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E30 Cabrio Elektrik-Überholung


Fügi's E30
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Servus miteinander.

Nachdem jetzt allmählich die Saison wieder losgeht wollte ich mich meinem Elektrik-Problemen meines E30 Cabrios widmen.

 

Im Gange ist bereits der Austausch der Türstecker nachdem die elektrische Spiegelverstellung nicht funktionstüchtig war. Ausgestattet ist das Cabrio ursprünglich mit elektrischen Fensterhebern, Hochtönern, elektrischen Spiegeln und der Diebstahlsicherung. Von einem der Vorbesitzer wurde allerdings bereits am Türstecker rumgebastelt. Das möchte ich alles zurück auf Originalzustand zurückbauen. Etwas Problematisch ist allerdings der Zustand des Türkabelbaums. An den Leitungen ist vielerorts

die Isolierung abgeschabt worden(vermutlich durch die Vibration). Viele Leitungen sind stark oxidiert und brechen beim biegen.

 

Bilder vorher:

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Bisher habe ich die kaputten Leitungen gekürzt und neue (leider alle blau) angestückelt. Wobei es zu überlegen wäre den kompletten Türkabelbaum mit originalen Farben nachzubauen. Überleg ich mir noch. :)

 

So sieht es momentan aus:

 

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Eigentlich war es geplant die neuen Leitungen anzulöten, allerdings ist mir aufgefallen, dass das Lötzinn an den originalen BMW Kabelbaum nicht hält? Deshalb die roten Klemmen. :/

 

Heute werde ich die neuen Leitungen mal durchmessen. Mal sehen ob doch ein neuer Kabelbaum her muss oder nicht.

 

 

 

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Ich hoffe, Du hast Dir nen Satz neue Pins und Buchsen gekauft und neue Gehäuse - alles andere ist nix dauerhaftes.

 

Schau mal ins Wiki - da hab ich einiges zu dem Thema geschrieben.

Klick mich

Und noch mal

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Hab ich mir bereits auch schon überlegt. Der Türkabelbaum dürfte ja bei allen Modellen gleich sein. Also bei gleicher Ausstattung?

Oder eben, Leitungen in richtiger Farbe kaufen und einen komplett neuen bauen.

 

Ja, habe ich alles neu gekauft.

 

 

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@Georg-M3

Hab ich alles gelesen. Top Anleitung.

 

 

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Lötzinn habe ich ganz normales von Conrad Elektronik welches auf Platinen auch verwendet wird.

 

 

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betreff lötzinn würde ich mal checken,ob das bleifrei ist.lötstellen mit diesem zeug erscheinen meist sehr matt und halten auch nicht besonders gut.

und beim löten immer bedenken...löten ist wie schweißen. den draht erwärmen und das zinn am draht zum schmelzen bringen. nicht auf der lötkolbenspitze :-D

bei so alten drähten unserer autos sollte man eh ein gutes flußmittel benutzen,da das kupfer über einen langen zeitraum mit dem material der isolierung reagiert und

*grünspan* bildet.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Bisher habe ich das immer benutzt. Hab auch überall gehalten.

 

Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte wäre, dass die Drähte lackiert sind um vor Korrosion zu schützen. Allerdings müsste man den Lack dann prinzipiell wegbrennen können...

 

Die Vorgehensweise zum Löten ist mir als Mechatroniker bewusst. Dass es jedoch nicht hält hatte ich bisher noch nicht. :/

 

 

 

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ich hab auch mein cab seinerzeit *entkupfert* und die sache mit den türen durch. nur hab ich die fetten stecker in der a-säule wegrationalisiert.war eine ekelige sache,aber was solls :wall: hab seit 10 jahren keine probleme mehr damit.

ich benutze dafür in alkohol aufgelöstes kolophonium SW 23 *Made in GDR* :klug: das ist sehr gut. 20-30 jahre alte litze ist oft stark oxydiert o.ä. lötwasser ginge auch gut, ist aber im auto nicht zu empfehlen,wegen möglicher langzeitwirkung übrig gebliebener säurerückstände.

wie schon gesagt,sind das oft verunreinigungen von der herstellung,da bestimmte stoffe der isolierung mit der zeit mit dem kupfer reagieren.meine erfahrung.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Das schau ich mir mal an. Danke für den Tipp. Leider ist nun schon alles gequetscht. :/

 

Kurzer Zwischenstand:

Fensterheber und Spiegel der Fahrertüre funktionieren bereits. Alleine durch den Steckerwechsel.

 

Morgen geht es gleich mal mit der 2. Seite weiter.

 

 

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So, beide Stecker getauscht.

2. Spiegel wollte leider trotzdem nicht. Kurz Spannung auf die Motoren gegeben -> Motoren defekt. Und gleich neuen Spiegel bestellt.

 

Größten Dank an Georg-M3, der immer für Fragen zur Verfügung gestanden ist und überraschen schnell geantwortet hat. Top Mann.

 

 

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Von 2. hab ich leider kein Bild mehr gemacht. Kommt eventuell noch.

 

 

 

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Gerne!

 

Dafür is ein Forum ja da.

 

Nur wenn jemand nicht tut was man ihm rät sondern immer wieder stattdessen andere unsinnige "könnte es nicht auch das sein" Fragen stellt is irgendwann mal Schluss. ;-)

Die meisten hier wissen ja, wovon sie reden und stochern nicht im blauen rum.

 

Aber denk dran: Der Spiegel hat nur EINEN Motor - die Richtung wird durch ein Relais umgeschaltet.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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Ergänz für die die es nicht wissen:

 

Es gibt wirklich nur einen Motor pro Spiegel

Die Drehachse wird durch ein Relais gewechselt.

 

 

Zum testen:

12V an Blau und Schwarz - dann muss der Motor drehen.

12V an Braun und weiß muss das Relais klacken.

12V an braun und blau is die Spiegelheizung

 

Das wurde damals gemacht um Adern zu sparen (die Schaltung is schon aus den 70ern vom E21 oder dem ersten 5er und 7er)

 

Georg

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Hi!. Sei froh das Du die Stecker rausbekommen hast-bei vielen sind die derart korodiert da geht nichts mehr.Neue Pins und Stecker sollten schon sein und die passende Crimpzange gleich dazu.Zum Löten-wie bei manchen Lambdasonden lässt sich ums verrecken keine Verbindung herstellen.Es gibt aber ein spezielles Flussmittel was dieses Problem beseitigt.Markenname ist mir entfallen aber es gibt ja goggel. Gutes gelingen.Gruss

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