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Supersport Dämmen


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Hallo Leute,

ich habe mir ja einen neuen Supersport gekauft, mit dem ich nun eine Runde gefahren bin.

Und obwohl ich die 1000-2000km noch nicht mal runter habe, kann ich schon sagen, dass mir der VIEL zu laut ist. Liest man ja immer wieder, das machen lauter mache leiser sind.

Auf jeden Fall will ich das gleich mal ändern. So bekommt man Kopfweh ...

Im unteren Drehzahlbereich ist er sehr tief und laut ...

Hat schon mal wer einen Supersprint geöffnet, und gedämmt?

Ich würde Fotos suchen, bzw. Erfahrungen, wie viel Dämmwolle rein kommt, damit der Klang nicht so extrem ist.

Ist mir schon klar, dass das eher eine Glückssache ist, aber vielleicht hat wer damit Erfahrung gemacht.

Und welches Material wäre auch noch interessant.

 

Bitte Danke

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Servus,

was für einen ESD hast du denn gekauft? Für welchen Motor?

 

Meine Erfahrung am M20B25 ist, dass die Stahl ESD lauter sind als die aus Edelstahl.

 

Sehr wichtig ist auch, dass die Flansche und die geklemmten Rohre absolut dicht sind, beides hat großen Einfluss auf die Lautstärke.

 

mfg seb

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

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Ich habe einen Supersport Edelstahl Pott.

 

Kann nicht behaupten, dass er sonderlich laut ist.

Ich bin soweit zufrieden.

Jedoch sind die Endrohre nicht gerade hübsch...

 

Aber wie der Vorredner bereits geschrieben hat, schau zu dass er sonst dicht ist. Er pfeift gerne um die mitgelieferte Schelle etwas raus.

 

http://up.picr.de/28733098zg.jpg

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Ist ein Edelstahl ESD! Für einen 320is ...

OK die Verbindung muss ich mir noch einmal anschauen. Mit was habt ihr das abgedichtet?

Man liest ja immer wieder, dass manche lauter manche leiser sind ...

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Ich habe meinen Subbaspocht leiser gemacht.

 

http://e30-talk.com/topic/62368-mein-jugendtraum-in-schwarz-und-mit-ohne-dach/page-66?do=findComment&comment=1628060

 

Klanglich hat sich die Maßnahme auch positiv ausgewirkt. :daumen:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

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Bevor ich da großartig rumbastel, verkaufe ich den Supersport-ESD doch und kauf mir einen neuen leiseren? :frage:

Wenn du den potenziellen Käufer vorab auch noch eine Soundprobe gibst, dürfte das je nach Austausch-ESD sogar ein Plus-Geschäft werden.

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Wenn wer einen lauten ESD loswerden will, bitte um PN. Ich such noch immer.

 

Weiss jemand, wie der Supersport im vergleich zum P-Topf ist? Ich hab den P-Topf drauf, allerdings noch mit den originalen "320i"-Style endrohren, was scheisse ausschaut. Sollte nur ein provisorium werden, aber ich brauch jetzt endlich was gescheites


Bearbeitet: von Dantler
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Alle mir bekannten Supersport ESD sind nicht vergleichbar mit dem P-Topf, da sind Welten dazwischen.

Der P-Topf hat im unteren Drehzahlbereich ein deutlich vorhandenes Volumen und wird dann oben ziemlich kernig.

Passt wirklich sehr schön zum M20 und dürfte wahrscheinlich auch dem Threatersteller gut gefallen, da das extreme Brummen und die Eigenresonanzenbildung im unteren Drehzahlband enfallen.

 

Der Supersport ist schon eher ein richtiger Sportauspuff und wird mit zunehmender KM-Leistung auch wirklich sehr laut :freak: :daumen:

Mit allen Vor- und Nachteilen.

Soundproben gibt es sogar einige auf Youtube. 


Bearbeitet: von MikE_GRH
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Bevor ich da großartig rumbastel, verkaufe ich den Supersport-ESD doch und kauf mir einen neuen leiseren? :frage:

Wenn du den potenziellen Käufer vorab auch noch eine Soundprobe gibst, dürfte das je nach Austausch-ESD sogar ein Plus-Geschäft werden.

Das glaube ich nicht. Die 4h Anpassungsarbeit bis das Ding endlich passte (Abgasanlage 320is) plus der ganze Versand usw. ...

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Ja ok, das ändert die Rentabilität natürlich. Wusste nicht, dass der Topf an einem 320is gefahren wird.

Allerdings ändert es leider nichts daran, dass grundsätzlich der falsche ESD gewählt wurde, da die Supersport nunmal mitunter die lautesten per ABE eintragbaren ESD sind. (Und da ändert auch der S14 nichts daran)

Die Durchführung von RS-Tuner sieht absolut sauber aus :daumen: Aber wirklich wenig Arbeit ist das nicht...

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Super ... danke für den link!

Wie oft hostn rum gewickelt ... ca halt?

Ist die ganze rolle drauf gegangen? Wieviele kg waren das?

Wie ist nun der klang?

Wir haben die Wolle straff um die Rohre gewickelt.Erst beide einzeln und dann nochmal beide zusammen und so das die Wolle leicht übersteht.Danach die Hülle drüber geschoben und den Pott ausgestopft.Und das auch mit viel nachdrücken.

Von den 5kg Wolle ist gut die Hälfte übrig geblieben.

Selbige Aktion hab ich auch bei meiner Limo vor.

Der Klang ist jetzt einfach schön sauber.Klingt jetzt sehr gleichmässig.Um die 2000 Umdrehungen brummt er nach wie vor aber in einer anderen Frequenz und definitiv nicht mehr nervtötend.

 

Für mich und meine Beifahrerin hat sich die Aktion sehr gelohnt. :daumen:

 

 

Bevor ich da großartig rumbastel, verkaufe ich den Supersport-ESD doch und kauf mir einen neuen leiseren? :frage:

Warum? 8-/

Was soll ich mit Geld ausgeben und mit Endpottrumprobiererei meine Nerven strapazieren? Zu mal solche "Bastelei" auch einfach nur Spass macht und man auch was bei lernt.Kann natürlich gern 700€ + für nen Eisenman ausgeben.Und dann klingt der doch nicht so wie ich es möchte.

Material hat mich ca. 100€ gekostet,einen spassigen Tag in der Halle und der Erkenntnis das man das so durchaus machen kann.

Der Subbaspocht ist nun mit Sicherheit von innen wertiger wie vorher. :freak:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

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  • 2 Wochen später...

Jetzt habe ich meinen auch zerlegt, und neu gedämmt!!

Besten dank an RS Tuner für die auskunft!!

Nach dem aufschneiden des ESD war klar, warum die möhre so laut ist ... und das nach bereits 300km!

Die superspott typen haben unglaubliche 0,4kg dämmmaterial rein gepackt!!

Jetzt sind 1,5kg drinnen ... 😀😜

Das dröhnen ist nun weg! Trotzdem hat er immer noch einen super sound! Aber eben halt nicht nerven aufreibend!!

Genau so wie es sein soll ... finde ich!

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Ich habe einen Supersport Edelstahl Pott.

 

Kann nicht behaupten, dass er sonderlich laut ist.

Ich bin soweit zufrieden.

Jedoch sind die Endrohre nicht gerade hübsch...

 

Aber wie der Vorredner bereits geschrieben hat, schau zu dass er sonst dicht ist. Er pfeift gerne um die mitgelieferte Schelle etwas raus.

 

http://up.picr.de/28733098zg.jpg

Meiner Meinung nach fehlt da einfach eine Schürze.. Endtopf und Ersatzradmulde sind hässlich

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