Zum Inhalt springen

Wert einer M44 Kurbelwelle


Benedikt_B
 Teilen

Empfohlene Beiträge


ich hab vor nicht allzu langer Zeit 333 EUR verlangt (und bekommen) für ne einwandfreie nicht nachgeschliffene im STD Mass inkl. nicht gebrochenem Inkrementenrad

 

und das würde ich auch jederzeit wieder verlangen, gibt nämlich so gut wie keine guten gebrauchten M44 Wellen wo man sich preislich orientieren kann

 

bei welchen die schonmal nen PL-Schaden hatten und geschliffen sind, sieht es natürlich anders aus, da mag ich das nicht verlangen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. Hab auch nach Vergleichen gesucht. Leider nichts gefunden. 

 

Gert, mein Motorinstandsetzer möchte die M47 N Wellen generell nicht schleifen. Nach dem Schleifen sollten die Nitriert, anschließend nochmals poliert werden. Er äußerte, dass er trotzdem in der Vergangenheit Probleme nach dem Schleifen mit Wellen hatte, die gebrochen sind. Kam für mich völlig überraschend.

 

Lässt Du die schleifen, oder verbaust Du, sollte mal eine mit Lagerschaden dabei sein, nur Austauschwellen? 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lasse die Wellen schleifen wenn sie Lagerschäden haben, und zwar alle, auch die Dieselwellen und mir ist noch keine KW gebrochen, auch keine geschliffene, weder eine Benziner noch eine Dieselwelle

 

allerdings habe ich schon einige gebrochene Dieselwellen original im Nullmass gesehen und auch davon gehört, eine mit Rissen liegt auch hier, die ist zwar noch ein Stück aber hat neben einem Pleuellagerschaden auch noch (oder schon) Risse

 

die Dieselwellen werden im Diesel schon anständig "rangenommen" und wenn dann noch herumgechipt wird, kann das auch mal auf die Welle gehen (hab ich gehört und erzähle es nur weiter)

 

ob man im Diesel eine geschliffene Welle verwenden sollte und ob die dann (noch) hält, kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen, halte aber so generelle Aussagen wie von Deinem Instandsetzer für etwas weit hergeholt, schliesslich gibt es für die Diesel auch Übermaßlager (auch bei BMW) also ist das Schleifen der Welle grundsätzlich erstmal "vorgesehen" (sag ich mal ganz dumm daher)

 

es sollte also halten und wenn es in Einzelfällen zum Bruch kommt, dann würde ich erstmal untersuchen wo der Bruch ist und ob der Bruch mit dem Schleifen in Verbindung gebracht werden kann, also ob vielleicht durch zu kleine Radien am Übergang vom Zapfen zur Wange die Kerbwirkung begünstigt wurde

 

bei einer Dieselwelle im Benziner mache ich mir da weniger Gedanken, weil die Kräfte geringer sind und die Kraftspitzen beim Benziner nicht so hart "draufhauen"

 

es könnte natürlich bei ungünstiger Auslegung vom Schwingungstilger in Verbindung mit der höheren Drehzahl im Benziner zu Schwingungsproblemen kommen, die dann auch zum Kurbelwellenbruch führen, aber bisher ist mir so ein Fall bei den M47 und M47N Wellen nicht bekannt

 

das heisst, die Dieselwellen im Benziner sterben nicht reihenweise, nicht ab und zu mal, sondern bisher nicht ein einziges Mal

 

das kann natürlich noch kommen, aber bis es das erste Mal passiert, steht die Statistik zwingend bei 100% haltbar, und wenn es passiert müsste man zuerst schauen, was an dem Motor anders ist als bei denen die halten


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...