Zum Inhalt springen

Leuchte im Tacho leuchtet immer???


HumersQP
 Teilen

Empfohlene Beiträge


da stimmt was nicht will er sagen

normal leuchtet die grüne Inspektionslampe nur bei Zündung 2

bei laufendem Motor oder abgestellt muss die aus sein.

Evtl. die Batterien auf der SI-Platine, welche das hervor rufen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist komlexer. hast du evtl. auch probleme mit dem drehzahlmesser oder der verbrauchsanzeige im fahrbetrieb? dann nämlich würde es darauf hindeuten. zucken oder zeigeraussetzer ?

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal die Autobatterie abgeklemmt? So siehst du, ob die LED von der Autobatterie oder den Batterien der SI-Platine "betrieben" wird.

 

Falls letzteres, kannst du warten bis diese vollends fertig sind, und dann is für immer duster (wenns dich nicht stört)

 

An sonsten kommst du um den Ausbau des Kombis nicht umher. Baue es mal aus, lege die SI-Platine frei (alles relativ einfach) und mach Fotos von der Platine.

 

Danach berät sich das Talk-gremium ob noch was zu retten ist, oder du nach einer neuen ausschau halten musst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich ist eigentlich wurst wo die Spannung her kommt (wobei ich nicht glaube dass die Autobatterie da einen Einfluss hat).

Wenn da was leuchtet was nicht leuchten soll, dann ist entweder die Batterie(en) auf der SI-Platine hin oder die SI Platine selbst - entweder durch Säurefraß von der Batterie oder aufgrund eines anderen Problems.

 

Ergo ist es so wie Dantler sagt: Kombi raus (Achtung - es ist wichtig, welche der Schrauben wo sitzt damit man die Kombi nicht zerstört), SI-Platine raus und optisch sowie mit dem Meßgerät gucken.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse wie man hier geholfen wird!!

 

Hab heute mal versucht den Service Intervall zurück zu setzen, das hat nicht funktioniert! Dafür ist jetzt die Lampe aus??? :watch:  

 

Ich habe den runden 20- poligen Stecker   (BJ12/87)

 

Hab es einmal mit Klemme 7zu 19 versucht und einmal mit 7 zu Bat. Masse.

 

vielleicht kann mir das nochmal jemand erklären (irgendetwas mach ich da falsch)

 

Beides hat über Haupt kein Ergebnis geliefert, bis auf das Lämpchen halt.

 

Weiterhin blinkt Check und leuchtet ÖL und Service

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die SI Platine oder die Batterie platt ist, dann funzt die nicht mehr richtig.

Dann wird vielleicht noch irgendein "Bit" zurückgesetzt - ein anderes aber nicht mehr.

 

Wenn die grüne LED aus ist, hast Du den richtigen Pin gehabt - aber es ist halt nicht mehr mehr passiert.

 

Abhilfe -> siehe mein Post vorher.

 

Georg


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt komm ich wieder als Analog-Fan. Du mußt das KI ausbauen und zerlegen. Die SI-Platine ist die untere, die liegt, und auf der AA-Akkus oder Sanyo-Batterien drauf sind. Bei den Akkus siehst Du dann schnell wenn sie ausgelaufen sind und eine weißliche Schicht auf den Leiterbahnen ist.

Daß die grüne LED jetzt aus ist sagt gar nichts aus. Die kann nach 1km schon wieder an sein. Hatte die SI damals am E28 auch mit neuen Akkus bestückt und die Leiterbahnen nachgelötet, aber vergebens. Beim E30 mach ich halt eine andere SI aus meinem Funduns rein. Beim Kauf vom Cab war eine nagelneue von BMW drin, hielt auch keine 10 Jahre.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Du jetzt die Platine austauschst, checke bitte folgendes:

- Geht die grüne LED aus, wenn die Motordrehzahl etwa 3.000-3.500 U/min übersteigt? Dann ist der Jumper auf der SI-Platine auf "AUS" gesteckt (Pin 1+2 verbunden). In diesem Fall bitte den Jumper auf Pin 2+3 stecken.

- Du schreibst, daß die Service-Anzeige bei Zündung 2 blinkt: Ist vielleicht der Codierstecker nicht richtig gesteckt? Wenn ja, dann ist dieser vielleicht im Eimer, denn diese Anzeige blinkt nur, wenn etwas mit dem Codierstecker nicht in Ordnung ist.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Du schreibst, daß die Service-Anzeige bei Zündung 2 blinkt: Ist vielleicht der Codierstecker nicht richtig gesteckt? Wenn ja, dann ist dieser vielleicht im Eimer, denn diese Anzeige blinkt nur, wenn etwas mit dem Codierstecker nicht in Ordnung ist.

 

Nein, er schreibt, dass "Check" blinkt.

Dann einfach mal oben nachgucken,was die Check-Control will. Im einfachsten Fall nur mal auf die Bremse treten.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, er schreibt, daß ... aber lies selbst:

Äh, ich versteh nur Bahnhof...

Die Batterien sind für den Service Interwall ??!!

Der blinkt übrigens auch (wenn er an ist natürlich)

 

oder hängt das nicht zusammen?

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiterhin blinkt Check

 

 

Also beides :klug:

 

Wobei ich persönlich noch nie eine blinkende Service-Intervall-Anzeige gesehen habe. Dauerhaft leuchtend kenn ich in meinem Cabrio leider aber auch, bin allerdings zu faul nach dem Fehler zu suchen, solange das KI sonst problemlos funktioniert.

Im Sommer muss ich aber wohl mal beim Turbodiesel ´ran, ein spinnender Tacho bei direkter Sonneneinstrahlung stört mich dann doch...

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wobei ich persönlich noch nie eine blinkende Service-Intervall-Anzeige gesehen habe. ..

 

Zieh mal den CS raus und mach dann die Zündung an. Dann blinkt die Service-Lampe.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für die Erklärung, man lernt ja nie aus.

Welcher tiefere Sinn steckt aber hinter dieser Blink-Funktion?  Damit meine ich: Wer verliert schon einfach so seinen Codierstecker, oder wie oft geht der schon kaputt? Mal abgesehen davon, dass ich das dann ja auch an sonstigen Fehlfunktionen merken würde :watch:

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, es soll doch ab und zu mal passieren, daß dieser Stecker kaputt geht oder man vergißt im Eifer des Gefechtes, diesen zu montieren. Da aber dann der DZM und die Verbrauchsanzeige nicht richtig arbeiten können, hat man vermutlich diese Fehlermeldung mit eingebaut.

Drauf gekommen bin ich eigentlich nur deswegen, weil ich mit den SI-Platinen ein bißchen rumexperimentiert habe. Habe auf der Platine auch einen Pin gefunden, der, wenn man ihn auf Minus legt, den Inspektionszähler auf Maximum setzt und es leuchtet die gelbe und rote LED in Verbindung mit "SERVICE". Fragt mich nicht, wofür das gut sein könnte, aber es geht jedenfalls.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...