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M20 Ventiltrieb Ölrohr


Linear
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Hallo! Ihr kennt alle das nette kleine "Röhrchen" was die Nocken mit Öl versorgt.Bei BMW kostet das Ding knapp 50 Euro.Abgesehen davon baut man sich so was auch mal eben aus einer Bremsleitung,wer will.Nun hat das Rohr sechs Bohrungen die genau zwischen den Nocken und Kipphebeln platziert sind.Das hat mich schon immer genervt-also hier ein kleiner Tipp: Im Abstand von ca 10mm bohrt man links und rechts von der Originalbohrung zwei weitere die dann genau über den Nocken sitzt.Aber VORSICHT-hier lauert der Anschiss.Handbohrmaschinen sind nicht empfehlenswert,ebenso normale Bohrer-die verlaufen.Ein kleines Prisma wäre Ideal und wenn es nicht anders geht gaaanz vorsichtig und sanft im Schraubstock spannen.Zum Bohren nimmt man am besten einen Zentrierbohrer mit 1.5 mm Durchmesser,der sollte eh in keiner guten Werkstatt fehlen.Das dieser neu und scharf sein sollte versteht sich von selbst.Nach dem spannen und ausrichten mit hoher Drehzahl 1500 + sanft ansetzen und mit sehr wenig Druck bohren.Danach mit Bremsenreiniger etc. gut spülen und wer hat mit Pressluft durchpusten.Nun kriegen die Nocken direkt Öl von oben.

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