Zum Inhalt springen

Verbrauch moderne Kleinwagen


ADI
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Fahre jetzt seit mitte Dezember mit dem Skoda Fabia Dreizylinder mit 60Ps meiner Mutter, EZ 12/2013. Kilometerstand 8000, davon hab ich die Hälfte gefahren.

Fahrprofil täglich 15km zur Arbeit mit fast durchgehend 120km/h und öfter kürzere Strecken zum Training, Einkaufen usw.

Verbrauch über 8 Liter. Wohlfühlfaktor 0.

Mein Vvfl 318i braucht das gleiche, der

316 mit 90 Ps ca. 1 Liter mehr.

Wo ist hier der Fortschritt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das Fahrprofil ist nicht gerade Vorteilhaft zum Spritsparen.

Der große Fortschritt ist aber auf dem Papier zu finden.

Vermutlich braucht er nach NEFZ nur 4,x Liter und das steht

bestimmt auch in der Bedienungsanleitung.

 

Gruß G.W.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fortschritt wurde durch Marketing ersetzt. :-D

Jedoch hatte ich von einem Freund für ein paar Wochen einen Toyota Yaris 1,4 Diesel geliehen.

Der kam im Stadtverkehr mit 4 Litern aus, war selbst über den niedrigen Verbrauch überrascht.


Bearbeitet: von Klaus335iT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso kauft man sowas überhaupt?

Achso, den unter Laborbedingungen ermittelten Angaben im Prospekt sollte man nur bedingt Glauben schenken :-D

Willst Du damit sagen, das wir angelogen werden? Wir sind doch alle selbst Schuld,

wenn wir nicht morgens mit warmen Motor losfahren und deswegen die Verbrauchswerte

nicht schaffen. :freak:

 

Gruß G.W.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja Fortschritt gabs schon. Der Wirkungsgrad von mordernen aufgeladenen Motoren ist scon besser.

 

Man muss aber auch immer sehen was diese mit sich rumschleppen. Heute muss jeder Kleinwagen allen firlefanz haben de keine Sau regelmäßig benutzt. Das will alles mit Strom Versorgt werden. Dazu kommen eben noch die KG die ein modernes Auto in der gleichen Klasse schwerer ist.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die 500kg Sicherheits- und Assistenzsysteme die man mit herumschleppt nicht

zu vergessen. Das fahren wäre ja schon fast langweilig, wenn man nicht alle Nase

lang herausfinden müßte, warum da gerade irgendetwas blinkt oder piepst.

 

Gruß G.W.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar ist der wirkungsgrad von den neuen motoren besser. aber mal ehrlich glaubt ihr denn wirklich das einer dieser aufgeblasenen hubraumkrüppel die halbwertzeit eines M40 oder eines M20 erreicht? wer aus 1,4 litern mit turbo 150ps kitzelt (die der haufen elektroschrott auch braucht um voranzukommen) hat dabei nicht die haltbarkeit im blick.

 

ich lach mich immer scheckig wenn meine arbeitskollegen fragen was mein "leistungsmonster" (325TI) denn so saufen würde....naja sag ich wenn ich ihn scheuche geht der verbrauch mal auf 9 liter. :-D

 

achso nachtrag: ich hatte mal so nen tfsi-golf übers wochenende weil ich mitm lkw fahrzeittechnisch gestrandet war. das ding ist ja beinahe unfahrbar. untenrum geht gar nix dann der turbo und obenrum ist ende. wenn du damit vorankommen willst dreht der eimer ständig über 4000.


Bearbeitet: von Mathes318iA

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja so schlimm würde ich es auch nicht sehen.

 

Wenn man mal ehrlich ist sind auch die modernen Motoren haltbar. Mal die ganzen erkrankten kaputtgesparten BMW 4 Zylinder (N46 etc) oder die Ketten VW´s außenvor. Aber die breite Masse der modernen Autos schaffen auch ihre 200tkm. Klar kommt da mal der ein oder andere Sensor der getauscht werden will.......aber mal ehrlich, die gehen am E30 oder älteren auch nur nicht kaputt weil die die noch nicht gebraucht haben.

 

Und ein Motor im E30 mit 250tkm ist genauso ausgelutscht wie ein ungeöffneter Motor in einem neueren Auto. Klar gibt es immer Einzelfälle die bei 50tkm die Biege machen. Gabs aber früher auch schon.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das grosse problem bei den neumodischen scheissdingern ist das die mit dem ganzen elektronikmüll vollgestopft sind das ne fehlersuche nach einem defekt beinahe unmöglich ist. da müssen wild teile getauscht werden weil der ach so moderne und tolle fehlerspeicher keine wirklich zuverlässige aussage über das defekte teil geben kann (oder soll damit man auch schön in die überteuerte fachwerkstatt muss):

und schon sind wir beim wirtschaftlichen totalschaden weil ne mittlere vierstellige rechnung nach einer reparatur sich für nen 12jahre alten wagen einfach nicht lohnt. und schon brauch der motor auch keine 200tkm mehr halten weil das auto aufgrund der sterbenden steuergeräte und sensoren sich einfach nicht mehr rechnet.

 

der e30 brauch einfach benzin und luft und nen zündfunken und dann läuft das ding. selbst mit falschluft und was weiss ich nicht noch für fehlern. da fährt die kiste auch noch wenn die zündkerzen weit über 30tkm drin sind.

 

klar schimpfe ich jetzt hier über den neumodischen scheiss und fahr selber nen e46 aber wenn ich die zeit zurückdrehn könnte.....

 

ich bin von dem neumodischen spritspardingern geheilt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar kosten Steuergeräte eine Menge geld. Da geb ich dir recht. Besitze ja selbst 2 E46 und hatte bis vor kurzem einen E39

 

Aber der E46 ist nu auch kein neues Auto. Besitzt zwar schon deutlich mehr elektronisce Baugruppen, aber das bleibt eben auch nicht aus wenn man Fortschritt und Effizenz haben will. Und wer behautet die Motorsteuerung eines M54 arbeitet nicht genauer und besser wie die eines M20 der zieht sich morgens die Hose mit der Kneifzange an.

 

Ein Vergaser lief auch immer. Stark vereinfacht hat der den Sprit aber auch einfach nur durchlaufen lassen. Sparsam war eben anders


Bearbeitet: von Leutnant_Powell

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spätestens nach einer grösseren Reparatur hat jedes moderne Auto gegen einen ausgelutschten e30 verloren. Zum e46: Ich habe einen Kumpel der auf 320d e46 150PS umgestiegen ist obwohl ich ihn mehrmals sagte das das eine SCHEISSKISTE ist. Da hat er mal ordendlich gespart,nach 2000km Turbolader,200km später Lima,und dann der brühmte Wasserverlust der dem Drama ein ende setzte. Vorher fuhr er e30 mit Schnitzer S5 und Prins VSI Lpg anlage so um 14l LPG und keinen Stress. RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre jetzt seit mitte Dezember mit dem Skoda Fabia Dreizylinder mit 60Ps meiner Mutter, EZ 12/2013. Kilometerstand 8000, davon hab ich die Hälfte gefahren.

Fahrprofil täglich 15km zur Arbeit mit fast durchgehend 120km/h und öfter kürzere Strecken zum Training, Einkaufen usw.

Verbrauch über 8 Liter. Wohlfühlfaktor 0.

Mein Vvfl 318i braucht das gleiche, der

316 mit 90 Ps ca. 1 Liter mehr.

Wo ist hier der Fortschritt?

Kenne ich. Bekannte hatte den VW Lupo mit 50 PS - nur am Saufen, dann den mit 75 PS - fuhr schneller und verbrauchte weniger. Der 60 PS Motor ist im Citigo super und im schwereren Fabia eher suboptimal.

 

Heute würde ich mir die 90 PS Variante holen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fortschritt? effizienz?

 

isses nen fortschritt das der motor nicht mehr läuft wenn irgendwo nen miniloch im ansaugtrakt ist? oder isses nen fortschritt das der motor dank des steuergeräts den betrieb einstellt weil irgendein sensor oder ne sonde irgend nen scheiss zusammenmisst?

 

oder isses effizient das die mühle wegen jedem scheiss in die werkstatt muss? effizient ist das doch nur für den hersteller. mal weit ab von den neuwagenpreisen.

 

und als wenn das nicht reicht lässt man sich auch noch beim werksverbrauch und bei den abgaswerten bescheissen.

 

 

achso nachtrag: wo läuft denn nen M54 "besser" als nen M20? und jetzt komm nicht mit der umweltlüge.....


Bearbeitet: von Mathes318iA

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja was heist umweltlüge.......wenn ich bei gleicher fahrweise weniger verbrauch habe trotz mehr gewicht und mehr leistung dann erweckt das in mir die vermutung das der motor da schon fortschritte gemacht hat

 

Aber das ist natürlich nur meine meinung ;-)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spätestens nach einer grösseren Reparatur hat jedes moderne Auto gegen einen ausgelutschten e30 verloren. Zum e46: Ich habe einen Kumpel der auf 320d e46 150PS umgestiegen ist obwohl ich ihn mehrmals sagte das das eine SCHEISSKISTE ist. Da hat er mal ordendlich gespart,nach 2000km Turbolader,200km später Lima,und dann der brühmte Wasserverlust der dem Drama ein ende setzte. Vorher fuhr er e30 mit Schnitzer S5 und Prins VSI Lpg anlage so um 14l LPG und keinen Stress. RR

Ich muss hier den E46 als 320d mal verteidigen. Hatten meine Eltern über 240.000km. Ein top Auto, Verbrauch im Durchschnitt bei 6,5l. IAA und zurück bei ca. 8 und hohem Vollgasanteil. Turbo einmal kaputt bei 60.000, bei 240.000 wieder Anzeichen eines künftigen Defekts. Ansonsten das typische E46 Problem Querlenker, Zweimassenschwungrad war recht anfällig. Das waren die Probleme. Für 240.000 über 11 Jahre absolut ok finde ich.  Ansonsten noch Stoßdämpfer einmal getauscht, Xenonbrenner einmal getauscht, und der Draht zur Heckscheibenantenne war am Ende durch.

 

Den Motor finde ich für einen Vierzylinderdiesel sehr sehr gut und besser als die VW Diesel. Akustisch nicht sehr präsent im Innenraum, Drehmoment für den Alltag genau da wo man es braucht. Auch auf der AB genug Leistung. Der N57 wird aber noch besser sein.  

Dass dein Kumpel direkt nen kaputten Turbo hatte ist natürlich blöd, aber das kann ja immer bei nem Gebrauchten mit Turbo passieren.

 

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja was heist umweltlüge.......wenn ich bei gleicher fahrweise weniger verbrauch habe trotz mehr gewicht und mehr leistung dann erweckt das in mir die vermutung das der motor da schon fortschritte gemacht hat

Aber das ist natürlich nur meine meinung ;-)

Zugegeben, der Fabia ist 100 kilo schwerer aber mein 84er 318i hat 45 Ps mehr. Bei einem Baujahrunterschied

von 30 Jahren kann ich bei gleichem Verbrauch nur von Rückschriťt reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Aussage bezog sich eher in die richtung E46 der vom Mathes angesprochen wurde. der 325i beider Baureihen ist da shcon ein gutes Beispiel in meinen Augen was sich getan hat

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem pöhsen Diesel wäre das nicht passiert - aber der wird ja seit einiger Zeit zum Leibhaftigen selber hingeschrieben ...

Das ist aber politisch unkorrekt, schließlich ist der Diesel

der Nahsi der Verbrennungsmotoren.

 

Grundsätzlich kann ich zu dem Thema bei Benzinmotoren nicht viel beisteuern, da ich im letzten Jahrzehnt fast ausschließlich

Dieselfahrzeuge durch die gegend geschubst habe. Der Unterschied zwischen 525tds und dem ersten 530d waren aber schon

ein gewltiger unterschied (beides E39). Ein E46 Coupé mit 320d mit 150PS hatte eine zeitlang als Firmenfahrzeug. Mit

Chip ließ der sich mit 5,2l durch die Stadt bewegen mit Automatik. Ohne Chip verbrauchte der über 6l.

 

Mein absolutes Negativbeispiel war ein Leihwagen von smart mit etwas über 80PS. Der verbrauchte in der Stadt über 8l Super.

Das war völlig inakzeptabel.

 

Gruß G.W.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste jetzt am Cabrio die Batterie tauschen.

 

Leider wusste in der Werkstatt keiner wie die neue Batterie im Energiemanagement der KFZ Elektronik angemeldet werden musste. :ironie:

 

Kann ich jetzt trotzdem mit dem Auto fahren? :ironie:

 

Ein Bekannter hatte schon 3x das Problem mit seinem neuen Pasat.

 

Der Stand ein paar Tage auf dem Parkplatz am Flughafen.

Wenn er dann zurück war und mit dem Auto losfahren wollte war die Batterie leer.

 

Irgendwann, nach dem 2. oder 3. Batterietausch, haben die Teiletauscher von VW es dann hinbekommen und dem Auto verklickert das es eine neue Batterie hat.

 

Na wenn das kein Fortschritt ist.  :klatsch:

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und um die Diskussion jetzt endlich zu verunsachlichen und auf den Boden zurückzuholen:

 

Ein Skoda Fabia ist ohnehin eine einzige, unerträgliche Bankrotterklärung automobilen Geschmacks - normalerweise gehört das Fahren eines solchen Klumpschuhes mit Extra-Steuern bestraft, da es Augenkrebs bei jedem normalen, Automobilen zugeneigtem Menschen auslöst. Lieber fahre ich Fahrrad, als so was und wenn mein Chef mir so eine Karre zuweist, dann ziehe ich eine Burka über, um nicht erkannt zu werden, denn ein gewisses Maß an automobiler Restwürde muss einem Menschen schon noch zugestanden werden. :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...