Zum Inhalt springen

Elektrik Umbau Automatik auf Schaltgetriebe


Hitman48
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich habe im Zuge meines Motorumbaus von Automatik auf Schaltgetriebe umgebaut. Ich habe mich in diversen Foren eingelesen und informiert. Als mir alles sicher erschien hab ich mich auf den Weg gemacht, den Rückfahrschalter und die übrige Elektronik um den Wählhebel anzupassen. Am Fahrzeug kam mir plötzlich alles ganz anders vor als vorher nachgelesen. Und zwar hab ich den "Kabelstrang", der an den Stecker im Wählhebel eingesteckt ist vor mir und habe dort einen Stecker mit zwei Kabeln (blau/weiss & grün/gelb) [Anh.1], der am Hauptkabelstrang auf Höhe des Fahrersitzes entlangläuft und dort eingesteckt wird [Anh. 2]. Ich nehme an, das ist der, den ich zum  Rückfahrschalter weiterziehen muss oder irre ich mich? Wenn ich das dann gemacht habe, hab ich immernoch den Teil um das Relais, der unter dem Lenkstock sitzt. Um den Motor später starten zu können, müssen ja Kl.30 und Kl.85 (?) am Relais gebrückt werden [Anh. 3], um dem Fahrzeug vorzugaukeln, dass der Wählhebel in Position "P" ist. Dann hab ich immernoch zwei unbelegte Stecker. Beide mit jeweils einem Kabel (schwarz/grün) [Anh. 4&5]. Mir erscheint es nicht ganz logisch, da der Stromkreis für das Relais ja geschlossen sein muss. Dann hab ich unter dem Lenkstock zwei offene Verbindungen, die auch einmal ein gelb/schwarzes Kabel und einmal ein schwarzes Kabel haben [Anh.6]. die Verbindungen würden zu den gebrückten Kabeln am Relais passen. Ich konnte nichts genaueres über mein Problem finden und bitte um weiterbringende Antworten.

 

Vielen Dank im Voraus

MfG

 

Hitman48

Anh.1.JPG

Anh.2.JPG

Anh.3.JPG

Anh.4.JPG

Anh.5.JPG

Anh.6.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

bei mir ist der Umbau nun schon 5 Jahre her, daher weiß ich alles auch nicht so genau mehr. Jedenfalls passte die Umbauanleitung fast genau. Das Kabel für den Rückfahrscheinwerfer war jedenfalls auch irgendwo um den Wählhebel versteckt. Und das Sperrelais mußt Du nicht überbrücken, sondern entfernen und in die Fassung die Brücke stecken von Kl. 30 auf 87.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das Sperrelais mußt Du nicht überbrücken, sondern entfernen und in die Fassung die Brücke stecken von Kl. 30 auf 87.

 

Klemme 87 meinte ich eigentlich, danke!

 

Meine Frage wäre aber eher was ich mit den anderen Steckern anfangen soll. Weil angenommen ich entferne das Relais und schließe Kl. 30 und Kl. 87 kurz... Das bringt ja erst ab dem Moment etwas, an dem Kl. 85 und Kl. 86 irgendwo angeschlossen sind. Vielleicht muss man dazu sagen, dass ich den gesamten Kabelstrang ausgebaut hatte, weshalb keine Stecker mehr eingesteckt waren.

MfG


Bearbeitet: von Hitman48
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ob Kl.85 oder 86 irgedwo angeschlossen sind oder nicht, ist doch egal, ist nur der Steuerstrom zum Sperrelais. Der Stromkreis zu diesen Klemmen wird halt über den Wählhebel geschlossen, aber den hast Du ja nicht mehr. Deshalb die Brücke von 30 auf 87 des Arbeitsstromes, die diese Schaltung eliminiert.

Bei den anderen Steckern müsste man halt mal nachschauen wo und ob die gesteckt werden, aber bei mir wird das frühestens Mi etwas.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab´ zur Zeit nur Schalter und keinen Automatik mehr und kann deshalb nicht nachschauen (und zum Schaltpläne wälzen bin ich zu faul), aber das was nach der Relais-Heraus-Tüddelei jetzt übrig bleibt könnte von der Wählhebel-Kulissen-Beleuchtung sein.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das Sperrelais mußt Du nicht überbrücken, sondern entfernen und in die Fassung die Brücke stecken von Kl. 30 auf 87.

Tschüß,

 

Bernd

 

das funktioniert zwar, aber richtig gemacht wird es so :

 

der Kabelsatz samt Sperrelais kommt raus und es es wird wie bei "Schaltgetriebe ab Werk" zurückverkabelt, denn das ist alles so vorgesehen

 

http://e30-talk.com/uploads/gallery/album_1337/gallery_15395_1337_43029.jpg


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso sieht es aus. Der Kabelsatz vom Sperrrelais kommt einfach komplett weg.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...