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Rost Batteriefach richtig behandeln?


318is-fahrer
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Hi,

 

mein Batteriefach ist das einzig rostige an meinem E30... jetzt würde ich natürlich ungern anfangen, wegen oberflächlichem Rost, alles zu zerschneiden, zerlegen und zu schweißen.

 

Welches Mittel ist denn für Rost, der nicht durch geht, noch nicht abblättert, das richtige?

 

 

Welchen Umwandler? Owatrol? Fertan?

 

Welche Grundierung passt dann dazu? Es soll nie mehr wieder dort rosten :)

 

Das K-Depot bietet so viel an, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

E30 335i / E30 318i Touring / E36 318i / R65 '81 / Vicky Standard

 

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Touring Heckklappe (rostfrei)

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Hab mir das zum PE mal durchgelesen. Klingt so weit ja bruachbar und leicht anzuwenden.

 

Welche Grundierung hast du danach benutzt?

 

Lackieren werd ich das dann mit der Sprühdose in Brillantrot angemischt, Batteriefach ist ja jetzt nichts besonderes.

E30 335i / E30 318i Touring / E36 318i / R65 '81 / Vicky Standard

 

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Hab mal 3 Bilder beigefügt.

1. Ausgangszustand

2. Nach Reinigung und Behandlung mit Pelox Rostentferner

3. Krater ausgespachtelt mit "Haftstahl" (2K- Metall-Spachtel) - gibt es auch bei www.korrosionsschutz-depot.de (die FAQ's sind dort super!)

 

nächste Schritte:

4. Spachtel beschleifen

5. beim Lackierer behandeln lassen (das mache ich nicht selbst...)

01.JPG

02.jpg

03.jpg

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Hallo. Steht Deine Batterie einfach auf dem nackten Blech oder hast Du den Batteriehalter? Diese Ausführung gibt es auch mit Deckel. Löst das Problem erneuter Korossion auf dauer.

 

Hallo Linear,

bei mir steht die Batterie nicht auf dem nackten Blech, da ist hier und da noch etwas Farbe dazwischen :freak: 

 

Ich würde aber trotzdem gerne mehr über den von Dir erwähnten Batteriehalter erfahren.

 

Vielleicht hast DU  ausnahmsweise auch mal ein Bild von dem Teil und kannst eine Teilenummer, oder noch besser, Bezugsquelle nennen.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Für vorne gibt es das meiner Kenntnis nach nicht - hinten steht beim e30 die Batterie dagegen auf einer schönen Kunststoffunterlage.

 

Vorne kann man sich eine Säureschutzmatte kaufen, zuschneiden und unterlegen (die Dinger sind nur nicht gerade preiswert - in Deutschland. In USA dagegen preiswerter).

 

http://www.korrosionsschutz-depot.de/werkzeuge/motor-und-elektrik/elektrik/batteriematte

 

PS. Keine Ahnung, was das Depot mittlerweile liefert - früher waren das gelbe Matten aus den USA.

 

PPS: Hier noch mal eine Angebot von Limora - so kenn ich das und so habe ich das im e39, da mir dort die Batterie zu nackt auf dem Blech lag.

 

https://www.limora.com/de/batterieunterlage-8825.html


Bearbeitet: von MartinE30
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Hi. Nein eine teilenummer habe ich nicht - aber - wenn Du bei goggel  Leebmann24.de eingibst und dort unter suche  "Batteriehalter 318is" kommrn ein paar nette Vorschläge.   Sonst wie gesagt selber bauen. Gfk etc.  jeder wie er will.  gruss

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  • 6 Jahre später...
am Am 29.3.2017 um 10:13 schrieb ::LTC76:::

Hab mal 3 Bilder beigefügt.

1. Ausgangszustand

2. Nach Reinigung und Behandlung mit Pelox Rostentferner

3. Krater ausgespachtelt mit "Haftstahl" (2K- Metall-Spachtel) - gibt es auch bei www.korrosionsschutz-depot.de (die FAQ's sind dort super!)

 

nächste Schritte:

4. Spachtel beschleifen

5. beim Lackierer behandeln lassen (das mache ich nicht selbst...)

01.JPG

02.jpg

03.jpg

Würdet ihr diese Vorgehensweise bei meinem Batteriefach auch empfehlen? Oder gibts mittlerweile bessere Mittel?

 

Ich habe mal ein paar Stellen grob abgeschliffen:

 

 

IMG_9946.jpeg

IMG_9968.jpeg


Bearbeitet: von Famazio
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Als erstes solltest du um die rostigen Bereiche noch etwas weiter freischleifen.

Dann kannst du das Pelox RE benutzen. Alternativ dazu geht auch verdünnte Phosphorsäure.

Ich hab das auch schon mit 85%iger Phosphorsäure mit 50% Wasser verdünnt gemacht. Bringt das selbe Ergebniss.

Danach wäre eine satte Schicht 2K-Epoxygrundierng empfehlenswert. Dann leigt es bei dir, ob du die Rostnarben noch verspachteln willst, oder einfach auf die Epoxygrundierung deinen Lackaufbau machen willst.

Alternativ dazu könntest du auch eine Sandstrahlpistole mit Rückgewinnung zum entrosten nehmen. Da dabei wahrscheinlich noch Restrost in den Pooren verbeiben wird, soltest du danach noch die Stellen mit Fertan behandeln.

Dann Lackaufbau mit 2k-Epoxy usw.

 

Markus

Nix iss mir so lieb,wie der Heckantrieb:gitarre:

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Ich würde vor allem die Dämmung im senkrecht anschließenden Stirnwandblech (auf den Fotos links) mal hochnehmen und schauen, ob er da nicht schon durch ist!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

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Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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am vor 2 Stunden schrieb NULLZWOtii:

Ich würde vor allem die Dämmung im senkrecht anschließenden Stirnwandblech (auf den Fotos links) mal hochnehmen und schauen, ob er da nicht schon durch ist!

Danke für den Hinweis. Sieht aber noch gut aus :)

 

IMG_9972.jpeg


Bearbeitet: von Famazio
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  • 2 Wochen später...
am Am 22.1.2024 um 19:36 schrieb Famazio:

Danke für den Hinweis. Sieht aber noch gut aus :)

Wirf vielleicht auch mal einen Blick auf die Unterseite von dem Blech. Da sah es bei mir auch ziemlich knusprig aus.

20240204_145245.jpg

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am Am 4.2.2024 um 15:07 schrieb bimmer_E30:

Wirf vielleicht auch mal einen Blick auf die Unterseite von dem Blech. Da sah es bei mir auch ziemlich knusprig aus.

20240204_145245.jpg

Tatsächlich sieht es bei mir ähnlich aus. Ich habe jetzt den oberen Bereich mit Phosphorsäure entrostet und die Unterseite nur angeschliffen und mit Owatrol bepinselt. Ich hoffe das reicht erstmal so.

 

IMG_0020.jpeg

IMG_9982.jpeg


Endergebnisse:

 

IMG_0035.jpegIMG_0046.jpeg


Bearbeitet: von Famazio
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