Zum Inhalt springen

5. Pfälzer E30-Talk Treffen 2017


Frank325
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder des E30-Talk,

liebe Besucher und Besucherinnen des Pfälzer E30-Treffens,

 

 

da in den letzten Wochen schon häufiger das Pfälzer E30-Talk Treffen für dieses Jahr thematisiert wurde und zu unserem Erstaunen von verschiedenen Seiten auch schon Termine gemutmaßt und genannt wurden, von denen wir (Tim und Frank) als Initiatoren des Pfälzer-Treffens garnichts wussten (!), möchten wir uns nun persönlich zu Wort melden.

 

Wir haben uns lange mit dem Verlauf des 4. Treffens im letzten Jahr und den neuerlichen Vorkommnissen auseinandergesetzt und sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir dieses Jahr KEIN Pfälzer E30-Talk Treffen veranstalten werden!

 

 

 

Selbstverständlich möchten wir Euch die Gründe hierfür nicht vorenthalten:

 

Die grundlegende Idee war es ein jährliches Treffen für eine zusammenhaltende E30-Fahrer-Gesellschaft in der Pfalz in die Welt zu rufen, welches auf Mitgliedern des E30-Talk basiert mit denen wir uns als haftende Organisatoren, auch vorstellen konnten, ein solches Treffen auf die Beine zu stellen.

>> Organisationsgrundlage dafür sollte grundsätzlich und ausschließlich der E30-Talk sein!

 

 

Die Organisation funktionierte bei den ersten drei Treffen weitestgehend zufriedenstellend, weil sowohl Terminbekanntegebungen als auch Anmeldungen wie ursprünglich vorgesehen ausschließlich über den E30-Talk stattfanden. Leider kam aber zum vierten Treffen (2016) – ohne unser Zutun oder unsere ausdrückliche Zustimmung als Organisatoren des Treffens - ein soziales Medium namens Facebook hinzu. Dies ließ das Treffen auf unschöne Art und Weise ausufern und machte eine in geregelten Bahnen laufende Organisation für uns als Organisatoren schlichtweg unmöglich!

Es war nie unser Wunsch noch unsere Absicht, dass Pfälzer E30-Talk Treffen über Facebook zu bewerben! Leider geschah das aber durch andere Personen, was zur Folge hatte, dass ohne vorherige Anmeldung einfach jeder kommen und gehen konnte wie er/sie lustig war. Dadurch wurde uns jegliche Möglichkeit genommen das Treffen, ganz besonders aber das gemeinsame Abendessen und die gemeinsame Ausfahrt, ausreichend planen zu können.

Zudem waren es dann genau die Leute, die unangemeldet auf das Treffen kamen, von denen dann in Facebook in der Wortwahl völlig unpassende Kritiken zur angeblich „beschissenen Organisation“ des Treffens kamen!

 

 

Leider haben sich unser beider Einschätzungen im Vorfeld bestätigt: Es gibt einfach mehr als genug Leute, die - überspitzt ausgedrückt - alles umsonst wollen aber nur nörgeln und kritisieren können.

Wir mussten uns im Vorfeld anhören, welche Frechheit es denn wäre, eine Teilnahmegebühr zu erheben. Lange und oft haben wir uns dafür gerechtfertigt (es ging wohl gemerkt um unfassbare 10€ für Fahrt-, Sprit- und Organistationskosten, einen Unkostenbeitrag für den Kauf und das zeitaufwändige Erstellen von Namensschildern, die Erstellung einer Wegbeschreibung und Karte sowie eine „kleine Sicherheit“ für die Vorleistungen beim gemeinsamen Abendessen und dem Camping).

Es sollte folglich jedem klar denkenden Menschen klar sein, dass wir uns durch diese geringfügige Teilnahmegebür alles andere als bereichern wollten! Offensichtlich ist vielen nicht bekannt oder bewusst, dass wir als Organisatoren dafür haften, wenn statt angemeldeten 60 Leuten zum lange vorher angemeldeten All-you-can-eat Abendessen nur 30 Leute erscheinen und das Restaurant auf den eingekauften Lebensmitteln im Buffet und den Personalkosten für zusätzliche Bedienungen sitzen bleibt! Ähnliches betrifft auch den Campingplatz.

 

 

Ein ähnlicher Fall traf beim letzten Treffen 2016 ein:

 

20 Leute wollten unbedingt auf dem anliegenden Campingplatz übernachten. Der Betreiber wollte von uns im Voraus 10% der entstehenden Kosten als Reservierungs-Sicherheit. Die Mietkosten des Platzes beliefen sich auf ca. 600€. Dieser Gebühr konnten wir nach langer Verhandlung aber entgehen und dennoch die 20 erwünschten Plätze sichern. Letztlich hielt es dann aber NIEMAND für nötig - in der Hauptsauison (!!!) - dort zu campen! Ihr könnt Euch wohl vorstellen, dass wir uns zum anschließenden Gespräch mit dem Campingplatz-Besitzer warm anziehen durften....Ringelpietz mit Anfassen! Hurra :watch:

 

Folglich wäre es - dank diesem Fall in 2016 - ohnehin nicht gesichert, ob wir dieses Jahr überhaupt nochmal auf den Campinglatz dürfen!

 

 

Wie oben schon erwähnt durften wir uns von genau den Leuten, die sich um die Organisation des Treffens inklusive einer Anmeldung ausschließlich über den E30-Talk einen Teufel geschert haben, dann im Nachinein anhören, dass die Organisation und die dazugehörige Ausfahrt „scheiße“ waren. Mal abgesehen von der völlig unangemessenen Wortwahl durften wir uns solche Kritik nicht nur persönlich anhören, sondern es wurden ähnlich lautende Kommentare auch öffentlich auf Facebook gepostet.

Leider – und gerade das finden wir so schade – haben besonders all diejenigen netten und treuen über den E30-Talk ANGEMELDETEN Teilnehmer des Pfälzer E30-Talk Treffens unter der für uns aus o.g. Gründen nicht zu bewerkstelligenden Organisation gelitten!

 

 

Die Organisation und Planung einer Ausfahrt ist alles andere als einfach. Wir (Tim und Frank) haben uns als vollzeit arbeitstätige Menschen „leider“ nicht einen Tag vor dem Treffen Urlaub genommen, um nochmal die Tour abzufahren und für alle unvorhersehbaren Eventualitäten gewappnet zu sein. Daß an diesem Tag kurzfristig einige Streckenabschnitte aufgrund von Bauarbeiten gesperrt werden würden war folglich aus organisatorischer Sicht nicht planbar.

Zudem hielt es offenbar NIEMAND für nötig sich die Karte mit ausführlicher Wegstreckenbeschreibung auszudrucken und mitzubringen, die wir in stundenlanger Arbeit erstellt und als PDF zum Download (im E30-Talk) bereitgestellt hatten. So hätte man auch eine alternative Ausfahrt noch kurzfristig planen können.

 

 

Um es nochmal kurz zusammenzufassen sind wir (Tim und Frank) der Meinung, dass wir uns mit der Entwicklung und dem Ausgang des letzten Treffens 2016 weder identifizieren können noch wollen und auch kein Treffen in dieser Form mehr auf die Beine stellen werden. Dank Facebook wissen wir im Voraus einfach nicht, ob es ein Erfolg wird oder ob wir damit vollends „auf die Schnauze fallen“.

Kurzum: WENN WIR NICHT WISSEN WER KOMMT, DANN KÖNNEN WIR AUCH NICHT ORGANISIEREN!

 

 

Alternativ und um diesem Umstand entgegenzuwirken könnten wir natürlich von jedem Teilnehmer verlangen für alle Kosten (Ausfahrt, Essen & Campen) im Voraus aufzukommen und diese Beträge „einsammeln“. Allerdings bewegen wir uns dann in einer finanziellen Organisationsliga, in der wir nicht spielen wollen. Die eigentlichen Grundsätze der Organisation des Pfälzer E30-Talk Treffens beruhten weitgehend auf Vertrauen, Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit! Diese sind aber in der zwischenzeitlichen Form der Bewerbung des Treffens durch unbeteiligte Personen über Facebook oder sonstwo leider nicht mehr gegeben!

 

 

Wir erwarten nicht, dass wir mit unserer Entscheidung allseits auf Verständnis treffen, halten es aber nach stundenlangen Gesprächen für richtig und fair, Euch unsere Beweggründe zu unserer Entscheidung warum es kein Pfälzer E30-Talk Treffen mehr in dieser Form geben wird mitzuteilen und zu erläutern.

Sehr schade, aber es ist für uns unter den genannten Umständen einfach nicht mehr tragbar!

 

 

Liebe Grüße und allzeit knitterfreie Fahrt,

 

Frank & Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Auch wenn ich noch keines der Treffen erlebt habe, da ich erst seit wenigen Monaten mit einem e30 unterwegs bin, finde ich das echt bedauerlich.

Wäre für mich ja fast direkt vor der Haustür und in jedem Fall einen Besuch wert gewesen.

Wenn ich das so lese, frage ich mich zwangsläufig, was das für beknackte Leute sein müssen, die auf die naive Idee kommen, eine quasi interne Veranstaltung auf facebook zu posten. Eigentlich unfassbar, wie wenig offenbar mancher an die damit zwingend einhergehenden Konsequenzen denkt.

 

Echt schade!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur einen kleinen Kritikpunkt hab ich was die Organisation der Ausfahrt angeht, wenn Gruppen gebildet werden aber alle gleichzeitig losfahren sorgt das IMO nur für Verwirrung, was dann auch mal dafür sorgt das eine kleine Gruppe irgendwo fernab der geplanten Route herumgondelt. Daher mein Vorschlag für das nachste Jahr, die Gruppen mit nem entsprechenden Zeitversatz starten, das ganze funktioniert meiner Meinung nach deutlich besser wenn jeder weiß wie viel Fahrzeuge vor einem und hinter einem sein sollten weil so auch mal ne Unaufmerksamkeit eines "Gruppenmitglieds"  korrigiert werden kann was so wie es dieses Jahr war unmöglich is.

 

Gruß Sebb

 

 

Gebe Dir vollkommen recht. Nächstes Jahr werden wir das etwas anders machen. Tim und ich haben da schon eine Idee...

 

 

Wenn das jetzt die Idee ist, die Ihr letztes Jahr schon hattet, dann ist diese nicht so super.  :eek:

 

 

Ja, ich kann euch schon verstehen, dass wenn man sich richtig viel Mühe gibt und dann so etwas passiert ist die Enttäuschung ist natürlich umso größer.

Internet und Fratzenbuch sind dafür bestens geeignet um Anonym blöde Kommentare zu posten.

Wie gut oder schlecht die letzten beiden Treffen waren, kann ich nicht beurteilen, da ich wegen Krankheit in der Familie nicht kommen konnte, die Treffen 1-3 haben mir jedenfalls gut gefallen.

 

Vielleicht kann man über den eigenen Schatten springen und die Ideen von 2016 ja später noch verwirklichen.

 

Ich weiß jetzt auch nicht wie Artur (DieGruft) das organisiert, es sieht chaotisch aus und ist sicherlich nicht alles perfekt, aber es macht Spaß. Er hat bestimmt auch ne menge Kritik zu ertragen.

 

Wenn man bei beiden Treffen den Spaßfaktor dagegen rechnet, dann ist  negative Kritik gar nicht relevant. :smbmw:

 

 

Um jetzt nicht den Eindruck zu erwecken, Sbastian_H hätte damit etwas zu tun, nein, die beiden Post´s sind nur die letzten beiden Antworten aus dem Treffen von 2016

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit! Sehr schade, daß es nun so ausgeht. Habe auch schon auf Facebook in der Gruppe "E30 Freunde Pfalz Rhein-Neckar" auf die Absage geantwortet. (Dort wurde die Absage von Tim in unserer Gruppe bekannt gegeben.)

 

Als einer von zwei Administratoren der Seite möchte ich mich dazu äußern.

 

Ja, ich habe letztes Jahr kräftig für die Veranstaltung in Bad Dürkheim über Facebook geworben. Ist das negativ zu bewerten? Wenn man für eine öffentliche Veranstaltung wirbt? Es geht doch schließlich darum, so viele Gleichgesinnte wie möglich zu treffen. Und viele aus Südwestdeutschland kannten die Veranstaltung bis dato noch gar nicht und sind erst durch Facebook darauf aufmerksam geworden. Ich habe natürlich bei der Werbung immer darauf hingewiesen, daß man sich im E30-Talk anmelden soll. Wer hier nicht registriert ist, für den habe ich wiederum hier im Talk eine Anmeldung für diese Gäste hinterlassen.

 

Auch mit dem Thema "Campen" hatte sicherlich keiner aus der Facebook-Gruppe etwas zu tun, da dies eine regionale Gruppe ist. Und mir ist nach der Veranstaltung kein wirklich "böser" Kommentar auf Facebook bekannt. Und selbst wenn, ist das doch kein Grund eine Veranstaltung dieser Größe wegen 1-2 Kommentaren abzusagen. Das hat man doch immer. Besserwisser gibt es überall! Ich selbst habe persönlich den Veranstaltern angeboten, mich an der Organisation in Zukunft zu beteiligen. Ich denke, das gehört sich so, um die Organisatoren zu entlasten. Mein Angebot wurde allerdings bisher nicht kommentiert. Auch kam in den letzten 2 Jahren von Tim und Frank keine Kritik in Form einer persönlichen Nachricht an mich bezüglich Werbung auf Facebook. 

Nun die Absage.

 

Da ich von einigen E30-Fahrern schon seit Anfang 2017 gefragt wurde, wann das Bad Dürkheim Treffen sei, weiß ich, daß ein großes Interesse an der Veranstaltung besteht. Da nun die Absage von Tim und Frank öffentlich ist, werden Gerrit Frey und ich das wohl in die Hand nehmen und auch den Termin für Juni 2017 demnächst bekannt geben. Schwerpunkt wird dann aber wahrscheinlich auf dem Thema "Ausfahrt" liegen. Weiteres dann unter "Treffen". Natürlich sowohl hier, als auch über Facebook. Dieses "neue" Medium lässt sich wohl nicht mehr vermeiden und das kann man positiv wie negativ sehen. Wir versuchen es positiv zu nutzen.

 

Ich hoffe auf jeden Fall auf die Unterstützung aller bisherigen Teilnehmer und im besten Falle auch der alten Organisatoren !!! Für Wünsche, Kritik, Hilfs-Angebote usw. sind wir natürlich offen.

 

Mfg, Stephan.


Bearbeitet: von Der blaue Rudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal vielen Dank für Eure netten Kommentare!

 

 

Auch uns fiel es nicht leicht, diese Entscheidung zu treffen, aber wir halten sie in Anbetracht unserer persönlichen Ansprüche an uns selbst als die Organisatatoren des Pfälzer E30-Talk Treffens für die einzig Richtige.

Wir sehen uns leider derzeit und durch die o.g. Umstände nicht in der Lage das Treffen, nicht nur zu unserer eigenen Zufriedenheit sondern auch zur Zufriedenheit der Teilnehmer, hinreichend und befriedigend zu organisieren.

 

 

Wir sehen besonders durch Facebook einfach eine gewisse Gefahr, dass dieses Treffen auf verschiedenste und leider eher unerfreuliche Art und Weisen "ausufern" könnte. Das betrifft ganz besonders das Thema "Ausfahrt". Wir halten diese eigendynamischen Prozesse über Facebook für schwer bis garnicht steuerbar....und genau das erweckt bei uns große Bedenken und Vorsicht!

Zudem sei gesagt, dass die Organisation von Treffen im weiteren Sinne durch Facebook auch rein rechtlich nicht ganz unproblematisch ist! Es handelt sich bei Facebook um eine vollkommen öffentliche Seite. Ich brauche wohl keine der vielen Beispiele nennen bei denen eine kleine auf Facebook angekündigte Privat-Party zu einem Volksfest mit den dazugehörigen negativen Auswirkungen ausgeartet ist. Wir alle haben von solchen Fällen schon gehört / gelesen...

Für Tim und mich stand fest, dass wir in einem solchen Fall nicht die Verantwortlichen sein möchten. Ich hoffe Ihr könnt unsere Bedenken dahingehend verstehen.

 

 

Es soll sich durch unsere Begründung bitte niemand persönlich angegriffen fühlen! Das ist nicht das Ziel unseres Beitrages hier und in Facebook. Es ging lediglich darum, die durch Facebook entstandenen Probleme bezüglich der hinreichenden Organisation zu erläutern und klarzustellen weshalb Tim und ich von der Organisation eines weiteren E30-Talk Treffens, zumindest in der bisherigen Form, in diesem Jahr absehen.

Tim wohnt ja inzwischen nicht mehr in der Pfalz und so hat sich auch aus rein zeit-technischen Gründen ein Termin, an dem wir ein 2017er Treffen ausführlich und persönlich miteinander besprechen konnten, leider sehr nach hinten geschoben. Inzwischen (Mitte März) ist es für eine völlig neue Art und Weise der Organistation des Treffens aus unserer Sicht leider schon etwas zu spät. Die Zeit rennt...

 

 

@Stephan:

Deine netten Angebote via PN uns bei der Organisation zu helfen und uns zu entlasten sind ja von meiner Seite aus nicht unbeantwortet geblieben. Hierfür auch öffentlich an dieser Stelle vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Ausfahrt halte ich weniger für das Problem - noch ist keine skelettierte Leiche nebst Auto ohne Sprit von 2016 in den Tiefen unseres Waldes gefunden worden. Klar, motzen kann man immer, das weiß ich aus eigener Erfahrung als Gruppenführer bei vergangenen Ausfahrten, aber was soll's.

Jedoch die Organisation der all-you-can-eat-Geschichte ist fürwahr ein heißes Eisen - nicht auszudenken, wenn der Wirt auf großen Mengen der Lebensmittel sitzen bleiben würde.

Übernachtungsmöglichkeit kann jeder selbständig buchen - denke, das ist nicht zuviel verlangt. Jeder Laden hat ja heute eine Homepage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zunächst mal vielen Dank für Eure netten Kommentare!

 

 

Auch uns fiel es nicht leicht, diese Entscheidung zu treffen, aber wir halten sie in Anbetracht unserer persönlichen Ansprüche an uns selbst als die Organisatatoren des Pfälzer E30-Talk Treffens für die einzig Richtige.

Wir sehen uns leider derzeit und durch die o.g. Umstände nicht in der Lage das Treffen, nicht nur zu unserer eigenen Zufriedenheit sondern auch zur Zufriedenheit der Teilnehmer, hinreichend und befriedigend zu organisieren.

 

 

Wir sehen besonders durch Facebook einfach eine gewisse Gefahr, dass dieses Treffen auf verschiedenste und leider eher unerfreuliche Art und Weisen "ausufern" könnte. Das betrifft ganz besonders das Thema "Ausfahrt". Wir halten diese eigendynamischen Prozesse über Facebook für schwer bis garnicht steuerbar....und genau das erweckt bei uns große Bedenken und Vorsicht!

Zudem sei gesagt, dass die Organisation von Treffen im weiteren Sinne durch Facebook auch rein rechtlich nicht ganz unproblematisch ist! Es handelt sich bei Facebook um eine vollkommen öffentliche Seite. Ich brauche wohl keine der vielen Beispiele nennen bei denen eine kleine auf Facebook angekündigte Privat-Party zu einem Volksfest mit den dazugehörigen negativen Auswirkungen ausgeartet ist. Wir alle haben von solchen Fällen schon gehört / gelesen...

Für Tim und mich stand fest, dass wir in einem solchen Fall nicht die Verantwortlichen sein möchten. Ich hoffe Ihr könnt unsere Bedenken dahingehend verstehen.

 

 

Es soll sich durch unsere Begründung bitte niemand persönlich angegriffen fühlen! Das ist nicht das Ziel unseres Beitrages hier und in Facebook. Es ging lediglich darum, die durch Facebook entstandenen Probleme bezüglich der hinreichenden Organisation zu erläutern und klarzustellen weshalb Tim und ich von der Organisation eines weiteren E30-Talk Treffens, zumindest in der bisherigen Form, in diesem Jahr absehen.

Tim wohnt ja inzwischen nicht mehr in der Pfalz und so hat sich auch aus rein zeit-technischen Gründen ein Termin, an dem wir ein 2017er Treffen ausführlich und persönlich miteinander besprechen konnten, leider sehr nach hinten geschoben. Inzwischen (Mitte März) ist es für eine völlig neue Art und Weise der Organistation des Treffens aus unserer Sicht leider schon etwas zu spät. Die Zeit rennt...

 

 

@Stephan:

Deine netten Angebote via PN uns bei der Organisation zu helfen und uns zu entlasten sind ja von meiner Seite aus nicht unbeantwortet geblieben. Hierfür auch öffentlich an dieser Stelle vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim und Frank,

 

ich war Teilnehmer der ersten beiden Treffen, beim 2ten kam sogar meine Frau mit. In 2015 und 2016 gab es Terminüberschneidungen, weswegen ich Eurer Einladung nicht folgen konnte. Ich habe zwei schöne Treffen erleben dürfen, sogar von meiner Frau gab es positives Feedback. An dieser Stelle möchte ich nochmals Danke sagen. Ihr habt etwas auf die Beine gestellt, von dem ihr nicht wissen konntet, wie es ausgeht. Die Erfolge der ersten Treffen haben Euch beflügelt, weitere zu planen. Jetzt, wo das Risiko unüberschaubar wird, zieht ihr die Reissleine. Ich finde das absolut in Ordnung. Zu 2016 kann ich nichts sagen, finde aber, ein jeder muss wissen was er macht oder nicht machen will. Ihr habt eine Entscheidung getroffen und die muss respektiert werden. Ich ziehe meinen Hut vor Euch, zum einen für den Mut, überhaupt ein solches Treffen zu organisieren, zum anderen, auch zu sagen, dass nun Schluss damit ist. Ich behalte die erlebten Treffen in guter Erinnerung und wünsche Euch alles Gute.

 

Gruß Olaf

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ich suche:

 

- Sonnenblenden schwarz für mein Cabrio

 

 

 

Chillen ist die Kunst Nichts zu tun ohne sich zu langweilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Da kann ich mich "Donnercruiser"  nur anschließen. Wir hatten uns ja auch in den ersten Treffen persönlich kennengelernt und es waren über die Zeit schöne Kontakte mit anderen e30 Talkern entstanden.  Schade daß es vorbei ist, aber ich kann die Entscheidung nachvollziehen.

Auch von mir  vielen Dank ! für das erlebte und Respekt für Eure Leistung !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...