Zum Inhalt springen

Elektr. Verdeck defekt, Klappe schließt nicht: Tipp?


noexite
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Ist der Antrieb für den Verdeckdeckel ausgehängt oder nicht?

 

Was ist defekt - die Elektrik ist IMHO ziemlich sicher nicht defekt, sondern die Mechanik der Betätigung, oder?

 

Wenn die Motoren noch laufen kannst Du den Hauptmotor auskuppeln und den Deckelmotor eingekuppelt lassen.

Dann kannst Du den Deckel normal zufahren - kann sein, dass erst der Hauptmotor etwas läuft und dann erst der andere anfängt.

 

Wenn gar nix mehr geht, kannst Du den Deckel am besten mit 1-2 Kumpeln bei ausgekuppeltem Motor manuell links und rechts zudrücken und dann vom Kofferraum aus den Motor einkuppeln.

Wenn der Motor nicht einkuppeln will, muss man den Deckel langsam loslassen dass er etwas hochgeht, bis der Motor einkuppelt.

Dann steht er zwar evtl. etwas offen, ist aber gesichert.

 

Den Deckel bei ausgekuppeltem Motor einfach zufallen zu lassen und dann mit geöffnetem Verdeck rum zu fahren, sollte man unbedingt lassen.

Durch den leicht geöffneten Deckel fängt sich der Wind und der Deckel kann auch bei ner Bodenwelle etwas weiter aufspringen und wird dann durch den Fahrtwind nach hinten aufgedrückt, bis dann am Anschlag die Scharniere abreissen können oder der Deckel bis auf den Heckdeckel gedrückt wird.

 

Mag sein, dass so mancher meint, da würd schon nix passieren - diejenigen die sich damit beide Deckel ruiniert haben werden sich wohl eher ruhig verhalten.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Verdeckklappenmotor hat eine Notbetätigung mit Innensechskant.

 

Ist auch auf der Seite 53 der Betriebsanleitung beschrieben http://e30-talk.com/Betriebsanleitung-E30.pdf

 

Kofferaum auf und schon fällt der Blick auf die Rückwärtige Verkleidung vom Verdeckkasten.

 

Dort ist ein rechteckiger Ausschnitt in dem man bei genaueren Hinsehen ein kleines Rohr sieht.

In dieses kann man einen Schraubendreher, oder besser den Zentrierdorn aus dem Bordwerkzeug, stecken und mit einen leichten drücken nach links wird der Antriebsmotor, des Verdeckklappenantriebs vom Getriebe getrennt.

 

Ein Stück über dem quadratischen Ausschnitt ist ein kleines, rundes Loch zu sehe.

Dort hinein passt ein 4mm Innensechskant.

Den gibt es original von BMW. Der ist dann doppelt abgewinkelt, wie eine kleine Kurbel und wird auch für die Notbetätigung des Schiebedachs gebraucht.

 

Dreht man diesen in der Aufnahme, wird damit der Mechanismus des Verdeckkastendeckels bzw. der Verriegelung bewegt.

 

Ja nach dem in welche Richtung man dreht kann man die Verriegelung öffnen oder schließen.

 

Wenn der Verdeckasten entriegelt ist muss man die Kofferraumklappe schließen und kann anschließend den Verdeckkastendeckel per Hand öffnen.

 

Genau anders herum geht man vor wenn man den Deckel schließen möchte.

 

Den Verdeckkkastendeckel so weit es geht zudrücken, Kofferraum öffnen und mit dem Innensechskant die Verriegelung schließen.

 

Damit der Deckel verriegelt bleibt, muss unbedingt der Motor des Verdeckkastenantriebs wieder in das Getriebe eingekuppelt werden.

 

Damit die Zahnräder leicht ineinander greifen ist es evtl. nötig mit dem Inbus ein kleine Drehung nach links oder rechst zu machen!

 

Was passiert wenn man mit offenen Verdeck und nicht verriegelten Deckel fährt hat ja Georg schon geschildert.

 

 

Die auf dem Blech eingestantzten S3 und S4 beziehen sich auf die genau dahinter montierten Schalter für die Endabschaltung des Antriebs. 

Diese sind beide gegenüberliegend auf eine Scheibe montiert und lassen sich zum einstellen mit der rot versiegelten Madenschraube, links von der Öffnung für den Inbus verstellen.

 

Gruß

Jan 

IMG_1083.JPG

20170310_151108532_iOS.jpg

20170310_151125295_iOS.jpg


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...