Zum Inhalt springen

Kurbelwellenlager tauschen bei eingebautem Motor


Linear
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!. Diese Methode ist anzuraten wenn man nicht all zu viel Geld raushauhen kann oder will.Bei einer Laufleistung von deutlich über 200.000km sollte man darüber nachdenken. Ich gehe davon aus das die Ölwanne und Pumpe bereits demontiert sind. Den Zahnriemen müsst Ihr natürlich auch entspannen.Also mal eben nebenbei geht nich-einen Samstag etc sollte man schon einplanen. Fangen wir an: Wife,Kids,Phone-erstmal in die Wüste schicken alles was ablenkt ist schlecht.Nun vom Lagerbock beide Schrauben lösen und sofort wieder locker handfest andrehen und das machen wir mit allen.Auf keinen Fall mehr lockern-sonst senkt sich die Kurbelwelle zu tief und beschädigt Dichtringe,Pilotlager etc..Durch das handfeste Anziehen gewinnen wir ein paar hunderstel Spiel und das langt.Jetzt den ersten Lagerbock-Deckel wie auch immer abschrauben und peinlichst auf die Einbaurichtung achten-blos nix verdrehen.Die alte Lagerschale entfernen und im Schraubstock gerade biegen.Dann oben leicht anfasen und Kanten abrunden.Diese brauchen wir um die verbliebene Lagerschale im Block leicht anzuschlagen damit diese sich löst.Auf keinen Fall Schraubendreher,Dorne etc verwenden.WICHTIG!. Hat sich die Lagerschale gelöst drehen wir diese raus-ist ein wenig fummelei aber bei der Frau oder Freundin ist auch viel fummelei-also.Auf Einbaurichtung achten und neue Schale genauso montieren wie die alte demontiert wurde.Lauffläche natürlich mit Öl benetzen.Nun neue Lagerschale in den Deckel setzten,Öl drauf und wieder nur Handfest anschrauben.Haben wir alle nacheinander durch erstmal nen Bier.Jetzt ziehen wir den ersten und letzten Lagerbock zunächst mit 30 Nm an und im zweiten Durchgang mit 60 Nm und dann die Lager dazwischen.Die Pleuellager macht man natürlich gleich mit aber das brauche ich ja nicht zu erwähnen.Jetzt wieder alles zusammenbauen-unbedingt die Ölpumpe,bevor wir diese anschrauben von oben mit ÖL befüllen-sonst saugt diese schlecht oder garnicht an und die ganze Arbeit war für die MIAU.Ist alles montiert den Motor nicht abfeuern-TOTSÜNDE-!!. Zündkerzen sollten schon draussen sein wenn nicht raus damit DME Relais oder Sicherung für Spritpumpe ziehen und den Motor durchdrehen :freak: lassen bis die rote Lampe ausgeht.Dann Kerzen rein Sicherung oder Relais wieder drauf.Den Motor nicht im Stand laufen lassen,gleich einsteigen und fahren-schön sachte und nur bis 3500 drehen.Dann sofort nach Hause, nach der Frau oder Freundin brüllen und Bier bestellen :rauchen: .Das wars,die nächsten 200.000 können kommen.Gutes gelingen.Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...