Zum Inhalt springen

Wieviel Volt muss Lichtmaschine während der Fahrt bringen?


bmw junkie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallole,

 

sagt mal, wieviel Volt muss meine Lichtmaschine denn während der Fahrt bringen? Also ich habe da so eine Anzeige und die zeigt mir während der Fahrt zwischen 13,7 und max. 14 Volt an. Ist das ok so?

Ich frage, weil ich vor einigen Monaten einen Marderschreck bei mir eingebaut habe (Draht, der mit einem Schalter unter Strom gesetzt wird im Motorraum).

Ich schalte ihn immer beim wieder abstellen von meinem Auto an. Das ging jetzt die ganzen letzten Monate gut, die Autobatterie musste deshalb auch nie leiden (kann es ja immer nachprüfen mit meinem APM...).

 

Nur seit ca. 3 Wochen habe ich das Problem, dass mein APM schon nach gerade mal 1-1,5 Tagen Marderschreckbetrieb, nur noch 11,4-11,6 V anzeigt bevor ich das Auto starte. Deshalb hatte ich mittlerweile auch schon zwei mal morgens das Problem, dass er nicht mehr starten wollte... :wall:

 

Ich frage mich nun nur, WARUM das auf einmal so ist??? :frage:

Kann das am Marderschreck liegen so urplötzlich??? Oder habe ich einen anderen "Verbraucher"???

Mit meinem Multimeter konnte ich das leider nicht so recht messen... Kann ich es mal mit einer Art "Amperezange" oder wie man das nennt versuchen??

Habe meine Batterie gestern mal voll aufgeladen und lass den Marderschreck jetzt mal zur Probe aus! Mal sehen was passiert!

 

Was sagt ihr dazu???

 

Lg Sina :beemwe:

 

 


Die Frage nach der Lichtmaschine übrigens, weil ich gerne wissen würde, ob meine genug Strom erzeugt während der Fahrt... Nicht, dass vielleicht die der Übeltäter ist und meine Batterie deshalb so schnell schlapp macht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ja, die gemessenen Werte sind völig i.O.

Meine Anzeige geht nach dem Anlassen auf 14,2V und fällt dann ohne große Verbraucher kontinuierlich auf 13,7V ab. Schaltet man Licht an, gehts um 0,2V runter, Heckscheibenheizung frist noch mal 0,3V .

Aber weniger als 13,2V bei laufendem Motor inkl. aller möglichen Verbraucher die der E30 so hat, habe ich noch nie gesehen.

Aber auch nach längerm Stillstand von 1Woche bis 1Monat, wenn die Anzeige auf 11,7 - sogar 11,5V steht, springt er ohne Probleme an.

Gemessen aber nicht direkt an der Lima, sondern an der Spannung, welche am Stecker (Dauerplus) vom (nicht vorhandenen) Airbag anliegt.

Gruß Jochen


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Aber auch nach längerm Stillstand von 1Woche bis 1Monat, wenn die Anzeige auf 11,7 - sogar 11,5V steht, springt er ohne Probleme an.

 

aber warum springt er dann bei mir bei 11,5/11,6V gerade so noch an und gestern bei 11,4 überhaupt nicht mehr??

 

Also wie messe ich jetzt, was da bei mir konstant Strom frisst im Stand?

 

Lg Sina


Hält deiner echt 1 Monat aus ohne Batterie aufzuladen?? Also bei mir hat man nach 2 Wochen schon immer gemerkt, dass es mal wieder Zeit wird ihn zu fahren... :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Jochen schon schreibt: die Leistung deiner LM ist so völlig i. O., meine liefert dieselbe Spannung, und das ist alles im Rahmen :daumen:

 

Was mich jetzt zunächst interessiert: wie alt ist deine Batterie? Was ist es genau für eine (also i. S. von Ah)? Häufig Kurzstrecken? Wie oft wird sie geladen? Wie wird sie geladen? Wie sind die Standzeiten?

 

Mir drängt sich nämlich auf Grund deiner Angaben der Verdacht auf, dass die Batterie entweder schon einige Jahre auf´m Buckel hat, oder unter´m Strich mehr an Kapazität verliert, als ihr hinzugeführt wird (d.h., häufige Kurzstrecken, keine ausreichende Ladung, häufiges Starten, wenig Fahrstrecke)...? 8-/


Bearbeitet: von Kai

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja das kenn ich genau so vom E46. Alte Batterie und zusätzlich Marderschreck und schon geht nichts mehr. Du mußt die Spannung auch beim Anlassen messen, dann siehst Du erst wie gut die Batt. beisammen ist. Wenn die dann auf 8 V zusammenbricht geht halt nix mehr.

Häng das Ding halt mal 2 Tage an´s Ladegerät. So rette ich schon seit Jahren meinen E34 mit der steinalten Batt. über den Winter, nicht weil ich so geizig bin, sondern weil ich´s einfach wissen will.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

so, ich habe mal die Rechnung von meiner Batterie rausgesucht:

 

Kaufdatum: 25.07.13 (eigentlich nicht sehr alt)

Es ist eine Moll- Batterie (ich glaube sogar eine AGM!) mit 60Ah

 

Zu meinen Fahrtstrecken, die Kai angesprochen hat:

 

Bis Ende letztes Jahr bin ich täglich 27km ins Geschäft (viel Bundesstraße) und 27Km zurück gefahren PLUS der ein oder andere private Km.

Seit Januar ist aber so, dass ich diese Strecke nicht mehr zurücklege, da ich leider nicht mehr arbeiten darf momentan (werde im Mai Mama... :-) ).

Von daher fahre ich zwar mehrmals die Woche aber eben nicht mehr immer unbedingt so lange am Stück. D.h. einige Einkaufstouren mit Start und Stops.

Aber trotzdem habe ich WÄHREND diesen Fahrten nie feststellen können, dass die Batterie schwach ist oder so....

 

Während dem Starten habe ich immer so zwischen 9,x und 10,x Volt Spannung! Das ist ja ok denke ich oder?

 

Zur Frage von Kai zwecks dem Batterie aufladen: Ich lade sie immer nur nach Bedarf auf, wenn ich merke, dass es mal wieder Zeit wird... mit einem Procharger- Gerät von Polo oder so ist das glaube ich (so ein rotes Gerät).

 

Lg Sina :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu der Batterie wäre zu sagen, dass Moll von diesen neuen Batterien beim E30 eigentlich abrät. Ich glaube, die brauchen mehr als der Spannungsbegrenzer von 14,2V zulässt.

Mein Ladegerät kann man einstellen und es merkt auch, wenn es über 14,2V laden muss. Die Anzeige geht da gerne mal sogar über 15V rauf und das kann eine alteLichtmaschine halt nicht.

 

Dann kommt momentan die Kurzstrecke ins Spiel; das Anlassen ist ja der Hauptstromfresser schlechthin und auf der Einkaufsfahrt wird das bei ein paar km nicht wieder aufgeladen. Dadurch geht die Kapazität der Batterie kontinuierlich zurück, auch wenn man täglich damit fährt.

Während der Fahrt wird man sowieso nix merken, ob die Batterie schwächelt oder nicht. So lange sie mit 12V + x von der Lima versorgt wird, ist ja alles paletti für das Bordnetz.

 

Zum vollen Aufladen muss man sich schon mit so einem Charger viel Zeit nehmen; ein zwei Stunden sind da gar nix. 2 Tage mindestens, evtl sogar noch länger, bis nicht nur die Spannung, sondern auch der Strom = die Ah wieder voll erreicht werden.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anzeige geht da gerne mal sogar über 15V rauf und das kann eine alteLichtmaschine halt nicht.

 

 

Das hat nichts mit dem Alter der Lichtmaschine zu tun, es gibt Laderegler mit unterschiedlichen Spannungen.

Und die lassen sich bei der guten BOSCH Lima einfach mit 2 Schrauben auswechseln, ohne irgendetwas zu zerlegen.


Bearbeitet: von ICH

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat nichts mit dem Alter der Lichtmaschine zu tun, es gibt Laderegler mit unterschiedlichen Spannungen.

Und die lassen sich bei der guten BOSCH Lima einfach mit 2 Schrauben auswechseln, ohne irgendetwas zu zerlegen.

das ist richtig; man muss aber dann bei solchen Batterien bleiben und die sind halt teurer als die alten Bleiakkus. Und evtl. ein Ladegerät, was man einstellen kann auf die Batterie bzw. einen Lader, welcher dies automatisch erkennt und entsprechend lädt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

das Anlassen ist ja der Hauptstromfresser schlechthin

 

Dazu kommen evtl. noch Sitzheizung, Heckscheibenheizung und natürlich das Licht.

 

Die Kälte der letzten Tage und Wochen macht es der Batterie dann noch mal zusätzlich schwer ordentlich Strom zu liefern.

 

Nicht ohne Grund steigen die meisten Batterien im Winter aus.

 

Gruß
Jan 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

zu der Batterie wäre zu sagen, dass Moll von diesen neuen Batterien beim E30 eigentlich abrät. Ich glaube, die brauchen mehr als der Spannungsbegrenzer von 14,2V zulässt.

 

Wenn das so ist, warum hatte ich die letzten 3 Jahre Null Probleme mit der Batterie und auch die letzten Monate mit Marderschreck keine Probleme? Warum taucht das Problem dann jetzt so urplötzlich auf??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man das Procharger- Gerät denn nicht einstellen bzw. erkennt es das nicht automatisch (ist ja schließlich schon ein etwas "besseres")?

Bei unserem 5er, der auch eine AGM hat, haben wir da auch keine Probleme. Er hat zwar keinen Marderschreck, dafür aber eine Standheizung , die ja auch kräftig zieht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ladegerät zeigt bei mir nach einer kompletten Nacht laden immer "Fertig" an bzw. "Erhalten". Also dann müsste sie ja auch voll geladen sein oder nicht?

Was eine Spannung von meist 12,4V betrifft, ist das "fertig" richtig. Ob aber die volle Kapazität an Strom (neben der AH steht auch noch wie viele Ampere eine voll aufgeladene Batterie haben muss) auch wieder da ist, bin bei den Geräten etwas skeptisch.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt... bei unserer anderen AGM funzt es ja auch schon seit Jahren. Und bis vor Kurzem gabs auch mit meiner nie Probleme! Was ist also auf einmal los? Ich denke da echt eher an einen "stillen"  Verbraucher in Kombination mit dem, dass sich meine Batterie während meiner doch etwas kürzeren Fahrtstrecken nicht mehr richtig auflädt... oder?

WIE kann ich denn so einen "stillen" Verbraucher messen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das so ist, warum hatte ich die letzten 3 Jahre Null Probleme mit der Batterie und auch die letzten Monate mit Marderschreck keine Probleme? Warum taucht das Problem dann jetzt so urplötzlich auf??

Kapazitätsabbau würde ich sagen.

Eine Möglichkeit wäre, mit dem Ladegerät voll aufladen bis es auf Erhalten schaltet und dann zum nächsten Bosch-Dienst fahren und die Kapazität der Batterie messen lassen. Erst dann kann man etwas zu dem Ladegerät und zum Zustand der Batterie etwas sagen.

Dieser Dienst ist bei Bosch in der Regel kostenlos.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit meinem Ladegerät kann man die Anzeige von Spannung auf Kapazität umschalten und auch so, dass beides im Wechsel angezeigt wird.

Und ja, das machen die kostenlos.

Hintergrund natürlich, dass die dir eine (teure) Varta oder Bosch anschließend verkaufen zu können.

Gruß Jochen


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Messen ist eigentlich ganz einfach, Polklemme lösen, die Messspitzen an Polklemme und Batteriepol halten und dann die Polklemme ab ziehen. Wenn man erst abklemmt und dann das Multimeter dazwischen hängt kann der Strom der durchs laden der Kondensatoren in den Steuergeräten fließt die Sicherung im Multimeter killen da die meisten nur für niedrige Ströme und mit flinker oder super flinker Sicherung sind.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Messen ist eigentlich ganz einfach, Polklemme lösen, die Messspitzen an Polklemme und Batteriepol halten und dann die Polklemme ab ziehen. Wenn man erst abklemmt und dann das Multimeter dazwischen hängt kann der Strom der durchs laden der Kondensatoren in den Steuergeräten fließt die Sicherung im Multimeter killen da die meisten nur für niedrige Ströme und mit flinker oder super flinker Sicherung sind.

 

Gruß Sebb

Für die Kapazität muss man aber über 400 Ampere messen können 8-/

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, also ich hab grad mit meinem Papa gesprochen. Er hat wohl so eine Gerät um die Kapazität meiner Batterie zu messen... werde ihm dann mal einen Besuch abstatten in den nächsten Tagen... :-D

Werde dann berichten!

Ach ja, er meint, ich habe KEINE AGM drin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, also ich hab grad mit meinem Papa gesprochen. Er hat wohl so eine Gerät um die Kapazität meiner Batterie zu messen... werde ihm dann mal einen Besuch abstatten in den nächsten Tagen... :-D

Werde dann berichten!

Ach ja, er meint, ich habe KEINE AGM drin!

aber eine M3? So nennt sich auch die von Moll :-D

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WIE kann ich denn so einen "stillen" Verbraucher messen??

 

Meine Antwort bezieht sich darauf. Allerdings misst man mit einer Impulsbelastung von mehreren 100A nicht die Kapazität, das schafft auch ein Akku mit

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also wenn Dein Ladegerät bei 12,4 V in den Erhaltungsmodus wechselt, ist die Batterie noch lange nicht voll. Das ist sie erst bei 12,7 Volt. Ich häng dann einfach mein altes Ladegerät mit Amperanzeige nochmals hin, und es dauert dann min. 1 ganzen Tag bis die Batt. wirklich gaaaaanz voll ist. Da war ich auch erstaunt.

Ansonsten eben Fehlersuche durch Ziehen der Sicherungen wie beschrieben. Bei meinem Cab. war der Fehler die el. Antenne, die immer Strom zog.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...