Zum Inhalt springen

Neuer Trend beim M3 e30


RoadrunnerM5t
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Aber so wie albert_10v denken sehr viele: Nur sind die nicht mehr vorrangig bei so alten Kisten wie dem E30 zu finden: Weshalb verkaufen sich denn sonst solche Monster wie GLE, X6 und dergleichen blendend? Nutzwert eher gering, aber gut für Leute geeignet die zwischen den Beinen etwas "kürzer" geraten sind :-D . Naja, die kleinen dieser Autokategorie (X1, Q3/Tiguan, Mokka etc.) werden zwar eher von älteren Herrschaften und/oder Leuten mit eingeschränkter Beweglichkeit (Stichwort "Leibesfülle") bevorzugt, denen ein Golf Plus, B-Klasse oder Meriva nicht "sportlich" genug ist. Dennoch verschwindet ein zierliches Auto wie der E30 auf dem Parklplatz neben solchen "Missgeburten" vollständig. Ich demonstriere der werten Weiblichkeit meine körperliche Fitheit lieber durch elegantes Ein- und Aussteigen in solch "tiefliegenden" Kisten :e30: .

 

Hinweis: Kann Spuren von Ironie enthalten :-D

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Einzige Möglichkeit ist der Umbau auf 2.5l und dann klassisches tuning. Kostet viel Geld aber wird teilweise akzeptiert. Den klassischen Oldtimerkunden schrecken 300ps im S14 natürlich ab. Selbst wenn das teil bei Schnitzer aufgebaut wurde

 

Für mich gilt aber weiterhin der Avatar von Pit

 

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk


Bearbeitet: von Duke82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja aber:

- Kosten für M3 mit S38 kaufen 

- Umbaukosten auf S14

+ Verkaufspreis nach x jahren

---

negativer Kapitalwert

 

Wetten? :D

 

Wenn man es so hindreht möglicherweise, aber die Rechnung lautet ja jetzt schon:

 

- Kosten für M3

+ Abzug weil S38 verbaut ist

- Umbaukosten auf S14

+ Verkauf des S38 der ja an sich kein schlechter Motor ist sondern gutes Geld von denen bringt die ihn im E24, E34 etc. brauchen

+ Verkaufspreis nach x jahren

 

Ausserdem geht es letztendlich nicht nur um das schnöde Geld.

Du könntest mir ne nackte Frau schicken die zusätzlich mit >50k€ wedelt - ich würd meinen Z1 trotzdem nicht verkaufen.

Der wird dann verkauft wenn ich nicht mehr reinkomme.

 

Dass ich dann für nen entsprechenden Zustand entsprechendes Geld kriege ist schön und positiv weil ich mein Erspartes das ich vorher dafür ausgegeben habe nicht versenkt habe, weil ich wie die meisten nix zu verschenken habe - aber es ist nicht der Zweck des Oldtimers, ausser bei Investoren die aktuell die guten 996 billig aufkaufen oder die letzten Fahrzeuge mit Metzger Motor horten etc.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist schon richtig, man kann den S14 wohl gegen den S38 tauschen. Findet sich sicher jemand.

Und der ganze Aufwand ist ja auch nicht gratis, auch wenns als Hobby läuft. Alleine die Zeit die man mit der Organisation verbringt etc. müsste man eigentlich bewerten, sofern man das wirklich, ganz nüchtern betrachtet, von der Finanziellen Seite her durchleuchten will.

 

Wäre aber ein schönes Thema für eine wirtschaftliche Fach/Diplomarbeit, falls wer sowas studiert...

 

Trotzdem alles gaga, und eure Beispiele stimmen nur bedingt.

WEIL wir reden hier nicht von Renn-M10 vs N43 im 2002er, wir reden ja von S14 vs S38.

Und vom S50 (welcher zwar moderner ist, aber in meinen Augen geil genug ist - und da der S14 genau so eine Einspritzanlage etc. verwendet).

 

Das Thema "Garagengold" ist sowieso dermaßen lächerlich. Aber egal.

 

 

@Ami:

Jawohl, sowas wäre natürlich eine geile Sache.

Allerdings:

1) hoher Anschaffungspreis (hab mein 20er Cab ja fürn guten Kurs bekommen 2011... bei den heutigen M3 Preisen würd ich ohne zu zögern einen Ami kaufen).

2) Im Vgl. zum E30 doch problematischer in der Erhaltung (Platzverbrauch vor allem, wenn man auf "normale" enge Garagenplätze zurückgreifen muss), Von der Steuer her etc. auch so eine Sache, müsste ich mir mal ansehen wie das mit Oldtimerregelungen ist.

3) Mangelnde Alltagstauglichkeit im vgl. zum E30. Weil ich verwend mein E30 Cab schon auch im Alltag. Da es klein und handlich ist, komm ich auf den engen kurvigen österreichischen Straßen gut zurecht, und bin auch in der Stadt fix unterwegs.

 

Also der Nutzwert des E30 übersteigt deutlich den eines Amis - für mich.

Auch wenn die Geilheit eines Amis die des E30s deutlich übersteigt.

 

 

Zur Investitionsrechnung:

Ich halte das für mich so, dass der Restwert eines Autos immer mit 0 angesetzt wird. Weil was ich wirklich mal dafür bekomm? Was bekomm ich in Unglücksfällen? Ja klar, ein Wertgutachten wäre dann natürlich nicht verkehrt. Kostet halt auch was, und muss vermutlich regelmäßig erneuert werden. Logisch - der Zustand muss ja überprüft werden, was soll man mit einem 5 Jahre alten Gutachten anfangen?

 

Mir ist irgendwie bewusst, dass das Geld beim Autokauf weg ist. Ja, mein E30 Cabrio ist ein gutes Beispiel. Ich brauch ein neues Verdeck, und das wars. Ich hatte seit 2011 Spaß damit, eine Wertsteigerung und quasi nichts an Reperaturen etc. In dem Fall hab ich Glück gehabt.

-3500€ Kaufpreis

-2000€ Ersatzteile, Werkstattkosten...

-3000€ Garage (5j x 12x 60€)

-400€ Steuer etc. (Wechselkennzeichen.. also keine Steuer, nur 5-6x75€ Autobahnpickerl)

-1000€ neues Verdeck

------

9.900€ unverzinste Investition

 

=> Wenn ich also einen 10er rausbekommm, bin ich 6 Jahre um sonst Cabrio gefahren, direkte Varbriable Kosten (also eig. nur das Benzin, das sonst der Audi verbrannt hätte) exkludiert. Der Rest der Reperaturen wäre auch beim Rumstehn weitgehend angefallen, vllt. 1000€ weniger.

 

Und, dass ich 10.000€ fürn rostfreies (also so richtig, ja, wirklich) B20er Cab mit Stoffsitzen und so ein paar ganz kleinen Kleinigkeiten bekommm... hm.

 

 

 

 

Ich glaube immer noch, dass diese "Garagengold"-Sache eine Sache ist, mit der sich die Leute reihenweise selbst belügen, um ihr teures Hobby zu rechtfertigen.

 

 

edit:

"Klassischer Oldtimerkunde": Wer ist das eigentlich? Vielleicht unterscheidet sich DE von AT in der Hinsicht, ich weiß es nicht. Ich hab aber, zumindest am Rande, mit Leuten zu tun gehabt die teure alte Autos fahren (die sie nicht selbst reparieren können), die sind da alle eher locker drauf.

Countach Replica ist akzeptiert, der Pantera-Fahrer sagt beim B20 Cab "ah sowas wollt ich auch immer haben, und dann hatte ich Geld, und was mach ich schon mit so vielen Autos", die 70-jährigen Käferleute basteln draus 1/4 Meile Autos weil sies können und andere findens geil irgendwelche Datsun-Gurken zu treten oder T3 DoKas mit Ford V6ern zu fahren.

 

 

Ich glaube auch, dass an den Umbauten nicht der Umbau ansich das Problem ist, sondern die mangelhafte technische Dokumentation.

Wenn ich einen Umbau kaufe, dann würde ich nämlich gerne wissen, welche Bremsen ich als Ersatzteile kaufen muss, wo die Änderungen am Motor sind, damit ich dort Reparaturen durchführen (lassen) kann, etc...

Es ist einfach die Angst, die Katze im Sack zu kaufen. Dass man dann da steht, und die Kiste nicht mehr zum laufen bekommt, weil man einfach nicht weiss, was da verbaut ist.

Zu recht.


Bearbeitet: von albert_10v
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, was ich noch sagen wollte, zum thema "wer ist klassischer Oldtimerkunde":

 

Der ganze Mist geht doch zum Großteil von den Autozeitschriften aus, oder?

Und wir wissen doch alle, wie die L...presse arbeitet. Wer etwas zahlt, bekommt einen Artikel. In "Vergleichstest" werden dann völlig absurde Sachen bemängelt bzw. gelobt, wo man sich als Leser schon fragt, was das für ein Stuss ist. Seit dem lese ich beim Frisör die Frauenzeitschriften. FHM haben die nämlich keins, das wäre wenigstens noch irgendwie witzig.

 

Naja, und die Artikel, die nicht fremdfinanziert werden, die sind dann im (wirtschaftlichen) Eigeninteresse des Verlages verfasst:

Man schreibt das, was die Hauptkundschaft gerne liest. Dann kaufen sie das Blatt nämlich wieder.

Drum ist es natürlich toll, dem kleinen Mann einzureden, dass sein originaler 316er M40 viel toller ist, als irgend ein spaßiger Umbau. Der Unsinn geht so weit, dass man jemanden einredet, ein M40B16 ist toller als ein gert-M4x-B21-schlagmichtot, der ja mal vom Charakter und Stil her genau das gleiche ist, nur eben, dass es in NFS dafür +4 Sterne geben würde.

 

 

Ich bleib dabei, das ganze "Garagengold" ist eine riesige Blase. Und eine Einbildung - weil die Leute nicht rechnen können/wollen, und beim VK-Zuwachs die Kosten der Stehzeit und die Inflation vergessen.

 

Und ich meine auch, dass das Problem an "nicht-originalität" nicht die Tatsache ist, dass das Fahrzeug umgebaut ist, sondern meist die Art, wie es umgebaut wurde - oft weder saubere Arbeit noch ordenltiche Dokumentation, dazu dann oft noch rechtliche Grauzonen, die man nicht mitkaufen möchte. Pauschal ist ein Umbau - meiner Meinung nach - nicht wertmindernd. Solange man nicht in einen Auburn Roadster einen VAG 1,8T einbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Seit dem lese ich beim Frisör die Frauenzeitschriften.

Mach ich auch immer - nur dass die Frauen meistens recht wenig anhaben und manchmal Playmate genannt werden ... :D

PS: Einfach zum richtigen Herrenfrisör gehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Nutzwert des E30 übersteigt deutlich den eines Amis - für mich.

Auch wenn die Geilheit eines Amis die des E30s deutlich übersteigt.

 

Da ich bei jedem zum Spaß gefahrenen Kilometer vor genau dieser Entscheidung (Amis oder e30) stehe, denke ich, dass beides seine nicht vergleichbaren Reize hat. Ich fände es eher öde, wenn sich die Autos zu ähnlich wären. Will sagen, da ist nix besser oder schlechter, sondern einfach nur völlig anders. Und genau das brauche ich!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...