Zum Inhalt springen

Tonnenlager-Tuning


Linear
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi. Tonnenlager ist die richtige Bezeichnung - denn was heute angeboten wird kann man nur in die Tonne kloppen. Mich kotzt es an wenn ich nach ein paar Monaten beobachten muss das der Achsträger wieder unten aufliegt. Der Tausch ist klar und wurde schon perfekt beschrieben- wer es ohne Aus und Einpresswerkzeug machen will- GO ON. Das wird aber ne echte Sado-Maso Nummer. Aber man spart das Geld was man sonst bei der örtlichen Domina versenkt hätte.

Das man eh gute Markenware kauft versteht sich von selbst- hier auf den Euro zu gucken ist schlicht verkehrt.

Aber nu-

Sollte der Alukörper sich weigern die Karosse zu verlassen kann man hebeln- wenn Pech dann KNACK. Ich schneide immer ein M 16 grosses Gewinde unten ins Alu. 15 bis 20mm Tief langt. Dann Schraube reindrehen.

Mit passender Stange,Bolzen von ober zwei drei kräftige Schläge und das Ding is raus. Die Gelegenheit gleich nutzen um eventuelle Rostnester zu entlarven- der Bereich ist ja sonst schlecht einsehbar.

 

Wenn wir nun unser neuerworbenes Qualitätsprodukt vor uns haben verschliessen wir die beiden Öffnungen oder besser wir füllen sie auf. Man kann Epoxidharz nehmen oder Karosseriekleber. Auch einen passend geschnittenen

Gummistreifen links und rechts reinpressen ist ne gute Idee.Hauptsache wir geben dem Alubolzen keinen Spielraum mehr in diesem Bereich.

Aus einem alten Gummireifen (man kann auch mal eben zum Auto des verhassten Nachbarn gehen) :roll: schneiden wir jetzt 4 Scheiben die den selben Durchmesser haben wie unser Gummilager.Natürlich aus der Flanke und nich dem Profil.

Jetzt noch jeweils ein Loch in die Mitte so das diese gerade eben über das Alurohr passen.

Warum Autoreifen?  Weil Billig und das Gummi hält was aus.

Jeweils eine oben und unten dienen uns diese als Anschlag oder Puffer und der Achsträger hat einen deutlich geringeren Spielraum.

Weniger Bewegung bedeutet hier weniger Stress fürs Gummi und somit geringerer Verschleiss.

Bei der Montage verwende ich MoS2 Paste, die man grosszügig in der Aufnahme verteilt und das Alurohr oben bestreicht.Wenn man dem Bolzen auch gleich ne dünne Schicht verpasst ist das nicht verkehrt,

Das Stabiblech nicht einfach anschrauben. Auf die Fläche zur Karosserie sollte man Gut und Dick Korrosionsschutzwachs auftragen,hier sammelt sich gern Feuchtigkeit.

Das wars.   Und jetzt schnell weglaufen wei der Nachbar kommt!                                 Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi, oder ich mach mir den ganzen Stress nicht und baue einfach Powerflex Buchsen ein! Bei mir jetzt 6 Jahre drin und alles noch wie am ersten Tag des Einbaus.

gruß

 

Kann man machen, muss man aber nicht. Ich habe lange hin und her überlegt.... Bis ich mal in einem E30 mit roten Strongflex mitgefahren bin. Bei einer normalen Limo hat mich das Geschepper doch etwas genervt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann statt der Gummischeiben die oberen Anschlagscheiben des E30 M3 nehmen.
Die sind dicker und begrenzen das Spiel.
Sikaflex in den Zwischenräumen hatte ich auch.
Aufgelegen hatten meine jetzt auch schon wieder, waren aber innen noch intakt.
Wenn man sie außen fettet, kann man sie alle 2 Jahre schön sauber ohne Ausziehwerkzeug ausziehen.
36er Nuß auf das Lager drauf und mit nem kleinen Wagenheber den Achsträger hochdrücken.
Ich hab mir in der Zwischenzeit nen Kaffee gemacht, während das Lager sich selbst ausgepresst hat.

Ich habe auch gerade Powerflex verbaut, bei mir ist es nicht lauter geworden.
Aber mein Touring war eh schon laut.
http://e30-talk.com/topic/93422-meine-beiden-touringsneverending-story/?p=1631499

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi. Für die Vorderachse bekommt man das Gummilager von E 36 M 3. Für das Gummilager im Diff Deckel gibts die Ami-Version aus Vollgummi. Ich habe mal bei Meyle angefragt warum diese das Tonnenlager nicht so bauen und wenigstens den Alukern mit Nuten oder Einstichen versehen damit er sich besser im Gummi hält. Meyle hat nicht geantwortet. Mit Powerflex habe ich keine Erfahrungen aber ne gute Alternative. Wenn denn die Mahlgeräusche vom Diff nicht allzu deutlich ins Blech drängen. Bei einem Bergrennen in der Schweiz durfte ich mal ne Runde drehen (also nicht auf dem Kurs sondern abseits) in dem E30 waren Tonnenlager aus Vollaluminium verbaut.

Damit ne Tour auf der BAB und Du sringst nach 10 min aus dem Auto-für den Alltag absolut unbrauchbar.   Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Was sind den zurzeit die weichsten PU Lager auf dem Markt?

Früher gab es rote Powerflex, die den niedrigsten "Shore"-Grad hatten - aber die gibt es offenbar nicht mehr.

Hat einer nen Tipp?

Ich finde zu harte Tonnenlager in einem Serienfahrwerk nicht für angezeigt. Das, was man bei BMW am Teiletresen bekommt, ist in der Tat sehr, sehr weit entfernt von dem, was mal vor 30 Jahren eingebaut wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

kann die geschilderten Probleme leider nur bestätigen. Selbst Lemförder aus dem Zubehör ist nicht mit dem vergleichbar was ab Werk verbaut wurde.

In meinem ´89er Touring waren vor 4 Jahren bei 334tkm noch die ersten Lager drin, welche ich (blöderweise) vorbeugend getauscht habe da die Achse eh schon draußen war.

 

Heute, nach ca. 80tkm liegt der Achsträger fast schon wieder auf dem Teller auf. An sich ist das Lager noch intakt, aber die Gummimischung scheint einfach weicher zu sein. Gerade mit dem Zusatzgewicht vom LPG Tank hält das neue Zeug einfach nix mehr aus.

 

Hab jetzt nen Satz Strongflex rot für Schwingen- und Tonnenlager gekauft...

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berichte doch mal bitte.  ob die 80 Grad Shore der Strongflex noch komfortabel genug sind ...

 

die alten Powerflex rot, die ich nirgends mehr finden kann, hatten weniger als 80 ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "weichen" roten Strongflex kannst du ohne Probleme in den Alltagsbomber einbauen. Als nach nichtmal 1,5 Jahren die Lemförder Tonnenlager und die Meyle Schwingenlager wieder durch waren habe ich an der Hinterachse auf die roten Strongflex gewechselt, Diff hat noch das originale Lager.
Man merkt, dass es etwas "straffer" ist, wirklich lauter oder unkomfortabler ist es aber definitiv nicht. Ist jetzt knapp 17 tsd. Kilometer her.
Den Stress unterm Auto irgendwelche Gummilager einzupressen tu ich mir nicht mehr an, werde bei wirklich jedem E30 weiterhin die Strongflexlager verbauen.
Wenn der obere Teil vom Tonnenlager nicht so gut reingeht (den unteren einfach mit dem Gummihammer einbauen), die Achse einfach vorsichtig mit dem Wagenheber hochdrücken, schon rutscht auch der obere Teil komplett in den Achsträger.


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...