Zum Inhalt springen

Rostquelle Radlauf hinten rechts


Linear
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi. Was eigentlich jeden E30 Fahrer in den Wahnsinn treiben müsste ist der besagte Radlauf. Um das Tankrohr und die Schläuche zu schützen hat BMW ein ALIBI-PLASTIK -Schutz angebaut. Nur das kleine Ding ist fürn Arsch.

Bei jeder Regenfahrt schleudert Spritzwasser + Sand bis in die letzten Ecken.

Resultat= Der Dreck haftet,braucht lange zum trocknen.Ergebnis    ROST.

 

Diesen kleinen Plastiklendenschurz schmeissen wir weg. Dann den kompletten Radlauf auf Rost untersuchen. Wenn vorhanden reparieren wenn nicht aufatmen.

Nun reinigen wir penibel jeden Winkel mit Pinsel,Zahnbürste-egal Hauptsache wir beseitigen auch den letzten Krümmel.  Dann alles mit Wachs einspühen - ist ja genug Konservierungszeug auf dem Markt.

Perfektionisten gehen nun zum Schrotti und holen sich ein Kunstoffinnenteil und passen dieses an.

Ich habe Alublech in der Stärke 0.5mm genommen. Eine Schablone gefertigt (Pappe) die von Radlaufmitte oben bis Karosserie unten reicht.

Unten geben wir ca. 60mm dazu. Das Teil wird dann nach hinten abgewinkelt.

Ist die Schablone fertig und sitzt stramm,schneiden wir mit Hilfe dieser das Alublech zu.

Beim Einpassen genau Arbeiten,das Blech muss straff sitzen.

Dann mit Kreidestift Kontur abnehmen und Blech wieder rausfummeln. Mit Karosseriekleber einen fingerdicken Wulst entlang der Markierung ziehen und das Blech wieder rein.

Jetzt unseren neuen Innen-Radlauf ebenfalls mit einer Wulst Kleber beglücken und glatt streichen.

Wenn der Kleber trocken ist die besagten 60mm nach hinten abwinkeln (umbiegen) gegebenenfalls anpassen. FERTIG.

Wer mag kann die verbleibene Öffnung mit GFK Matte oder ähnlichem auch noch verschliessen- so hab ichs gemacht.

Ab jetzt egal wie es regnet oder wieviel Dreck auf der Strasse ist- diese empfindliche Bereich bleibt trocken und sauber.

 

Gruss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Würde mich auch interessieren wie Du das gelöst hast. Also: :bilder:

 

Aber ich habe mir auch Gedanken gemacht, wie man zukünftigen Rost vermeiden kann. Dazu habe ich die beiden Halter konstruktiv etwas geändert und OHNE Lasche direkt angeschweißt. Dadurch gibt es kein überlappendes Blech, hinter dem es zu Gammeln anfangen kann:

 

PICT0187g.jpg

 

PICT0188g.jpg

 

Ob es wirklich etwas bringt lässt sich leider erst in ferner Zukunft sagen :D

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo von soll ich ein Bild machen? Von einem verschlossenem Radlauf? :frage: .  Aber mal Hand aufs Herz- Wer kümmert sich darum? Wer baut den kram auseinander und reinigt den Bereich?.

Meistens bricht schon der Halter von dem verdammten Plastik-Schutz. wenn man versucht diesen abzuschrauben weil vergammelt.

Über die Halterung des Tankrohrs- naja - je nach Wagen und Alter.

Und andere Stellen. Kümmert man sich nicht darum geht der Ärger los - Unterbodenschutz entfernen- Bleche einschweissen alles wieder versiegeln.Mensch ich leb doch nich nur fürs Auto.

Und dann das Tankrohr- woher nehmen und nich klauen. An meinem musste ich 4 Stunden ackern.  Ist auch nur ein Tip - der zeit und geld spart.   Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind alle eingedeckt mit dem Rohr.

Evtl. gibt es ja noch mal eine Neuauflage.

Trotzdem sind deine Beiträge hilfreich, auch wenn viele das schon wissen oder bereits behoben haben.

Entgegen mancher Äußerungen - weitermachen.

Den flapsigen Schreibstil beibehalten,dann kann selbst ich die paar orthographisch/grammatikalischen Schnitzer überlesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Den Bereich habe ich bei meinem Cabrio auch schon gemacht. Wobei "gemacht" eigentlich zu viel gesagt ist. Es sah noch relativ ordentlich dort aus, da das Auto im Winter nicht gefahren wurde und wird. Die Halterungen waren alle noch dran und auch um das besagte Rohr zum Tank herum sah es noch relativ gut aus. Das entsprechende Abdeckblech und das eigentliche Tankrohr (das zum Betanken) habe ich allerdings erneuert. Das andere Rohr habe ich mit Mike Sanders Fett geflutet und dann die Schläuche wieder eingezogen.

 

Erstaunlich war jedoch, wie viel (festgebackener) Dreck dort war. Ich bezweifele übrigens sehr stark, dass man diesen Bereich - wie oben geschrieben - dicht bekommt. Ich entferne jedes Jahr das Kunststoff-Teil und schaue dahinter. Das Radhaus an dieser Stelle zu verschließen halte ich nicht für sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...