Zum Inhalt springen

Instrument Tacho


e30schmalle
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

ich habe noch einen Tacho bei mir liegen und weis nicht mehr für welches Modell er war.

 

Im Teilekatalog gibt es die Nummer leider nicht.

 

Weis eventuell jemand für welchen Typ/Modell die Einheit sein kann?

Evt. jemdand den selben laut Teilenr. verbaut?

 

Danke für die Mithilfe :drive:

2017-03-07 07.38.58.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ein Gesamtfoto von der Vorderseite (incl. Codierstecker!), und Du wirst eine genauere Aussage bekommen können.

Ohne Frontaufnahme könnte es querbeet durch die E30-Palette verbaut gewesen sein.

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, ist halt ein KI-Gehäuse von MotoMeter und so universal in den E30 mit Codierstecker vorne eingesetzt. Welche Instrumente ist eigentlich nur die Tankanzeige unterschiedlich nach Tankgröße; den Rest erledigt der eingesetzte Codierstecker.

Den Diesel, den Eta und den M3 lass ich da mal grundsätzlich raus.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Suche einzugrenzen: Unterschied Drehzahlmesser zwischen standart 4- und 6 Zylinder Instrumentenkombi: Der rote Bereich fängt beim 4 Zylinder bei 6000 an, beim 6 Zylinder bei ca. 6200.

 

Die Skalen sind ansonsten bei beiden Versionen gleich.

 

Das du Eta, Diesel und M3 erkennst setze ich voraus.

 

Altersbestimmung geht  über die Position vom Codierstecker.

Anhand von diesem (falls noch nicht ausgetauscht) lässt sich zu 100% herausfinden von oder für was das Kombi ist.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Suche einzugrenzen: Unterschied Drehzahlmesser zwischen standart 4- und 6 Zylinder Instrumentenkombi: Der rote Bereich fängt beim 4 Zylinder bei 6000 an, beim 6 Zylinder bei ca. 6200.

 

nur die M40 Motoren haben den roten Bereich ab 6000 wobei M10 und M42 das wie die 6-Zylinder haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus und danke für die zahlreiche Hilfe von euch.

Ich habe noch mal zwei Bilder hier und hoffe dadurch kann mir jemand von euch was genaues zum Kombi sagen?

Welche Arten der Codierstecker gibt es den? Existiert für die Codierstecker eventuell eine Übersicht/Tabelle aller Varianten (SteckerModell) ?

 

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=79923c-1488953315.png 

 

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=ac3730-1488953421.png


Bearbeitet: von e30schmalle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde sagen, das ist ein Kombiinstrument aus einem NFL 6-Zylinder 8-/

 

Codiersteckerliste findest du hier:

 

http://e30-talk.com/page/index.html/_/elektrik-instrumente-beleuchtung/tacho-bc-kodierstecker-r337

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann nutze mal bitte die suchefunktion hier oder bei e30.de

Servus und danke für die zahlreiche Hilfe von euch.

Ich habe noch mal zwei Bilder hier und hoffe dadurch kann mir jemand von euch was genaues zum Kombi sagen?

Welche Arten der Codierstecker gibt es den? Existiert für die Codierstecker eventuell eine Übersicht/Tabelle aller Varianten (SteckerModell) ?

 

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=79923c-1488953315.png 

 

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=ac3730-1488953421.png

eine kleine Übersicht hier schon mal vorab

 

 

Kodierstecker.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde da die Nummer 13 völlig problemlos. Guck mal in dem von Kai geposteten Link auf die zweite Liste (die ist für die NFL-Codierstecker).

Ist also vom M20B20 (=320i).

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...