Zum Inhalt springen

S14 - Öltemp. und Öldruck Sensor verbauen


Tattoo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

wie und wo verbaut man beim S14 Motor am Besten den Öltemp. und Öldrucksensor?

Im Ölfiltergehäuse ist ja eine vorhandene Messung drinnen! Diese raus drehen, und mit einem Y-Stück verlängern und dann den NEUEN Öldrucksensor und den ALTEN Sensor reinschrauben.

Aber wo verbaut man am Besten den Öltemperatursensor? Gibt es beim Ölfiltergehäuse noch eine leere Verschraubung?

 

Bitte Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


einen Öltemperatursensor hat der S14 verbaut, wozu soll da noch ein weiterer verbaut werden ? verstehe ich nicht so ganz

 

die Position vom S14 Sensor am Ölfilterflansch ist prinzipiell gut aber nicht ganz optimal, aber immerhin in der Nähe vom heissen Ölstrom

 

Öltempsensor statt Ölablasschraube ist dagegen nur ein möglicher "Einbauort" aber keine sinnvolle "Messtelle" weil es dort durch den Fahrtwind immer zu kalt anzeigt und da rede ich nicht nur von 5 Grad

 

ein Öltemperatursensor sollte im Motoröl oder besser noch im heissen Ölstrom irgendwo nach der Ölpumpe sitzen, wenn er eine Übertemperatur sicher messen können soll, und dazu muss er in einem Bereich verbaut sein, der nicht direkt durch die Wasserkühlung temperiert wird, irgendwo im Zylinderkopf ist also auch nicht ratsam, denn der Kopf ist durch das Kühlmittel gut temperiert

 

ebenso ist es unsinnig, den Öltemperatursensor über T / Y Stücke oder Adapter von der Messtelle entfernt zu montieren, denn die Temperatur reduziert sich über die Entfernung und die Ansprechzeit wird ebenfalls viel länger

 

einen Öldrucksensor dagegen kann man problemlos über Verteilerstücke (und ggf. Schläuche) weit weg von der Messtelle verbauen, der Druck ändert sich durch die "Verlängerungen" nicht


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...