Zum Inhalt springen

Ingos Nockenwelle: Qualität???


bmwtigger
 Teilen

Empfohlene Beiträge


warum Angst vor ner Öldiskusion. Ganz einfach. Was zwischen den Fingern schmierig ist reicht für den M40 in de meiste Fällen ;-)


Bearbeitet: von Leutnant_Powell

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wäre es denn, wenn die Schlauberger mit den Ölhinweisen HIER mal nix schreiben

 

das Problem mit dem Einlaufen am Grundkreis ist bekannt, das kam öfter vor als es die Befürworter der Köth'schen Nocke wahr haben wollen

 

die genaue Ursache habe ich nicht erforscht, denn das ist nicht meine Baustelle (gewesen) sondern demjenigen seine, der das so entwickelt und vertrieben hat,

 

ich habe allerdings meine Vermutungen wo das Problem liegt, nur helfen die keinem mehr

 

ich weiss (aus erster Hand vpn ihm selbst) dass er das Problem mehrfach selbst hatte und bei mir sind auch einige solcher NW mit zerdroschenem Grundkreis auf der Werkbank gelandet

 

da wurde auch viel Schindluder getrieben, es wurden gebrauchte NW mit diesem Schadensbild von skrupellosen Verkäufern an ahnungslose Käufer verkauft, die dachten sie hätten nun "endlich" eine der guten quasi ewig haltenden Rollennocken ergattert, aber die Gesichter wurden dann lang, als ich gesagt habe, die brauch man nicht mehr einbauen, die ist hinüber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ vokuhila:

 

ist meine Nockenwelle hinüber? Ist das genau das Schadensbild, welches du kennst?

 

Mir würde deine Vermutung übrigens sehr wohl helfen, das Dilemma zu verstehen.

 

Die Nocke wurde direkt von Herrn Köth eingebaut, daher schließe ich den Gebrauchtkauf einer schadhaften NW mal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wäre es denn, wenn die Schlauberger mit den Ölhinweisen HIER mal nix schreiben

 

das Problem mit dem Einlaufen am Grundkreis ist bekannt, das kam öfter vor als es die Befürworter der Köth'schen Nocke wahr haben wollen

 

die genaue Ursache habe ich nicht erforscht, denn das ist nicht meine Baustelle (gewesen) sondern demjenigen seine, der das so entwickelt und vertrieben hat,

 

ich habe allerdings meine Vermutungen wo das Problem liegt, nur helfen die keinem mehr

 

ich weiss (aus erster Hand vpn ihm selbst) dass er das Problem mehrfach selbst hatte und bei mir sind auch einige solcher NW mit zerdroschenem Grundkreis auf der Werkbank gelandet

 

da wurde auch viel Schindluder getrieben, es wurden gebrauchte NW mit diesem Schadensbild von skrupellosen Verkäufern an ahnungslose Käufer verkauft, die dachten sie hätten nun "endlich" eine der guten quasi ewig haltenden Rollennocken ergattert, aber die Gesichter wurden dann lang, als ich gesagt habe, die brauch man nicht mehr einbauen, die ist hinüber

Ich weiß, das Sie sehr gut erklären können was sich in einem Motor oder Bauteil technisch abspielt, so dass es

auch ein Laie versteht. Was passiert bei einem "zerdroschenem" Grundkreis?

Wenn nur der Grundkreis auf der NW wäre, dann würde diese sich drehen und nichts passiert mit dem Ventil.

Der auf dem Grundkreis aufgebrachte Nocken drückt das Ventil definiert nach unten bzw. lässt es wieder in

die Ausgangsposition zurückkehren (Ausgangsposition = Grundkreis).

Wenn der Grundkreis eingelaufen ist, dann entsteht Luft zwischen dem Rollenhebel und der Nocke. Schadet das

dem Motorlauf?

Ist der Grundkreis zu groß, dann drück der Rollenhebel das Ventil dauerhaft nach unten und es kann sich keine

Kompression aufbauen?

 

Ich kann mir schlecht vorstellen, wie der Grundkreis einlaufen kann, der ja theoretisch weniger belastet werden

muss, als der Nocken.

 

Vielleicht habe ich das Prinzip aber noch nicht ganz verstanden.

 

Gruß G.W.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

Ich hatte genau das gleiche Schadensbild an meinem M40 nachdem Ingos NW verbaut wurde. Habe damals (vor ca. 7 Jahren) von ihm den Rat bekommen eine konventionelle Nockenwelle von Campro einzubauen in Verbindung mit INA Schlepphebeln. Das hat jetzt 150 tkm gut gehalten, bei einer Gesamtlaufleistung von 290 tkm.

Grund für den zerstörten Grundkreis seien die im Vergleich zu den originalen M40 Schlepphebeln etwas schwereren Rollenschlepphebel. Bei Verwendung der orignalen M40 Ventilfedern könne es vorkommen dass der Rollenschlepphebel minimal "abhebt" und bei schliessendem Ventil auf den Grundkreis schlägt. So ähnlich war damals die Erklärung.

 

Gruss snowman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Grund für den zerstörten Grundkreis seien die im Vergleich zu den originalen M40 Schlepphebeln etwas schwereren Rollenschlepphebel. Bei Verwendung der orignalen M40 Ventilfedern könne es vorkommen dass der Rollenschlepphebel minimal "abhebt" und bei schliessendem Ventil auf den Grundkreis schlägt. So ähnlich war damals die Erklärung.

 

Gruss snowman

 

Das heißt, wegen dem höheren Gewicht kommt der Rollenschlepphebel verzögert nach oben und schlägt auf den Grundkreis

der NW. Es ist aber der gleiche Rollenschlepphebel wie im M43, wo dieser Effekt nicht auftritt.

Entweder muss der Rollenschlepphebel leichter gemacht werden und/oder die Feder verstärkt werden um dem Schaden

entgegenzuwirken?

 

Gruß G.W.


Bearbeitet: von mruncover

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Rollnocke wurde 2011 von Ingo eingebaut und ich hatte auf den folgenden 70000km nie Probleme. In dieser Zeit wurde auch 2 mal der Zahnriemen gewechselt,Hinweise auf erhöhten Verschleiß der Nockenwelle gab es keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ehrlich gesagt sind 70000km doch auch keine große Laufleistung in der da groß was einlaufen sollte bei gescheiter Schmierung.
Ich fahr mittlerweile seit ziehmlcih genau 72000km nachgeschliffene originale Schlepphebel mit leicht eingelaufener Nocke. Dreht aus, klingt sauber und fährt gut. Das es ewig hält will ich aber nicht behaupten wollen :D

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Kollektion habe ich noch unter den mir vom Vorbesitzer mitgegebenen Ersatzteilen gefunden.

Sieht das komplett aus?

 

Die Nocke sieht auch noch gut aus, bis auf einige kleinere Schäden wie im Foto zu erkennen.

Ist das O.K., oder besser nicht verbauen?

original_nocke_2.jpg

original_nocke.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nocke ist meist nicht das Problem. Drehe mal die Schlepphebel um. Auf der Kontaktfläche, die im Bild unten liegt, sieht mann meist sehr gut die Einlaufspuren. Sind immer "S-förmig" verschlissen. Die kann man aber mit der Flex wieder etwas hin biegen. Hält bei Deiner angegeben Fahrleistung schon paar Jahre. 


Bearbeitet: von Benedikt

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja was beim M40 schon ein Problem war ist der Zahnriemen,und das ganze weiterhin mit Zahnriemen betreiben wird wohl der grund für Nockenwellenschäden sein. Warum hat BMW hier auf die Kette gesetzt und nicht weiterhin viel Geld mit 40000km Zahnriemenwechsel beim M43 verdient? Wenn man 2 Eimer Scheisse zusammenkippt ergibt das kein Gold,der M40 hatte immer Nockenwellenprobleme,die kommen aber durch hohe Drehzahlen und Falsche Spannung des ZR,die die Nocken nicht mögen, beim M43 wurde verbessert aber auch nicht viel erreicht,siehe 1,9l Kurbelwellen Probleme.Der M40 ist ein guter Motor,der hätte auf Kette gebaut werden sollen.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht dagegen die NW von Ingo drinnen zu lassen und zu beobachten?

Die Originale NW kann man später immer noch mit einem Satz neuer oder auf-

gehübschter Schlepphebel einbauen, falls sich etwas verschlechtert.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Auto wegen ZR-Wechsel in die

Werkstatt gebracht worden und nicht wegen einem schlechten Motorlauf.

 

Gruß G.W.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ehrlich gesagt nicht das der Nockenwellenverschleiß dafür die Ursache ist. Selbst böse eingelaufene Kombinationen (bei dir ja nicht der Fall) laufen im Stand/bei wenig Last immer noch problemlos und machen erst bei höheren Drehzahlen (nicht mehr genügend Ventilhub) Probleme.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem der m40 nockenwelle sitzt meist vorne links IM auto.

 

wenn der ZR anständig gespannt ist und die ölversorgung der nocke (ölrohr und ölventil im block) sichergestellt ist läuft so nen m40 auch völlig problemlos über mehrere 100tkm.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.


Bearbeitet: von mruncover

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bastelbert, wenn der Grundkreis eingelaufen ist kann es durchaus zu Leerlaufproblemen kommen:

 

http://e30-talk.com/topic/83640-m40b18-l%C3%A4uft-nur-auf-3-zylindern/

Vielen Dank für den Link. Mein Spezi in der Werkstatt hat die Kompression auf

dem vierten Zylinder auch mit einem zusammengeschweißten Hydro wieder

hinbekommen. Ende vom Lied war die Rückrüstung von Rollnocke auf

Schlepphebel.

Bei mir war jedoch eine Nagelneue NW von Ingo verbaut, welche noch keine

Chance zum einlaufen des Grundkreises hatte.

Da nicht alle NW von Ingo das Problem zu haben scheinen, dürfte es sich wohl

um magelhafte Qualität von Campro handeln.

 

Gruß G.W.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...