Zum Inhalt springen

Fahrwerksfedern für H-Zulassung beim e30


RoadrunnerM5t
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo ich suche zZ einen H-Fähigen Federnsatz(Tieferlegung) für e30 VFL 2/86 318i 102PS ... Kann mir da jemand weiterhelfen ????? Danke RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sind alle H-Fähig solange du nicht 100/80 fährst!

 

Ich fahr die H&R Comfort in meinem H-Moped....


Bearbeitet: von DieGruft

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich habe vorgestern mal vorsichtig nach nem H Gutachten beim KÜS Prüfer gefragt und er meinte meine Fintec 83004/5 & 83004/7 würden bei meinem 86er cabrio nicht gehen.

 

Begründung ist die 10 Jahresfrist und er hat nur ein Gutachten aus 99 bzw 2000 gefunden.

 

Wie habt ihr das gemacht? Die h&r und Eibahch Gutachten, welche ich gefunden habe sind auch zu Jung...

 

 

Danke und Gruß

 

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bekannter fährt sogar ein TA Gewinde im H... legal!

 

Es geht doch nur darum, dass es ein Zeitgenössischer Umbau ist. Die können ja nicht erwarten, dass du alte ausgelutschte Fahrwerke fährst, gerade bei Komponenten, die man sowieso nicht sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss da meiner Meinung nach was berücksichtigen, das wahrscheinlich auch die ganzen Prüfer nicht auf dem Schirm haben:

Es gibt keine "alten" Gutachten mehr die noch gültig sind.

Vor einigen Jahren - ich hab leider nicht mehr im Kopf wann das genau war - haben alle Gutachten die keine Zertifizierung nach ISO 9001 haben, ihre Gültigkeit nach einer Übergangsfrist verloren.

Alle Gutachten für Teile die weiterhin angeboten werden mussten daher ergänzt/erneuert werden.

Daher gibts z.B. auch kein gültiges Gutachten mehr für die BBS RS1, weil BBS das nicht mehr erneuert hat.

 

Federn von Eibach gab es mit Sicherheit schon zur Bauzeit des E30.

Genauso sicher hat Eibach die Federn nie verändert - das rentiert sich ja nicht wenn der Absatz immer geringer wird.

Da das Gutachten abgelaufen ist, wurde es erneuert und hat deswegen ein neues Datum.

 

Man sollte den Prüfer also mal drauf hinweisen, dass die neuen Vorschriften der einzige Grund sind, warum da so ein neues Datum drauf ist.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Federn kein Gültiges Gutachten mehr haben, darf sie dir auch keiner mehr eintragen. So einfach ist das.

 

Ich hab die R&H 19.01/19.03 Teilegutachten Nr. 92TG0022-000 drin. Sind 30/30 aber das langt mir erst mal.

Erste Prüfung war 43.KW 89 und dann noch mal 02.KW 99. Die Federn kann man somit in jedem e30 mit

H-Kennzeichen fahren. Problem ist nur es gibt sie nicht mehr neu...

Suche:

 

Träger Stoßstange e30 M3 V/H

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Federn kein Gültiges Gutachten mehr haben, darf sie dir auch keiner mehr eintragen. So einfach ist das.

Natürlich.

 

Aber genau das ist das Problem, weil es kein einziges "altes" gültiges Gutachten mehr gibt, egal wie lange ein Teil schon auf dem Markt ist.

Alle Teile die es schon lange - also absolut H-konform - gibt, haben vor einiger Zeit ein neues Gutachten bekommen und wenn das der Prüfer nicht kapiert, sieht er nur das neue Datum im Gutachten.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Prüfdatum bei der ersten Prüfung steht ja mit drin. Wenn sich

was geändert hat, steht es nicht mit drin. Siehe Monotube von H&R.

Ist ja auch ein anderes wobei sich H&R da für den Kunden einsätzt

und sogar den Prüfer anschreibt und diese aufklärt das es unter

gewissen Umständen geht...

Suche:

 

Träger Stoßstange e30 M3 V/H

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir den ganz normal erhältlichen Satz H&R 35mm Tieferlegungsfedern gekauft für meinen 318I BJ 1986. Kosten 109,- incl Versand

 Erstes Prüfdatum das im Gutachten steht ist von 1989. Somit null Probleme beim H Gutachten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern aus Interesse auch mal zwei Gutachten angeschaut. Beim Eibach Pro Kit 30mm fürs Cabrio (E2010-140) ist auch 1989 eingetragen. Bei den 30mm Federn von H&R war es glaube ich ein Datum nach 2000

 

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Kleines Update,

 

Vorgestern war ich bei meinem GTÜ ler, und habe ihn mit euren Argumenten überzeugen wollen, nach anfänglicher Abwehr hat er nochmal in der Zentrale angerufen und diese meinte "kein Problem".

 

Gestern dann vorgefahren und die Bescheinung/Gutachten erhalten, dann gleich zur Zulassungsstelle geflitzt und tadada... H Kennzeichen.

 

Falls also mal jemand mit Fintec Federn eine H Zulassungs Scheinkopie braucht, einfach Bescheid geben :)

 

Gruß

 

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Stylemeis,

konntest Du den Prüfer inzwischen überzeugen? Ansonsten ist mir gerade wieder mein Fintec Gutachten mit Datum 1988 in die Hände gefallen.

Da düfte es dann keine Ausreden mehr geben ;-)

Ich wäre sehr dankbar, wenn du mir das Gutachten zuschicken würdest :-)

 

Kleines Update,

 

Vorgestern war ich bei meinem GTÜ ler, und habe ihn mit euren Argumenten überzeugen wollen, nach anfänglicher Abwehr hat er nochmal in der Zentrale angerufen und diese meinte "kein Problem".

 

Gestern dann vorgefahren und die Bescheinung/Gutachten erhalten, dann gleich zur Zulassungsstelle geflitzt und tadada... H Kennzeichen.

 

Falls also mal jemand mit Fintec Federn eine H Zulassungs Scheinkopie braucht, einfach Bescheid geben :)

 

Gruß

 

Marcel

Ja bitte einmal senden :-)

 

E-Mail Adresse sende ich dir per PN. Vielen Dank!!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...