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leicht OT Pleuellager BMW N43 Motor


vokuhila
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vielleicht interessiert es ja wen .....

 

Anfang der Woche war ich in der freien Werkstatt vom Kumpel weil der einen E91 mit N43 Motor mit üblen Kettengeräuschen da hat, der Spannertausch brachte zwar Besserung aber es war dennoch unterträglich

 

nun denkt man ja, der N43 hat den VALVETRONIC Dreck nicht und macht deswegen keine Probleme, aber das ist nur Wunschdenken, egal ....

 

:ironie: BMW Diagnose zu dem Geräusch war übrigens : Lichtmaschine :klatsch:  :-D  :-D  :-D  :-D  :-D  :-D  :-D 

 

nach ein wenig Recherche lag jedenfalls die Vermutung nahe, dass wohl die Kettenführung gebrochen ist, was sich dann nach Ölwanne abnehmen auch bestätigt hat, es lagen jede Menge Plastikteile drin

 

also Kettentrieb Repsatz bestellt und (vorsichtshalber) auch mal einen Satz Pleuellager, denn der Motor hatte knapp 200tkm drauf, und wenn der einmal offen ist, dann schauen wir natürlich nach, es war der erste N43 und ein wenig Neugier war auch dabei .... wir hatten so einen ja noch nicht auf

 

gestern Abend war ich nun dort um die PL anzuschauen und ggf. zu tauschen ...... wobei ich mir das "ggf." hätte sparen können ......

 

mit mir selbst hatte ich um einen Kasten Bier gewettet, dass die PL fertig sind und den Kasten hab ich gewonnen, ja nun könnte man sagen, wenn ich verloren hätte, wäre der Kasten ja auch meins gewesen, völlig richtig, denn es ging ja um Bier und da habe ich die Wette so angesetzt,.dass ich es auf jeden Fall bekomme  ;-) 

 

aber um es direkt zu sagen : BMW hat pleuellagermässig NICHTS gelernt :rot:

 

der N43 ist offenbar in der Beziehung keinen Scheissdreck besser als die anderen BMW Benziner, alle oberen Pleuellagerschalen waren durch, und nicht nur ein wenig die erste Schicht durch, sondern schon die zweite Schicht durch so dass man schon "rot", also das Kupfer, sehen konnte

 

es war noch nicht zu spät aber es war wirklich dringendst nötig die PL zu tauschen

 

vielleicht hilft das ja einigen, die so ne Möhre als Alltagsmühle bewegen

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komplett OT

 

mit mir selbst hatte ich um einen Kasten Bier gewettet, dass die PL fertig sind und den Kasten hab ich gewonnen, ja nun könnte man sagen, wenn ich verloren hätte, wäre der Kasten ja auch meins gewesen, völlig richtig, denn es ging ja um Bier und da habe ich die Wette so angesetzt,.dass ich es auf jeden Fall bekomme   

 

You just made my day! Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob du mit dir selbst um einen Kasten Öttinger gewettet hast (gibts nächste Woche bei Kaufland für 5 Euro) oder 'n gscheiten Kasten Fränkisches Bier!


Bearbeitet: von der-Franke

6.8.2014: ich bin auf der Suche nach einer brilliantroten Haube im Raum Würzburg/Nürnberg

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Das ist der Grund warum ich mir die Lager an unserem M54 auch mal ansehen werde. Eine bekannte hat nen E60 mit N52 Motor. Hat jetzt ungeöffnet 274tkm runter. Ich bin gespannt ob er die 300tkm voll macht ohne das da was kommt. Machen will sie nix

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Die 4-Zylinder N-Motoren haben mehr die Probleme mit Steuerkette und Valvetronic.

Sehr hohe Laufleistungen kann man mit ihnen aber auch erreichen.

(Empfehlen kann man die 4-Zylinder N-Serien aber nicht unbedingt)

 

@Leutnant_Powell:

 

Beim M54 besser dünneres Öl (0W40) fahen.

Wenn man sich die Kolbenringe so anschaut weiß man auch warum.

Bild 1 zeigt einen nagelneuen M54B22 Kolbenring, man beachte die feinsten Ölbohrungen

 

Bild 2 zeigt als Vergleich einen M20B20 und einen M54B22 Kolbenring.

Wie man sieht sollte man beim M54 nicht unbedingt so dickes Öl auffüllen, der Ring vom M20

hat viel grössere Bohrungen, dort quetscht sich ein 15W40 wohl noch durch, beim anderen Ring

während eines Kaltstarts wohl weniger.

 

Bild 3 zeigt einen gebrauchten M54B22 Kolbenring nach ca. 230.000 Kilometern Laufleistung

Der Motor lief bis zum Ausbau immer noch seidenweich und problemlos, nur der Ölverbrauch war

schon etwas angestiegen.

Der Motor war von Innen her blitzeblank wie geleckt, aber alle Kolbenringe waren verkokt und die

meisten der haarfeinen Bohrungen saßen zu.

Das wird auch der Grund für den hohen Ölverbrauch gewesen sein.

 

Schauplatz der geposteten Fotos war übrigens bei Spiggy, wo gerade für einen gemeinsamen

Bekannten ein M54B22 Motor revidiert wird.

 

Würde bei diesem Motor jedenfalls 0W40 und jährlichen Wechsel (also kein Longlifeintervall) als

Pflicht ansehen, dann klappt es auch mit 300.000 Kilometern.

 

Ich bin doch recht froh daß bei meinem N52 Motor wieder 3-teilige Ölabstreifringe verbaut wurden.

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Genau das sind doch die Threads, die das Forum bereichern. Also alles richtig gemacht Gert ;)

Die Story kommt mir ehrlich gesagt stark bekannt vor, beim 1er von einem Bekannten wars das gleiche Spiel.

Liegt die Ursache des ganzen Pleuellagerproblems eigentlich an den Maßen der Lager (hatte Benz Lager aus gleicher Zeit daneben liegen, die waren deutlich größer dimensioniert), oder woran liegts ?

 


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

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Genau das sind doch die Threads, die das Forum bereichern. Also alles richtig gemacht Gert ;)

 

Die Story kommt mir ehrlich gesagt stark bekannt vor, beim 1er von einem Bekannten wars das gleiche Spiel.

 

Liegt die Ursache des ganzen Pleuellagerproblems eigentlich an den Maßen der Lager (hatte Benz Lager aus gleicher Zeit daneben liegen, die waren deutlich größer dimensioniert), oder woran liegts ?

 

 

die BMW Pleuellager sind zu anderen Herstellern meistens vergleichsweise klein dimensioniert, das ist sicher auch eine der Ursachen

 

eigentlich dachte ich ja, dass es mit dem größeren PL-Zapfendurchmesser der "N" Motoren eine Verbesserung hätte geben müssen aber das scheint nicht der Fall zu sein, wenn schon der erste Motor den ich offen sehe, fertige PL hat

 

woran es liegt, dass die (aus unserer Sicht ....) nicht lange genug halten ?

 

 

:ironie:  es liegt an unserer Sicht, weil wir der Meinung sind, ein Motor müsste schon 500tkm halten :-D

 

 

aber Spass beiseite

 

für mich sieht es danach aus, dass sich das Problem erst seit der Einführung der Hauptlager mit 180° Ölnut so deutlich zeigt, diese HL-Art wurde mit dem M40 zum Facelift eingeführt, beim M20 wurde kurz nach dem Facelift ca. 3/88 auch umgestellt und alles was danach an Motoren kam, hatte ebenfalls die 180° Ölnut in den HL

 

wenn ich M10 oder M30 oder alte M20 Motoren aufmache, bei denen die HL 360° Ölnut haben, dann sind (zumindest bei den 6-Zylindern) eher die unteren Hauptlager "durch" wogegen die PL vergleichsweise gut aussehen

 

bei den Motoren mit 180° Ölnut sehen die HL meist besser aus, was aber nicht nur auf die größere Lagerfläche durch die fehlende Ölnut zurückzuführen ist, denn auch die Lagerbeschichtung hat sich bei den HL mit 180° Ölnut auf eine verschleissfestere geändert, dafür sterben die PL spürbar früher

 

die Umstellung wäre meiner Meinung nach ohne negative Folgen geblieben, wenn im gleichen Zuge noch eine Querbohrung in den HL-Zapfen der KW angebracht worden wäre, so wie es z.B. bei fast allen Diesel KW von BMW der Fall ist, dann würde der Öldruck trotz 180° Ölnut über die volle Umdrehung an den PL anliegen

 

aber das ist nur :meinung: die ich mir nach vielen aufgemachten Motoren nicht anders bilden konnte

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der Drecks N43 in der freien Werkstatt vom Kumpel nervt weiterhin

 

die PL sind getauscht, kompletter Kettentrieb samt Spanner ist neu, die beiden NW-Versteller sind auch neu und der rasselt immernoch viel zu sehr

 

die Öldruckmessung mit adaptiertem Deckel am Ölfilter zeigt vernünftige Werte, als nächstes wollten wir eine Öldruckmessung an den Hohlschauben über den NW machen, aber dazu kam es noch nicht

 

denn jetzt läuft er plötzlich nicht mehr auf allen Zylindern, die Injektoren sind es nicht, die werden nicht angesteuert

offenbar hat es die Endstufentransistoren im Steuergerät gehimmelt, zumindest ergibt die Internetrecherche genau diese Fehlermöglichkeit

 

morgen machen wir das Steuergerät auf und schauen mal rein

 

der N43 kommt jetzt bei mir defintiv auf die Liste von Motorendreck den man nicht haben muss

 

deswegen baue ich mir lieber einen neuen Alltags e30 Touring, das weiss ich was ich habe und dass der als Alltagsfahrzeug keinen (teuren!!!) Ärger macht, selbst wenn ich dieses Mal einen richtigen Frankenstein Motor mit 2,1-Liter Hubraum auf M40 Basis mit Opelkolben, M43 Ventiltrieb, M43 DISA Unterteil, M42 DISA Oberteil und Registerdrossel mit M52B20 MAF mit KME Gasanlage und den billigen Valtek`s da rein baue, der Bastelhaufen wird mich weniger nerven als der moderne Motorendreck aus den neueren Baureihen


Bearbeitet: von vokuhila
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Kann ich absolut nachvollziehen! Habe mich auch gerade dabei ertappt das Netz nach brauchbaren Tourings mit M40 zu durchstöbern. Mein Alltagsauto ist mir manchmal auch "zu neu". Ist zwar auch schon 16 Jahre alt aber mit dem ganzen Turbokrams, Ausgleichswellen, Direktzündung, Zweifachkat und Sonden, elektrische Drosselklappe etc. einfach irre kompliziert im Vergleich zu einem M40. 8-/

 

Geht beim Rest des Autos weiter: Mehrfachlenkerachse hinten, überall Sprengsätze in Form von "Luftäcken" und Gurtrollen, ein Radio was fest eingebaut ist, Klimaautomatik mit zig Stellmotoren.

Wenn's bei einem E30 im Fahrwerk knarzt und quietscht ist das meißt schnell und günstig erledigt. Ganz im Gegensatz zu meinem Saab, der zwar etwas "Zuneigung" bräuchte, aber dort ist es eben eine ganz andere Herausforderung was die Motivation doch arg einschränkt. :devil:

 

 

P.S. Hab' noch 'ne gute Kurbelwelle von einem N46B20 (90er Hub) liegen. War mal für Unterrichts- /Demozwecke und habe keinerlei Verwendung dafür. Ob die auch in einen N43 passt weiß ich nicht. Habe mich mit diesen Motoren nie beschäftigt. Aber wer Bedarf an dem Ding hat kann sich ja mal melden...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Meine Erfahrung der letzten 3,5 Jahre/110 tsd. Kilometer E30 Touring (M40B18, etwas höher verdichtet und so sachen wie Pleuellager gemacht) besagt:
Wenns beim E30 "hakt" ist das in der Regel Kindergarten für den einigermaßen talentierten Schrauber, bis auf einen Zahnriemenriss bei 1 Jahr/30 tsd. Kilometer altem Material ist bisher nichts weltbewegendes passiert. Das meiste kann man entspannt nach der Arbeit oder mal eben zwischendurch reparieren, die Teile kosten auch quasi nichts.

Wenn der silberne Touring fertig ist, der 323i nebenbei läuft wird der Alltagstouring mal ordentlich zerlegt. So ein Frankenstein M40 steht auch noch auf der Liste, muss sagen der M40 ist für den Alltag ein echt angenehm und ausreichend zu fahrender Motor. Schade, dass ich letztes Jahr in Meiningen nicht da war und mal ne runde bei dir mitfahren konnte. In der Zeit war der Touring irgendwo in Nordnorwegen unterwegs :D

Grüße Fabian

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so, da geb ich mal Rückinfo wie es nun weiterging

 

die beiden gestorbenen Einspritzendstufen haben wir repariert und neue Endstufentransistoren verbaut, dann lief das Kackfass wenigstens wieder auf allen Töpfen und die Fehlersuche konnte weitergehen

 

das Gerassel deutete dann doch auf ein Öldruckproblem im Kopfbereich hin, am Ölfilter war es (vergleichen mit einem anderen gleichen Modell) ölkdruckmässig alles wie es sein sollte

 

Verschleiss hat sich im Kopfbereich nirgends gezeigt, auch die NW-Lager waren tadellos und die Rollenschlepphebel sind ja "genügsam" was die Schmierung angeht, da sieht man nicht so schnell was wenn Mangelschmierung vorhanden ist, es war ja nicht so dass garnichts ankam, bisschen ölig war das schon, aber es schien kein wirklicher "Druck" dahinter zu sein, irgendein Ölkanal schien nicht so richtig durchlässig zu sein

 

also Ölfiltergehäuse ab, alles untersucht, gerinigt, durchgeblasen, aber da war nichts zu finden, aber zum Kopf hin schien der Ölkanal vom Filterflansch aus nicht besonders durchlässig zu sein, dann mal rückwärts vom Kopf aus zum Ölfilterflansch durchgeblasen, und da kam dann wirklich ein "Pfropfen" aus dem Ölkanal, sah bisschen aus wie ein Zigrarettenfilter, keine Ahnung was das war, vielleicht Reste eines Ölfilters die durch den runden Ölkanal diese Form angenommen hatten, war nicht mehr so recht auszumachen aber was anderes kann es ja kaum gewesen sein, zumal der Ölfilter auch so richtig schlecht ausgesehen hatte

 

aber nun die gute Nachricht : jetzt ist der wieder leise

 

Fazit : Kettentrieb war dringend dran, der war völlig fertig, Pleuellager auch richtig durch, was ggf. hier unnötigerweise mit getauscht wurde, sind die NW-Versteller, aber die stehen ja nun auch nicht im Ruf unkaputtbar zu sein, also ist das soooo schlimm nun wieder nicht


Bearbeitet: von vokuhila
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Unter anderem beim N43 gab es deswegen von BMW eine Rückrufation bezüglich Steuerkette.

 

Meine Lebensgefährtin hatte auch solche Geräusche bei ihrem Fahrzeug (118D).

Bei BMW wurden dann der Kettentrieb komplett ausgetauscht für lau.  Das Fahrzeug war zu dieser Zeit ca. 4 Jahre alt.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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