Zum Inhalt springen

El. Verdeck reagiert nicht!


Eugene13
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

 

Ich bin nun stolzer Besitzer eines E30, 318 Cabrio. Danke für die Aufnahme in die community.

 

Ich hab mich am Wochenende an das el. Verdeck ran getraut und festgestellt,dass es nicht funktioniert,..geschweige denn reagiert. Schließlich hab ich mit der Fehlersuche begonnen und festgestellt,dass das Steuergerät keinen Strom bekommt!

 

Vorab geprüft: - Sicherungen, Stromzufuhr Verdeckschalter auf/zu, Verdeckschalter selbst (Innenraum), Mikroschalter Frontscheibe (Beifahrerseite), beide Motoren einzeln geprüft, Steuergerät, Initialisierung durchgeführt.

 

All diese Dinge erwiesen die Funktion. Jedoch kam am Steuergerät kein Strom an um die Motoren speisen zu können. Bedeutet auf der Strecke wird die Spannung unterbrochen bzw nicht weitergegeben.

 

Hättet ihr vielleicht eine Idee worin das Problem liegen könnte? Danke schon mal im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Im Anhang gibt's den Schaltplan für das EM Verdeck.

 

Das Verdeck bekommt 3x Plus von 3 verschiedenen Sicherungen.

 

Dass alle tot sind glaub ich nicht - in dem Fall greift oft der sog. Brainpaul - sprich, man misst was und verrennt sich dann in dem Ergebnis.

 

Stecker am Verdeckmodul abziehen,

Messgerät auf einer Seite fest auf Masse am Fahrzeug(!) klemmen

Dann eine Widerstandsmessung gegen Kl. 20 vom Stecker machen (Masse) - evtl. ist die ab.

Danach nacheinander bei eingeschalteter Zündung(!) Spannung gegen Pins 3, 11 und 19 messen - sollte jeweils 12V sein.

 

Der Stecker X1 vom SLP dürfte vorne im Fahrerfußraum auf den SA-Stecker gehen - evtl. hat den jemand abgezogen.

 

Georg

E30-Cabrio-SLP-EM-Verdeck.pdf


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Georg, ich hab es ausprobiert.

Die Kl. 20 ist in Ordnung.

Pin 3 exestiert bei mir nicht. Dafür gibt es auch keine Vorrichtung. Pin 11 zeigt gar keine Spannung an bei eingeschalteter Zündung. Und Pin 19 hat seine 11,6V

 

Laut Schaltplan sind wohl Pin 4, 21, 25 fürs Verdeck verantwortlich. Die zeigen alle 11,6 V an!

 

Die letzte Variante mit dem Stecker im Fußraum habe ich noch nicht ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind tatsächlich einige Kabel nicht dran. Wie finde ich nun die x1 steckverbindung? Und wo genau kommt sie rein?

 

Vor dem SA Stecker sind zwei lose Kabel, jedoch frage ich mich ob die tatsächlich da reinkommen?!


Bearbeitet: von Eugene13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Masseschalter an der rechten Verriegelung wäre auch noch eine Variante.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Masseschalter in der A-Säule hängt nur mit dem Auf/Zu-Schalter zusammen.

 

Was heisst "es sind einige Kabel nicht dran"?

Die müssten wenn sie jemand abgeschnitten hat zumindest im Kabelbaum zu finden sein.

 

Oder hast Du den Stecker verdreht und die Pin-Nummern daher verdreht?

Dafür stehen die Aderfarben dran um da quer zu checken.

Bitte prüf das noch mal.

Am Modul müssten min. 16 Kabel abgehen. Wie viele sind es bei Dir?

 

Bitte prüf auch mal die Sicherungen auf Durchgang mit dem Messgerät - optisch sieht man teilweise nen Harrriss nicht.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht mein Steckermodul aus...an welchem dieser Stecker sollte Spannung sein? Das darunterliegende Relais habe ich abgemacht und an den Pins 2,5,8 12 V festgestellt!

 

Das weitere Bild zeigt ein Kabel welches keinen Anschluss hat. Dieses hängt wie abgebildet im Innenraum. Weiß jmd wo es hingehört?

 

Nochmal zum Fahrzeug: Es ist ein 318, 93er Baujahr

 

Danke für die Hilfe.

post-27420-0-87045600-1490615307_thumb.jpg

post-27420-0-56940100-1490615342_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt nochmals am Steuergerät des Verdecks die Spannung gemessen. Habe festgestellt,dass auf den Pins 3,11,19 konstant 12V sind. Auf dem Pin 18 habe ich 10,8V!

Bei Betätigen der auf und zu Schalter passiert bei den ankommenden Pins (glaube 4,8) gar nichts! Die Gesamtspannung bleibt bestehen!

 

Hoffe das bringt euch bei der Hilfegebung weiter?!

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist ein Steckermodul?

Und welches Relais?

Ich weiß nicht wofür der rote Stecker ist, den Du da fotografiert hast, aber mit dem Verdeck hat der IMHO nix zu tun.

 

Am Steuergerät muss auf den von Dir erwähnten Pins 12V anliegen. Das ist soweit richtig und das hab ich oben ja auch geschrieben.

 

Am Pin 18 liegt der Tacho-A Impuls an - ob der ne Grundspannung hat weiß ich nicht genau - das sind soundsoviele Impulse pro Radumdrehung.

Ab ner gewissen Frequenz blockiert der das Verdeck.

 

Auf den Pins die zu dem Schalter gehen kann nix passieren.

Die gehen auf Masse.

Da kannst Du messen ob der Pin 7 bei Auf und der Pin 8 bei Zu Verbindung zur Masse bekommt.

 

Wenn ja, geht's langsam ins eingemachte

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen beiden besteht bei Betätigen der jeweiligen Schalter eine Verbindung!

 

Den Satz versteh ich nicht.

 

Wo besteht eine Verbindung?

Zwischen 7 und 8 oder zwischen dem jeweils aktiven Pin und Masse?

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Motoren ein- oder ausgehängt?

 

Häng die mal beide aus und danach erst den Deckel und dann das Verdeck wieder win.

 

Achtung: wenn Du rumprobierst und den Schalter betätigst und es tut sich nix, danach immer die Zündung wieder auf 0 stellen.

Die Verdeckelektronik schaltet ab wenn was nicht stimmt spätestens nach dem 3. Betätigungsversuch und dann muss die Zündung erst für einige Sekunden aus.

 

Es gibt da auch nen Artikel im Wiki zur Initialisierung - viel mehr geht von der Ferne nicht mehr.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell eine völlige Fehlstellung der beiden Motoren, so das sie durch die gegenseitigen Abhängikeiten nicht anlaufen?

 

...ich würde Leuten ohne Vorwissen zum Thema EM-Verdeck da auch erstmal eine Neuinitialisierung (siehe Foren-Wiki) empfehlen um das aus zu schließen / zu beheben.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, die Fotos die da entstanden sind, sind der Bereich unterm Lenkad. Man sieht auch den Gong. Das Verdeck Steuergerät sitzt aber im Kofferraum unter der Verkleidung, unter der auch die Motoren verborgen sind :frage:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, aber er hat ja mittlerweile auch am Stecker gemessen.

 

@Bastelbert: Möglich - daher kam ich auch auf die Initialisierung

 

@Eugene: kannst Du mal Fotos von den beiden Stangen und den Hebeln rechts im Verdeckkasten machen?

Am besten die Abdeckung darüber dazu entfernen.

Und mal ein Foto von der Stange die den Deckel abhebt - am besten bei nicht ganz geöffnetem Verdeckkasten.

Wichtig: der Excenter der den Hebel betätigt muss sich auf der Fahrerseite bewegen - wenn der falsch steht is definitiv Ende 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist dieser rote Stecker nicht orange und damit der für das Airbag-Stg.?

Der baumelt bei mir auch (zurück gebunden) unterm Lenkrad rum.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super!

 

Das wäre eigentlich schon der erste Schritt gewesen - aber nachdem Du schon angefangen hattest Spannung hier und dort etc. zu messen, gings dort halt weiter.

 

Noch ein kleiner Tip:

Die Spannbänder sind mit Sicherheit in dem Alter nicht mehr OK.

Daher macht es Sinn, beim Verdeck öffnen, den Vorgang zu stoppen wenn es so halb gefaltet über dem Kasten schwebt.

Dann aussteigen und alle Bögen nach hinten ziehen.

Mit ausgeleierten Spannbändern klappt der Spriegel in der Mitte nicht mehr rechtzeitig um und das Verdeck wird hier richtig dolle eingezwickt und geht kaputt.

 

Außerdem prüf mal ob die beiden Stangen im Verdeckkasten Spiel in der Höhe haben - wenn ja, dürfte der Antrieb bald an der bekannten Stelle den Geist aufgeben.

 

Und natürlich das Verdeck an ALLEN Gelenken mal schmieren - dann funtzt das E-Verdeck nämlich auch problemlos.

 

Georg


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...