Zum Inhalt springen

Kurioser M20B20 - Von welchem Auto genau?


Dantler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

 

habe für einen schmalen Taler einen M20B20 Motor erworben, aus dem ich einen elektronisch gesteuerten und animierten Couchtisch bauen will, aber es wäre mal interessant was das für ein Motor  genau ist.

 

Motorcode ist 206 EB, und der Motor hat einen aussenliegenden Zündverteiler, also nicht oben an der Nockenwelle.

 

Nach Recherche soll es ein 125 PS Katlos Motor sein, welcher in frühen E20 320i verbaut wurde, kann das so jemand bestätigen? Interessant wäre auch noch die Motorsteuerung, was ich so gesehen habe ist es keine 2-Geber Motoronik wie beim frühen M20B25, sondern irgendwas anderes, da die 2 Geber die an der Getriebeglocke sind nirgends zu finden sind.

 

Wenn jemand mehr über den Motor weiss, bitte bescheid geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nein, so schaut der an der Ansauge definitiv nicht aus, ich mach mal ein Foto... Kann natürlich aber auch sein dass was wild zusammengeschraubt wurde...

 

Na soo riesig ist der Unterschied jetzt auch nicht :freak:

 

 

 

Kann man den ZK (falls auch Nockenwellenverteiler umrüstbar) für einen M20B27 umbau verwenden? Oder ist sonst irgendwas an dem Motor besonders oder wertvoll (auch Schwungscheibe) ?
 

 

Nö. Kannst vielleicht die Kipphebel nehmen, wenn die noch gut sind. 2,0l Köpfe bei 2,7er Umbauten sind generell doof - ob da nun ne Motronic, ne L- oder LE-Jetronic oder ne frei programmierbare Mikrowelle "drauf" war.


Bearbeitet: von derschwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö. Kannst vielleicht die Kipphebel nehmen, wenn die noch gut sind. 2,0l Köpfe bei 2,7er Umbauten sind generell doof - ob da nun ne Motronic, ne L- oder LE-Jetronic oder ne frei programmierbare Mikrowelle "drauf" war.

Ja gut, is egal, dann kann ich beruhigt daraus den Tisch bauen. Der ZK soll mit Abstandsbolzen über dem Kurbelgehäuse schweben. Ich will ihn trotzdem dann mit einem sehr langen zahnriemen drehen lassen.

 

Aber bis es soweit ist, fliesst noch eine Menge Bier die Kehle runter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man den ZK (falls auch Nockenwellenverteiler umrüstbar) für einen M20B27 umbau verwenden? Oder ist sonst irgendwas an dem Motor besonders oder wertvoll (auch Schwungscheibe) ?

 

wenn Du den Umbau nicht mit 325i Kolben machen willst, dann geht das schon

 

müssen eben Kolben sein, die für flach liegenden Quetschspalt gedacht sind, da ist der Spielraum und die Auswahl schon recht groß

 

einen 325i/e Block mit 84mm Bohrung solltest Du aber verwenden, den 2-Liter kannst Du nicht so ganz gefahrlos weit aufbohren

 

dann wären diverse 2,7 oder 2,8 Liter zu bauen, mit 81mm Hub (eta/diesel/turbodiesel KW) oder 82,8mm Hub (tds KW) oder 84mm Hub (328i KW) und M40 oder M43 Kolben

 

mit M43 Kolben vom 1,9-er und einer 330d Kurbelwelle mit 88mm Hub geht auch ein echter 3-Liter, der Vorteil ist dabei, dass man einen ausgelutschten 325 Block nehmen kann, weil eh aufgebohrt wird


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie änderst Du eigentlich die 88mm Welle ab.
Hab die auch daliegen und hatte schon ein paar Überlegungen angestellt.
Allerdings hat mich gerade vorne der "komische" 4Loch-Flansch abgeschreckt.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie änderst Du eigentlich die 88mm Welle ab.

Hab die auch daliegen und hatte schon ein paar Überlegungen angestellt.

Allerdings hat mich gerade vorne der "komische" 4Loch-Flansch abgeschreckt.

an der Welle mach ich gar nichts

 

die Anpassung wird am ZR-Rad gemacht, das wird beidseitig gestuft aufgedreht, bekommt eine Nut für die Passfeder und dann kommt vorne eine dicke 4-Loch Scheibe rein, die gleichzeitig die Riemenscheiben zentriert, als Schrauben taugen M40 Kopfschrauben und natürlich kommt noch ein Ring hinter das ZR-Rad wo dann auch der Wellendichtring drauf läuft


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...