Zum Inhalt springen

BMW E30 325ix Leistungssteigerung


__Sascha
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Bin neu hier also bitte zerreißt mich nicht gleich in der Luft da ich hier eine neue Anfrage erstelle weil ich in der Suchfunktion leider nichts passendes zu meiner Frage gefunde habe. :/

Also ich bin seit ca einem halben Jahr stolzer Besitzer eines BMW E30 325ix Bj88 170.000km und habe natürlich schon lange mit dem Gedanken gespielt ihm ein wenig mehr Leistung zu verpassen sowas um die 200PS sind meine Vorstellung.

Jetzt liest man in diversen Foren das dafür am besten ein 2,7L Umbau ist nur ist das ich für mich als Hobbyschrauber (bin kein gelernter Mechaniker und leider nur Besitzer eine Wohnung) ein zu großes Unterfangen da mir der Platz fehlt und ein eta Motor in Österreich leider nicht so leicht zu bekommen ist.

Ich habe hier jetzt eher an eine schärfere Nockenwelle mit optimierten Steuergerät gedacht zum Abschluss dann noch einen guten Fächerkrümmer.

 

Meine Frage ist ob jemand von euch die oben genannten Sachen eingebaut/oder schon gesehen hat und wieviel ich damit etwa an PS rausholen kann.

Ich danke euch für eure Antworten.

 

LG

 

Sascha


Bearbeitet: von __Sascha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn Du einen Automatik ix hast, kannst Du Dir das meiste sparen, da der Wandler viel an Leistung frisst.

 

Bei nem handgeschalteten Auto hat der Forenbekannte Chip von Conny zumindest nach meiner subjektiven Meinung was gebracht, aber auch keine Wunder (war auch nicht auf dem Prüfstand). Das ist aber eine Investition, die nicht hoch ist und von daher kann man das mal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage die sich mir da aber stellt ist, wie groß die Tränen sind, die Du dann vergiessen wirst wenn Du Dir ne Nocke und nen Fächerkrümmer besorgst, dafür viel Geld in die Hand nimmst und am Ende merkst, dass es nicht das bringt, was Du Dir erhofft hast.

 

Was meinst Du, warum ein 2,7l Umbau "nur" 30PS bringt?

 

Was nutzt ein Fächer, wenn dahinter ein normaler ESD sitzt und was nutzt eine andere Nocke, wenn der Motor das mehr an Gemisch nicht verdauen kann?

 

Natürlich hat der Motor danach ein mehr an Leistung - allein schon, weil die ganzen Großserienhersteller nie an die Grenzen gingen - aber das Verhältnis zwischen Aufwand und Resultat ist nicht stimmig.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher dachte ich da natürlich auch an die Nockenwelle zusammen mit der Optimierung vom Steuergerät da mit natürlich klar war das mir nur eine neue Nockenwelle nicht viel bringen wird wenn der Durchfluss dann nicht passt und ab einer gewissen Drezahl abgeregelt.

Meine Frage war zusammengefasst eher so gemeint ob mir meine genannte Vorstellung da oben etwas bringt dachte an wenigstens 10-15PS) oder ich mir damit eher ins eigene Knie schieße. Das es nicht billig wird ist mir klar aber damit hab ich ja gerechnet bin ja kein ATU Schrauber : )

 

LG


Bearbeitet: von __Sascha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nur die Nockenwelle.... ohne Kopfbearbeitung etc....+ Optimierung Steuergerät (darunter verstehe ich eine Abstimmung aufn Prüfstand) bringt... so aus der Hüfte geschossen....die von dir erwähnten 10-15 PS...

 

Kosten...NW 300,-- + Einbau + Prüfstandslauf 700,-- aufwärts...

 

Die Frage....isses das Wert?

 

Oder gleich mehr Geld in die Hand nehmen... und noch den Zylinderkopfkopf (dass ganze Programm halt)  sauber mit bearbeiten... dann lohnt auch die Prüfstandsabstimmung...

 

Gruß

Steff

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

 

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

 

 

:-UU Nunc est bibendum! :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die katlosen 126 kw Motoren auf Super Plus schön sauber mit nem passenden Kennfeld abstimmen macht die Autos schon spritziger - hier haben wir aber den niedrig verdichtenden katlos Motor (Baujahr 88), dessen Drehmomentkurve ohnehin ein bisschen nach oben versetzt ist, im Vergleich zum 126 kw Motor. Ne schärfere Nocke wird den Effekt evtl. nochmal vergrößern, von daher weiß ich nicht, ob das wirklich so schön zu fahren ist, wenn man ständig über 4500-5000 Umdrehungen gehen muss, damit das Ding richtig Leistung und auch die Mehrleistung liefert. Im Alltag ist das ja nicht so prickelnd, wenn man ständig hochtourig fahren muss, damit was geht und gerade der m20 b25 ist ja jetzt nicht gerade der Typ Motor, der von Anfang an bärig zieht, der geht ja schon von Haus eher oben rum gut.

 

Ich denke, lieber nicht viel Geld investieren, den Chip von Conny holen, der dann das Potential des ohnehin zu tankenden 95 Oktan ausschöpft (Abstimmung auf SuperPlus bringt vermutlich aufgrund der Verdichtung nicht viel) und damit hat man dann 50 bis 80 Eur investiert, und damit ist das Auto ein bisschen spritziger und damit sollte es dann auch gut sein.

 

Alles andere würde ein mehr als nur ne Nocke mit anderen Federn etc., Fächer und Chip brauchen, nämlich Zylinderkopfbearbeitung, ggf. minimale Verdichtungserhöhung (falls möglich), leichtere Schwungscheibe etc. - und wenn man es richtig macht, dann macht man beim Motor dann nicht nur "oben" was sondern auch "unten", sprich, neue Pleuel- und KW-Lager ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer dran denken,was du nach oben hin durch die Nocke an Leistung bekommst,nimmst du ihm untenrum. Das Thema Nockenwelle und co bringt im oberen Bereich etwas durch höhere Drehzahlen. Du musst schon wissen was du an Mehrleistung möchtest,Drehzahlen oder Drehmoment.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Also ich bin seit ca einem halben Jahr stolzer Besitzer eines BMW E30 325ix Bj88 170.000km 

 

Also wenn man die parallel laufende Diskussion zu den Classic Data Preisen verfolgt: http://e30-talk.com/topic/200968-classic-data-preise/  

dann würde ich den Wagen so lassen wie er ist.

 

Irgendwann wirst Du Dir mit Sicherheit in den Arsch beißen wollen weil Du das Auto zerbastelt hast!

 

Wenn Du was spritziges willst, dann spare Dir das Geld für den Umbau und kauf Dir davon einen Golf TDI.

 

Auch mit 30PS mehr wird aus einem 325ix keine Rakete, die sich mit heutigen Autos messen kann.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne ich hab mich gestern auch noch ein wenig im Forum umgesehen und meine Vorstellung mit Nockenwelle und Steuergerät optimieren wird mir wahrscheinlich nicht viel bringen wenn ich nicht gleich mehr dazumache was ich eigentlich nicht vorhatte weil ich doch den Wagen so Original wie möglich halten will. Werde wahrscheinlich Conny bezüglich dem Chip kontaktieren und den Rest des Geldes verwenden um den Motor richtig zu überholen mit allen Dichtungen etc. da der Vorbesitzer den Wagen lange stehen gehabt hat und ich nach dem Kauf vielleicht nur 300km gefahren bin da der Herbst in Österreich ziemlich verregnet war und dann leider schon der Winter kam. Danke euch für eure Antworten.

 

Gruß

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach,

Lass dir nichts erzählen.

Sicher bringt die Nockenwelle samt Fächer was.

 

Ich habs jetzt mal rausgesucht, was wir damals gemessen haben:

 

Überholter M20B25 mit 284er nocke, original KAT, mit Sebring Fächer: 187,7PS

Überholter M20B25 mit 284er nocke, original KAT, mit Hartge Fächer: 189PS

(gemessen am selben Motor am selben Tag)

 

Ob der Hartge-Fächer wirklich besser ist, will ich nicht behaupten. Der Sebring Fächer hatte bei der Messung ziemlich schlecht geschweißte Übergänge und Kanten.

Nimmt sich wahrscheinlich nicht viel.

Erwarte aber keine großen Wunder von den billigen China-Fächern, die haben ja nichtmal gleiche Rohrlängen, was ich gesehen hab.

 

Man muss auch dazusagen, dass du natürlich eine gute Basis bzw. einen überholten Motor dazu brauchst. Die meisten ausgelutschten B25 erreichen ja nichtmal die Werks-Leistung.

Aber bei einer Überholung bietet sich natürlich auch die Hubraumerweiterung gleich mit an. Ist dann ja auch kein großer Mehraufwand mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne also die Ergebnisse sind schon etwas mit dem ich vollkommen zufrieden wäre bei mir ist es eher das Problem da ich wie gesagt Hobbymäßig gerne schraube aber mein Wissenstand beim Nockenwellentausch aufhört da müsste dann halt eine Werkstatt her die natürlich dann auch was kostet. Behalte das auf jeden Fall im KopfWerde aber zuerst wahrscheinlich mal den Motor richtig überholen lassen wird aber glaub ich nicht viel zu machen sein da das Serviceheft wirklich lückenlos ist und laut Kompressionstest alle Zylinder noch um die 10-11 bar bringen.

 

Was mich eher wirklich wundert ist das laut dem Link oben mit den Classic Data Preisen die E30 in Deutschland sich gar nicht viel von denen in Österrwich aufm Markt unterscheiden dacht laienhaft immer das die dort günstiger zu haben sind in gutem Zustand.

 

Gruß

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach,

Lass dir nichts erzählen.

Sicher bringt die Nockenwelle samt Fächer was.

 

Ich habs jetzt mal rausgesucht, was wir damals gemessen haben:

 

Überholter M20B25 mit 284er nocke, original KAT, mit Sebring Fächer: 187,7PS

Überholter M20B25 mit 284er nocke, original KAT, mit Hartge Fächer: 189PS

(gemessen am selben Motor am selben Tag).

Da fehlt eine Messung, nämlich die mit NORMALER Nockenwelle und ohne Fächer.

 

Vergleichbar und sinnvoll is nur ne vorher/nachher Messung - alles andere kannste vergessen.

So lange keiner sehen kann, wie viel der Motor vorher auf die Rolle gedrückt hat, was soll der dann mit den 188 PS danach anfangen.

 

Und der Vergleich zwischen den beiden Fächerkrümmern....

Jeder seriöse Tuner wird Dir sagen, dass ne Streuung von 0,6 % zwischen zwei Prüfstandläufen absolut ins Grundrauschen gehört.

Mit etwas Pech bringt der Sebring sogar mehr Leistung über das Drehzahlband oder is besser fahrbar weil die Kurve anders läuft etc...

Motorabstimmung is ne Wissenschaft für sich.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich hab letztes Jahr einen 325i Kat mit um die 125´km zur Probe gefahren, der zog nicht besonders gut, ebenso der 1 Jahr zuvor. Da kommt unter 4000 eher wenig. Dann war da noch einer mit scharfer Nocke. Das ist ein Wahnsinns Unterschied. Der kommt untenraus richtig gierig und zieht sauber und gleichmäßig hoch, da kommt man mit Schalten kaum hinterher. So was muß man wirklich selbst mal selbst er-fahren, sonst glaubt man es nicht. War zwar eine Bastelbude, aber der Motor war echt super. Ich Depp hab ihn für 1300 Euro nicht mitgenommen.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fehlt eine Messung, nämlich die mit NORMALER Nockenwelle und ohne Fächer.

 

Vergleichbar und sinnvoll is nur ne vorher/nachher Messung - alles andere kannste vergessen.

So lange keiner sehen kann, wie viel der Motor vorher auf die Rolle gedrückt hat, was soll der dann mit den 188 PS danach anfangen.

 

Und der Vergleich zwischen den beiden Fächerkrümmern....

Jeder seriöse Tuner wird Dir sagen, dass ne Streuung von 0,6 % zwischen zwei Prüfstandläufen absolut ins Grundrauschen gehört.

Mit etwas Pech bringt der Sebring sogar mehr Leistung über das Drehzahlband oder is besser fahrbar weil die Kurve anders läuft etc...

Motorabstimmung is ne Wissenschaft für sich.

 

Georg

Eh klar, da hast schon recht.

Die Werte am Prüfstand variieren natürlich sehr.

Vor allem aufgrund der Temperatur.

Das wird zwar mit Ausgleichsfaktoren auf eine Normleistung gerechnet.. Aber das ist eher eine Schätzung. Die Ansaugtemperatur hat nach meiner Erfahrung mehr Einfluss, als die Berechnung ausgleicht.

 

Daher am Besten, möglichst am gleichen Tag, jeweils ein paar Messungen mit den unterschiedlichen Komponenten machen.

Sonst ist das Ganze wenig Aussagekräftig.

 

Und ja... Natürlich fehlt hier leider eine Messung ohne scharfer Nockenwelle.

Trotzdem wollte ich hier einmal Messwerte präsentieren, und nicht nur reines blabla bzw. subjektive Gefühle.

 

Und wenn wir schon dabei sind:

Eines fällt mir noch ein, was mich damals ziemlich überrascht hat:

Es gibt keinen messbaren Leistungsunterschied zwischen dem Serienendtopf und dem "P" Endtopf

(Absorptionsschalldämpfer). Der einzige Unterschied ist der Klang bzw. die Lautstärke.

Also das bissl weniger Abgasgegendruck macht sich Leistungsmäßig (zumindest beim 2,5L) nicht bemerkbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Mehrgewicht der Allradkomponenten wird wohl noch mehr zu machen sein..

Diese drücken beim iX ganz schön auf's Temperament..

 

Ja leider merkt man auch wenn man mal mit einem 325i gefahren ist aber würde den Allrad ungern aufgeben da der BMW genau aus dem Grund was besonderes für mich ist in meiner Umgebung bin ich damit nämlich der einzige : ))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann war da noch einer mit scharfer Nocke. Das ist ein Wahnsinns Unterschied. Der kommt untenraus richtig gierig und zieht sauber und gleichmäßig hoch, da kommt man mit Schalten kaum hinterher.

 

Das halte ich, ehrlich gesagt, für nicht möglich. ENTWEDER die Schüssel hat durch die andere Nockenwelle unten mehr Dampf und dafür oben "Nichts", ODER oben mehr und unten dafür weniger Leistung. Dass man durch eine scharfe Nockenwelle sowohl  "unten" und als auch  "oben" Leistung gewinnen kann, wäre mir neu. Es geht, denke ich, nur das Eine, oder das Andere.

 

Wenn das möglich wäre, oben und unten gleichermaßen Leistung zu gewinnen,  würde man als halbversierter Interessierter ja auch sofort Fragen dazu haben wie:

 

-Warum ist Paul Rosche da nicht drauf gekommen, durch eine andere Nockenwelle oben u n d unten gleichermaßen Leistung zu gewinnen ?

-Warum hat Paul Rosche nicht die Leistungskurven von ETA und 325i gekreuzt: Unten ETA, oben 325i? Wenn das technisch möglich wäre, mit einer fixen Nockenwelle?

-Warum haben viele Hersteller, auch BMW, in den 1990ern damit begonnen Nockenwellenverstellmechaniken zu konstruieren, nur um genau dieses Problem zu lösen, dass mehr Leistung oben Verluste im unteren Drehzahlbereich bedeutet?

 

Meine bescheidene praktische Erfahrung mit scharfen Nockenwellen ist eher dass von den herstellerseitig versprochenen 7 Mehr-PS    4 bis 5 wirklich da sind, das Ganze aber mit hohem Standgas, rumpeligen Leerlauf, und Mehrverbrauch erkauft wird.

 

Nichts für Ungut

Gruß Capo


Bearbeitet: von capo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal ein wenig herumgesucht.

Wir hatten den Motor auch ohne Fächerkrümmer gemessen :rauchen:

Und es war eine symetrische 288° Nockenwelle verbaut, keine 284° wie vorhin fälschlicherweise angegeben.

max. Leistung: knapp 182PS bei 6100-6300U/min

Mit original Krümmer/Kat/Auspuff

 

Hier ist das Leistungsdiagramm.

Zum Vergleich hab ich auch die Leistungskurve nach Werksangaben eingezeichnet.

 

 

M20B25pauli.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das halte ich, ehrlich gesagt, für nicht möglich. ENTWEDER die Schüssel hat durch die andere Nockenwelle unten mehr Dampf und dafür oben "Nichts", ODER oben mehr und unten dafür weniger Leistung. Dass man durch eine scharfe Nockenwelle sowohl  "unten" und als auch  "oben" Leistung gewinnen kann, wäre mir neu. Es geht, denke ich, nur das Eine, oder das Andere.

 

Wenn das möglich wäre, oben und unten gleichermaßen Leistung zu gewinnen,  würde man als halbversierter Interessierter ja auch sofort Fragen dazu haben wie:

 

-Warum ist Paul Rosche da nicht drauf gekommen, durch eine andere Nockenwelle oben u n d unten gleichermaßen Leistung zu gewinnen ?

-Warum hat Paul Rosche nicht die Leistungskurven von ETA und 325i gekreuzt: Unten ETA, oben 325i? Wenn das technisch möglich wäre, mit einer fixen Nockenwelle?

-Warum haben viele Hersteller, auch BMW, in den 1990ern damit begonnen Nockenwellenverstellmechaniken zu konstruieren, nur um genau dieses Problem zu lösen, dass mehr Leistung oben Verluste im unteren Drehzahlbereich bedeutet?

 

Meine bescheidene praktische Erfahrung mit scharfen Nockenwellen ist eher dass von den herstellerseitig versprochenen 7 Mehr-PS    4 bis 5 wirklich da sind, das Ganze aber mit hohem Standgas, rumpeligen Leerlauf, und Mehrverbrauch erkauft wird.

 

Nichts für Ungut

Gruß Capo

Sorry, aber ich hab das halt selbst so erlebt. Ich hab auch nichts von Leistung geschrieben, die konnte ich ja nicht messen da nur Popometer vorhanden war. Aber definitiv zieht der mit scharfer Nocke ab Leerlauf schnell und gleichmäßig durchs Drehzahlband nach oben, nicht wie der mit Werksnocke der erst ab 4000 richtig kommt und darunter gefühlt ewig verweilt. Für mich fühlt sich die scharfe Nocke im E30 an als wenn ein M52 verbaut wäre, jetzt mal von der Drehzahlcharakteristik her gesehen.

So, und jetzt könnt Ihr mich wieder mit Eurer Theorie nieder machen. Oder mich mal......, oder besuchen: Ich hab da wieder so ein Projekt hier stehen, meine Frau hat wieder die Augen verdreht, aber mein Sohn dafür gestrahlt.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich bestätigen.

Die flache Drehmomentkurve fühlt sich beim Fahren einfach "stärker" an. Auch wenns untenrum in Wirklichkeit sogar weniger Leistung ist.

Der Schub wird einfach immer mehr und mehr, bis der Begrenzer kommt, dass kommt dem Popometer einfach irgendwie stärker vor.

 

Mit Werks-Drehmomentkurve, spürt man doch einen Ruck ab 4000U/min und danch lässt dieser Druck fühlbar ein wenig nach.

 

Bzgl. ETA und 325i Leistungskurven kreuzen:

Das geht mit dem 2,7L V3 Umbau.

Meine aktuelle Leistungskurve beim 2,7er sieht in etwa so aus, wie die oben gepostete, nur eben deutlich parallel nach oben verschoben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten da ich meinen jetzt wieder angemeldet habe weil das Wetter achon geworden ist ist mir noch eine Frage eingefallen nämlich

 

Ich hab mir ja jetzt doch vorgenommen den Motor richtig überholen zu lassen. Was ist denn da sag ich mal das wichtigste was ich mir ansehen und etwaig dann tauschen sollte?

 

Danke und Gruß

 

Sascha


Bearbeitet: von __Sascha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...