Zum Inhalt springen

Kabel im Getriebe HP24EH


e30 convertibel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

das Getriebe (mit dem Auto dran) ist gerade bei ZF zum Austausch der Verschleißteile des Steuerblocks. Es hat auch eine Undichtigkeit, die behoben werden soll. der Meister hat nun gerade angerufen, die Ursache der Undichtigkeit ist im Getriebeinternen Kabelstrang, der dann mit O-ringen abgedichtet nach Aussen geführt wird. Der Stecker bzw. genauer die Schnittstelle zwischen den Steckerpins und dem Kunststoffteil am internen Kabel ist wohl undicht, sodass das Öl in der Kabelhülle durch die O-ringe hindurch nach draussen fließt und dann im Kabelstrang bis zum Steuergerät kriecht (wie bei dem ersten C-Klasse Commonrail-system von Delphi).

Problem ist nun, das Kabel ist weder bei ZF noch BMW zu beschaffen. Kennt jemand eine Bezugsquelle oder hat noch sowas auf Lager?

Also Nr. 7 im Bild

 

Beste Grüße Uli

Getriebekabel.JPG


Bearbeitet: von e30 convertibel

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


So alles gut.

Das so ziemlich letzte Ersatzteil in Europa wurde in einer Werkstatt im europäischen Ausland gefunden, wie mir der Meister glücklich erzählte.

Werde mir wohl das undichte Teil wieder herrichten und einlagern


Bearbeitet: von e30 convertibel

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

versorge uns bitte mit ein paar Bildern der undichten Stelle und beschreibe wie Du den Kabeldurchlass wieder dicht bekommen hast.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZF Service ist der Stuttgarter, der sich aber bei Schorndorf befindet. Die haben mir gesagt, dass der Service in Darmstadt der größte ist bezüglich Getriebeaufarbeitung.

 

Wegen dem Abdichten muss ich mal sehen, was möglich ist. Ich denke zur Zeit an eine vorgeschaltete Plasmabehandlung und dann ein spezielles Silikon, welches bereits als Flüssigdichtung an Ventildeckeln, Ölwannen etc im Einsatz ist.

Damit das 100% dicht wird, müsste ich aber die Kabel an der Dichtstelle durch massive Leiter ersetzen, damit nicht in den Kapilaren zwischen den Litzen das Öl durchkommt. Mit massiven Leitern brauche ich nicht unbedingt Silikon sondern kann auch ein anderes Füllmittel nehmen, am liebsten wäre mir Glas, aber das ist dann schon Weltraumtechnik.

Bekomme das Auto hoffentlich am Dienstag zurück.

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

1. Also Bilder machen wie die Pins relativ zum Steckergehäuse sitzen und dazu die Kabelfarben notieren

2. Alle Kabel hinter dem Stecker mit ca 2-3cm Abstand zum Stecker abschneiden

3. Pins und graues Gummi aus Steckergehäuse Richtung getriebeinneres herausdrücken, dabei aber helleren Ring im Steckergehäuse auf der Pinseite nicht mit herausdrücken oder beschädigen.

4. Pins aus Gummiteil herausziehen und von diesem am Pinseitigen Ende eine ca 3mm dicke Scheibe abschneiden

5. Alles mit Reinigungsbenzin putzen

6. Pins mit Restkabelstummel in Gummischeibe stecken, Gummischeibe in Steckergehäuse lagerichtig stecken und das Steckergehäuse dann zur Hälfte ausgießen. Ich habe für diese Schicht Uhuendfest 300 genommen

7. Kabel wieder anlöten mit Schrumpfschläuchen isolieren

8. Rest des Steckergehäuses vollständig ausgießen, dazu habe ich ein 2 Komponenten PU-Harz (Araldite 2014-1) genommen.


Bearbeitet: von e30 convertibel

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...