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Einstellung Drosselklappe E30 325i Kat


patrick_aut
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Hallo Leute,

 

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!

 

Ich habe bei meinem E30 325i Kat die komplette Drosselklappe zerlegt und mit Glasperlen gestrahlt!

 

Alles wieder zusammengebaut, Drosselklappenschalter eingestellt und neuen Leerlaufregler verbaut!

 

Drosselklappenschalter schaltet und Leerlaufregler arbeitet! Gaszug ist auch locker!

Alles auf Dochtheit geprüft!

 

Trotzdem habe ich eine Leerlaufdrehzahl von 1800U/min

 

Ich vermute das die Drosselklappe im Leerlauf zu weit offen steht!

 

Muss die Drosselklappe im Leerlauf ganz geschlossen sein oder etwas geöffnet?

 

Wenn diese etwas offen stehen muss, wie weit!

Wäre es jemanden möglich den Spalt mit einer Fühlerlehre zu messen?

 

Bzw den Anschlagschrauben der Drosselklappe zu messen wie weit der eingeschraubt ist?

 

Danke euch im Vorraus!!!

 

LG Patrick

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Hallo Leute,

 

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!

 

Ich habe bei meinem E30 325i Kat die komplette Drosselklappe zerlegt und mit Glasperlen gestrahlt!

 

Alles wieder zusammengebaut, Drosselklappenschalter eingestellt und neuen Leerlaufregler verbaut!

 

Drosselklappenschalter schaltet und Leerlaufregler arbeitet! Gaszug ist auch locker!

Alles auf Dochtheit geprüft!

 

Trotzdem habe ich eine Leerlaufdrehzahl von 1800U/min

 

Ich vermute das die Drosselklappe im Leerlauf zu weit offen steht!

 

Muss die Drosselklappe im Leerlauf ganz geschlossen sein oder etwas geöffnet?

 

Wenn diese etwas offen stehen muss, wie weit!

Wäre es jemanden möglich den Spalt mit einer Fühlerlehre zu messen?

 

Bzw den Anschlagschrauben der Drosselklappe zu messen wie weit der eingeschraubt ist?

 

Danke euch im Vorraus!!!

 

LG Patrick

Leerlauf = DK zu

 

Ist die DK trotzdem etwas offen, so kann man das als Falschluft bezeichnen.

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Falschluft im eigentlichen (als nicht von der Gemischaufbereitung erfasste Luftmenge) Sinne ist´s zwar nicht, aber die ein Stückweit geöffnete Drosselklappe ist ja so, als würdest du etwas "Gas geben". Der Drosselklappen-Anschlag sollte im Idealfall so eingestellt sein, dass die Droselklappe ganz geschlossen ist, aber trotzdem nicht klemmt. In der Praxis läuft das dann auf einen minimalen, kaum sichtbaren Spalt hinaus.

Und den DK-Schalter erst nach der Anschlag-Einstellerei justieren. Danach am Besten auch das Steuergerät nochmal neu anlernen.

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
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Falschluft im eigentlichen (als nicht von der Gemischaufbereitung erfasste Luftmenge) Sinne ist´s zwar nicht, aber die ein Stückweit geöffnete Drosselklappe ist ja so, als würdest du etwas "Gas geben". Der Drosselklappen-Anschlag sollte im Idealfall so eingestellt sein, dass die Droselklappe ganz geschlossen ist, aber trotzdem nicht klemmt. In der Praxis läuft das dann auf einen minimalen, kaum sichtbaren Spalt hinaus.

Und den DK-Schalter erst nach der Anschlag-Einstellerei justieren. Danach am Besten auch das Steuergerät nochmal neu anlernen.

 

Gruß

Markus

Angenommen die Klappe ist etwas geöffnet und der DK-Schalter ist in dieser Stellung auf "Leerlauf" justiert. Demnach kommtdie Luft nicht mehr nur über den LLR wie sie sollte, sondern auch über die Klappe. Das meine ich mit Falschluft. Wobei da immer der LMM natürlich im Spiel ist. Folglich kriegt der Motor auch mehr Sprit.

 

Ja du hast Recht. Richtig Falschluft ist es nicht. Sagen wir einfach, der LLR wird verar**** :-D

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Batterie für einige Minuten abklemmen.

Ist aber IMHO nicht unbedingt nötig.

 

Ich denke, Du hast den DK Schalter etwas zu weit in die falsche Richtunggedreht, damit er auch ganz sicher schaltet.

 

Mach zu allererst mal den Schalter wieder etwas locker. Dann siehtst Du ob die DK dann ganz zu geht.

Dann hältst Du die DK mit dem Anlenkhebel in der "Zu" Stellung und verdrehst den DK-Schalter so lange bis er leise knackt (oder halt am Anschlag ist ohne Druck auszuüben).

In der Stellung kannst dann die Anlenkung loslassen und den Schalter festschrauben.

 

So mach ich das seit X Jahren bei diversen Fahrzeugen ohne Probleme.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Leerlauf = DK zu

 

Ist die DK trotzdem etwas offen, so kann man das als Falschluft bezeichnen.

 

Nein, die DK bleibt auch im Leerlauf einen winzigen definierten Spalt offen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Nein, die DK bleibt auch im Leerlauf einen winzigen definierten Spalt offen.

Definiere "offen"

 

Zu bedeutet für mich Lichdicht. Die Schraube ist dafür da, damit sie "geschlossen" nicht aufliegt und somit hängt. Offen bedeutet für mich, dass sie z.B. mindestens 1-2 mm sichtbar offen steht.

 

Wenn sie durch Dreck tatsächlich ein Stück offen bleibt, hat man meist Leerlaufprobleme.

 

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

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Verschmutzt ist bei mir nichts habe nach dem Glasperlen-Strahlen alles sehr gründlich gereinigt!

 

Habe heute den Faltenbalg runtergenommen und den Spalt von DK zu Saugrohr gemessen!

Ich habe links und rechts jeweils 0,1mm Spalt!

 

Mit der Einstellung läuft der Motor auf 1800U/min

Im Leerlauf!

 

Soll ich nun die DK so weit wie möglich schließen, so weit das sie gerade nicht klemmt

und dann den DK-Schalter dazu einstellen?

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Der neue LLR den ich verbaut habe ist von der Firma Löwe so wie der hier:

 

 

http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItemDescV4&item=112166964273&category=42604&pm=1&ds=0&t=1489091520826

 

Kann es sein das dieser LLR einfach mehr Luft durchlässt?

 

Oder ist der Spalt von 0,1mm links und rechts einfach zu groß und dadurch ergibt sich die hohe Drehzahl?

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0,1 klingt zumindest schon mal plausibel. Ich weiss die korrekten Werte beim M20 nicht aber bei anderen DK gibt es 0,1 als Vorgabe. Ich würde da erstmal nichts ändern.

Wenn der DK Schalter korrekt in Leerlauf schaltet würde ich den Leerlaufregler vermuten, zumal der ja eh das Fremdteil in einem vorher funktionierenden System ist.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Hallo Leute,

 

zuerst Vielen Dank an alle für eure Tipps!!!

 

Habe gestern die DK nochmal ausgebaut!

Im geschlossenen Zustand hatte ich links und rechts 0,1mm Spalt! Das war anscheinend zu viel!

 

Ich habe den DK-Schalter gelockert und den Anschlagschrauben des Gaszughebels herausgeschraubt. Dann die DK ganz zu gedrückt und mit dem Anschlagschrauben so eingestellt, dass diese gerade nicht klemmt! Kommplett Lichtdicht war die DK nicht einmal wenn ich diese so weit zugedrückt habe das sie klemmt!

 

Dann den DK-Schalter wieder eingestellt!

 

Nun haben ich in der DK links und rechts einen Spalt von weniger als 0,05mm.

Alles zusammengebaut!

Und siehe da Leerlaufdrehzahl 900U/min.

 

Vielen Dank nochmal an Alle und noch ein schönes Wochenende!

 

Lg Patrick

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Sind die 900 U/min in kaltem Zustand?

Für einen warmen Motor wäre das immer noch zu viel (Soll sind 760 U/min). In dem Fall solltest du dir den Leerlaufregler nochmal anschauen (Summt der bei eingeschalteter Zündung?), vorausgesetzt du kannst Falschluft wirklich ausschließen, da du ja schließlich alles auseinander hattest.

 

Gruß

Markus

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