Zum Inhalt springen

Bremsentest-ist Billig gleich gefährlich?


Linear
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi. Also ich schreibe hier über normale E30 Anker,keine 6 Kolbenzangen oder Felge passt grad so drauf Konstellationen. Was man nicht probiert hat kann man auch nicht beurteilen. Schmeckt Erdbeereis mit Rollmops ? :kotz: Wer weiss.

Ich hatte bis dato immer ATE Scheiben +Belege.Preis-Leistung stimmt und man kann nix verkehrt machen. Genügend Reserven für den normalo Verkehr. Dann habe ich es getan :-( .Mir in so ner Teilebude in Henstedt-Ulzburg (das ist da oben bei den Flachland-Allemannen) einen No-Name Set zugelegt. 4 Scheiben +Beläge fürn schlaffen Hunni, 100 Euro. Verarbeitung war OK keine offensichtlichen Mängel. Keinen optisch erkennbaren Seitenschlag. Auch bei der Montage keine Probleme. Worauf Ihr achten solltet- nicht jeder Belag ist gleich hoch-das variiert je nach Hersteller. Daher kommt das typische Klacken wenn man beim Rückwärtsfahren bremst-das gleiche denn nochmal vorwärts.

Seit 2 Jahren fahre ich diese jetzt-Fazit: Einen wirklich rapiden Abfall  der Bremsleistung konnte ich nicht feststellen. Bei Regen im Vergleich zu ATE brauchten diese etwas länger zum beissen aber nichts was den Puls in die Höhe getrieben hätte.Berg ab in den Kasseler Bergen sah es dann schon anders aus. Wenn ordentlich beansprucht neigen diese extrem zum Fading.(Aber brennt den Rost runter :D ) Dauerbelastung und Extrembereiche sollte man somit meiden.

Auch der Verschleiss hält sich in grenzen. Und sie sind etwas anfälliger für Rost. ATE kommt ja mit der schmucken Beschichtung. Also für die Alltags-Möhre zum Einkaufen und Arbeitsweg ist das schon OK.Für alle anderen keinesfalls eine kostengünstige Alternative.

Am Mittwoch dann gibt es Brembo komplett und ich bin gespannt wie diese ihre Arbeit verrichten.

Was sind Eure Erfahrungen? EBC verschiedene Kombinationen und so weiter.     Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich hab über jahre hinweg auch "billigbremsen" gefahren aufm e30. wenn man weiss zuwas man das auto einsetzt ist alles im grünen bereich. selbst bei lurzen kurvenräubereinsätzen in der eifel waren die "NK"-bremsen erstaunlich gut. okay wenn dann das fading einsetzt (auf den letzten paar metern vom ring richtung adenau zum rewe) hab ich halt was langsamer gemacht. wobei da auch schon einer mit ate und fading an mir vorbeigeraucht ist weil ohne bremse....

 

es kommt immer auf den einsatzzweck an. hab ich nen auto was mich morgens gemütlich zur arbeit bringt und samstags zum lebensmitteldiscounter ist alles easy. baller ich damit übern ring sollte man schon höhere qualitäten anstreben.

kein elektromeister wird sich für seine firma ne 30€-bohrmaschine kaufen um seine installationen vorzunehmen. meine 30€-bohrmaschine tut ihren hobbydienst schon seit 15jahren. :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht der Verbau solcher Schnäppchen im Rahmen einer Kosten/Nutzen/Risiko-Abwägung am E30 irgend einen Sinn?

 

Denkanstöße....

 

-beim Bremsen ist man im E30 eh schon nicht ganz vorne dabei, selbst mit ATE XYZ Markenware

-die passive Sicherheit ist ebenfalls nach heutigen Maßstäben eher überschaubar

 

Unter den Umständen verlasse ich mich lieber auf das beste am Markt verfügbare, was natürlich noch umso mehr

für die Reifen gilt. Je älter die Kiste, je weniger Assistenzsysteme, desto wichtiger sind die Basics. Eigentlich logisch.

 

Mehrkosten: 50, 100, 150€? Einmal A.... gerettet: Unbezahlbar

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi. Logisch Scherheit zählt. Nur voher kommt dieser günstige Preis? Handelt es sich hier um Restposten namenhafter Hersteller die günstig verjubelt werden oder um Neuware aus Fernost,von zarten Kinderhänden handgerollt die dann in Europa landet?  Ich konnte dazu nichts in Erfahrung bringen.    Wo lassen namenhafte Hersteller fertigen?       Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die billigen Beläge sind scheiße.

Die Scheiben taugen, allerdings auch nur bis zum ersten richtigen heißwerden. Da die Dinger nicht getempert sind eiern die fix mal.

Wobei ich persönlich bisher noch keine Probleme diesbezüglich hatte. Billige Scheiben mit vernünftigen Belägen, gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Die billigen Beläge sind scheiße. Die Scheiben taugen, allerdings auch nur bis zum ersten richtigen heißwerden. Da die Dinger nicht getempert sind eiern die fix mal. Wobei ich persönlich bisher noch keine Probleme diesbezüglich hatte. Billige Scheiben mit vernünftigen Belägen, gut ist.

 

Kann ich so mit mehreren Fahrzeugen bestätitigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar nicht mehr, welcher Hersteller und wo gekauft, aber ein entfernt Bekannter hatte so ein 100 Euro Set auf seinem Golf III verbaut.

Zwei kleine Runden im Hof zum Test und bei der dritten hat sich dann an einer Scheibe die Scheibe vom Topf gelöst.

Da ist direkt das Material gebrochen.

Gut, dass da eben nichts passiert ist...

E30 335i / E30 318i Touring / E36 318i / R65 '81 / Vicky Standard

 

Suche um München:

Touring Heckklappe (rostfrei)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der eine oder andere wird sich fragen wie lang ist der Bremsweg von 100Km/h auf  0?. Das habe ich weg gelassen weil es da viele Parameter gibt:

1 Reaktionsschnelligkeit

2 Wie gross der Druck von der Hufe aufm Pedal ist

3 Beschaffenheit der Fahrbahndecke etc.

und zu guter letzt das wichtigste Bindeglied zwischen Reifen und Strasse   Der Reifen.

Meine Erfahrungen:

Scheibe und Belag  ATE   Reifen Toyo Proxes    Temp.  ca   23 Grad Celsius                Bremsweg  ca.  41 Meter 

 

Scheibe und Belag  - No Name Product-     Reifen ebenfalls Toyo    Temp.  ca.   26 Grad Celsius         Bremsweg ca.  43 Meter.

 

Insgesamt akzeptable Werte auf trockener Strasse.   Selbst mit Ankern a la  300mm liegt man knapp bei 39 Metern.   Und die Grenzen setzt hier allein der Grip also der Reifen.      gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich komplett risikolos sein will bleib ich mitm arsch aufm sofa und selbst dann fällt mir das dach aufn kopf.

 

klar sollte man das risiko abwägen. aber man sollte auch nen unterschied machen zwischen einer no-name-bremsscheibe oder eben einer ungetemperten preiswerten wie z.b. von NK.

 

 

ich werde wohl auf meinem compi auch nen satz preiswert-bremse verbauen. aber eben nur bis die vordere bremse soweit runter ist das ich nen komplettsatz ringsum verbauen kann

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Scheibe und Belag ATE Reifen Toyo Proxes Temp. ca 23 Grad Celsius Bremsweg ca. 41 Meter Scheibe und Belag - No Name Product- Reifen ebenfalls Toyo Temp. ca. 26 Grad Celsius Bremsweg ca. 43 Meter.

 

Ich glaube, dass das in Wirklichkeit noch viel weniger ist. Solange du nicht in kurzer Abfolge mit den exakt gleichen Reifen und den exakt gleichen Asphaltverhältnissen bremst, kannst den Vergleich eh vergessen.

Auch die angeblich bessere Hitzebehandlung der Scheiben dürfte nicht lange vorhalten, da Bremsscheiben ständig weichgeglüht werden.

 

Was du wohl wirklich günstig bei eBay kaufst, dürfte B Ware von den großen Herstellern sein, mit z.B. Wuchtfehlern im oberen Bereich der Toleranz, Kratzern, Überschussware etc.

 

Auf meinem Passat halten Jurid (Hausmarke meiner Ex Werkstatt) und NK (Hausmarke meines Teilefuzzis) exakt gleich lang und bremsen gleich gut. Die jüngsten no Name Bremsen (von ATP) dito.

Meine letzte Erfahrung mit ATE aufm Golf meines Vaters war eher negativ, extrem ungleichmäßiger Verschleiß. Ob da jetzt aber die Scheiben und Beläge oder ein nicht 100% gängiger Kolben oder Sattel Schuld ist, k.A. Der neue Satz no Name ist wieder unauffällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi. Klar sind solche Messungen in freier Wildbahn mit Kreidemarkierungen und Massband nicht gerade optimal- aber zur persönlichen Einschätzung langts irgendwie.

Aber ich bin auch irgendwie müde geworden.Ab einem bestimmten Alter hat man einfach keinen Bock mehr auf solche spielerein.

War auch das letzte Mal das ich meinen Motor repariert habe. Wenn er noch mal zickt - SCHMELZOFEN - :sonne:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre die gelochten Zimmermannscheiben mit EBC Greenstuff. Bremse bremst etwas besser als Normal, schnelleres Ansprechverhalten bei Nässe, wenn sie richtig warm ist wird sie durch die Greenstuff noch etwas besser weil der Temperaturwert besser ist.

Hab zusätzlich noch ATE Blueline Bremsflüssigkeit mit höherem Temperaturwert drin und auch neue Bremsschläuche vor ein paar Jahren verbaut.

Die Haltbarkeit ist in etwa gleich zur ATE Bremse. Ich fahre Automatik und bremse alles nur mit der Bremse, außer in den Bergen.

Die Felgen werden bei weitem nicht mehr so schwarz wie bei Standartbelägen. Bremsstaubbildung der "normalen" Beläge etwa 4x so hoch auf den Felgen.

Die Geschichten von Hitzerissen an den Löchern kann ich nicht bestätigen, hatte ich noch nie.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre die gelochten Zimmermannscheiben mit EBC Greenstuff. Bremse bremst etwas besser als Normal, schnelleres Ansprechverhalten bei Nässe, wenn sie richtig warm ist wird sie durch die Greenstuff noch etwas besser weil der Temperaturwert besser ist.

Hab zusätzlich noch ATE Blueline Bremsflüssigkeit mit höherem Temperaturwert drin und auch neue Bremsschläuche vor ein paar Jahren verbaut.

Die Haltbarkeit ist in etwa gleich zur ATE Bremse. Ich fahre Automatik und bremse alles nur mit der Bremse, außer in den Bergen.

Die Felgen werden bei weitem nicht mehr so schwarz wie bei Standartbelägen. Bremsstaubbildung der "normalen" Beläge etwa 4x so hoch auf den Felgen.

Die Geschichten von Hitzerissen an den Löchern kann ich nicht bestätigen, hatte ich noch nie.

na das ist ja mal ein Erfahrungsbericht der auch bestätigt, daß wenn es passt keener etwas darüber sagt, wenn etwas nicht in Ordnung ist, wird ein Fass aufgemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich für ca. 150 € einen kompletten Satz Scheiben, Beläge, Warnkontakt vo. u. hi. von Textar kaufen kann muss man wohl nicht mehr an billig denken.

 

Die gelochten Zimmermann in Verbindung mit Ferodo DS 2500 verschieben den Fadingzeitpunkt zugunsten des Fahrers aber eben auch nicht unendlich.


Bearbeitet: von *Regensburger*

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich für ca. 150 € einen kompletten Satz Scheiben, Beläge, Warnkontakt vo. u. hi. von Textar kaufen kann muss man wohl nicht mehr an billig denken.

 

Die gelochten Zimmermann in Verbindung mit Ferodo DS 2500 verschieben den Fadingzeitpunkt zugunsten des Fahrers aber eben auch nicht unendlich.

na dann können wir ja eine Sammelbestellung machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sags mal so, beim E30 (und allen anderen alten Autos) liegen die Probleme imho erstmal bei den Sätteln selbst. Ich hab schon etliche Sätze gebrauchte Sättel auseinander genommen, so richtig toll gängig waren davon keine. Ein Teil vom deutlich erhöhten Kraftstoffverbrauch etlicher Leute wird wohl auch daher kommen.
Einmal entrosten, neu lackieren, innen gescheit reinigen und ggf. abziehen, neuen Dichtsatz und neue Führungshülsensowie falls nötig mal nen neuen Kolben. Schon lebst du bremstechnisch von der Funktion in einer anderen Liga. Von den Führungshülsen kommt nebenbei auch das Klackern beim rangieren.

Und bei dem Preis der Bremsbeläge und Scheiben von namhaften Herstellern  denke ich nichtmal im Ansatz daran irgendeinen Krams zu kaufen wo ich mir "unsicher" bin.
Muss doch nicht immer ATE o.Ä sein, man kann auch günstiger gescheite qualität bekommen z.b bei NK. Bei den Dichtsätzen und Führungshülsen ziehe ich NK z.b auch einfach vor, weil bei den Führungshülsen die Bolzen direkt dabei sind und sich absolut nirgendwo minderwertigere Qualität feststellen lässt.

Bin die ATE Powerdisc mit ATE Belägen jetzt 3,5 Jahre und 114 tsd. Kilometer auf meinem Touring bei doch recht ambitioniertem Fahrstil gefahren, die hinteren Beläge mussten jetzt gewechselt werden, die vorderen hätten noch was gehalten. Das spricht gerade bei den belagfressenden Powerdisc für sich.
Und das die hinteren Runter sind, liegt wohl am Baltic Sea Circle bei dem wir knapp 10 000km vollbepackt über Landstraßen gedüst sind.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Cove....das man die Bremssättel reinigt und gängig sind setze ich natürlich voraus. Mache das auch bei jedem Bremsbelagwechsel. Auch sind neue Bremsschläuche wichtig, weil die alten so "ausgelutscht" sind das kein vernünftiger Druckpunkt mehr vorhanden ist.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...