malte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ich will es nun vernünftig wie es im Fahrzeug vom Hersteller angedacht war.

 

genau, so machst Du es richtig, original ist am Besten für Dich

 

überlasse das mit dem Gebastel auf M43 Ventiltrieb lieber den Gestörten, die glauben sie könnten den werksseitig perfekt konstruierten M40 ver(schlimm)bessern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ausnahmsweise ohne Blödsinn: Wenn man nicht über die metalltechnischen Grundkenntnisse und eine Drehmaschine verfügt ist der "Rückschritt" zum orschinalen M40 vielleicht die richtige Konsequenz. Erst wenn sich jemand erbarmt "umgeswitchte" M43er Nockenwellen professionell zu verkaufen, wird das Konzept für viele "Nichtbastler" zugänglich.

 

Metalltechnisch bekomme ich das hin, nur in Sachen Marketing bin ich eine absolute Niete. Werde mich also diesbezüglich zurückhalten :D  und anderen gerne den Vortritt lassen :-D ...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst dann. Umbau auf m43 heißt ja auch Kopf runter wegen den Ventilen und das ist dann schon arbeit.

Man kann schon auch auf original zurückbauen. Meine orignal Nockenwelle hielt 120tkm. Ich fahre 3tkm im Jahr. Sprich ich hätte etwa mit 80 Jahren eine neue Nockenwelle gebraucht. Vermutlich hätte ich mir dann eine drucken lassen. Vorrausgesetzt ich wäre noch am leben (kein Witz)

 

Aber ich lieb es zu lernen und Herausforderungen anzugehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Malte, genau so ist auch meine Rechnung bei der Sache.

Und ich bin fest überzeugt, bei meiner Pflege und meinem Fahrstil
hält die original Nockenwelle auch 125.000 km.

Und vor einigen Jahren hätte man hier im Forum bestimmt auch
viele komische Sprüche bekommen, wenn man sich gegen eine "Ingo-Nocke" entschieden hat,
denn die war ja das mit Abstand Allerbeste, was man seiner werkseitigen Fehlkonstruktion antun konnte...

Was lernen wir also daraus?

Gruß

Stefan


Bearbeitet: von bmwtigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was lernen wir also daraus?

 

das Du leider einen Motor mit der Ingo Nocke hast, wo es das Problem gab, denn es war ja längst nicht so, dass es bei jedem aufgetreten ist

 

es gab das Problem, es war auch kein Einzelfall, Ingo hatte damit selbst auch zu tun, als "Reklamation" sozusagen

 

über das warum mache ich mir keine besonderen Gedanken, auch nicht über eine Lösung, denn das ist wie schon o.g. nicht meine Baustelle

 

heutzutage sieht die Lösung mit dem Umbau auf Rollenschlepphebel anders aus, eben weil es jetzt genug billige M43 Köpfe gibt, die man ausschlachten kann

 

damit wird der Umbau nicht nur besser sondern trotz Kopf runternehmen auch noch billiger als die NW-Kits die Ingo seinerzeit vertrieben hat

 

für alle Originalfans die sich mit dem M40 Ventiltrieb herumschlagen wollen, ist die einzig richtige Lösung eben diesen originalen M40 Ventiltrieb zu verwenden und bei Bedarf eben verschlissene Teile davon nachzuschieben, so wie es eben schon immer war

 

für alle die dauerhaft Ruhe haben wollen, ist der Umbau auf M43 Ventiltrieb die derzeit einzig gangbare Lösung, die wirklich richtig funktioniert


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa wobei bei jedem 2. Zahnriemen eine Nocke mitmachen jetzt auch nicht der riesen Aufwand ist, finanziell wie vom Arbeitsumfang her.

 

Auf ebay gibts so einen Satz, Nocke+Schlepphebel+Hydros 260€, wenn man das bei jedem Zahnriemen mitmacht, hat sich so eine Rollnocke nicht soo schnell amortisiert :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa wobei bei jedem 2. Zahnriemen eine Nocke mitmachen jetzt auch nicht der riesen Aufwand ist, finanziell wie vom Arbeitsumfang her.

 

Auf ebay gibts so einen Satz, Nocke+Schlepphebel+Hydros 260€, wenn man das bei jedem Zahnriemen mitmacht, hat sich so eine Rollnocke nicht soo schnell amortisiert :D.

 

was kost denn so ein Umbau mit M43 Teilen ? ich hab mir das mit dem Umarbeiten der M43 NW das doch nicht ausgedacht weil es teuer ist, sondern eben weil es viel billiger ist als alles andere

 

gebrauchter Kopf oder ein abgewrackter M43 mit PL-Schaden etwa 50€, Kopfdichtsatz 60€, 1,0mm Kopf planen um die Verdichtung hoch zu bekommen, Ventile einschleifen und paar Stunden NW umarbeiten .....umsonst wenn man es selber macht oder um die 200 € wenn man alles machen lässt und da rechne ich nicht mit dem "Mindestlohn" sondern schon mit einem guten Stundensatz den man auch sehr gerne Sonntags nehmen würde

 

ich denke dafür gibts noch keinen NW-Kit der auch nur ansatzweise so lange halten wird, von den Vorteilen einer neuen Kopfdichtung und neuen Ventilschaftdichtungen, der höheren Verdichtung usw. mal ganz abgesehen

 

ich würde heutzutage keinen Cent mehr für neue Gleitschlepphebel oder ne M40 NW ausgeben, wenn man gebrauchten Dreck runterfahren kann, o.k. dann ist es billiger so


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, um die Geschichte noch abzuschließen:

 

Seit Samstag habe ich mein Cabrio mit neuer Originalnockenwelle zurück.

 

Ergebnis: Der Leerlauf ist nun ruhiger, das leichte Ruckeln

in bestimmten Fahrsituationen (sehr wenig Last) ist geblieben.

 

Bei der Rollennocke ist übrigens wirklich an einigen Nocken

der Grundkreis leicht eingelaufen. Die Nocken selber sind bis auf leichte Laufspuren O.K.

 

Dem Werkstattmeister ist noch aufgefallen, dass an der Schraube des Ölrohrs keine

Dichtringe montiert waren. Kann dadurch die Ölversorgung nicht optimal gewesen sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, KANN. Die Dichtringe da sind Vorschrift.

 

ja, es gehören welche hin, aber es ist ohne auch nicht so, dass da soooooo viel Lecköl rauskommen würde, dass es zu mangelschmierung der NW kommen würde

 

das hier gezeigte Problem der Ingo NW ist ein anderes, es liegt nicht an einem fehlenden Ring der Hohlschraube

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich habe letztes Jahr auch noch die Rollennocke vom Ingo eingebaut. Er sagte mir im Herbst noch dass man die Leerlaufanhebung machen solle, weil der Leerlauf eben bei der Rollennocke doch etwas schlechter ist.

Gewechselt habe ich die Nocke weil zum einen der Klank, also das Gerassel mir auf den Zeiger ging, zum anderen hatte ich immer so eine wellenartige Beschleunigung.

Diese ungleichmäßige Beschleunigung habe ich immer noch, Ingo meinte ja das sei die eingelaufene Nockenwelle (die original von BMW gewechselte hatte nach 25000 km sehr deutliche EInlaufspuren, obwohl wir die Ölwannendichtungen; Ölrohr usw. gewechselt hatten).

Der Leerlauf ist auch etwas schlecht. Aber diese ungleichmäßige Beschleunigung ist immer noch das große Übel. Ich habe verschiedene EInstellungen getestet, von 0 bis 5 mm Voreilung, immer das selbe. LMM gewechselt, mit Adapterkabel und ohen, immer gleich geblieben. Dazu kommt das er kalt einen saumäßige GAsannahme hat, das war früher auch schon schlecht, er nimmt kalt zum Teil gar kein GAs an. LAmbdasonde ist neu. Benzindruck ist ok (3,5 BAr ohne Motorlauf, mit Motorlauf 3 Bar, abgezogener Druckregler 3,5 BAr - Vollastsimulation). Was mich nur wundert ist das ziemlich schnell nach Abstellen des Motors der Benzindruck schwindet, habe aber keinerlei Startprobleme, nicht heis und auch nicht kalt.

Also zusammenfassend:

Was kann dieses wellenartige Beschleunigen sein, es scheint so dass er mal mehr und mal weniger Leistung hat, je nach Motordrehzahl? Den blauen Temperaturfühler werde ich auch noch wechseln, vielleicht ist er das übel für den miesen Klatlauf. Sonst noch irgend welche Ideen?

 

Grüße Kurti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich habe letztes Jahr auch noch die Rollennocke vom Ingo eingebaut. Er sagte mir im Herbst

 

Oh, der Reichsbürger sitzt nicht mehr hinter schwedischen Gardinen? 

 

 

Wie sieht denn die Nocke an sich aus? Hat die auch Einlaufspuren wie die des TEs?

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der sitzt schon sehr lange nicht mehr und auch nie in Bautzen. Aber ich denke das sollte hier nicht das Thema sein, er hat sich zurückgezogen.

Die Nocke hat keinerlei EInlaufspuren, sieht wunderbar aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das wellenartige Beschleunigen habe ich weg, Verteilerfinger und Verteilerkappe waren das Übel, außerdem habe ich mal alle Schläuche unter der Ansaugbrücke und den blauen Thermoschalter (der sich ohne jegliche Demontage der Ansaugbrücke bestens wechseln läßt) ausgetauscht sowie den Leerlaufsteller geprüft und gereinigt.

Nun habe ich aber immer noch das sausmäßige Laufverhalten im kalten Zustand, teilweise nimmt er gar kein Gas an. Was könnte das sein, außer der Rollennocke? Die will ich eigentlich drin lassen, obwohl der Leerlauf nicht sauber ist....

 

Grüße Kurti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, nun habe ich auch auf Grund des Beitrages von fr.jasbac mir den Chip von Conny bestellt. Einbau war nen Klaks.

Und...

... der Motor ist der HAmmer.

Keinerlei Verschlucken mehr, perfekter Kaltlauf, sehr guter Leerlauf warm und kalt. Gasannahme und Drehmomententfaltung absolut traumhaft, ideal zum Cruisen und beim leichten Druck aufs Gas sofortiges anschieben. Satter Drehmoment über das gesamte Drehzahlband, absolut willig. Dazu ein sonoerer Sound vom Auspuff her. Man merkt in keinster Weise mehr das Gewicht vom CAbrio.

Ganz ehrlich, ich wusste nicht das ein M4 so geil laufen kann. Ich bin überglücklich. Ingos Rollennocke und Connys Chip dafür harmonieren traumhaft!

 

Grüße Kurti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...