Zum Inhalt springen

Kopfrissproblematik M20 Motor


Linear
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi. Nun das Thema ist nicht neu und wurde schon oft durchgekaut.Und wir wissen alle woran es liegt-die Schwachstelle im Guss- ein zu grosses Lagerspiel der Nockenwelle. Der Gag dabei ist das diese auch bei niedriegen Drehzahlen schwingt,vibriert wie auch immer.Nur halt nicht so zerstörerisch wie bei hohen Drehzahlen.Aber sie tut es und das Spiel wird immer grösser.Was kann man tun?  1. Den Bereich 4,5,6 Zylinder im Kopf glätten,wer will polieren.  2. Das Lagerspiel korrigieren. Das setzt natürlich voraus das die Lager im Kopf rund sind.beim neuen Kopf logisch.Einen gebrauchten werfen wir beim Motorenbauer ab der diese dann rund hohnt. Solange dieser keinen Milimeter rausschmirgelt ist alles im Lot.  Möglichkeit Nr.1. Die Nockenwellenlager 3mm abdrehen und Ringe aufschrumpfen.Das ergibt 1.5mm Wandstärke und ist ausreichend.Das Schrumpfmass sollte bei diesen Durchmessern 5/100mm betragen. Selbstverständlich verwenden wir kein Wald und Wiesen Stahl. EC 80. C45 am besten 42Crmo4. 

Möglichkeit Nr. 2. Hartverchromen- Hartchrome lässt sich knapp bis zu einem Milimeter auftragen und ist verdammt hart. Wenn Ihr zum Beispiel Baumaschinen seht-all derer Hydraulik-Kolbenstangen sind Hartverchromt..Für die Liebhaber von BUMS-die Russen hartverchromen ihre Waffenläufe von innen.Is zwar scheisse für die Präzision aber das juckt ja keinen.

Und wenn die Russen nicht kommen haben wir nun Zeit alle Lager vernünftig einzupassen.Hartchrome muss man schleifen den Schrumpfring kann man drehen.Nicht vergessen auf Lager Nr.1 und Nr.7 die Nut nachzufräsen sonst steht das Ölrohr mit runtergelassenen Hosen da. Anzustreben ist ein Lagerspiel von 1/100mm-keine Angst das frisst nichts-den das Alu dehnt sich ja auch noch aus. Mit der Aufmachung kann man es dann auch mal krachen lassen .

Wo von ich Träume- das BMW einen M20 oder allen zwei oben liegende Nockenwellen verpasst hätte , die natürlich mit Lagerdeckeln verschraubt sind. :roll: AAbbbber.......NÖ.                        Grüsse                                                                                                    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sorry,eine Möglichkeit habe ich noch vergessen.Alzheimer klopft immer an meine Tür-ich mach aber nicht auf :-D . Es gibt noch die Methode Bronzeringe in den Kopf einzuschrumpfen-ABER- dazu muss der Kopf gleichmässig auf ca 90 celsius

erwärmt werden.Und die Ringe auf mindestens minus 10 celsius runtergekühlt.Geht dabei was schief ist die gute Laune im Arsch.DENN die Bohrungen müssen 100% fluchten dazu kommt noch das anbringen der Ölbohrungen.Und die Nocke muss eh abgedreht werden.Also eine tricky Methode. Die berühmte Qual der Wahl.         Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast mir auf jedenfall schonmal verraten warum der Kopf reißt. Bisher habe ich dazu noch nichts gelesen, aber bin ja auch kein M20 Fahrer :)

 

Helfen diese Methoden oben wirklich zu 100%? Sind diese Veränderungen auch bei gebrachten (abgedrückten) Köpfen noch sinnvoll, oder sollte man nur auf neue Köpfe vertrauen und diese Modifikationen von anfang an einbringen lassen?

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100%? Wer Garantien will haut sich mit nem Hammer auf den Daumen tut garantiert weh :-D .Spass beiseite.Hallo dadevil! Bei gebrauchten ist es angebracht.Erst messen und wenn sich heraustellt das die Toleranzen zu gross sind sollte man zur Tat schreiten.NEUE Köpfe- wenn diese von BMW kommen sind die komplett bestückt und können problemlos montiert werden.Da sollte alles stimmen. Bei Nachbauten sind meist nur die Ventile mit dabei.Das heisst Du verwendest deine alte Nocke oder ne neue oder Schrick etc. Hier gilt wieder, erst messen dann entscheiden. So ist man schon ein klein wenig auf der sicheren Seite. Dazu gesellt sich noch der Fahrstil. Leutz die bei kaltem Motor gleich den roten Bereich anpeilen und auf der BAB froh sind wenn dieser endlich vorüber ist haben natürlich eine volle Garantie-und zwar das der Kopf das nicht all zu lange mitmacht. Wenn die dann noch 0-W 30 plörre reinkippen dann good night mary. Es sind viele Faktoren die da zusammen kommen können-aber die offensichtlichen Fehler sollte man eleminieren.    Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Linear,

 

Deine Beiträge sind wirklich sehr informativ.

Aber beim lesen wird mir regelmäßig schwindelig.

 

Das liegt aber nicht an der Fülle von Input sondern einfach daran wie Du Deinen Beiträge gestaltest.

 

Bau doch bitte zwischendurch mal einen Absatz ein, dadurch wird der Text übersichtlicher und ist wesentlich leichter zu lesen. 

 

Gruß

Jan 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja verdammt :watch: .Ich weiss,hätte ich Krieg und Frieden geschrieben hätt ich den Schinken auf eine DIN A4 Seite bekommen und die Leute wären mit einem Mikroskop in der Hand dem Wahnsinn nahe :freak: .    ÖL-BITTE kein ÖL. Jeder wie er mag,ist ja ein freies Land.  Alle 10.000 wechsel ich mit Filter-verwenden tue ich 15 W 40. So halte ich das auch beim Motorrad. Wenn ich pro Tag 6 Euro :rauchen:  für Kippen ausgebe sollte so etwas locker drin sein.(Scheiss Inflation)  Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, jeder wie er mag. Grundsätzlich macht es jeder falsch, weil jeder seine eigene Meinung hat ;-) Genauso wie mit getretenen Kupplung und 1. Gang starten oder ohne Gang und ohne getretener Kupplung. Auch da streiten sich viele...

 

Interessant sind solche Aussagen wie 15W ist dicker als 10W....

 

Ich würde wenigstens ein Mal erleben, dass nicht einfach immer solche Brocken in den Raum geworfen werden sondern die Leute ihre Empfehlungen auch erklären können.

Das wird wohl in einem Forum nie passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry kleine Korrektur! Ich hau das immer so raus und gehe davon aus das andere meine Sichtweise verstehen.Ist natürlich unrealistisch. :idee: Zu den Maßen-mit Lagerspiel anstreben meine ich so eng wie möglich und das gilt hauptsächlich für das letzte Nockenwellenlager-also das zum Getriebe hin. Min 3/100 solten es sein.Eine sehr knappe Passung von Nockenwelle und Lager auf dieser Länge hinzubekommen ist natürlich fast unmöglich.Hier hilft nur einpassen am Objekt.

 

Ich Bitte meine ungenaue Ausdrucksweise  zu entschuldigen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lagerstellen aufbohren & Buchse einsetzen:

Ich sehe das Problem halt darin, dass es wohl wenige, für diese Arbeit geeignete, Maschinen gibt.

Mit einem normalen Ausdrehkopf etc. kommt man da nicht weit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man diese Reparatur "preiswert" durchführen kann (wenn man nicht gerade selbst in einer Spezialfirma arbeitet...).

Gut, man könnte alles in einer Größe bohren, und die Buchsen dann unterschiedlich groß einsetzen. Würde zumindest die teure Bohr arbeit reduzieren (wobei die Maschine und das Einrichten das teure sein werden, das verstellen vom Werkzeug ist dann schon fast egal...), und die Buchsen müssen sowieso unterschiedlich sein..

Aber.. der Preis fürs "Bohren" der Lagergasse im Kopf und der unterschiedlichen Buchsen... Gut, die Buchsen sind easy, dafür findet sich schnell wer.

Wegen den Ölbohrungen: Langloch. Dann ists auch egal, ob mans ein paar Grad verdreht einsetzt.

 

Lagerbuchsen in Lagerstellen einpressen und Nockenwelle abdrehen:

Naja, man müsste schauen, ob die Nocken dann noch durch die Löcher passen. Not sure.

Auf jeden Fall würde das Bohren der Lagergasse entfallen, stattdessen wär die Nocke abzudrehen, was verhältnismäßig eine einfache Arbeit ist (naja, genau sollte es halt doch werden.. ).

Achja: Ist die NW eigentlich gehärtet? Denke schon, zumindest wohl einsatzgehärtet oder so? Gut, im Alu-Lager (oder halt Bronze etc.) sollte das eigentlich egal sein, wenn die Schmierung passt..

Vorteil: Lagerdurchmesser wird kleiner, kleinere Umfangsgeschwindigkeit.

Ich fürchte nur, dass das nicht funktionieren wird, weil die Nocken im Verhältnis zu groß sein werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW die Lagerdurchmesser größer gemacht hat als unbedingt notwendig. Aber wer weiss (um 4 geh ich nicht mehr in den Keller :D).

 

 

Man kann daraus jetzt natürlich wunderbar eine Rocket-Science machen (wogegen ja nichts einzuwenden ist)... ich kann mir aber nicht vorstellen, dass diese Arbeiten den Aufwand eines neuen AMC-Kopfes + Bearbeitung deutlich unterbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

90/91 hatte BMW einen anderen Zulieferer für die Köpfe. Ob das der Realität entspricht oder nur eine lahme Ausrede war, kann ich nicht verifizieren. Aber scheinbar haben die Köpfe aus dieser Zeitspanne eine (noch höhere) Affinität zu Schäden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein 91er Kopf hat schon über 250000 runter, einen 88er hat es mir damals bei knapp 130000 zerlegt und einen 2. 88er dann beim mir bekannten Nachbesitzer bei gut 160000km.

 

....kann natürlich auch daran liegen das ich vor über 20 Jahren die Motoren noch "jungdynamischer" gefahren habe........oder am Öl :devil:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi. Wie gesagt,es geht meistens nur um die beiden letzten Lager.Bei mir war das Spiel der verbliebenen,also der vorderen so zwischen 0.04 und 0.05. Die beiden letzten hatten aber deutlich über 0.07. Zum abdrehen habe ich einen Gussstahl verwendet. Nocken wellen sind meist Einsatzgehärtet. Bei der Wandstärke des Rings war ich auch sparsam 1.2mm. Dann auf ca. 400 Celsius erhitzt und drüber. Eingepasst ins Lager habe ich diese mit 0.02 - 0.03. Und wie gesagt hatte ich zehn Jahre keine Probleme-und ja-ich habe dem Motor auch in die Fresse getreten-der musste einige Vollgasfahrten ertragen.

Man kann natürlich immer Pech haben und wenn der Guss des Kopfs schon scheisse war oder fehlerhaft kann man machen was man will  -  er REISST.  Das Leben ist halt ein Glücksspiel.

Hauptsache ist man ist gesund und sicher unterwegs und kommt auch wieder unbeschadet nach Hause!   Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt... was jetzt? Du hast die Nocke abgedreht und Ringe drauf getan?

 

Also du hast die Nockenwellenlager einfach auf Übermaß gemacht und dem erhöten Lagerspiel angepasst? Wobei ich ja meinen würde, dass die Bohrungen - wenn erhöhtes Spiel da ist - nicht mehr "rund" sind?

 

Erkläre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi. Nein mir noch so ein langes Werkzeug zu bauen oder ne Reibahle zu verlängern darauf hatte ich keinen Bock.Und wie gesagt die Lagerbohrungen müssen fluchten. Ein Motoreninstandsetzer hat mir diese wieder "aufgerundet" :-D .Das Mass war egal musste ich ja eh anpassen.Dann Nockenwelle abgedreht-aus meinem Lieblingstahl 42CrMo4 -einen Ring gedreht und aufgeschrumpft. Dann mit Innenmicro messen und auf Passung drehen.    Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...