Zum Inhalt springen

Neuer Trend beim M3 e30


RoadrunnerM5t
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich war heute mittag bei einem Bekannten in Hamburg ,der mit BMW  zutun hat,Er hat zur Zeit drei e30 M3 aus Privatbesitz die rückgebaut werden. Ein S38B36 Umbau(nicht von mir) der wieder einen S14 bekommt ,das gleiche mit einen S50. Der andere ist ein Rennwagen der innen den festen Käfig entfernt bekommt und wieder komplett mit Innenausstattung,normalem Fahrwerk usw. auf Serie umgebaut wird. Es ist purer Wahnsinn was da für Summen zusammen kommen was diese Rückrüstungen inkl.Blecharbeiten,Spritzwand instandsetzen betrifft. Das besorgen von S14 Motoren ist  ein schweres Thema,kaum einer rück was raus,dementsprechen sind die Preise für den Anrieb Motor,Getriebe,Kardan,Diff. Neuer Trend zum Werterhalt und Wertsteigerung,umbauten rückrüsten.RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Immer wenn Autos in gewisse Werte Regionen vorstoßen, wird die Rückversetzung in den Originalzustand zur wertsichernden Maßnahme.

Aber es ist wohl mehr als nur der rein finanzielle Aspekt. Ich glaube, es ist auch ein genereller Trend zum Ori-Zustand feststellbar. Hierbei besteht zwischen beidem ein hinreichender, aber nicht notwendiger Zusammenhang.

Auch in meiner Ami- Welt sind die Zeiten von High Jackers, Flake Lackierungen und Südstaaten Flagge auf dem Diff seit zig Jahren (für mich glücklicherweise) vorbei.

Denn ich selbst mag auch eher die möglichst originale Optik. Was aber nicht zwangsweise für die Motorisierung gelten muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M 20 B 20 wäre mal eine echte Alternative . . . :ironie: :ironie:


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mit der Taube "das Auto ist im Originalzustand 80tsd wert" gelockt wird und im umgebauten mit viel Glück 30tsd, dann verbrennt man schon mal 50tsd, um zum Ziel zu kommen :-D

 

Auf der anderen Seite bekommt man ja noch ein bisschen was für die schönen S Motoren, die werden ja bestimmt nicht weggeschmissen deshalb.

 

Wie auch immer: Bei normalen Serien-M3 würde ich keine tiefgreifenden Rückbauten empfehlen, wenn der Umbau an und für sich gut war und Spaß macht. Die wenigen Cecotto, Ravaglia oder Evo Modelle sollten aber schon nach Möglichkeit original sein - wo kriegt man denn den originalen Motor aus dem Sport Evo her, wenn man mal vor 15 Jahren so "großzügig" war, so ein Modell zum Engine Swap herzunehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrwerte hab ich dann wie ein Golf GT, aber egal, dafür ist die Zwiebel original.

 

:-D

 

Das Problem ist, dass die meisten E30 M3 Fahrer einfach ausblenden, dass der M3 "nur" ein Homologationsmodell war; die glauben wirklich, dass die mit dem popeligen 195PS Serien S14 DTM gefahren sind.... :freak:


Bearbeitet: von derschwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, so ein M3 kann ja auch 412 PS haben  :bmw:  - wozu dann einen großen S-6Zylinder verbauen?

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-m3/611282998-216-5969

 

:-D :-D

 

PS: Was ist denn das für eine Bude? Fake-Anzeige?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, so ein M3 kann ja auch 412 PS haben  :bmw:  - wozu dann einen großen S-6Zylinder verbauen?

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-m3/611282998-216-5969

 

:-D :-D

 

PS: Was ist denn das für eine Bude? Fake-Anzeige?

 

 

"Die gewünschte Anzeige ist nicht mehr verfügbar."


Bearbeitet: von M20B20-Fan

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die gewünschte Anzeige ist nicht mehr verfügbar."

Eine solche Anzeige ist mir viel seriöser

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-m3-e30/610597368-216-78

Neben meinen steht auch ein BMW e30 M3, 2009 komplett umgebaut...ca. 280-300PS....gefahrene KM seitdem ca. 100km  :klatsch:  Naja den Besitzer gehts gesundheitlich nicht gut, mal sehen vielleicht verkauft er mir ihn iwann mal, aber Standschaden hat er sicher schon.


Bearbeitet: von TomStyler

Kelleners K3....damals der erste E30 mit 3,5l Motor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzig fatale hier ist, dass Enrico dachte, dass Mandi die Pille nimmt... :-D

 

Nee, aber ansonsten sind "orschinale" eben mehr wert. Egal was wer hier denkt, postet oder sonst was. Meine Plasikbadewanne ist mit M40 deninitiv mehr wert als mit M52B25 obwohl ich nicht gedanklich davon abkomme und es ja ein "vernünftiger" Umbau wäre. Auch von der Taxifront kenne ich das : Früher wurden die 114er Coupes und die 116er durch Umbau auf Ölbrenner in wirtschaftlich tragbare Regionen gebracht. Damals waren die mehr "wert". Die Karren sind heute gesuchte Oldtimer und mit Reihensechsender und doppelter Gasfabrik in Einkochtopfgröße absolut mehr wert. Verbrauchswerte um 35l/100km sind egal. Sind ja "Spaßfahrzeuge". Genauso liegt es mit dem M3. Natürlich gibt es "bessere" Triebwerke als den S14, aber mit diesem ist ein M3 einfach auf dem Markt mehr wert. Es interessiert kein Schwein was wir darüber denken, aber der "Markt" sagt "Rückbau" und wenn es sich lohnt, wird es gemacht...

 

Nur schade, dass Enrico keinen S14 zeugen kann :wall:

 

P.S. Außer Vaterschaft kann man mit einem originalen M3 Cabrio endgültig Geld  verbrennen. Und den würde ich definitiv einem X6 oder Q5/Macan oder einem GLE vorziehen. Da ich dreifacher Vater bin muß ich niemand mehr beweisen, dass ich was zwischen den Bei... Ach baut doch was ihr wollt, ich bastel' einfach an meiner Badewanne mit vier Töpfen weiter und träume von 'nem S14 in der Frischluftvariante.


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich seh das anders.

 

Ein Auto kaufe ich, weils geil ist. Weils alles das hat, was richtig schön männlich ist: Es ist laut. Es stinkt. Es macht Lärm. Ist ist groß. Es ist schwer. Es ist gefährlich. Man kann damit Beschleunigungsgefühle in fast alle Richtungen erfahren. Außergewöhnliche technische Konzepte sind im übrigen auch geil.

Und ein S38 ist doch nichts anderes, als ein S14 um den Faktor 1,5 skaliert. Also ums 1,5-fache geiler.

Und bei einem S50 kann man doch eigentlich auch nicht meckern.

Auch bei einem Rennwagen mit Zelle etc. kann man nicht meckern, hat doch auch nicht jeder... bevor ich das zurück baue, tausch ich doch gegen was anderes. Findet sich schon jemand, der sowas will.

 

Klar, ich versteh, wenn man nicht unbedingt einen M50/M54 drin haben will.

 

Aber solche Rückrüstungen auf irgendwelche komischen Serienmotoren sind schon komisch, wenn vorher was geiles drin war.

Ja, einen M50B25 kann man schon auf einen schön gebauten M20B27 rückrüsten. Versteh ich. Würd ich mir auch einreden lassen.

 

Aber M10, M20 und M40 um jeden Preis? Also Entschuldigung, aber das finde ich doch etwas geistig abnorm.

 

 

edit:

Ich würde einen E30 auch mit Mercedes-Kompressormotor nehmen, oder mit Audi-5-Zyilnder, ganz egal ob als Sauger oder als Turbo.

Solange der Motor geil ist, und nach oben genannten Kriterien fasziniert, ist mir doch egal, ob das original so war oder nicht... .


Bearbeitet: von albert_10v
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Deine Einstellung.

Die kann ich sogar verstehen und respektiere sie auch absolut.

 

Das dumme ist nur, dass die Oldtimer-Szene da zu 95% anderst tickt.

Die Anzahl derer die in nem alten Auto nen moderneren Motor sehen wollen oder mit nem alten Auto die Fahrleistungen von heute sehen wollen sind die paar aus der Dragster- oder HotRod-Szene.

Der Rest sieht das doch meist etwas anders.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fans von nem Alfa werfen ja auch nicht den berühmten Doppelnocker raus und wer nen englischen Roadster mag, für den gehört der 4-Zylinder, am besten mit doppelter Weber Gasfabrik und nem fast ungefilterten Auspuff dazu, auch wenn ein moderner Motor die hälfte säuft und 5x so zuverlässig ist.

 

Ja, absolut schönes, markenübergreifendes Beispiel. Ich meine (auch): Wer vom Klang eines klassischen  ALFA, speziell dann wenn man sich bei kleiner Drehzahl voll reinstellt, dann wenn er Luft holt, so langsam "losorgelt", nicht irgendwie angetan ist, der hat´s irgendwie an den Ohren oder vielleicht eine tiefdunkle, rosa Markenbrille auf, durch die, rechts und links des eigenen Markenblickfeldes, überhaupt kein Licht mehr eindringt.

 

Deshalb Zustimmung: Ein ALFA ohne den klassischen "Bi Albero" mit zwei Doppelvergasern, wer will sowas haben?


Bearbeitet: von capo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Besitzer haben die Wagen vor etlichen Jahren umgebaut,wo der Run auf den e30M3 nicht annähernd so wie heute war. Das waren ungeliebte Fahrzeuge,keinen hat die Zwiebacksäge S14 interessiert,war als Motor zu grosses Risiko von teuren Reparaturen,zudem gab es die,,OHNE KAT,, e30 M3,, hinterhergeworfen. Was S38 und S50 Spender betrifft gab es das komplett noch für kleines Geld das ist jetzt beim e36 M3 und e34 M5 vorbei,diese sind zur Zeit auch gewaltig im Kurs gestiegen. Wo die beiden kombiniert wurden war es null Problem einen Motorspender zufinden. Zeiten ändern sich.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich seh das anders. Ein Auto kaufe ich, weils geil ist. Weils alles das hat, was richtig schön männlich ist: Es ist laut. Es stinkt. Es macht Lärm. Ist ist groß. Es ist schwer. Es ist gefährlich. Man kann damit Beschleunigungsgefühle in fast alle Richtungen erfahren.

Passt hier nicht wirklich rein, aber dann wird es für Dich echt Zeit für nen Ami aus der Ära der Muscle Wars von ca. 65 bis 72!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt hier nicht wirklich rein, aber dann wird es für Dich echt Zeit für nen Ami aus der Ära der Muscle Wars von ca. 65 bis 72!!

 

Sehe ich auch so...groß, schwer, gefährlich ist der zarte E30 vielleicht im Vergleich zu einem Fiat Panda.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...