Zum Inhalt springen

BMW E30 325ix Leistungssteigerung


__Sascha
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Meine Meinung: originalen Motor konservieren, so wie er ist einlagern.
Sich vorher einen 2.8l Motor (mit M57 oder M52B28 Welle, ggf. M54 Welle) aufbauen lassen, sind alles Serienteile die man recht günstig bekommt. Dazu das Ganze schön hoch auf Roz98 verdichten, dann solltest du einen Motor bekommen der dem Serien M20B25 in allen Lebenslagen überlegen ist und dabei auch noch recht sparsam zu fahren ist. Der 2,7l Umbau wäre für mich bei der Verfügbarkeit von Kurbelwellen nicht mehr weiter interessant, dem M20 untenrum durch die andere Nocke noch mehr Drehmoment zu nehmen ist wohl auch nicht sinnvoll.


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten da ich meinen jetzt wieder angemeldet habe weil das Wetter achon geworden ist ist mir noch eine Frage eingefallen nämlich

 

Ich hab mir ja jetzt doch vorgenommen den Motor richtig überholen zu lassen. Was ist denn da sag ich mal das wichtigste was ich mir ansehen und etwaig dann tauschen sollte?

 

Danke und Gruß

 

Sascha

 

ansehen musst Du alles, tauschen musst Du das was sich als verschlissen zeigt, vorhersagen kann man da nicht viel, die Verschleissbilder sind zu unterschiedlich

 

ansonsten würde ich beim ix dazu raten soviel Hubraum zu schinden wie nur irgend möglich, weil der ix mit dem 2,5-Liter eine derart lahme Krücke ist, dass es kaum auszuhalten ist

 

wenn dann 2,7 oder 2,8 oder 2,9 oder 3,0 Liter Hubraum zu "füttern" sind, kann man auch mal über eine leicht schärfere NW nachdenken

 

am 2,5-Liter macht so ne NW alles nur noch schlechter, das Leistungsdiagramm oben zeigt es doch deutlich, um ganz oben im Drehzahlbereich paar wenige PS zu gewinnen, gibt man im hauptsächlich genutzten Drehzahlbereich sogar noch mehr PS ein als man oben gewinnt


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ansehen musst Du alles, tauschen musst Du das was sich als verschlissen zeigt, vorhersagen kann man da nicht viel, die Verschleissbilder sind zu unterschiedlich

 

ansonsten würde ich beim ix dazu raten soviel Hubraum zu schinden wie nur irgend möglich, weil der ix mit dem 2,5-Liter eine derart lahme Krücke ist, dass es kaum auszuhalten ist

 

wenn dann 2,7 oder 2,8 oder 2,9 oder 3,0 Liter Hubraum zu "füttern" sind, kann man auch mal über eine leicht schärfere NW nachdenken

 

am 2,5-Liter macht so ne NW alles nur noch schlechter, das Leistungsdiagramm oben zeigt es doch deutlich, um ganz oben im Drehzahlbereich paar wenige PS zu gewinnen, gibt man im hauptsächlich genutzten Drehzahlbereich sogar noch mehr PS ein als man oben gewinnt

 

 

Naja ne lahme Krücke würd ich jetzt nicht sagen er zieht schon schön weg nur erst bei 4000 u/min was ja wie du auch oben sagst nicht wirklich der Drezahlbereich ist den man ständig nutzt. Mir war es wichtig das er untenrum auch etwas wegzieht weil er da gefühlt ewig braucht um voranzukommen aber die schärfere Nockenwelle bringt mir wie ich gemerkt habe erst oben etwas was für mich jetzt noch nicht interessant ist.2,7l Umbau ist natürlich nicht schlecht jedoch fehlt mir dafür leider der Platz und auch das Wissen für so einen Umbau.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee/Erfahrung wie ich ihm untenrum bisschen Schub verpassen könnte ohne sag ich mal nen großen Umbau zu machen?

 

Gruß

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ansonsten würde ich beim ix dazu raten soviel Hubraum zu schinden wie nur irgend möglich, weil der ix mit dem 2,5-Liter eine derart lahme Krücke ist, dass es kaum auszuhalten ist

 

vollkommen richtig und da hilft auch kein Saugertuning. Nicht umsonst haben wir Kompressorumbau dafür durch den TÜV gebracht. Erst mit Ladedruck bewegt er sich...

Schaper Automotive - BMW Turbo- und Kompressoraufladung

www.schaper-automotive.com

 

BMW Turbo- und Kompressorforum: http://bmw-turboforum.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Sorry muss das Thema nochmal rauskramen. Thema Nockenwelle ist jetzt mal für den Anfang gegessen nur was kann man bei einem M20 Motor am besten machen um da bisschen mehr PS rauszukitzeln? Hat da jemand von euch vielleicht Erfahrung mit Motorblock aufbohren und größere Kolben rein? Sorry das ich meine Fragen so blöd formuliere bin wie gesagt nur Hobbyschrauber. Danke und Gruß Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Sascha, erstmal Gruß nach Österreich. Werde diesen Sommer auch mal wieder Urluab machen dort in den Bergen, leider ohne E30.

 

Ich verstehe gar nicht recht den Wunsch nach mehr Leistung. Vielleicht hat Dein IX nicht mehr seine volle Leistung? Checke erstmal den Motor im Ist Zustand.

 

Mein 325i Touring (kein IX) stellt mich in Sachen Leistung vollkommen zufrieden, nach sehr hoher Laufleistung läuft er noch immer seinen angegebene Top Speed. Bei so alten Autos kann man auch mal Kompromisse machen und sie genieseen wie sie sind.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe dagegen nicht, wie man mit einem ausgeleierten B25 völlig zufrieden sein kann.

Nur weil der original reingehört?

Für mich kein Grund.

 

So unterschiedlich ist das.

Grad am M20 geht mit überschaubarem Aufwand so einiges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Sascha, erstmal Gruß nach Österreich. Werde diesen Sommer auch mal wieder Urluab machen dort in den Bergen, leider ohne E30.

 

Ich verstehe gar nicht recht den Wunsch nach mehr Leistung. Vielleicht hat Dein IX nicht mehr seine volle Leistung? Checke erstmal den Motor im Ist Zustand.

 

Mein 325i Touring (kein IX) stellt mich in Sachen Leistung vollkommen zufrieden, nach sehr hoher Laufleistung läuft er noch immer seinen angegebene Top Speed. Bei so alten Autos kann man auch mal Kompromisse machen und sie genieseen wie sie sind.

 

Viel Erfolg

 

 

Verstehe schon deinen Ansatz nur untenrum zieht er mir zu wenig da zieht mir n 3er Golf locker davon das ist mir einfach ein Dorn im Auge. Der Motor selber ist im guten Zustand erst kürzlich gecheckt bis auf ne neue Ventildeckeldichtung und Zündkerzen braucht er eigentlich gar nichts. Hätt ja nie begonnen über sowas nachzudenken wäre der Motor wirklich in unbrauchbarem Zustand.

 

Gruß Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch hier nach was so geht.

 

https://sites.google.com/site/kolbmotorpsort/home

 

Und gehen tut so einiges. :D

 

EDIT: Immer wieder erstaunlich wie sich so manch E30-Genosse den M20 schön redet. :freak:


Bearbeitet: von RS-Tuner

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

EDIT: Immer wieder erstaunlich wie sich so manch E30-Genosse den M20 schön redet.

 

Auch der M30 ist im Vergleich 'nen Kackmotor. :freak:

 

Wir fahren nunmal alte Autos, die sind langsam(er) und dürfen das auch.  :meinung:

 

 

"Immer wieder erstaunlich wie sich so manch E30-Genosse den E30 schnell redet." 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...