Zum Inhalt springen

Motor wird trotz neuer Visco heiß


iLukas92
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hol dir doch erstmal für kleines Geld ein Infrarotthermometer und kontrolliere damit den oberen Schlauch des Kühlers. Bei mir zeigte auch das Instrument zu hohe Temperaturen an,im Endeffekt war es ein Instrumentenfehler.

https://www.amazon.de/COLEMETER-Infrarot-Laser-Thermometer-Pyrometer/dp/B002UZ0UIA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hatte so ein Problem vor Jahren auch mal. Neue Visco, Thermostat...etc...alles hat keine wirkliche Besserung gebracht. Hab dann einen neuen Kühler eingebaut und seitdem ist Ruhe. Selbst bei über 35 Grad und einer Stunde Stop and Go geht er nur einen Millimeter über die Mitte. Ist zwar ein M20B25, aber das System sollte beim M10 das Gleiche sein.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen ja erstmal wie vorgeschlagen messen, ob er wirklich zu heiß wird. Und nicht nur vermuten. Nur dann kannst du zielgerichtet den Fehler beheben.

 

Gruß

Markus

Das Kühlwasser hat das Plastik des Schlauchs zum schmelzen gebracht, der war def. zu heiß :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Schmelzen? Welche Temperaturen braucht´s denn da? Wenn´s ein Gummischlauch war, kannst du den vielleicht verbrennen, aber nicht schmelzen. Und das Plastikrohr, welches der M40 hat, gibt´s beim M10 nicht (und selbst dann wäre das wohl auch kein Thermoplast).

 

Übrigens hat sich damals meine kaputte Visco am M20 nur unter starker Last und hoher Drehzahl bei NIEDRIGEN Geschwindigkeiten (mit beladenem Hänger steil bergauf) bemerkbar gemacht. Dann erreichte der Lüfter nicht die nötigen Drehzahlen. Im Leerlauf z.B. bei stop-and-go reichte das langsame Mitdrehen locker aus. Deshalb vermute ich den Fehler noch immer irgedwo anders als in der Viscokupplung, außer dein Lüfterrad steht wirklich völlig still.

 

Gruß

Markus

 

p.s.: Das, was "kleinerdreier" auf der ersten Seite sagte, ist in meinem Bekanntenkreis schon zwei Leuten passiert: Der Deckel auf dem Ausgleichsbehälter war nicht dicht und hat den Druck nicht gehalten. In beiden Fällen passte ein originaler Behr-Deckel nicht richtig auf einen Billigkühler.


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn der Kühler kocht schmelzt das Plastik nicht, zumindest hab ich sowas noch nie gesehen, eher platzt der Schlauch weil der Druck zu hoch wird.

 

@ cabriolet...das mit der Visco stimmt so, bei mir war der Kühler teilweise zugesetzt dann reicht eine funktionierende Visco im Stop and Go nicht aus die Temperatur zu halten, sie geht langsam aber stetig in Richtung roter Bereich. Das Gleiche passiert bei Passfahrten, also heftig bergauf.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...