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Dichtmittel für Kühlerkreislauf E30 cabrio


lebeuhcsan13
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Empfohlene Beiträge

Hallo,

Betr. BMW 325i Cabrio NFL Serie bj. 1991, 167.000 km

Bin letzte Woche in Frankfurt/Main gewesen.Hin und zurück jeweils 400 km.

Geschwindigkeit bei der Hinfahrt höchstens 160 Km/h und bei der Rückfahrt 140 km/h.Auch Stop and Go Verkehr!

Der Kühlwasserausgleichsbehälter war bei der Abfahrt voll ( wurde vor der Abfahrt kontrolliert, auch der Ölstand).

Bei der Rückfahrt leuchtete in der Anzeige die "Kühlflüssigkeit" auf. Wassertemperaturanzeige im Cockpit zwischen viertel und halb (wie immer!). Habe sofort bei der nächsten Tanke Kühlwasserstand kontrolliert; weiter unten aber noch sichtbar. Pause gemacht und dann mit Wasser aufgefüllt.

Am nächsten Morgen zuhause Wasser kontrolliert; wieder unten, aber die Kontrollleuchte war noch nicht an! Mit Taschenlampe gesucht, ob ich Kühlwasserverlust irgendwo feststellen kann. Fehlanzeige. Übrigens ist der Deckel des Ausgleichsgefäßes neu!

Habe im Internet recherchiert und Dichtmittel gefunden: liqui Moly und "steel seal".

Hat jemand schon mit solchen Mittel Erfahrung??

Vielen Dank.

Stefan

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Nein, aber einfach auch "Verdacht" würde ich kein solches Mittel rein schütten. Gerade beim m20 gilt es, bei Wasserverlust unbedingt eine etwas tiefer gehende Ursachenforschung zu betreiben.

 

Schon mal den Öldeckel runter genommen und angeschaut, ob sich da die berühmte Karamelpaste bildet?

 

Auch sonst mal geschaut, ob es irgendwo tropft oder leckt?

 

Wie auch immer, so lange nicht klar, ist, was das ist, nichts rein schütten.

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Und wenn du die Ursache gefunden hast auch nichts reinschütten. Das Dreckszeug gehört in keinem Fall in den Kühlkreislauf. :rot:

 

Ist es ein schlauch muss dieser erneuert werden. Ist es die Kopfdichtung muss du eben diese machen.

:beemwe:                                           Hier geht es zu meiner Umbaustory:

 http://e30-talk.com/topic/114269-umbaustory-320ivfl-cabrio-m52b28tu/

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Hi. Diese Dichtmittel sind wirklich nur eine Notlösung wenn es einen mal far from home erwischt.Wenn er aussen trocken ist -naja-2 Möglichkeiten  1.Kopfdichtung  2.Riss im Zylinderkopf. So oder so wirst Du den Alubrocken wohl abschrauben müssen. :-(

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By the way-sollte es der Kopf sein und Du holst Dir einen neuen oder gebrauchten unbedingt das Nockenwellenlagerspiel messen.Ein Motorenbauer oder freundlicher Maschinenbauer in Deiner Nähe haben ein Innenmicro.Sollte die Nocke dort mit 4-5 hunderstel rumklappern brauchst diese erst garnicht verbauen.

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By the way-sollte es der Kopf sein und Du holst Dir einen neuen oder gebrauchten unbedingt das Nockenwellenlagerspiel messen.Ein Motorenbauer oder freundlicher Maschinenbauer in Deiner Nähe haben ein Innenmicro.Sollte die Nocke dort mit 4-5 hunderstel rumklappern brauchst diese erst garnicht verbauen.

Wobei es gar nicht mal so ums Lagerspiel geht, oft hast du richtig eingelaufene Lagerstellen, die man mit freiem Auge schon gut erkennt.

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By the way-sollte es der Kopf sein und Du holst Dir einen neuen oder gebrauchten unbedingt das Nockenwellenlagerspiel messen.Ein Motorenbauer oder freundlicher Maschinenbauer in Deiner Nähe haben ein Innenmicro.Sollte die Nocke dort mit 4-5 hunderstel rumklappern brauchst diese erst garnicht verbauen.

 

Und deswegen gibt BMW auch ein Einbauspiel von 0,016-0,052mm an, das Öl braucht ja auch Platz um einen Schmierfilm zu bilden.

 

Gruß Sebb

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OoooKkkkk! Das sind Argumente.Nur darf man nicht vergessen das sich das -ALUminium- Lager im Betrieb ausdehnt-wie gross ist das Spiel dann? Man bedenke einen Kolbenbolzen der mit 5/100 Spiel im Pleuelauge sitzt.Den Motor möchte ich nicht starten. Ich möchte hier auch nicht den Besserwisser mimen-ich gebe nur zu bedenken das man diesen Aspekt nicht vernachlässigen sollte-sonst wartet schon der nächste Kopfriss. :meinung:

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naja bevor ich den Teufel an die male würde ich mal herausfinden wo es hingeht. Der M20 hat schon ein paar Stellen wo er gerne was Wasser verliert.

 

-ausgang Kühler (an der Stelle wo das Plastik mit dem Alu verpresst ist)

-Kühlwasseranschluss unterhalb der Ansaugbrücke am Block

-Anschlüsse zum Wärmetauscher (innen wie außen)

 

nur so ein paar Anhaltspunkte. Wenn da wirklich alles dicht sein sollte kann man immernoch in die innereien Gucken. Ein Blick unter den Öldeckel schadet natürlich nicht

 

ist aber auch nur :meinung:


Bearbeitet: von Leutnant_Powell

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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wenn er ein Leck hat sollte man es auch so sehen, denn Frostschutz bildet immer einen Belag wenn es irgendwo runtersickert und "trocknet".

 

Abdrücken hilft dir dabei zu sehen wie lange er den Druck hält. Hält er ihn nicht lange biste da wo du jetzt bist, musst immernoch das Leck suchen.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Na ja, mal ein kleines bisschen Druck auf den Kreislauf geben, kann schon dazu führen das man sieht, wo es gerade raussuppt ...

 

Im Übrigen halt mal sämtliche Schellen genau anschauen und ggf. nach ziehen. Manchmal hat auch der Ausgleichsbehälter nen Riss etc. - Möglichkeiten gibt es viele und es ist schon mal gut, dass am Öldeckel nichts zu sehen ist.

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  • 2 Jahre später...

Hallo,

 

inzwischen hat meine findige Werkstatt festgestellt, dass der Kühler ein Loch hat und dort das Wasser entweicht!

Nach 29 Jahren ist das normal, oder?

 

Bin ich froh, dass Zylinderkopf und Zylinderkopfdichtung keinen Schaden haben.

 

Stefan

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Nach 29 Jahren ist das normal, oder?

klar, kein großes Thema nach der Zeit. Unter Umständen bekommt das Auto ja sogar jetzt mit dem Kühlertausch zum ersten mal seit 29 Jahren auch komplett neue Kühlflüssigkeit, denn den regelmäßigen Wechsel derselben übersehen leider viel zu viele ...

 

Die sollen sich den ausgebauten Kühler aber mal genau ansehen ...

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Hallo,

 

inzwischen hat meine findige Werkstatt festgestellt, dass der Kühler ein Loch hat und dort das Wasser entweicht!

Nach 29 Jahren ist das normal, oder?

 

Bin ich froh, dass Zylinderkopf und Zylinderkopfdichtung keinen Schaden haben.

 

Stefan

Hallo,

 

genau das ist ja das Problem. Manche Löcher kommen erst im Winter raus. Da muß man von unten ganz genau an den Kühler schauen. Oft verdunstet das Leckwasser ja gleich am warmen Kühler wieder. Bei meinem E34 war das auch so. Im Sommer noch abgedrückt und alles gut, im Winter dann getropft.

Eine leicht undichte Wapu beim M40 kam auch erst im Winter raus. Dann sind halt alle Dichtungen zusammengezogen.

 

Tschüß,

 

Bernd

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Toll, aber wenn die dazu 3 Jahre gebraucht haben um das zu finden.

 

Andere geben überhaupt keine Rückmeldung!

 

Besser der wirkliche Grund wurde gefunden, als wenn jemand auf Verdacht alle möglichen Teile tauscht und sich dann wundert das nichts geholfen hat!

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Na wenn ich das sehe wie oft mein Cabrio die letzten Jahre bewegt wurde, hätte das bei mir ähnlich lange gebraucht. :-D

 

 

...ist schon so wie Janosch sagt, gut das einer mal die Lösung schreibt....ansonsten wäre das Thema wieder unter "hat sich wohl doch als Kopfriss raus gestellt" abgebucht worden.

 

Stelle ich gerade bei meinen neueren Baureihen (besonders beim 91er) immer wieder fest (vielleicht auch nur weil ich bei unseren alten Karren inzwischen 25 Jahre Erfahrung habe und da eher weniger suche).

Da wird seitenlang immer wieder über einen Standardfehler (der der Kühlmittelverlust beim M20 ja auch irgendwo ist) diskutiert, (zu recht) über unfähige Teiletauscher beim Freundlichen getobt (für tausende Euro Teile getauscht, Fehler noch immer da), immer wieder die selben Theorien zur Fehlerursache in den Raum geworfen (die sich offenbar auch immer wieder als falsch erweisen, weil zu Schuss kommt "verkauf das Ding, ist nicht reparierbar") aber nicht einmal gibt es einen der schreibt was das Problem gelöst hat (falls es gelöst wurde).

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Ebend nicht. Er hatte nur ein Loch im Kühler.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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