Zum Inhalt springen

elektrische Servo für 310 Euro?


Herbert_1980
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gerade in den Ebay KLeinanzeigen entdeckt:

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/elektrische-servolenkung-bmw-e30-e36-e46-m3-s50-m50-v8-m60-s65s54/627192172-223-8349

 

 

Eine gebrauchte A-Klasse Servpumpe die man bei Ebay für 120 Euro schießen kann und ein paar Fittinge vom Chinesen für 310 Euro.

 

Finde ich schon derbe übertrieben, nebst ist die Servopumpe elektrohydraulisch, nicht elektrisch

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Naja, 

Angebot und Nachfrage.

 

Aber so ganz verstehe ich die Vorteile nicht.

 

Klar die Pumpe wird nicht über Keilriemen angetrieben.

 

Aber der Strom kommt im Auto ja auch nicht aus der Steckdose.

 

Will meinen, wenn die Lichtmaschine arbeitet kostet das auch Leistung.

 

Oder schaltet man die Pumpe auf der Geraden ab und vor der Kurve wieder an?  :freak:

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

Angebot und Nachfrage.

 

Aber so ganz verstehe ich die Vorteile nicht.

 

Klar die Pumpe wird nicht über Keilriemen angetrieben.

 

Aber der Strom kommt im Auto ja auch nicht aus der Steckdose.

 

Will meinen, wenn die Lichtmaschine arbeitet kostet das auch Leistung.

 

Oder schaltet man die Pumpe auf der Geraden ab und vor der Kurve wieder an? :

 

Gruß

Jan

Die Pumpe zieht nur Leistung wenn sie arbeitet mwn

 

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Die Pumpe zieht nur Leistung wenn sie arbeitet mwn

 

Ja aber, die arbeitet doch eigentlich immer.

 

Oder habt ihr Straßen wo ihr lange, ohne jegliche Korrektur am Lenkrad, gerade aus fahren könnt?

 

Ich vermute mal das die Mercedes Ingenieure keinen Platz in der "Gummibereiften Kasperkiste" für eine Keilriemen getriebene Servopumpe hatten.

 

 

 

Gruß

Jan 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na immer läuft die nicht.habe mal beim kumpel eine umgebaut. eine tierische elektronik auf keramik drin und schweineteuer.die mußte ich abmeißeln :-D

hab ihm da ein relais eingebaut,das die FET`s ersetzt und das läuft schon so 6 jahre.

wenn ich mich recht erinnere, zieht das teil mehr als 30 amp !!!

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal das die Mercedes Ingenieure keinen Platz in der "Gummibereiften Kasperkiste" für eine Keilriemen getriebene Servopumpe hatten.

Du meinst, so wie auch die BMW Ingenieure und die der anderen Hersteller?

 

Elektrische Lenkungen sind mittlerweile immer öfter verbaut, weil die im Gegensatz zu denen bei denen die Servopumpe einfach am Keilriemen mitläuft nicht ständig Kraft fressen, sondern - mit der passenden Elektronik - nur dann, wenn sie benötigt werden.

Dabei sind die kleinen Lenkkorrekturen bei höheren Drehzahlen - eben auf der Bundesstraße/BAB - eher Pillepalle weil da die Servounterstützung nahezu nicht benötigt wird, während beim Einparken oder in der Stadt bei niedrigen Drehzahlen eine hohe Lenkunterstützung benötigt wird.

Da die "herkömmliche" Servopumpe darauf ausgelegt sein muss, dass sie das hergibt, braucht sie entsprechend Leistung.

Klick

 

Da heutzutage jeder zehntel Liter zählt sind 0,2l Minderverbrauch schon recht interessant.


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 2 meiner Fahrzeuge umgebaut, ist absolut Top. Die Pumpe geht auf eine Art "stand by" sofern diese nicht arbeiten muss.  Abgesichert ist die Original mit 40A. Bei Interesse kann ich ja einmal eine kleine Anleitung schreiben. Bei den Mercedespumpen gibt es einiges zu beachten, gibt ja verschiedene. Die A-KLassepumpe würde ich zB. nur generalüberholt kaufen.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 2 meiner Fahrzeuge umgebaut, ist absolut Top. Die Pumpe geht auf eine Art "stand by" sofern diese nicht arbeiten muss. Abgesichert ist die Original mit 40A. Bei Interesse kann ich ja einmal eine kleine Anleitung schreiben. Bei den Mercedespumpen gibt es einiges zu beachten, gibt ja verschiedene. Die A-KLassepumpe würde ich zB. nur generalüberholt kaufen.

Da besteht definitiv Interesse!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich habe 2 meiner Fahrzeuge umgebaut, ist absolut Top. Die Pumpe geht auf eine Art "stand by" sofern diese nicht arbeiten muss. Abgesichert ist die Original mit 40A. Bei Interesse kann ich ja einmal eine kleine Anleitung schreiben. Bei den Mercedespumpen gibt es einiges zu beachten, gibt ja verschiedene. Die A-KLassepumpe würde ich zB. nur generalüberholt kaufen.

Hallo Herbert,

 

mich würde der Umbau auch brennend interessieren.

Z.B.

wo kann man die Pumpe vernünftig befestigen?

Welche Pumpe nimmt man am Besten? Was sagt der TÜV dazu?

 

Wäre super wenn du eine kleine Ableitung verfassen könntest. Bis so kurz vorm Winter wäre ausreichend

 

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...