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M42 Kühlwasseranzeige defekt


makaveli1996
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Hallo BMW Freunde,

ich habe ein Problem am M42 Motor im Class II.Es handelt sich zwar um einen E36,mir wurde hier jedoch dank Kenner des M42 schon früher geholfen.

Hier schwankt seit einer Weile die Temperaturanzeige im Kombiinstrument zwischen Mitte und Kalt. 

Sie fällt vorzugsweise auf Kalt und verweilt dort die meiste Zeit.

Thermostat war im Verdacht (zb Daueroffen) getauscht gegen neu,tut was er soll,öffnen wenn heiß.

Problem besteht weiterhin->

 

Sprich es muss am Sensor oder am Kombiinstrument liegen.Evtl sogar ein Kabelbruch.

 

Ich würde nun gerne den Sensor tauschen,weiß aber nicht welcher zum Kombiinstrument führ und welcher zur DME.

Es stecken 2 Sensoren im Zylinderkopf.

 

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Hat mir jemand die Schaltpläne oder weiß mit Sicherheit welcher Sensor wohin führt?

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Danke sehr.

Gibt es eigentlich irgendwelche Schaltpläne zur M42/Elektronik?

Bin da relativ fit,allerdings bisher bei Toyota (Motor swap/umpinnen usw)

Oder einen Messchart Widerstand zu Temp zur Eigenprüfung der Tempsensoren?

 

Ansonsten tausche ich den auf Verdacht,ist nur etwas madig ranzukommen wenn ich das recht sehe..Da dürfte die Ansaugbrücke zum Teil mit runter?

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Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Hallo,

 

ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Anzeige:

 

Bereits nach kurzer Zeit steht die Anzeige immer ganz rechts im roten Bereich.

 

Habe dann mal an den Schläuchen vorne am Kühler mit einem Infrarot-Thermometer geprüft: Die Schläuche haben außen max. 90°C gehabt. da sollte die Anzeige ja eigentlich schön mittig stehen.

 

Den Termperatursensor mit habe ich bereits gegen einen neuen ausgetauscht.

 

Als nächstes würde ich gerne messen, was vorne am Kombiinstrument ankommt, um einen Kabelbruch auszuschließen: Gibt es ein Diagramm, welche die Soll-Widerstände des Gebers bei verschiedenen Termperaturen zeigt?

 

Gruß 

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schon mal das simpelste getestet? Ist die kleine Mutter hinten am KI fest bzw. überhaupt noch vorhanden?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Mensch Jochen,

 

das ist doch eine analoge Methode, die passt doch nicht mehr ins Zeitalter. Ich alter Seckel mach das aber auch immer noch so. Bei mir war das so, je schneller ich fuhr ging die Temp. nach rechts, vom Gas weg gleich wieder nach links. Hab die Anzeige ausgebaut, Kontakte gereinigt und Mutter schön fest gezogen. Seither hat mich die Kiste nicht mehr verarscht.

 

Tschüß,

 

Bernd

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Hallo,

 

ja, die ist fest - leider.

 

Die Anzeige wackelt ja auch nicht oder geht mal hin, mal her, die steigt einfach zu schnell und zeigt dann immer zu viel an.

Was soll "analoge Methode" heißen? Meinst du weil ich unter 30 bin kann ich keine Mutter mehr anziehen  :-D

 

Gruß

Basti

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Hallo Basti,

 

analog heißt erst mal mit Augen schauen und Händen prüfen bevor digitales Mess- und Auslesegerät dran kommt. Außerdem freut es mich wenn auch mal jüngere am E30 schrauben und fahren.

Mal was anderes: Wenn Du den 24V drin hast, passt das denn mit dem Sensor zum E30 von den Werten her? Oder hast Du schon einen E30-Sensor drin? Ich weiß ja nicht welchen Motor Du genau drin hast, jedenfalls laufen die im E 36 und E34 mit höherer Temperatur als im E30, weil der Thermostat später öffnet. Ich hab im E34 24V einen mit 95°C drin, im E30 M40 mit 91°C. Oder sind die Sensoren dafür doch alle gleich und es wird vom KI ausgeglichen?

Vielleicht wäre das ein Ansatz und jemand weiß genaueres dazu?

 

Tschüß,

 

Bernd 

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Hallo Bernd,

 

der Sensor, der normalerweise im 24 drin ist passt nicht und wurde durch einen gebrauchten von einem M20 ersetzt. Nachdem ich diesen Fehler bemerkt hatte, habe ich auf gut Glück mal einen neuen eingebaut (konnte den alten ja nicht messen weil ich noch nirgendwo eine Tabelle gefunden habe in der steht, wieviel Ohm der bei wie viel °C haben sollte).

Mit dem neuen (M20) Sensor ist das oben beschriebene Problem aber genauso weiterhin vorhanden.

Den Thermostat am M50 habe ich auch schon getauscht - ich glaube der neue soll bei 91°C öffnen.

Gut, wenn die Anzeige ein wenig rechts der Mitte wäre, würde ich mich nicht daran stören, aber immer rechts am Anschlag im roten Bereich ist irgendwie bedenklich, und man kann nicht erkennen, wenn er tatsächlich mal überhitzen sollte (e-Lüfter oder der Schalter davon defekt z.B.).

 

Gruß

Basti

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Hallo Basti,

 

dann müsste einfach mal jemand nachmessen wie viel Ohm er kalt und betriebswarm hat. Bei mir läuft leider zur Zeit nur der M40, und da komm ich nicht dran weil der so blöd unter dem Geweih sitzt. Der mit M20 steht abgedeckt draußen, das dauert dann noch 4 Wochen bevor ich den erwecke. Im Keller hab ich noch einen Kopf vom M20, da könnte ich mal nachschauen.

 

Tschüß,

 

Bernd

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  • 1 Monat später...

Jungs, ihr werdet nicht glauben was es war...

 

Gestern bin ich in der Tiefgarage liegen geblieben. Von jetzt auf gleich ging der Anlasser nicht mehr. Batterie noch voll... Also anschleppen lassen, Motor per Kupplung angelassen und auf in die Werkstatt....

 

Anlasser ausgebaut und gegen einen anderen ausgetauscht. Siehe da, geht immer noch nicht ?! (Zündanlassschalter am Lenkrad war schon letzte Saison neu gekommen, also den erstmal ausgeschlossen).

Habe dann alle Kabel hinten am Anlasser wieder abgeschraubt, bis auf das dicke, das direkt von der Batterie kommt (an Klemme 30 hinten am Anlasser).

Nun den ultimativen Anlassertest durchgeführt (mit einem Schraubendreher Klemme 30 und Klemme 50 gebrückt) --> läuft immer noch nicht ?!?

Dann den alten Anlasser auf die Werkbank gelegt und mit einer Batterie direkt verbunden und getestet ( Minus der Batterie ans Gehäuse des Anlassers, Plus der Batterie an Klemme 30, und mit dem Schraubendreher wieder 30 und 50 gebrückt) --> dreht!

Nun war klar, es kann nur an der Masseversorgung des Anlassers liegen. Die holt er sich ja direkt übers Gehäuse. Somit der Verdacht: Masseverbindung zwischen Karosserie und Motorblock nicht mehr gut.

Zum testen ein Überbrückungskabel von einer der Domlagerschrauben zum Motor gelegt (einfach oben an den Haken wo man den Motor mit anheben kann). Dann nochmal am Anlasser 30 und 50 gebrückt --> läuft !!!

 

Es war also wirklich das Kabel zwischen Motor und Karosserie. Das sah eigentlich noch gut aus. Selbst als ich den Übeltäter gehäutet habe, um den vermeintlichen Kabelbruch zu séhen, kam nur etwas Grünspan (nicht viel...) zu Tage, aber das hat scheinbar gereicht. Kabel war ansonsten noch intakt, die Verschraubungen an Motor und Karosse ebenfalls!

 

Nun ja, neues Kabel konfektioniert und angeschraubt, und das Anlasserproblem war behoben.

Auf der Rückfahrt ist die Temperaturanzeige dann in der Mitte stehen geblieben, statt wie sonst bis über den roten Bereich hinaus nach rechts zu wandern --> netter Nebeneffekt des neuen Massekabels war dann wohl, dass auch der Temperatursensor ("Fernthermometergeber") im Motorblock sich seine Masse über den Block holt, und da der nun wieder Masse hatte, geht auch der Sensor und damit das Instrument wieder  :klatsch:

So, nächstes Wochenende bekommen auch die anderen Autos erstmal neue Massebänder  :drive:  :freak:

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Hallo,

 

ich hatte nach den Motortausch beim M40 vergessen das linke Masseband unten anzuschrauben. Das lag nur solala an, der Strom ging trotzdem drüber und es hat tierisch gefunkt.

Also ich meinen Unimog gekauft hatte, sprang er auch nicht mehr zu Hause an. Lag auch an der Massedurchführung am Rahmen.

Auch im KI beim E30 hatte ich ein Masseproblem. Die Tempanzeige ging immer weiter nach rechts je mehr Gas ich gab. Vom Gas weg ging sie wieder nach links. So schnell kann ein Motor nicht die Temp ändern dachte ich mir, also Kontakte geputzt und Mutter festgezogen, bis heute i.O.

Tschüß,

 

Bernd

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Ihr glücklichen,

bei mir besteht das problem immer noch.

Massekabel könnte ich noch checken.Wie ist das beim E36 M42 gelöst?Geht es vom Getriebe oder vom Block zur Karosse?

 

Mein KI hatte ich draußen.Beim E36 seh ich da keine Mutter die evtl wegrostet.Das sieht alles superfrisch aus.Also erstmal komlett zerlegt und die Kontakte aller einzel-Instrumente gereiningt.

Alles eingebaut - und die Anzeige hängt auf unter Kalt fest.(wie oben erwähnt->thermostat ist neu)

 

Erstaunlicherweise geht die Anzeige ab und an in die Mitte und zwar speziell wenn ich aus schneller Fahrt z.b in einen Stau fahre.Oder von einer Landstraße abfahre und durch die Stadt fahre.

Länger als 20 Sekunden bleibt die Nadel nie auf der Mitte.

Sie plumpst einfach wieder auf ganz links.

 

Die Nordschleife habe ich letzten Donnerstag auch überlebt.Ich nehme also an es ist eher ein Sensor oder Kontakt Problem :-)

 

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Ihr glücklichen,

bei mir besteht das problem immer noch.

Massekabel könnte ich noch checken.Wie ist das beim E36 M42 gelöst?Geht es vom Getriebe oder vom Block zur Karosse?

 

Mein KI hatte ich draußen.Beim E36 seh ich da keine Mutter die evtl wegrostet.Das sieht alles superfrisch aus.Also erstmal komlett zerlegt und die Kontakte aller einzel-Instrumente gereiningt.

Alles eingebaut - und die Anzeige hängt auf unter Kalt fest.(wie oben erwähnt->thermostat ist neu)

 

Erstaunlicherweise geht die Anzeige ab und an in die Mitte und zwar speziell wenn ich aus schneller Fahrt z.b in einen Stau fahre.Oder von einer Landstraße abfahre und durch die Stadt fahre.

Länger als 20 Sekunden bleibt die Nadel nie auf der Mitte.

Sie plumpst einfach wieder auf ganz links.

 

Die Nordschleife habe ich letzten Donnerstag auch überlebt.Ich nehme also an es ist eher ein Sensor oder Kontakt Problem :-)

 

e36 Thermometer ist gänzlich anders als e30

 

kann man überhaupt nicht vergleichen

 

während im e30 eine komplett analoge Anzeige verbaut ist, die wirklich wie ein Thermometer funktioniert, wird beim e36 der Messwert im Kombiinstrument "verarbeitet" bevor er zur Anziege gebracht wird

 

im Klartext heisst das, der Fahrer wird verarscht, es wird vor erreichen der Betriebstemperatur schon schön "Mitte" angezeigt und bei Übertemnperatur auch noch lange "Mitte", erst wenn es stark abweicht, geht der Zeiger aus der Mitte heraus

 

wenn der Zeiger also macht was er will, dann kann es auch an der "Verarbeitung" im Kombiinstrument liegen und nicht einfach nur am Sensor oder der Verkabelung oder dem Instrument selbst

 

wie gesagt, e36 ist an dem Punkt nicht mit e30 vergleichbar


Bearbeitet: von vokuhila
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