Zum Inhalt springen

Repro-Schaltknäufe


MartinE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Ich würde auch noch nen Kurzen nehmen Pavel!! Hatte ich ja schonmal gesagt...

Die Kunstoffvariante in kurz hab ich hier, kann ich Dir die Tage gerne als Vorlage geben.

Weiß aber nicht zu 100% ob der identisch in der Form zum Lederknauf ist...

Evtl. weiß das der Pit?!

 

MfG Heiko

 

Hallo,

 

das kann ich leider nicht bestätigen weil ich schon seit Jahren keinen Lederknauf in alter Form habe.

 

Ich wollte vor rund 10 Jahren einen neu kaufen und der war damals schon nicht mehr lieferbar, "ersetzt durch...." (die neue, allseits bekannte Ausführung) und ich habe dann notgedrungen die alte Ausführung in Plastik gekauft.

Plastik war das kleinere Übel im Gegensatz zum neueren Lederknauf im 83er Auto.

Ich muß aber gestehen das ich als Internet Spätzünder damals Ebay und Ebay Kleinanzeiger noch nicht so intensiv genutzt habe.

 

Den Knauf habe ich noch und er ist gute 90mm hoch.

 

Falls du ihn als Muster brauchst...

 

IMG_20170422_102026.jpg
 
IMG_20170422_102043.jpg

Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Ist doch nicht Dein Ernst Pit!! Wegen 3 Minuten... ;-)

http://e30-talk.com/uploads/monthly_04_2017/post-17356-0-25397700-1492850918.jpg

 

IMAG04301.jpg


Bearbeitet: von esgey

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir würden die Maße des kleinen Knaufes ausreichen. 

 

-Höhe 

-Durchmesser an der breitesten und schmalsten Stelle (zum Vergleich mit dem langen Knauf, denke es wird gleich sein)

 

Der Knauf von Pit sieht zumindest so aus ,als ob er an der breitesten Stelle oben anders verläuft.


Bearbeitet: von Kallee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal Bilder im direkten Vergleich - wobei ich nicht ganz 100% sicher sagen kann, ob der kleine OEM ist. Er fand auf verschlungenen Pfaden den Weg in meinen Fundus, über einen Kumpel, der ihn wiederum bei einem Privatmann aus dessem kleinen privaten BMW Lager erstanden hat. Was meinen die Profis? 

 

Das seltsame ist nämlich, dass der Durchmesser oben / an der dicksten Stelle geringer ist (ca. 4,8cm), als beim langen Knauf (ca. 5,2cm, der ist definitiv OEM). Das Emblem ist allerdings gleich groß:

 

IMG_1227.JPG

IMG_1232.JPG

IMG_1235.JPG

IMG_1231.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut original aus - wenn er auch passt, sprich, an der entsprechende Stelle im Schalthebel einrastet, denn die gibt ja rein technisch vor, wie viel Platz nach oben ist, damit beim Draufstecken des Knaufs nicht der Hebel das Emblem von innen raus stößt.

 

Der Jörg hat bspw. einen "kurzen" in seinem Auto (35er Umbau) und da passt es.

 

Überhaupt ist es bei einem Repro-Schaltknauf eh egal, ob es sowas mal exakt als Original gab - wenn er kürzer kommt und gut passt und das gefällt, dann ist das ok.


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie passt denn ein kurzer Shortshift-Knauf mit Oldschool VFL Look zusammen???  :watch:

Wer VFL-Look will, soll den standard (langen) Knauf nehmen. :meinung:

Von den VFL-Knäufen gab es eine kurze und eine lange Variante.Also ist beides original.  :tätschel: 

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dürfte ein original "kurzer" sein:

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-schaltknauf-rund-e23-e24-e28-e30-e32-e34-e36/640481075-223-18722

 

Kann sich ja ggf. der Repro-Macher als Vorlage zulegen  ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dürfte ein original "kurzer" sein:

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-schaltknauf-rund-e23-e24-e28-e30-e32-e34-e36/640481075-223-18722

 

Kann sich ja ggf. der Repro-Macher als Vorlage zulegen  ...

Danke Martin

 

Mir reichen die Maße von Stoeggi völlig aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jajajajajaa....wann is fertich? :freak: :sabber:

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...
  • 5 Monate später...

Bist nicht der einzige mit den "kurzen" auf dem Markt - habe vor 8 Wochen 80.- Eur inkl. Versand bezahlt und die Steckverbindung war original wie bei BMW ...

Die Nähte sind auch an den Seiten des Schaltschemas, auf der geraden Linie des "H" zu finden und nicht oben und unten, wie bei Deinen, die dadurch vom original erkennbar abweichen (einfach mal das Bild oben ansehen).

Was willst Du für die Dinger?


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist nicht der einzige mit den "kurzen" auf dem Markt - habe vor 8 Wochen 80.- Eur inkl. Versand bezahlt und die Steckverbindung war original wie bei BMW ...

Die Nähte sind auch an den Seiten des Schaltschemas, auf der geraden Linie des "H" zu finden und nicht oben und unten, wie bei Deinen, die dadurch vom original erkennbar abweichen (einfach mal das Bild oben ansehen).

Was willst Du für die Dinger?

 

Ich will hier keinem was böses  :-D  ich hab auch nicht behauptet das er 1:1 identisch ist. Mir gefällt es eben so...

 

Wollte nur helfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte, Plakette wieder raus und dann neu in anderer Richtung wieder einkleben. Wie die Nähte original laufen, sieht man in den Bildern in Post No #56, aber wenn Deine Fixierung so ist, dass nicht anders geht, dann hast Du recht.


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte, Plakette wieder raus und dann neu in anderer Richtung wieder einkleben. Wie die Nähte original laufen, sieht man in den Bildern in Post No #56, aber wenn Deine Fixierung so ist, dass nicht anders geht, dann hast Du recht.

 

Nein. Da der Steg im inneren des Schaltkanufs (Verdrehsicherung) die Position der Naht vorgibt! Aber ich könnte auch welche machen bei denen der Steg um 90grad verdreht ist, die Naht dann somit auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim einteiligen Schaltsack inkl. Schaltknauf, wie im m3, steht die Naht längs, bei denen ohne Schaltsack dann quer. BMW hatte es also auch nicht einheitlich.

 

Es gab aber auch einen ohne Schaltsack für'n M3 mit Längsnaht und an diesem habe ich mich orientiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...