Zum Inhalt springen

M10B18 ruckelt im kalten Zustand


E30-M50
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich mal wieder .......

 

 

Bei meinem 318i (M10) habe ich folgendes Problem.

Wenn er kalt ist startet er schlecht, also springt schlecht an und stottert sich dann hoch bis er tatsächlich läuft.

Ich hab auch das Gefühl das irgendein Zylinder taktweise aussetzt.

Beim fahren merkt man dann ein deutliches ruckeln, Aussetzer sind spürbar.

 

Nachdem er über Nacht gestanden hat und ich heut morgen gefahren bin (nach 30km) ging das ruckeln plötzlich weg und er lief absolut sauber.

Es trat dann auch nicht mehr auf während dieser Fahrt.

Als er dann drei Stunden gestanden hat und ich ihn wieder starten wollte sprang er wieder schlecht an (wenn er warm ist springt er super an) und ruckelte wieder.

Nach ca. 10 min fahren lief er wieder normal.

 

Woran kann das liegen?

Hatte schonmal jemand so ein Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn du auf die schnelle den Zündkondensator wecheln kannst, tu das. Sitzt auf dem Fahrerkotflügel, hat mir lange zeit solche Probleme bereitet.


Bearbeitet: von DieGruft

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Kondensator? Der hat doch TSZ. Oder meinst Du das Schaltgerät dafür?

Tschüß,

 

Bernd

 

Das Zündsteuergerät?

 

Hier die Nummer 01

Unbenannt.png

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

kannst du Falschluft komplett ausschließen? Hast du im kalten und warmen Zustand mit Bremsenreiniger abgesprüht?

- Zündsteuergerät auf dem Dom und dessen Steckverbindungen prüfen, auch den am Zündverteiler.

- Zündung prüfen --> Zündbild

 

Ansonsten könnte ich dir anbieten, dass du mal in Darmstadt vorbeikommst um diverse Teile auszutauschen. Hab noch nen kompletten M10 stehen den ich letzten Sommer ausgebaut habe. Da könnte man mal Teile quer tauschen um den Fehler weiter einzugrenzen.

 

Hatte mit meinem vor Jahren auch mal Probleme. Wagen während der Fahrt ausgegangen und nicht mehr angesprungen. Nach ziemlich genau 8 Minuten ist er wieder angesprungen, als wäre nie was gewesen. Fehler kam sehr, sehr sporadisch. Mal 3 mal die Woche, mal erst nach mehreren Monaten. Hab mich zu tode gesucht, u.A. ein neues Benzinpumpen/DME Relais für 120,- Euro bei BMW gekauft, anderes Zündsteuergerät probiert, etc. Fehler nie gefunden. Irgendwann war er weg...

 

mfg seb

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

kannst du Falschluft komplett ausschließen? Hast du im kalten und warmen Zustand mit Bremsenreiniger abgesprüht?

- Zündsteuergerät auf dem Dom und dessen Steckverbindungen prüfen, auch den am Zündverteiler.

- Zündung prüfen --> Zündbild

 

Ansonsten könnte ich dir anbieten, dass du mal in Darmstadt vorbeikommst um diverse Teile auszutauschen. Hab noch nen kompletten M10 stehen den ich letzten Sommer ausgebaut habe. Da könnte man mal Teile quer tauschen um den Fehler weiter einzugrenzen.

 

Hatte mit meinem vor Jahren auch mal Probleme. Wagen während der Fahrt ausgegangen und nicht mehr angesprungen. Nach ziemlich genau 8 Minuten ist er wieder angesprungen, als wäre nie was gewesen. Fehler kam sehr, sehr sporadisch. Mal 3 mal die Woche, mal erst nach mehreren Monaten. Hab mich zu tode gesucht, u.A. ein neues Benzinpumpen/DME Relais für 120,- Euro bei BMW gekauft, anderes Zündsteuergerät probiert, etc. Fehler nie gefunden. Irgendwann war er weg...

 

mfg seb

 

Exakt selbiges Durchgemacht nur weiß ich nicht ob es bei mir acht Minuten waren.

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab am We mal ein bisschen rumgesucht aber der Fehler besteht nach wie vor ....... hab mal die Verteilerkappe und Zündkerzen erneuert. Seitdem ist es etwas besser aber immer noch da.

Was mir jedoch aufgefallen ist .... dieses Problem ist schlimmer wenn es draußen feucht ist.

Gestern war richtig schönes Wetter und es hat nachts nicht geregnet und hörte das ruckeln schon nach ca. 5km auf .... sonst meist erst nach ca 25-30km.

 

Der Zusatzluftschieber funktioniert, Falschluft konnte ich auch keine feststellen (weder warm noch kalt)

 

 

 

@michelinmann85

 

Danke für dein Angebot, da komme ich vielleicht drauf zurück. Darmstadt ist ja jetzt wahrlich keine Weltreise von mir aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...