Zum Inhalt springen

Rückfrage zu neuer Reifen/Felgen-Kombi aufgrund Gewindefahrwerk


Ben325i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Abend Gemeinde,

 

nach mehreren Jahren der Abstinenz melde ich mich nun mit wichtigen Rückfragen zurück, um meinen Wagen nach nun knapp 10-jährigem FIASKO (anders kann ich das nicht nennen) wieder vollständig fahrbereit und ansehnlich zurück auf die Straße zu bringen...

 

Kurz zum Hintergrund: Am 07.11.2008 bin ich einem beim abbiegen leicht draufgefahren (mit ca. 10 km/h), leider war dennoch so ziemlich alles hinüber was nur ging... Motorhaube, Kotflügel Scheinwerfer, Frontblech und Lumma-Front... da ich leider keinerlei Ahnung von Karosseriebau habe, auch wenn ich es sehr gern gekonnt hätte, war ich fortan auf fremde Hilfe angewiesen... 

 

Wann auch immer ich ehemalige Freunde aus dem Tuning-Clan (die in diesem Bereich arbeiteten) bzw. Karosseriebau-Betriebe kontaktierte, wurde ich entweder im Regen stehen gelassen oder abgezockt... auf Freitag-Abend-Treffen konntest dich mit allen "Kumpels" super unterhalten und alle haben dir Hilfe angeboten, und sobald du die Hilfe dann in Anspruch nehmen wolltest, dann war plötzlich keinerlei Zeit mehr... dann hast du dich irgendwann an Werkstätten gewandt, die viel Geld gekostet haben und da wurden dann Sachen berechnet die überhaupt nicht ausgeführt wurden (z.B. komplette Frontpartie anpassen)... ich hatte aber keinen Nerv für lange Gerichts- und Klageverfahren...

 

So ging es nur sehr schleppend voran, aber mittlerweilen ist meiner komplett auf Originalzustand zurückgerüstet (GFK Front/Heckschürze/Seitenschweller/Klarglasscheinwerfer-/rückleuchten komplett entfernt!) und es ist der Großteil nun erledigt, dennoch verbleiben wichtige Arbeiten... es müssten z.B. hinten die Radläufe erneuert und die Kotflügel vorne nachgearbeitet werden aufgrund des GW-Fahrwerks, da diese vom Vorbesitzer offenbar nicht korrekt versiegelt wurden. Diese Arbeiten wollte ich letztes Jahr im Juni von einem weiteren Karosserie-Meisterbetrieb durchführen lassen, leider aber auch hier ohne jeglichen Erfolg... ich hatte 2 Monate auf einen Termin gewartet und alles was, man in stolzen 2,5 Wochen zustande brachte, war das Tauschen der ABS-Sensoren... die restliche Zeit stand mein Wagen zwischen irgendwelchen Schrottkarossen zugeparkt, natürlich bis zur Abholung ... hatte man im Vorfeld doch noch verlauten lassen, "dass man sich dieser Angelegenheit dann mal annehmen werde" -> wieder mal absolut genial gelaufen!

 

Tut mir Leid wenn ich das sagen muss, aber wer als MEISTERBETRIEB von solch einer Arbeit davonläuft, der muss zwingend das Schild vor der Werkstatt abhängen und am besten auch gleich seine Firma abmelden... und nicht dem Kunden irgendeine Scheiße erzählen und Termine ausmachen, wenn man sowieso nichts machen wird...

 

... aufgrund dieser erneuten Enttäuschung ist meiner nun seit Juli 2016 wieder abgemeldet und mit einer Plane zugedeckt, um mir in Ruhe Gedanken für die Zukunft zu machen, wie das weitergehen soll... Aktuell sind rundum 9x16" Keskin KT1-Felgen montiert.

 

Durch den Einbau des Lowtec HiLOW 9.3 GW-Fahrwerks musste ich aber nun zwingend die Spurverbreiterung an der VA von 8 auf 17mm (pro Seite) erhöhen, dass die Felgen nicht am Federbein schleifen, und aus optischen Gründen an der HA von 20 auf 30mm (pro Seite), sodass die vorderen Felgen nicht weiter draußenstehen als die hinteren... ein Teufelskreis :/ Nun stehen die Reifen aber SO weit draußen, dass ich wohl eine TÜV-Eintragung nicht mehr erreichen kann... seht im Anhang selbst:

 

...und da dies nun offenbar ein Ding der Unmöglichkeit für jeden von mir kontaktierten Karosserie-Meisterbetrieb darstellt die Kotflügel entsprechend anzupassen bzw. zu erneuern, muss ich wohl zumindest auf der VA die Felgenbreite anpassen. 

 

Hierzu habe ich mich nun längere Zeit eingelesen und mit diesem Thema beschäftigt. Und zwar würden mir sehr gut die Artec S1-Felgen gefallen, die wären in 8x16" ET63 und 9x16" ET50 in schwarz/hochglanzpoliert lieferbar:

 

http://www.ebay.de/itm/311574810191?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

 

* Und zwar weiß jemand, welcher Händler diese Felgen noch auf Lager hat?

* Auf welche ET sollte ich vorne und hinten am Ende inkl. Spurverbreiterung kommen? (Ich möchte auf jeden Fall, dass die hinteren Räder etwas weiter draußenstehen als vorne)

 

Ich möchte ungern bei o. g. Anbieter kaufen, da er mir das 14-tägige Widerrufsrecht bei den Adapterplatten verweigert, Zitat: "das muss vorher klar sein welche man braucht und die muss man dann auch behalten!" - Jegliche Versuche schlugen fehl, den Verkäufer davon zu überzeugen, dass man das einfach nicht pauschal sagen kann sondern man bei versch. Felgengrößen IMMER erst am Auto direkt sehen muss wie es passt/aussieht - Als Dank wurde ich nun zur Blockierliste hinzugefügt, Weltklasse!

 

Da mein Wagen ABS hat, muss ich ebenso auf die Reifen achten... meine Ergebnisse/Wünsche der letzten Wochen Recherche:

 

VA: 195/45/R16 => 8x16" (Hankook-Reifenfreigabe liegt bereits vor)

HA: 215/40/R16 => 9x16" (Hankook-Reifenfreigabe liegt bereits vor)

 

Kürzlich habe ich ebenso noch einen neuen Satz Keskin KT1 in 7,5x16" und 9x16" in Ebay als Restposten gekauft, hier würde ich aber vorne gerne einen anderen Querschnitt fahren, damit sich der Reifen vorne aufgrund der etwas schmaleren Felge noch etwas "zieht":

 

VA: 195/40/R16 => 7,5x16" (Hankook-Reifenfreigabe liegt noch nicht vor)

HA: 215/35/R16 => 9x16" (Hankook-Reifenfreigabe liegt noch nicht vor)

 

 

Ich hoffe mein Konzept klingt soweit erstmal stimmig?

 

Gruß Ben325i

 

SAM_0976.JPG

SAM_0977.JPG

SAM_0978.JPG

SAM_0989.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Ben,

 

die Antwort, die Du schon per PN bekommen hast, schreibe ich hier nochmal hier im Forum, damit es auch andere lesen können, die vielleicht ähnliche Voraussetzungen haben und vor einem ähnlichen Problem stehen.

 

Wenn Dir die Artec Felgen sehr gut gefallen, dann sind die von den Grundabmessungen her natürlich vorteilhaft, eben weil die vordere 8" und die hintere 9" ist.

 

Warum ? da liegt nur 1" dazwischen und das ist mit den verfügbaren Reifendimensionen besser abzudecken als eine 7,5" / 9" Kombination wo die Felgenbreite 1,5" Unterschied hat.

 

bei 1" Unterschied müssten die hinteren Reifen ca. 2,5cm breiter sein, damit die Flanken gleich schräg stehen

 

das ist mit der von Dir genannten Kombination 195/45 und 215/40 schon nahe "dran"

 

zum Vergleich : bei 7,5 und 9x16 ist die Differenz der Felgenbreite 3,8cm

wenn die Flanken der Reifen dann halbwegs gleich stehen sollen, dann müsste der hintere Reifen eben diese 3,8cm breiter sein

 

3,8cm breitere Reifen für hinten bekommt man zwar nicht, aber 3cm mehr sind schon einigermassen nahe dran

 

da wären dann 7,5x16 mit 195/45 und 9x16 mit 225/40 nötig

 

aber bei all diesen Betrachtungen sind die Unterschiede der Reifenbreite und Flankengestaltung von Hersteller zu Hersteller noch nicht berücksichtigt, es ist sogar so, dass es noch Unterschiede beim gleichen Hersteller gibt was die verschiedenen Dimensionen angeht, wenn die kleinere Größe schmaler ausfällt als die breitere Größe, dann wäre das hier wünschenswert, wenn es andersherum ist, dann wäre das nicht gut

 

 

 

zur ET, da kannst Du ganz gut vorher rechnen wo Du mit der Artec rauskommen musst

 

wenn Du jetzt bei 9x16 mit (angenommen) ET15 für den Platz zum Gewinde 17mm Platten brauchst, dann ist das eine ET-02

 

bei einer 8x16 ist das Felgenhorn innen und aussen jeweils 13mm schmaler

 

Du könntest also 13mm mehr ET haben, also statt ET-02 dann eine ET09 und hättest dann den gleichen Platz zum Federbein, vorausgesetzt das "Horn" der Artecs ist gleich dick und gleich weit ausgeformt

 

das Aussenhorn der Felge würde dann um 1" (also rund 25mm) weniger rausstehen als jetzt mit der 9" und 17mm Platten

 

da bei Dir der schmale 195-er Reifen eher nicht über das Horn der 8" Felge hinaussteht, spielt der Reifen bei der Platzbetrachtung zum Federbein hin keine Rolle

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend Gert,

 

ja wunderbar mensch, danke dir für deine ausführliche Erläuterung! Immer wieder spitzenklasse wie ausführlich du deine Antworten verfasst, sodass für den Fragesteller alles sofort viel klarer wird...

 

 

Warum ? da liegt nur 1" dazwischen und das ist mit den verfügbaren Reifendimensionen besser abzudecken als eine 7,5" / 9" Kombination wo die Felgenbreite 1,5" Unterschied hat.

 

Ja ganz genau, und das is der Grund warum ich erstmal noch weiter überlegt habe und die 7,5x16 & 9x16 Keskin KT1 bisher noch nicht montiert habe, da ich einfach diese aktuell gleichmäßig ausfallende Tiefbett an VA/HA möglichst beibehalten wollte. Bei meiner Recherche stieß ich dann eben auf die Artec S1, wofür ich mir nun schon sämtliche Gutachten und Festigkeitsnachweise besorgt habe.

 

Allerdings wollte ich natürlich auch ne Lösung für die Keskin-Felgen finden, und somit erwog ich, die Reifengröße dann leicht anzupassen, eben damit sich der 195/40/R16-Reifen aufgrund dies niedrigeren Querschnitts auf der 7,5x16-Felge noch etwas "schöner präsentiert". Und um meine ABS-Funktion nicht zu gefährden, würde ich hinten dann 215/35/R16 nehmen...

 

 

 

bei 1" Unterschied müssten die hinteren Reifen ca. 2,5cm breiter sein, damit die Flanken gleich schräg stehen

 

das ist mit der von Dir genannten Kombination 195/45 und 215/40 schon nahe "dran"

 

Ja genau, dies habe ich die letzten Wochen intensivst recherchiert und geprüft und kam zu dem Entschluss, dass das die beste Kombination darstellt, um mein gewünschtes optisches Ergebnis zu erreichen. Da ich diese Thematik noch nie ausführlich behandeln musste war entsprechend mehr Zeit nötig.

 

 

 

bei einer 8x16 ist das Felgenhorn innen und aussen jeweils 13mm schmaler

 

Ok das ist eine goldwerte Info, denn ich hätte gedacht, dass man das nicht so pauschal sagen kann, sondern dass es immer auf die jeweilige ET der Felge ankommt. Denn eine angeschraubte Felge mit ET 15 (Beispiel Keskin KT1) steht ja "anders" im Radhaus als eine ET 35 -> da ging ich jetzt davon aus, dass die Größe erstmal nicht allein ausschlaggebend ist.

 

In meinem Fall möchte ich nun den optischen Zustand wie VOR dem Gewindefahrwerk erreichen, und zwar hier habe ich folgende Kombi gefahren:

 

VA: 9x16" (ET15) - 215/40/ZR16 - Spurverbreiterung: 8mm pro Seite (also quasi ET 07)

HA: 9x16" (ET15) - 215/40/ZR16 - Spurverbreiterung: 20mm pro Seite (also quasi ET -05)

 

=> Das würde doch dann bedeuten, dass ich ungefähr folgende Adapter für die neuen Artec-Felgen benötige:

 

VA: 8x16" ET63 - 195/45/R16 - Adaptergröße: 45mm pro Seite (also quasi ET 18)

HA: 9x16" ET50 - 215/40/R16 - Adaptergröße: 45mm pro Seite (also quasi ET 05)

 

(Der größtmögliche Adapter ist nämlich 45mm, habe ich bereits in Erfahrung gebracht)

=> Dieses Endergebnis würde dann also bedeuten, dass die Reifen vorne und hinten jeweils ca. 1 cm weiter drinnenstehen werden als vor dem GW-Fahrwerk und ca. 2 cm wie mit aktuellem GW-Fahrwerk... ?

 

Jetzt bräucht ich noch ne Info wo Artec S1-Felgen noch neu lieferbar sind außer bei dem einen Ebay-Anbieter? Ich hab in Google irgendwie keinen einzigen anderen Anbieter finden können...

 

Greetz Ben325i

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

=> Das würde doch dann bedeuten, dass ich ungefähr folgende Adapter für die neuen Artec-Felgen benötige:

 

VA: 8x16" ET63 - 195/45/R16 - Adaptergröße: 45mm pro Seite (also quasi ET 18)

 

mit 8x16 ET18 würde das innere Felgenhorn ca. 9mm näher am Federbein stehen als bei 9x16ET15 mit 17mm Platten (was Du ja wg. GW-FW brauchst)

 

deswegen MUSS die 8x16 auf ca. ET 09 gebracht werden, damit es zumindest mal am Federbein vorbei passt, also mindestens eine zusätzliche 9mm Platte zum 45-er Artec Adapter

 

In meinem Fall möchte ich nun den optischen Zustand wie VOR dem Gewindefahrwerk erreichen, und zwar hier habe ich folgende Kombi gefahren:

 

VA: 9x16" (ET15) - 215/40/ZR16 - Spurverbreiterung: 8mm pro Seite (also quasi ET 07)

 

und jetzt wird es etwas komplizierter, weil hier zwei optisch ganz leicht abweichende Dinge unter einen Hut zu bringen sind

 

wenn Du das Aussenhorn der 8x16 Felge nun dahin bringen willst, dass es einer 9x16 ET 07 entspricht, dann muss die ET ein halbes Zoll kleiner sein, also ca. 13mm, die 8x16 muss also auf ca. ET -06 gebracht werden, Du brauchst also zum 45mm Artec-Adapter noch eine 24mm Distanzscheibe um eine ET -06 zu erreichen

 

wenn Du aber statt dem Felgenhorn die Reifenschulter also die Profilaussenkante (nicht die Flanke) als Bezug nimmst, und der 195-er dann da "landen" soll wo der 215-er war, dann muss der 195-er eben 10mm weiter raus, also statt ET 07 dann auf ca. ET -03 gestellt werden, was zum 45mm Artec Adapter eine zusätzliche 21mm Distanz erfordern würde

 

Du wirst also mit 195/45 auf 8x16 im Bereich von ET -03 bis ET -06 in etwa die Optik haben wie bei 215/40 auf 9x16 mit ET07 ...... je nachdem ob Du Dich auf die Reifenschulter oder das Felgenhorn beziehst und je nachdem wie breit der 195-er "ausfällt"

 

es läuft also zusammengefasst darauf hinaus, dass Du zusätzlich zum 45mm Artec Adapter vorne eine 21-24mm (praktisch 20mm oder 25mm) und hinten eine 10mm dicke Distanz brauchst


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend Gert,

 

danke für deine weiteren detailierten Informationen! Es wird nun so langsam happig, aber ich versuche weiterhin mitzukommen ;)

 

Ich habe nun weitere Informationen eingeholt, wie ich das von dir genannte Ergebnis zustandebringen kann... aber meinst du wirklich, dass ich zwei verschiedene Systeme (also Adapter + reguläre Spurverbreiterung) TÜV-konform montieren kann/darf?

 

Habe hierzu mal den Verkäufer der Artec-Felgen kontaktiert, "dies trägt mir keiner ein"... er meinte zudem, "dass es auch mal 55mm-Adapter gab, diese aber nicht oft benötigt würden und deshalb immer Lieferengpässe bestehen" -> er macht sich nochmals kundig. Sollten wirklich auch die 55mm-Adapter lieferbar sein, dann hätte ich mein Ziel (technisch gesehen) auf der VA zumindest schon einmal erreicht, und hinten dann quasi ebenfalls (hierzu mehr im Laufe dieser Mail)...

 

Anbei mal eine kleine Übersicht über die aktuellen Reifenfreigaben & technischen Infos, welche ich eingeholt habe (von Hankook und Falken!)

(Die niedrigsten Werte je Vergleichsgruppe rot gefärbt)

 

Reifenprofil                                                           | Querschnitt (mm) | Abrollumfang (mm) | Außendurchmesser (mm)

=============================================================================================

FALKEN ZIEX ZE914 195/45/R16                        |           195             |               1772         |                  582

=============================================================================================

FALKEN ZIEX ZE914 215/40/R16                        |           218             |               1759         |                  578

=============================================================================================

 

HANKOOK K107 "Ventus S1evo" 195/45/R16        |           198             |               1763         |                  578

=============================================================================================

HANKOOK K120 “Ventus V12evo²” 215/40/R16     |           226             |               1745         |                  572

=============================================================================================

 

FALKEN 195/40/R16 NICHT lieferbar!

FALKEN 215/35/R16 NICHT lieferbar!

 

=============================================================================================

HANKOOK K107 „Ventus S1evo" 195/40/R16        |           208             |               1697         |                  556

=============================================================================================

HANKOOK K107 „Ventus S1evo" 215/35/R16        |           226             |               1679         |                  550

=============================================================================================

 

=> Leider ist mir nun nicht ganz so klar, welcher Wert jetzt tatsächlich ausschlaggebend dafür ist, wie "schmal" oder "breit" der Reifen ausfällt... ich gehe davon aus, dass der "Querschnitt" die tatsächliche Fläche bezeichnet, die auf der Straße liegt?! Wobei das ja eigentlich der Abrollumfang sein müsste... kann aber irgendwie auch nicht sein :/ habe die technischen Infos von Hankook mal angehängt, die von Falken konnte ich nicht erfolgreich hochladen (5MB).

 

Ferner muss ich zwingend drauf achten, dass die Spurweiten am Ende passen:

 

Original-Spurweite VA: 1407mm

Original-Spurweite HA: 1415mm

 

Nochmal zurück zur optischen Konstellation: Ich hatte ja mitgeteilt, dass ich den optischen Zustand (VA/HA) von vor dem Einbau des GW-Fahrwerk erreichen möchte, sprich:

 

VA: 9x16" (ET15) - 215/40/ZR16 - Spurverbreiterung: 8mm pro Seite (also quasi ET 07)

HA: 9x16" (ET15) - 215/40/ZR16 - Spurverbreiterung: 20mm pro Seite (also quasi ET -05)

 

=> Nun habe ich bei meiner Berechnung der neuen ET (sprich VA: 18 & HA: 05 mit 45mm-Adaptern (bzw. das von dir ermittelte Ergebins ET09 & -05)) jedoch vergessen, dass ich ja unterschiedlich breite Felgen haben werde....

 

Und zwar Gert, lieg ich nun richtig in der Annahme, dass ich zusätzlich zu dieser möglichen neuen Differenz-ET von 13mm (18 - 5 = 13) auch noch 13mm hinzurechnen muss, da die hintere Felge ja ein 13mm breiteres Innen- und Außenhorn hat? Also stünden quasi die hinteren Felgen ca. 26mm (= ca. 1") weiter draußen als die vorderen oder bin ich gerade komplett auf dem Holzweg?

 

Ich habe mir nun nochmals Gedanken darüber gemacht und komme bei gleichermaßen breiten Felgen (Referenz Keskin KT1!) auf einen ideale Differenz-ET von 15mm zwischen VA & HA und genau dies möchte ich nun auch bei den neuen Felgen erreichen (Differenz-ET12 war schon sehr eng bemessen!). Hier stehen die hinteren Felgen dann minimal weiter draußen als die vorderen -> perfekte Optik sowie Einhaltung der TÜV-konformen Spurweiten!

 

Abschließende Fragen:

 

* Mit dem "Außenhorn" meinst du die Kante, ab welcher das Felgen-Tiefbett nach außen hin beginnt oder ist hier die äußerste Kante des Tiefbetts gemeint?

* Mit "Reifenschulter" ist der Punkt gemeint, an welchem die Reifenflanke seitlich/schräg nach UNTEN hin anfängt oder?

 

Greetz Ben325i

Hankook Tuning Data 2017 Sommer.pdf


Bearbeitet: von Ben325i
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, bei mir gibt es Neuigkeiten: Ich habe vom Felgen-Händler nun erfahren, dass neben 45mm und kleiner folgende Adapter-Größen lieferbar wären:

 

* 50mm

* 55mm

 

=> Heißt also für mich, wenn ich jetzt 4 Stück von den 55mm-Adaptern kaufe, dann hätte ich zumindest von der ET mein gewünschtes Ergebnis ca. "13" im Unterschied (VA: ET 8 -> passt am Federbein vorbei und HA: ET -05), bleibt dann noch die Frage von oben offen, ob ich dann nicht eigentlich "anders" rechnen muss, da die 9er Felge ja ohnehin 2,54cm breiter ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einer 8x16 ist das Felgenhorn innen und aussen jeweils 13mm schmaler

Was natürlich stimmt - aber nur bei gleicher Einpresstiefe!

 

Das wird immer wieder gerne ignoriert.

Wenn z.B. eine 8" Felge eine ET von 20mm hat und eine 7" Felge eine ET von 8mm dann steht das innere Felgenhorn haargenau gleich weit innen wie bei der breiteren

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend Georg & Jenad,

 

danke für euere Feedbacks!

 

Sorry dass ich jetzt erst wieder schreiben kann... letzte Woche mal wieder 7 Tage am Stück gebuckelt und diese Woche auch wieder nich ganz so viel Freiraum... :/

 

 

 

 

Wenn z.B. eine 8" Felge eine ET von 20mm hat und eine 7" Felge eine ET von 8mm dann steht das innere Felgenhorn haargenau gleich weit innen wie bei der breiteren

 

 

Aaaah ok, siehst das is jetzt eine absolut goldwerte Info... genau die hab ich gebraucht, das heißt dann quasi ich habe es in meinem Post #5 schon richtig geahnt, ich darf also nicht NUR nach der ET gehen sondern muss jeweils auch die 13mm Unterschied im Felgenhorn bei 8 & 9x16 beachten und zu der ET hinzurechnen.

 

=> Würde dann sinngemäß folgende neue Beispielrechnung ergeben:

 

VA: 8x16" ET63 - 195/45/R16 - Adaptergröße: 55mm pro Seite = ET 08

HA: 9x16" ET50 - 215/40/R16 - Adaptergröße: 45mm pro Seite = ET 05 + 13mm breiteres Außenhorn = effektive ET -08

 

Fazit: Die hinteren Felgenaußenkanten stehen also ca. 16mm (Differenz zwischen beiden ETs) weiter draußen als die vorderen.

 

Käme das ungefähr hin oder hab ich nen groben Patzer drinne...?

 

 

 

ET ist zu niedrig (vorne mit Augen zudrücken am Limit), hinten auf jeden Fall drüber. Ein penibler Prüfer dürfte da wohl Einwände haben.

 

Ja, genau das habe ich mir ebenfalls schon gedacht... allerdings habe ich vor einiger Zeit hier im Forum mal einen Beitrag gesehen, da hat einer von SCC ein spezielles Gutachten für ca. 150,00 EUR angefordert, was eine ET bis -21 freigibt! Ich denke mit dem müsste ich dann eine Eintragung auch hinbekommen... ggf. werde ich diesen User nochmal ausfindig machen und kontaktieren, da gings glaub ich um Lenso BSX-Felgen...

 

Angenehmen Abend euch!

Greetz Ben


Bearbeitet: von Ben325i
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is doch mal was greifbares.

 

Die Info über ein Gutachten mit ner ET von -21 ist in meinen Augen Makulatur, weil da der Felgendurchmesser (also der Punkt an dem das Felgenhorn am nächsten am Federbein ist) und natürlich die Felgenbreite ne Rolle spielt.

Kann durchaus sein, dass da bei ner 17" Felge mehr Felgenbreite möglich ist wie bei ner 16" Felge weil de der untere Federteller nicht mehr im Weg ist. 

 

Um bei der ganzen Konstellation den Abstand zwischen Radaufstandsfläche und Federbein zu ermitteln würde ich schon lange nicht mehr empirisch vorgehen, sondern messen.

 

Auto aufbocken, Rad runter

Dann ne Holzlatte senkrecht nach oben auf der Radaufstandsfläche der Scheibe befestigen.

Mit nem 2. Wagenheber die Radnabe am Querlenker anheben damit das Federbein zumindest bis in Ruhelage einfedert

 

Dann von der Hinterkante der Latte gerade bis zum Federbein messen.

Damit hat man einen Maximalwert.

Dieser Maximalwert muss grösser sein als halbe Felgenbreite plus Einpresstiefe.

 

Für die Maximal mögliche Felgenbreite kann man dann als Etwawert den Abstand zwischen Federbein und Kotflügelaussenkante ansetzen.

 

Der Reifen spielt natürlich auch eine Rolle je nachdem, wie viel der über die Felge steht - aber das kann man dann bereits bei der ersten Rechnung mit nem cm oder zwei berücksichtigen.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für euere Antworten avi45 und Georg!

 

(mein 400. Beitrag... ich geb erstma ne Runde aus  :-UU )

 

@avi45: Ich werde mit dem Rechner mal ein wenig rumspielen sobald ich dazu komme...

 

@Georg: Die Sache mit dem Abstand zum Federbein ist mittlerweilen in diesem Thread geklärt worden... vokuhila hat es mir bereits errechnet, welche ET ich bei der 8x16"-Felge mindestens einhalten muss, um noch ausreichend Platz zum Federteller zu haben... diese Berechnung kann ich ja jetzt einfach auf andere Felgen (z.B. ne 7.5x16") übertragen mit der Berücksichtigung, dass die dann halt nochmal etwas schmäler ist, und zwar insgesamt 1,27cm (sowie innen/außen dann jeweils 6,35mm schämler) wenn ich die Berechnung jetzt richtig anwende.

 

Um was es mir jetzt noch ginge ist das perfekte optische Ergebnis, eben dass die hinteren breiteren Felgen ein Stückchen weiter draußen stehen als die vorderen ... (wenn man von vorne geradewegs seitlich am Auto entlangsieht),...

 

Ja leider hab ich grad die zeitlichen Kapazitäten nicht um groß Räder abzumontieren, desweiteren hab ich keinen zweiten Wagenheber und ob meine Messergebnisse dann so exakt verlaufen wenn man da nicht so die Erfahrung drinne hat... drum wollte ich das mal mit entsprechenden Berechnungen durchführen, eben dass ich da auch mal etwas mehr Erfahrung für zukünftige Fälle bekomme.

 

weil deine Anleitung liest sich irgendwie schon wieder kompliziert Georg ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...