Zum Inhalt springen

BMW 320i M20 - Rasselgeräusche beim fahren


Preußi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bräuchte mal eure Hilfe.

 

Seit einigen Wochen habe ich bei meinem 320er (Automatik, BJ 1983) ein Rasselgeräusch beim Beschleunigen ab Tempo 90 km/h. Da ich vor einigen Jahren schonmal einen Defekt am Kat hatte, bin ich davon ausgegangen, dass es wieder der Kat war und habe diesen gegen einen gebrauchten ausgetauscht. Nach der gestrigen Probefahrt ist das "Rasselgeräusch" leider immer noch da (wie vorher beim Beschleunigen ab ca. 90 km/h).

 

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten woran es liegen könnte:

1. Der neue Kat ist auch defekt. Kann ja sein...

2. Der Fehler liegt irgendwo anders. Deshalb frage ich hier!

 

 

Den Fehler möchte ich euch daher etwas genauer beschreiben:

 

Wenn ich stärker Beschleunige kommt ab ca. 90 km/h ein Rasselgeräusch. Ab Tempo 120 auch ohne Beschleunigen. Da ich meistens immer nur zur Arbeit über Landstraßen fahre, ist es mir erst vor einigen Wochen aufgefallen wo ich mal über 100 km/h gefahren bin. Gestern bin ich bewusst schneller gefahren, um den neuen Kat zu testen und das "Rasseln" kommt genauso wie oben beschrieben wieder.

 

Das Geräusch ist nicht besonders laut, aber man hört es beim fahren. Ich bin mir nicht sicher ob es vom Kat kommt... Würde eher sagen es kommt von vorne aus dem Motorraum. Kann aber auch sein das ich mich hier akustisch täusche.

 

Wenn es jetzt nicht der neue Kat ist, was könnte es aus eurer Sicht sonst noch sein? Wasserpumpe, Lager?

 

Viele Grüße

 

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

ich würde ihn einfach mal am Diff aufbocken und im Stand über 100 km/h fahren. Falls man das Geräusch hört, kann man schon mal sagen ob vorne oder hinten bzw. sogar genau lokalisieren. Oder einfach mal Schaltsack, Rückbank und Deckel übern Tank raus und hören.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend zusammen,

 

Erstmal vielen Dan für eure Ratschläge.

 

Ich habe heute mal etwas getestet. Das Rasseln kommt ab 90 km/h wenn ich Beschleunige. Sobald ich Gas wegnehme, rasselt es auch nicht mehr. Daher muss es schon was am Motor bzw. der Abgasanlage sein. Beim ersten Test habe ich auch kein loses Teil gefunden.

 

Habt ihr ideen was es sonst noch sein könnte?

 

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe heute nochmal etwas getestet. Bei einer Probefahrt rasselt der Wagen wie im letzten Pist beschrieben ab 80 km/h wenn ich stärker bBeschleunige. Ab 110 km/h immer bei Beschleunigung. Wenn ich nur die Geschwindigkeit halte rasselt nichts.

 

Wenn ich im Leerlauf die Drehzahl bis auf 6.000 Umdrehungen ansteigen lasse rasselt auch nichts! Im Bergang 1 und 2 kam hat man auch nichts gehört...

 

Unter dem Wagen und an der kompletten Auspuffanlage sind alle schrauben angezogen. Habe extra nochmal alles nachgezogen.

 

 

Habt ihr noch eine Idee?

 

Viele Grüsse

 

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier noch ein paar Fakten was ich in der Zwischenzeit gemacht habe:

 

Alle Schrauben sind fest und Kat wurde abgeklopft. Nichts auffälliges. Im Gegensatz zum alten, wo der Hitzeschutz ziemlich durchgerostet war, klappert da nichts. Was mich heute bei der Probefahrt irritiert hat ist, dass das rasseln meiner Meinung nach von vorme kommt und nicht von unten sowie im Leerlauf nicht zu hören ist. Meine Theorie wäre, dass der "neue" Kat auch Schrott ist. Aber dann verstehe ich nicht warum er im Leerlauf bzw. im Berggang nicht rasselt.

 

Als Laie hätte ich gesagt, das bei hoher Drehzahl entsprechend Druck durch die Abgase auf die Auspuffanlage kommen und ab einer bestimmten Drehzahl bzw. Druck das Katinnenleben vibriert und dadurch Geräusche verursacht.


Bearbeitet: von Preußi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Halllo zusammen,

 

ich wollte euch dann mal die "Lösung" zu meinem Problem schildern.

 

Bei einem Bekannten in der Werkstatt haben wir die vollständige Auspuffanlage geprüft und abgeklopft. Dabei haben wir festgestellt, dass der Endschalldämpfer etwas klappert. Da der Fehler mit dem alten Kat genauso war, könnte es auch am Endschalldämpfer liegen und der Kat okay sein. 100% feststellen, ob es jetzt Kat oder Endschalldämpfer ist, konnten wir leider nicht.

 

Ich werde jetzt erstmal mit dem Kat weiterfahren. Langfristig überlege, ich den Kat komplett rauszuschmeissen (der Wagen ist ja ein Oldtimer) und ohne zu fahren.

 

Danke für eure Tipps und Ratschläge.

 

Viele Grüße

 

Phil


Bearbeitet: von Preußi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hey!

 

ich vermute mal, dass in deinem ESD einfach ein paar alte Katbrösel liegen. Die kommen bei dieser 3-Kammer-Bauweise dieser Endschalldämpfer nie wieder raus. Das Rohr oder die Rohre, die reingehen in den ESD, gehen durch die 1.+2. Kammer durch und werden in der 3. verschlossen. Es gibt also keine direkte Rohrverbindung zu des tatsächlichen Endrohren, die liegen daneben. Deshalb werden solche Brösel in den Eingangsrohren am verschlossenen Ende (also im Schalldämpfer liegend) fröhlich vor sich hin klappern und niemals den Weg nach draußen finden.

 

Da hilft nur, ESD abbauen und verkehrt herum rausschütteln.


Bearbeitet: von Marius M aus M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...