Zum Inhalt springen

M52B28TU springt plötzlich nicht mehr an ?!


Altblechliebhaber
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe ein Problem bei meinem M52b28tu Umbau. Das Auto lief drei Tage problemlos, am vierten Tag bin ich zum Baumarkt gefahren habe eingekauft und als ich wieder Heim wollte startet er nicht mehr. Der Anlasser dreht aber der Motor macht keinen Mucks. :wall:

 

Was ich versucht habe:

Starthilfe > Anlasser dreht, Motor springt nicht an.

Starthilfespray > Anlasser dreht, Motor springt nicht an.

Zündspule gezogen und getestet > kein Funke

Alle mir zugänglichen + Leitungen (Relais, Steuergerät) getestet > überall Saft

 

Bei mir ist die EWS verbaut (Steuergerät+Ringantenne mit Schlüssel), deshalb habe ich die verdächtigt auch wenn es wie geschrieben die Tage vorher nie ein Problem gab. Also habe ich en Schlüssel aus der Antenne gezogen und dann gestartet > Anlasser dreht nicht mehr es klackt nur noch laut.

Wenn ich den Schlüssel wieder reinstecke, dreht der Anlasser ohne murren und auch kräftig.

 

Ich hoffe hier hat noch jemand eine Idee, eigentlich kann es nix großes sein, er ist ja davor immer sofort angesprungen.

Kann es sein, dass die EWS den Anlasser frei gibt aber die Zündung nicht ?

 

Danke im Voraus

 

Sebastian

 

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2988vadtnphi1w.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nein auch bei längerem orgeln springt er nicht an, ich werde es aber morgen direkt nochmal probieren und ihn sehr lange orgeln lassen.

Außerdem müsste jeden Moment ein OBDII Kabel ins Haus flattern, ich hoffe das bringt mich weiter.


Bearbeitet: von Altblechliebhaber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei defektem NW-Sensor sprang mein M52 nur etwas schlechter an und brachte wenig Leistung. Daher tippe ich eher auf den KW-Sensor. Ich würde mir mal zum Test ein Billigteil aus der Bucht holen, ist günstiger und einfacher als zur Werkstatt schleppen und auslesen lassen.

Fährst Du echt ohne Luftfilter?

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist das Auslesekabel gekommen (18€ Ebay), dabei war eine CD mit dem Programm Inpa. Jetzt muss ich das nur noch installiert bekommen.

Nein bin natürlich nicht ohne Luftfilter rumgefahren, nur auf dem Bild war er noch nicht montiert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja dann lass mal hören ob und wie das funktioniert hat, bin nämlich auch an so einem Teil interessiert nachdem ich 135.- bei BMW für das Auslesen bezahlt habe weil meine Werkstatt im Weihnachtsurlaub war.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja bisher funktioniert es noch gar nicht. Inpa habe ich installieren können, aber auch nur auf meinem alten Laptop (läuft wohl nur auf XP/Win7 und nicht auf Win10)

Aber der mitgelieferte Treiber für das Kabel funktioniert nicht, also bin ich noch keinen Schritt weiter :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe das Kabel und die Software zum Laufen gebracht, beim ersten mal auslesen waren 10 Fehler gespeichert. Da war vor allem viel Quatsch drin, kein Lambdasignal usw. , ich denke das kommt vom Starten ohne Auspuffanlage während der Umbauphase. Also habe ich die Fehler gelöscht, nochmal gestartet und den Fehlerspeicher erneut ausgelesen.

 

> nur noch 3 Fehler.

 

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/fehlerspeicher13dw9jncp68.png

 

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/fehlerspeicher28ipktuc7ma.jpg

 

 

Ich denke der erste spielt keine Rolle, die Leitungsunterbrechung zum Benzinpumpenrelais ist da schon interessanter, allerdings denke ich dass mein Problem im Fehler 3 liegt.

 

Soweit ich das rausfinden konnte, blockiert die EWS sowohl den Anlasser als auch die DME. Da der Anlasser dreht gehe ich davon aus, dass die EWS nicht blockiert sondern einen Kabelbruch oder eine anderweitige Unterbrechung habe.

 

Laut Belegungsplan sollte das EWS Pin 4 auf DME Pin 33 (schwarz/violett) sein, eigentlich habe ich schon die Lötverbindungen kontrolliert, aber da werde ich wohl mal genauer schauen müssen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das rausfinden konnte, blockiert die EWS sowohl den Anlasser als auch die DME.

 

Kommt darauf an wie du das verkabelt hast, original geht einfach ein Kabel vom Zündanlassschalter zum Magnetschalter am Anlasser, wenn du daran nichts geändert hast geht der Anlasser auch wenn die EWS nicht frei schaltet, aber wenn alles richtig angeschlossen ist solltest du ja auch das EWS Steuergerät auslesen können dann weißt du ob es an dem liegt.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist korrekt verkabelt, wenn ich den Zündschlüssel aus der Ringantenne ziehe dreht der Anlasser nicht mehr. Mir war nicht klar, dass ich die EWS auslesen kann. Muss ich nacher mal Inpa durchsuchen, gestern ist mir nirgends etwas aufgefallen.

 

Das einzige was ich gefunden habe ist : shift + F6 > EWS 3 start value synchronize

da hab ich mich aber nicht getraut drauf zu drücken


Bearbeitet: von Altblechliebhaber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das problem dass sich mein anlasser nicht mehr dreht auch wenn der schlüssel in der ringantenne steckt. soll wohl ein manipulationsschutz sich eingeschlichen haben. Über welche obd dose hast du denn ausgelesen? Laut e39 forum soll man mit OBD2 nur zugriff auf die DME haben. Von daher bräuchte ich unterstützung mit der verkabelung der Runden OBD dose.

Ein Mensch, dessen E30 verreckt, seit Tagen schon im Motor steckt.

Er schraubt und flucht und flucht und schraubt, die Kiste ihm die Nerven raubt.

BMW werde ich verklagen, hört er sich selbst im Geiste sagen.

Solch Schrott dürften die nicht verkaufen Es ist zum Heulen, Haareraufen.

Der Hass, er wächst, wird riesengroß wie wird er diese Kiste los?

Doch als er dann den Motor startet, ein tiefes Brabbeln ihn erwartet.

Des Menschen Glaube sich erneuert: E30 verkaufen wär' bescheuert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich war gerade am Auto und hab nochmal die Kabel durchgemessen, sowohl EWS > DME haben Verbindung als auch DME > OBD haben Verbindung. Also kann ich leider ein Kabelproblem ausschließen.

Ist es der EWS möglich nur den Anlasser frei zu schalten die DME aber nicht ?

 

Außerdem habe ich versucht die EWS auszulesen, leider bekomme ich da aber nur eine Fehlermeldung.

 

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img3078npeqc0d9az.jpg

 

Danach habe ich das EWS Steuergerät geöffnet um nach kalten Lötstellen oder ähnlichem zu suchen, aber auch hier konnte ich nix entdecken.

 

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img3079ezsx72tiu5.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img3080ow0eab58lp.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ews kannst du nur über die runde obd dose auslesen wurde mir gesagt. du hast über obd2 ausgelesen oder

Das ews kannst du nur über die runde obd dose auslesen wurde mir gesagt. du hast über obd2 ausgelesen oder

Ein Mensch, dessen E30 verreckt, seit Tagen schon im Motor steckt.

Er schraubt und flucht und flucht und schraubt, die Kiste ihm die Nerven raubt.

BMW werde ich verklagen, hört er sich selbst im Geiste sagen.

Solch Schrott dürften die nicht verkaufen Es ist zum Heulen, Haareraufen.

Der Hass, er wächst, wird riesengroß wie wird er diese Kiste los?

Doch als er dann den Motor startet, ein tiefes Brabbeln ihn erwartet.

Des Menschen Glaube sich erneuert: E30 verkaufen wär' bescheuert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Bin auch grade in den letzten Zügen meines M52TU Umbaus.

Mittlerweile läuft der Motor nachdem ich mir 2 Wochen ein abgesucht habe.

Es waren 4 von 6 Einspritzdüsen defekt - auf einmal. Und das fiese war das die vom ersten Zylinder ging,

somit war die Kerze auch immer feucht.

Dieser Fehler wurde weder von INPA noch vom Bochsch Tester erkannt.

Falls du die EWS loswerden willst sag Bescheid ich habe da ein guten Kontakt.

 

Welchen Luftfilter bzw LuftfilterKasten hast du im Einsatz?

M30 passt mit 0,5mm Platz an allen Ecken,:(


Bearbeitet: von Pitcherpaul

:beemwe:                                           Hier geht es zu meiner Umbaustory:

 http://e30-talk.com/topic/114269-umbaustory-320ivfl-cabrio-m52b28tu/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich habe über obd2 ausgelesen, der runde Stecker war doch Obd1. Soll das heissen man kann nur an den alten Modellen die EWS auslesen? Ist es möglich beim M52tu die Wegfahrsperre auszuprogrammieren?

 

Im Moment ist ein K&N Sportluftfilter verbaut, den M30 Kasten habe ich aber schon in der Garage liegen, hast du den LMM in den Kasten geklebt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber der motor hat auch die OBD1 sowie die obd2. so ist es bei meinem 2000er motor. man kann auch bei unseren/ deinen die ews auslesen allerdings nur über die obd1 dose. Deshalb habe ich das problem dass ich die obd1 verkabeln muss und nicht weiss wie bzw wo die kabeln hin müssen.

 

pitcherpaul, was kostet das mit der ews löschen? hab dir auch schon mal ne pn geschickt

Ein Mensch, dessen E30 verreckt, seit Tagen schon im Motor steckt.

Er schraubt und flucht und flucht und schraubt, die Kiste ihm die Nerven raubt.

BMW werde ich verklagen, hört er sich selbst im Geiste sagen.

Solch Schrott dürften die nicht verkaufen Es ist zum Heulen, Haareraufen.

Der Hass, er wächst, wird riesengroß wie wird er diese Kiste los?

Doch als er dann den Motor startet, ein tiefes Brabbeln ihn erwartet.

Des Menschen Glaube sich erneuert: E30 verkaufen wär' bescheuert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann schon die ews sein. einige e39 experten sagten mir dass sie ebenfalls so ein problem wie du hattest, anlasser dreht aber kein funken. Bei den meisten wenn die batterie abgeklemmt war. Die hatten meistens immer probleme mit dem ews scheiss. hast du nen 2. schlüssel für die ringantenne? probier den mal obs geht dann.

 

Bin mit meinem latein jetzt auch am ende. kann ja meine fehler auch nicht löschen da ich keine obd1 dose installiert habe. Meiner ist im Manipulations schutz

Ein Mensch, dessen E30 verreckt, seit Tagen schon im Motor steckt.

Er schraubt und flucht und flucht und schraubt, die Kiste ihm die Nerven raubt.

BMW werde ich verklagen, hört er sich selbst im Geiste sagen.

Solch Schrott dürften die nicht verkaufen Es ist zum Heulen, Haareraufen.

Der Hass, er wächst, wird riesengroß wie wird er diese Kiste los?

Doch als er dann den Motor startet, ein tiefes Brabbeln ihn erwartet.

Des Menschen Glaube sich erneuert: E30 verkaufen wär' bescheuert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann schon die ews sein. einige e39 experten sagten mir dass sie ebenfalls so ein problem wie du hattest, anlasser dreht aber kein funken. Bei den meisten wenn die batterie abgeklemmt war. Die hatten meistens immer probleme mit dem ews scheiss. hast du nen 2. schlüssel für die ringantenne? probier den mal obs geht dann.

 

Bin mit meinem latein jetzt auch am ende. kann ja meine fehler auch nicht löschen da ich keine obd1 dose installiert habe. Meiner ist im Manipulations schutz

Ein Mensch, dessen E30 verreckt, seit Tagen schon im Motor steckt.

Er schraubt und flucht und flucht und schraubt, die Kiste ihm die Nerven raubt.

BMW werde ich verklagen, hört er sich selbst im Geiste sagen.

Solch Schrott dürften die nicht verkaufen Es ist zum Heulen, Haareraufen.

Der Hass, er wächst, wird riesengroß wie wird er diese Kiste los?

Doch als er dann den Motor startet, ein tiefes Brabbeln ihn erwartet.

Des Menschen Glaube sich erneuert: E30 verkaufen wär' bescheuert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon mal versucht aus dem MSG Messwerte auszulesen. Kann das dein Programm?
Dann kannst du schon mal schauen ob er die KW-Drehzahl erkennt.
Oft kann man auch nachschauen ob Sie eine Startfreigabe (was heiß das die EWS i.O. ist)

Ich würde auch mal mit ner Prüflampe das Einspritzsignal abgreifen. Weil wenn es wirklich die EWS sein sollte würde er dann auch nicht Einspritzen, ich persönlich glaub aber das es nicht die EWS ist weil BMW damals immer den Anlasser mit weggeschalten haben.

Würde auch mal schauen ob Masse und Kl15 an den Zündspulen anliegen. Ich zetiere da mal einen Lehrer in der Meisterschule:

Ohne Heu kann das beste Pferd nicht scheißen!!!  :klug:

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei mir die EWS, Nachkat Sonden,ABS Fehlermodul und drehzahlbegrenzer raus programmieren lassen. Außerdem wurde das Kennfeld optimiert da der 2,8l noch einige Reserven hat.

Da mein Umbau noch nicht ganz fertig ist kann ich zum Kennfeld noch nichts sagen. Der Rest scheint zu gehen da der Motor läuft und INPA keine Fehler zeigt.

Kontakt gebe ich dir bei bedarf gerne weiter.

 

LMM wird mit Klettband im Kasten fixiert. Da er ja hauptsächlich von der Schelle gehalten wird sollte das reichen. Wie ich das Ansaugrohr am Kasten befestige weiß ich auch noch nicht.


Bearbeitet: von Pitcherpaul

:beemwe:                                           Hier geht es zu meiner Umbaustory:

 http://e30-talk.com/topic/114269-umbaustory-320ivfl-cabrio-m52b28tu/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pitcherpaul

 

kannst du mir auch sagen wo du die ews entfernen lassen hast bzw die kontacktdaten? Gerne auch per pn

Ein Mensch, dessen E30 verreckt, seit Tagen schon im Motor steckt.

Er schraubt und flucht und flucht und schraubt, die Kiste ihm die Nerven raubt.

BMW werde ich verklagen, hört er sich selbst im Geiste sagen.

Solch Schrott dürften die nicht verkaufen Es ist zum Heulen, Haareraufen.

Der Hass, er wächst, wird riesengroß wie wird er diese Kiste los?

Doch als er dann den Motor startet, ein tiefes Brabbeln ihn erwartet.

Des Menschen Glaube sich erneuert: E30 verkaufen wär' bescheuert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja einen zweiten Schlüssel habe ich noch rumliegen, den probiere ich morgen gleich mal aus, obwohl die ews nach meinem Verständnis nur ja oder nein sagt. Und da mein Anlasser dreht, sagt sie wohl ja. Komisch nur, dass Inpa trotzdem die Wegfahrsperre als Fehler ausspuckt.

Egal, ich werde es auf jeden Fall mit dem zweiten Schlüssel probieren.

Da ich bei dem Umbau ca 50 Kabel verlängern musste, vermute ich, dass hier der Hase im Pfeffer liegt. Nur wundert mich dieser ews Eintrag im Fehlerspeicher, wäre der Fehler z.B. Im Kabel zum Kurbelwellensensor dann sollte doch dieser Fehlerspeicher stehen oder liege ich hier Falsch und das Steuergerät interpretiert aus einer Fehlenden Zündung einen EWS Fehler ?

 

@pitcherpaul

Dir habe ich eine PN geschrieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...