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Motor wird trotz neuer Visco heiß


iLukas92
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Liebe Leute,

 

mein E30 wird im stop and Go, sobald's draußen warm wird und das fahren Spaß macht leider heiß.

Habe schon die viscokupplung ausgetauscht aber dachte dann, nachdem das Problem noch immer bestand die neue wäre auch kaputt und hab heute die zweite viscokupplung verbaut.

System ist entlüftet, sofern das beim M10 geht, Kühlwasser getauscht, Thermostat auch neu, leider keine Verbesserung.

Gerade einen kleinen Test gemacht so gut es ging, Temperaturanzeige blieb nach 10min Stop & go bis über die Mitte und kurz vor dem strich zwischen Mitte und rot.

Viscoküfter ließ sich danach (mit warmem abgeschalteten Motor) auch easy drehen, ohne widerstand. Wapu evtl defekt?

 

Ich verzweifle echt mit diesem Teil.

Kann mir jemand helfen?


Bearbeitet: von iLukas92
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Das Lüfterrad darf sich bei heißem Motor eigentlich nicht leicht drehen lassen. Teste mal mit einer zusammengerollten Zeitung, ob du das Lüfterrad bei laufendem, warmem Motor anhalten kannst. Wenn ja, ist die Visko kaputt. In diesem Fall würde ich dir dazu raten, auf E-Lüfter umzubauen.

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Das Lüfterrad darf sich bei heißem Motor eigentlich nicht leicht drehen lassen. Teste mal mit einer zusammengerollten Zeitung, ob du das Lüfterrad bei laufendem, warmem Motor anhalten kannst. Wenn ja, ist die Visko kaputt. In diesem Fall würde ich dir dazu raten, auf E-Lüfter umzubauen.

 

.... immer diese Stammtischparolen .....

 

die Visco kuppelt nicht starr ein, sie wird auch nicht im Stand "fest" sein können, wenn sie heiss ist

 

ohne Drehzahl kuppelt sie nicht ein

 

erst durch die Drehzahl und die damit einhergehenden Fliehkräfte kann die Flüssigkeit im außen liegenden Arbeitsraum Drehmoment übertragen und den Lüfter auf Drehzahl bringen, es ist aber immer eine mehr oder weniger große Drehzahldifferenz vorhande, richtig starr wird die auch bei Drehzahl nicht

 

"mit der Hand anhalten können" ist kein sicheres Indiz für eine defekte Visco, denn wenn sich das Gehäuse nicht mehr dreht, ist eben auch die Fliehkraft wegund die Kupplung kann nicht mehr funktionieren

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Zu mageres Gemisch aufgrund Falschluft? War bei meinem Cabrio (ist zwar M40...) auch der Grund für "erhöte Temperatur".

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Hallo,

 

genau so ist es. Es könnte aber auch der Kühler verstopft sein, der Tempsensor spinnen, das KI ein Kontaktproblem speziell an der Mutter haben, oder an der Wapu der Propeller lose sein, wobei ich denke daß beim M10 diese noch aus Guß sind und dieses Problem dort nicht auftritt. Hab noch eine neue im Keller, da müsste ich mal nachsehen. Auch könnte der Keilriemen zu locker sein, was man aber hören sollte.

So, ich hatte auch innerhalb 1 Jahr 3 defekte Viscos, 2x beim M40 und 1x beim M50. Ich teste das immer so: Lüfter mit Zeitung blockieren, Pappe vor den Kühler und Motor laufen lassen bis 1 Strich rechts der Mitte. Dann Blockierung und Pappe entfernen und gut Gas geben. Der Lüfter muß dann gut hörbar anlaufen wenn man Gas gibt. Um das ganz dann noch genauer zu haben, nehm ich das Infrarotthermometer und halte es auf den oberen und unteren Kühlerschlauch. Ist fast kein Tempunterschied, liegt es an Thermostat oder Wapu, ist ein Unterschied von ca. 15°C sichtbar, liegt es eher am Sensor oder der Anzeige.

Natürlich kann auch das Gemisch zu mager sein oder zu viel Frühzündung  haben, aber das denke ich bei Dir eher nicht weil das Problem ja nur bei Stop and Go auftritt und der Motor da nicht gefordert wird.

Tschüß,

 

Bernd


Bearbeitet: von bpfi
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hm..naja die WaPu liegt im primären Kreislauf, also entweder geht oder geht nicht...denke die wird nicht das Problem sein

Kenne leider nur den M30 und den M10 null...wenn  er 2 Kühlkreisläufe hat, kann es sein das er vom kleinen nicht in den großen schaltet, was Temperaturfühlerproblem wäre, aber kann auch in Bezug auf M10 völlig wirren Mist erzählen...aber vllt ein Anhaltspunkt!

 

VG Tom

Kelleners K3....damals der erste E30 mit 3,5l Motor

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Infrarotkamera klingt gut aber sowas hab ich leider nicht. Ich versuche das mal mit der Zeitung zu testen, auch um zu sehen; ob es die Kühlung durch den Lüfter theoretisch gewährleistet ist oder irgendwas mit dem "Abtransport" der Wärme nicht stimmt.

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Selbst nagelneue Visko bzw. Thermostate können mal nen Schlag weg haben - von gebrauchten Teilen reden wir erst gar nicht.

 

Wie schon geschrieben - im Stand kann man die Visko nicht testen aber bei warmen Motor darf sie sich nicht allzusehr abbremsen lassen.

 

Ein Digitalthermometer kann man für alles möglich brauchen und es kostet keine 20€ damit kann man schön die Temperaturen der Schläuche checken.

 

Wenn der Kühler nicht mehr sauber durchströmt wird kann man auch schön mit dem Thermometer nachverfolgen

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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hm..naja die WaPu liegt im primären Kreislauf, also entweder geht oder geht nicht...denke die wird nicht das Problem sein

Kenne leider nur den M30 und den M10 null...wenn  er 2 Kühlkreisläufe hat, kann es sein das er vom kleinen nicht in den großen schaltet, was Temperaturfühlerproblem wäre, aber kann auch in Bezug auf M10 völlig wirren Mist erzählen...aber vllt ein Anhaltspunkt!

 

VG Tom

Aha...?!

Und welcher Temperaturfühler schaltet da bitte zwischen den Kühlkreisen (?) hä?

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also ich erkläre es nochmal der Reihe nach

 

kalter Motor, Thermostat zu, Wasser geht nur durch den kleinen Kühlkreislauf, Motor wird auf Betriebstemperatur gebracht, Viscolüfter läuft leicht mit, anfangs kann das auch mal etwas schneller mitlaufen, durch die Reibung in der Viscokupplung wird die Flüssigkeit dünner und der Lüfter geht dann nach kurzer Zeit in den Zustand über, dass er nur leicht mitläuft

 

Motor erreicht die Betriebstemperatur, das Thermostat öffnet den großen Kühlkreislauf, verschliesst aber den kleinen Kreislauf noch nicht, es sind beide Kühlkreise offen, ein Teil des Kühlwassers findet den beschwerlicheren Weg durch den Kühler und wird je nach Fahrtwind mehr oder weniger stark abgekühlt, die Luft hinter dem Kühler ist nicht heiss genug um den Bimetallsreifen an der Viscokupplung soweit zu erwärmen, dass er das Ventil betätigt, der Lüfter läuft also weiterhin nur leicht mit

 

Motor wird mehr belastet oder läuft im Stand ohne Fahrtwind durch den Kühler, Temperatur geht etwas rauf zum oberen Bereich der Betriebstemperatur, das Thermostat öffnet den großen Kreislauf noch weiter und verschliesst gleichzeitig den kleinen Kreislauf, jetzt muss alles Kühlwasser durch den Kühler strömen, der Kühler wird richtig heiss, die Luft die durch den Kühler strömt, erwärmt den Bimetallstreifen an der Viscokupplung, der biegt sich durch und schliesst ein Ventil in der Viscokupplung, damit wird die Flüssigkeit im Arbeitsraum der Kupplung gehalten und es wird mehr Drehmoment zum Lüfter übertragen der dadurch schneller laufen kann

 

durch den stärkeren Luftstrom wird der Kühler mehr abgekühlt, die Luft hinter dem Kühler wird kälter, der Bimetallstreifen wird kälter und biegt sich wieder zurück, die Flüssigkeit in der Viscokupplung kann aus dem Arbeitsraum entweichen, es wird weniger Drehmoment übertragen, der Lüfer läuft langsamer mit, der kälter gewordene Kühler wird mit weniger Luft durchströmt

 

wenn eine neue oder garantiert getestete gebrauchte Visco den Lüfter immer nur lau mitlaufen lässt, während der Motor Übertemperatur bekommt, dann kann es auch daran liegen, dass die Luft hinter dem Kühler eben nicht heiss genug ist um den Bimetallstreifen soweit zu verbiegen, dass das Ventil betätigt wird, da kann auch mal der Kühler zum Teil zugesetzt sein, oder man hat die Lüfterzarge "vergessen", oder das Thermostat schliesst den kleinen Kreis nicht vollständig wodurch der Kühler zu kalt bleibt (und damit auch die Luft hinter dem Kühler)

 

und nochmal : die Visco mit ner Zeitung testen ist nicht aussagekräftig, selbst eine "eingekuppelte" Visco halte ich problemlos im Stillstand an, weil die Visco Drehzahl braucht um Drehmoment zu übertragen, weil eben nur bei Drehzahl die Fliehkraft dafür sorgen kann, dass sich die Viscoflüssigkeit am vollen Umfang nach aussen in den Arbeitsraum gedrückt wird


Bearbeitet: von vokuhila
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Aha...?!

Und welcher Temperaturfühler schaltet da bitte zwischen den Kühlkreisen (?) hä?

 

Naja Gert beschreibt zu ziemlich das was ich meine...bin da etwas ein Noob darin´...sry.

Kelleners K3....damals der erste E30 mit 3,5l Motor

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Hallo,

 

also ich halte eine eingekuppelte Visco nicht mehr problemlos an, nicht mal im Leerlauf. Da muß man mit einer zusammengerollten Zeitung schon ordentlich drauf drücken. Braucht man keinen Druck, ist sie kaputt.

Wenn Du den Kühler durchblasen willst, bau in aus. Erst mal grob den Dreck und Inseketenreste abfegen, dann das Netz mit dem Wasserschlauch sauber durchspülen, oder mit Druckluft durchblasen, oder beides. Anschließend oben und unten den Schlauch in die Anschlüsse halten bis nur noch sauberes Wasser raus kommt.

Tschüß,

 

Bernd

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Hallo

Ich hatte ein nahezu identisches Problem am 318i touring mit M40 Motor.

Im Stand nach längerem Leerlauf kochte der Kühler über. (beim Tüv bei der AU z.B.)

Habe auch den Lüfter getauscht, den Thermostaten gecheckt, und tippte dann auf WP.

Zum Glück hatte ich einen Gedankenblitz, und habe einfach einmal den Kühlerdeckel

getauscht, und siehe da: Problem gelöst, Temperatur wieder ganz normal, sowohl im Leerlauf,

als auch bei Vollast!!

Der Deckel war wohl nicht mehr ganz dicht, sodaß das Kühlsystem  keinen Überdruck mehr

aufbauen konnte, um den Siedepunkt zu erhöhen, und das führte zu o.g. Problemen.

 

Also, erstmal die einfachsten Dinge versuchen!!

 

Gruß Gerd

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Hallo Gerd,

 

wäre mir fast auch am E39 so passiert, doch ich hab das gemerkt mit einem einfachen Trick: Einfach den oberen Kühlerschlauch zusammendrücken, dann muß die Flüssigkeit geringfügig steigen. Tut sie das nicht und ist ein leises Zischen am Ausgleichsbehälter hörbar, ist der Verschluß defekt oder nicht fest genug verschraubt.

Tschüß,

 

Bernd

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Wenn ja, ist die Visko kaputt. In diesem Fall würde ich dir dazu raten, auf E-Lüfter umzubauen.

 

So ein Käse mal wieder. Ich würde dazu raten die Visko zu reparieren oder das Problem zu beseitigen und nicht die Symptome zu überpfuschen indem einfach ein E-Lüfter eingebaut wird. Wenn ein M10 nicht durch einen Visko gekühlt werden kann ist ganz sicher was kaputt.

 

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So ein Käse mal wieder. Ich würde dazu raten die Visko zu reparieren oder das Problem zu beseitigen und nicht die Symptome zu überpfuschen indem einfach ein E-Lüfter eingebaut wird. Wenn ein M10 nicht durch einen Visko gekühlt werden kann ist ganz sicher was kaputt.

Danke!

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

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E Lüfter war bei mir schon vom Vorbesitzer zusätzlich verbaut. Habe ihn gerade raus genommen weil er eh nicht funktioniert hat und ich den Verdacht hatte, dass die viskos evtl keinen Platz zum ausdehnen des bimetalls hat weil der e Lüfter direkt drangedockt hat.

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So ein Käse mal wieder. Ich würde dazu raten die Visko zu reparieren oder das Problem zu beseitigen und nicht die Symptome zu überpfuschen indem einfach ein E-Lüfter eingebaut wird. Wenn ein M10 nicht durch einen Visko gekühlt werden kann ist ganz sicher was kaputt.

 

Hi, wie repariert man denn die Visko Kupplung?

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beer is proof that god loves us and wants us to be happy . benjamin franklin

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Werde die Tage mal einen neuen E-Lüfter einbauen und die Visco ganz raus nehmen. 

Baut man den am besten temperaturgesteuert ein, sodass er ab einer gewissen Temp von alleine anspringt (wie geht das?) oder mit einem Schalter den ich vom Cockpit aus manuell an heissen Tagen oder im Stau anmachen kann?

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Werde die Tage mal einen neuen E-Lüfter einbauen und die Visco ganz raus nehmen. 

Baut man den am besten temperaturgesteuert ein, sodass er ab einer gewissen Temp von alleine anspringt (wie geht das?) oder mit einem Schalter den ich vom Cockpit aus manuell an heissen Tagen oder im Stau anmachen kann?

 

wenn Du das komfortabel haben willst, dann über einen 2-stufigen Temperaturschalter und einen Lüfter mit Vorwiderstand um die 1. Stufe nicht so nervig laut zu haben

 

einstufig bauen geht auch, ist weniger Aufwand aber der Lüfter läuft eben dann immer mit voller Drehzahl

 

Handschalter ggf. auch zusätzlich zum Temperaturschalter geht auch, Sinn würde das beim 2-stufigen Lüfter für die 2. Stufe machen, falls Du dem Temperaturschalter oder dem Vorwiderstand nicht traust, dann könnterst Du das als Notbedienung verwenden

 

Handschalter allein geht auch, ist natürlich nervig, wenn Du da immer drauf achten musst

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