Zum Inhalt springen

Mein E30 M50 Umbau oder E30 goes 2.5 24V


E30-M50
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe E30 Freunde

 

 

Bisher bin ich recht wenig hier aktiv gewesen was aber auch mit meiner geringen Erfahrung in Sachen E30 zu tun hat.

Daher bin ich eher ein Hilfesuchender als einer der Hilfe gibt aber was nicht ist kann ja noch werden.

Zu aller erst habe ich mich mit diesem Umbau schon seit längerem in der Theorie beschäftigt und auch einiges dazu gelesen.

Ich habe 20 Old- und Youngtimer und auch diverse Umbauten vorgenommen .... bin also kein Anfänger auf dem Gebiet aber das Thema E30 hat mich bisher nur beiläufig begleitet.

 

Nun ist es soweit und es passieren die ersten Handschläge an meinem Umbauprojekt zum M50B25.

Meine Ausgangsbasis ist ein E30 316iA, 2 Türer von 1990 mit magerer Ausstattung und LWR :-D  (natürlich defekt) 

Wird natürlich auf Schaltgetriebe umgebaut.

 

Die Teile für meinen Umbau habe ich soweit komplett ... was mir noch fehlt sind die Kats mit Hosenrohr vom M50 aber da werd ich noch was finden.

 

 

Folgendes ist geplant:

 

Motor M50B25 (war schon im E30 verbaut)

EMS mit Kupplung vom E36 320 Touring

Getriebe E34 M50

Kardanwelle E36 328

Differential E30 mit Sperre (3,25)

Bremsanlage vom E30 325

Fahrwerk Sandtler Kit 60/40 (G&M Federn mit Koni gelb)

Auspuffanlage original mit M50 Hosenrohr/Kats und E30 325i Endschalldämpfer

Felgen RH Speiche 7x15 (da muss ich aber noch nach der Tragfähigkeit schauen da kein E30 im Gutachten steht) 

 

 

Im Innenraum bleibt er original da wird nichts geändert.

Auch außenrum wird er nur aufbereitet und fertig.

Die Verschleißteile wie Querlenker, Spurstangen, Bremsen etc werd ich alles erneuern.

An meinem Motor muss ich noch die Zylinderkopfdichtung erneuern da diese undicht ist (Ölverlust nach außen an Zylinder 5 und 6)

 

Werde hier nach und nach meine Fortschritte posten und mit Sicherheit auch noch die ein oder andere Frage haben ....  :smbmw:

IMG_20170218_153239.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 

 

Nicht so prall ist ziemliches Getrieberasseln im Leerlauf und manchmal

bei niedertouriger Fahrt. Die Handhabung beim Schalten und Kuppeln 

erfordert etwas mehr Gefühl, geht aber ganz gut.

 

 

Hier alles zum Nachlesen: Beitrag #975 ff

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut ich kenn auch viele Leute die keine Probleme mit dem EMS haben und nur weil jemand da mal huddel hat werd ich nicht auf ZMS umbauen.

Wenns mich nervt kann ichs immer noch tauschen aber ich probier es auf jeden Fall.

Trotzdem danke für den Hinweis

 

 

Heute gehts ans zerlegen ... da fliegt erstmal die M40 Technik komplett raus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EMS ist nicht wirklich zu empfehlen. Hatten einige verbaut, unter anderem Peter_S, und es wurde dann später auf ZMS umgebaut.

Am M52B28 (M50 Brücke, Abstimmung auf Roz102) hat das 8,5kg EMS mit M42 Getriebe super funktioniert, einfach mal selber Erfahrungen damit machen und nicht immer wieder das "hat mal gemacht", "hab mal gehört". Selbst im 5. Gang aus der Ortschaft raus ab 1100-1200 1/min wars absolut unproblematisch, das Rasseln kam bei mir am Anfang einfach nur vom verbauten (zu großen) Pilotlager das nicht zur Getriebewelle passte :D

 

Ab demnächst werd ich mal testen mit welchem Schwungradgewicht sich das ganze weiterhin noch ohne Abstriche fahren lässt.


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so ... es wird oft zu viel Mundpropaganda verbreitet wo keine persönlichen Erfahrungswerte dahinter stehen .... daher werd ich das auch mal testen und wenns mir nicht passt bau ich halt auf ZMS um und kann sagen das ich ja gewarnt wurde :-)

 

 

Nun mal  zum aktuellen Stand der Dinge ...

Hab nun Motor und Getriebe ausgebaut sowie Kardanwelle.

Nun folgt der komplette Ausbau des Fahrwerks, Bremsen und des Diffs.

 

Rost ist an der Karosse zum Glück nur sehr wenig vorhanden sodass ich da wenigstens Arbeit gespart hab.

Was mich noch etwas beschäftigt ist der Umbau von Automatik auf Schaltung ... Weiß jemand ob da von der elektronischen Seite was geändert werden muss?

Ich hab mal nen 1er Golf Cabrio von Automatik auf Schaltung umgebaut und da mußte man am Stecker vom Automatik Wahlhebel eine Brücke legen damit man dem Auto vorguckeln konnte das der Wahlhebel auf P oder N steht um den Motor zu starten.

Außerdem müssen die Rückfahrscheinwerfer ja auch irgendwie angeschlossen werden 

IMG_20170308_171310.jpg

IMG_20170309_134051.jpg

IMG_20170309_134059.jpg

IMG_20170309_134111.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das A hinter dem 316i ist mir nicht entgangen.

Deine Frage ist nur etwas unklar.

Hier sollte aber alles stehen:

 

http://e30-talk.com/topic/98744-automatik-auf-schalter-aufwand/?do=findComment&comment=1308369

 

Die Forensuche ist eine äußert hilfreiche Einrichtung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link aber ich bin ja nicht speziell auf der Suche nach Infos zum Umbau von Automatik auf Schaltung ... daher nicht gleich an den Pranger stellen.

Ich dokumentiere hier lediglich meinen ersten E30 Umbau und wenn keine Fragen erwünscht sind wozu dann ein Forum?!?

Es gab ja zu 95% jedes Problem schonmal hier ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nachdem ich die letzten Tage wenig Zeit hatte gibt es nicht so viel zu berichten .......

Die Hinterachse ist komplett draußen.

 

Als nächstes kommt noch der Tank sowie die vorderen Achsschenkel, Fahrwerk und Querlenker da dies alles erneurt wird.

 

Leider kam bei genauer Betrachtung ein hässlicher Rostschaden am Schweller hinten rechts zu Tage (Innenschweller und Außenschweller müssen teileweise ersetzt werden)

Sobald der Schweller instandgesetzt ist gehts weiter mit dem Umbau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gude,

 

das ganze hier hat verdächtigte Parallelen zu meinem Umbau ;-)

 

Ich komme in letzter Zeit nicht wirklich zum Schrauben, aber ich robbe mich langsam und stetig vorwärts...

Als nächstes soll der M50 mal Probe sitzen.

 

Dein Thema ist abonniert, entsprechend werde ich hier regelmäßig reinschauen.

Dann wünsche ich mal viel Erfolg beim Basteln. Mal schauen wer zuerst fertig wird. :smbmw:

 

Hau rein!

“Racing is life. Anything before or after is just waiting.”
Steve McQueen


SUCHE
Luftmassenmesser E34 M50B25TÜ

Tandem-Bremskraftverstärker vom E30 (325ix)

Einmassenschwungrad(M20B25)
MT1 Schaltknauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch nichts negatives zum EMS sagen, bei mir rasselt es zwar ein wenig, aber nicht sehr Störend.

Ich fahre das von PTB-Racing http://www.ptb-shop.de/Schwungscheiben/BMW/E36-E39-E46--320i--325i--328i-528i-/Schwungscheibe-BMW-e36-E46-M50-M5.html

 

Habe letztens auch von M40 Automatik auf M50 Schalter umgebaut, haben hier nur das Kabel des P Kontakts an der Schalteinheit gebrückt und sonst ist alles wie bei einem Schalter.

 

Viel Erfolg und ich hoffe für dich das du nicht noch mehr Roststellen findest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Nach nun einem Jahr Stillstand bin ich nun wieder mit Feuer und Flamme dabei dank meiner eigenen Halle in der ich nun auch endlich eine Hebebühne habe.

Zur vorzeitigen Einstellung des Projekts kam es wegen einem abgebrochenen Tonnenlager in der Karosse das mir dann endgültig die Lust nahm.

 

Das abgebrochene Tonnenlager habe ich rausbekommen mit nem Dremel und nem kleinen Fräser.

 

Die Roststelle am Schweller hinten rechts wurde nun auch nachkonstruiert und geschweißt.

Auch ne kleine Stelle am Kofferraumboden wurde noch geschweißt.

Der Rest der Karosse sieht zum Glück sehr gut aus.

 

Nun bin ich aktuell gerade dabei die Hinterachse zu überholen und zusammen zu bauen um sie dann wieder einzusetzen.

Ich hab an den hinteren Achsschenkeln/Hinterachse folgendes erneuert:

 

- Tonnenlager

- Längslenkerlager 

- Bremsleitungen und Schläuche

- Radlager

- Trommelbremse, Scheibenbremse

- Handbremsseile

 

 

Eine neue Kunifer Bremsleitung ist auch schon verlegt bis zum Druckminderer.

Den Tank hab ich auch draußen und diesen muss/mußte ich reinigen da der alte Sprit wohl Wasser gezogen hat und den Tank innen hat rosten lassen.

 

Sobald ich die Hinterachse wieder zusammen habe werde ich sie einbauen und an der Vorderachse weiter machen.

 

Als Fahrwerk habe ich mir das sogenannte Sandtler Kit mit den roten GM Federn und gelben Koni Dämpfern gekauft

 

 

 

Zum Thema Längslenkerlager ......

 

Hier habe ich mir einen M10 Gewindestab geholt und 2 größere Unterlagscheiben und 2 M10er Muttern.

Dazu habe ich mir noch ein kleines Stück Rohr abgeschnitten (alte Stange von nem Wagenheber).

Mit nem Heißluftfön habe ich die Längslenkerlager warm gemacht und konnte sie so einwandfrei rauspressen und auch wieder rein.

b1.jpg


Bearbeitet: von E30-M50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal noch ein paar Fotos der letzten paar Tage.

Das Sandtler Kit hat nun hinten Einzug erhalten und die komplette Hinterachse sitzt neu gelagert und mit sämtlichen neuen Verschleißteilen im E30.

 

Ich habe die Achse vorab auf ein paar Paletten liegend komplett zusammen gebaut und mit dem Hubwagen unter den E30 gefahren und die Hebebühne genau darüber abgelassen. Funktionierte echt gut und ging recht zügig.

 

Das Diff hat die Übersetzung 3,25 und hat eine Sperre.

 

Die nächste Baustelle wird die Reinigung und Konservierung des Tanks und die Überholung der Vorderachse.

20180416_131659-1024x768.jpg

20180416_131643-1024x1365.jpg

20180416_180407-1365x1024.jpg

20180417_121724-1024x1365.jpg

20180417_124713-1024x1365.jpg

20180417_132101-1024x1365.jpg

20180417_163641-1024x1365.jpg

20180419_133132-1365x1024.jpg

20180419_133139-1365x1024.jpg

20180419_133145-1365x1024.jpg

20180419_135953-1365x1024.jpg

20180419_145714-1365x1024.jpg

20180419_170641-1365x1024.jpg

20180419_170650-1365x1024.jpg

20180417_180950-1024x1365.jpg

20180417_192052-1365x1024.jpg


Bearbeitet: von E30-M50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich mit nem Kollegen wieder bisschen was am E30 gemacht.

Nachdem ich noch eine Roststelle im hinteren linken Radlauf entdeckte musste er dort natürlich noch geschweißt werden was mein Kumpel aber gut hinbekommen hat ... den Rest macht dann der Lackierer ;)

 

Viel mehr ist gestern nicht passiert.

Morgen Mittag werde ich mich dann mal an das zerlegen der gesamten Voderachse begeben samt Lenkung, Bremsen etc.

 

Ich werde weiter berichten.

 

Schönen Sonntag noch

20180421_142028-1024x1365.jpg

20180421_142036-1024x1365.jpg

20180416_160653-1024x1365.jpg


Bearbeitet: von E30-M50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.

 

Warum hast die Hinteren Querlenker nicht grad mal abgezopft oder gestrahlt ... kurz neu lackiert und fertig. Alles rauszupflücken, neu lagern und die Teile so rostig zu lassen ... naja. Die Federtelleraufnahmen zb auch ...

 

Die unteren Schweißarbeiten sehen ehrlich gesagt gar nicht gut aus. Da ist doch überall noch zerfressenes Blech am Radlauf ? Hoffe das sind „Vorher“ Aufnahmen.

Im Radhaus selbst sehe ich auch Risse im Unterbodenschutz. Ich rate dir , mittlerweile leider aus eigener leidvollen Erfahrung, da mit der flex genauer nachzugucken .. weil, wenn du schon mal dabei bist :-)

Dann kommt es da auch nicht mehr drauf an ;-)

 

Viel Erfolg weiterhin. Immerhin geht es weiter und keine projektaufgabe bei Kleinanzeigen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heut hab ich wieder bisschen was gemacht an meinem E30.

 

Zuerst hab ich mal die komplette Vorderachse bis auf Lenkgetriebe zerlegt denn ebenso wie bei der Hinterachse werden sämtliche Verschleißteile der Vorderachse erneuert.

Die 45er Federbeine weichen 51er Federbeinen die bereits mit neuen Radlagern, G&M Federn, gelben Konis sowie neuen Domlagern und Staubschutzkappen ausgestattet wurden.

 

Morgen werde ich alles wieder zusammen bauen.

 

Die nächsten Schritte sind dann der Einbau der elektrischen Leuchtweitenregulierung und des neuen Hauptbremszylinders samt neuer Bremsleitungen und Schläuchen.

20180423_154702-1024x768.jpg

20180423_154801-768x1024.jpg

20180423_155337-1024x768.jpg

20180423_160520-1024x768.jpg

20180423_164602-1024x768.jpg

20180423_142406-768x1024.jpg

20180423_142426-768x1024.jpg

20180423_153550-768x1024.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hinteren Querlenker hab ich mit der Drahtbürste gereinigt und die Federteller natürlich auch. Kommt vielleicht auf den Fotos nicht so rüber.

 

Die Schweißarbeiten sind eigentlich recht gut geworden. Rost ist da auch keiner mehr ... alles beseitigt mit rostdelete und mit wachs ausgespritzt und mit KD versiegelt.

 

Mein E30 wird halt kein Showprojekt oder Klassiker in gewohntem Sinne sondern ist bei mir nur ein beiläufiges Projekt was "Freude am fahren" bringen soll :)

Trotzdem wird es anständig gemacht und das hier nicht am falschen Ende gespart wird (kaufe nur Markenteile) sieht man ja.

Hab insgesamt 29 Old und Ypungtimer.

Manche werden es vielleicht nicht verstehen aber dies wird keine Restauration sondern nur ein Umbau bei dem aber keineswegs gespart wird Nur irgendwo muss halt auch Schluss sein da noch paar andere Projekte auf ihre Fertigstellung warten.

 

Ich danke trotzdem für deine Meinung und Eindrücke dazu ist ein Forum ja da.

Sinnvolle Kritik oder Verbesserungsvorschläge sind natürlich immer willkommen da ich beim Thema E30 noch nicht so viel Ahnung habe wie ich gern hätte


Bearbeitet: von E30-M50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde weiter dein Thema verfolgen..

 

Ich finde halt einfach, dass du dir ohnehin einen Aufwand machst, alles umzubauen und packst ja ohnehin alle Teile an.

Es ist ja kein großartiger Aufwand die Teile dann halbwegs abzuschleifen / schrubben und zu lackieren. Muss ja keine aufwändige Mehrschichtlackierung mit Brantho sein, aber einfach Rostschutzgrund oder so.

 

Bei deinen Federbeinen das gleiche Spiel wie an der Achse.

Ich glaub dir, dass du nicht an Teilen sparst und so manche Restaurierung hier wäre mir auch zu übertrieben... und zu schade zum fahren, ABER:

Deine Federbeine sind auch wieder total gammelig. Wenn du die so lässt, dann dauerts keine 3-4 Winter, dann hast du deinen Spaß damit gehabt, weil der federteller weggammelt. Das Gewinde dann auch komplett verhunzt ist...

 

Ist , so denke ich, ja nicht nur eine optische Sache.

Wenn du die Teile ja eh grad für ein, zwei Tage draußen hast...

deine Bremssättel sehen auch Grenzwertig aus. Würde die Manschetten prüfen .. nicht dass dir dein Kolben schon angegammelt ist.

 

Würde das halt auch in Anbetracht des TÜV Besuches zur Eintragung deines motorumbaus „etwas schöner“ machen.

Mein TÜVer für so Kram wäre schon schlecht gelaunt ...

 

Tut der Funktion der neuen Teile natürlich kein Abbruch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Federbeine die ich zusammen gebaut hab sind nicht die Federbeine die auf den Fotos noch verbaut sind sondern die 45er die original drin waren.

Die 51er Federbeine sind auch nicht gammelig sondern 31 Jahre alt und gut gebraucht und neuer Lack macht sie nicht besser. Lege auf den optischen Aspekt von unten keinen Wert bei dem Projekt. Muss ja nicht alles glänzen sondern nur brauchbar und in Ordnung sein oder?

 

Genauso die Bremssättel vorne ... das sind die alten vom 316.

Auf solch optische Sachen leg ich keinen Wert und alles was ich einbaue wird soweit möglich entrostet und mit Wachs versiegelt.

 

Hab auch wie anfangs erwähnt schon viele Umbauten gemacht und alle noch in Betrieb und gutem Zustand.

Mein Prüfer für die 21er Abnahmen war auch immer zufrieden.

 

Nen Winter wird der E30 bei mir auch nicht mehr sehen da steht er trocken in der Halle :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...