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Fernthermometer, Platine KI


Kriese
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Moin Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Kombiinstrument. Und zwar spinnt das Fernthermometer schon seit ein paar Wochen, es zuckt wild hin- und her. Jetzt fängt auch die Tankanzeige an so zu zucken, zwar nicht so doll aber es fällt deutlich auf. Zusätzlich funktioniert auch die Anzeige des Blinkers nur manchmal.

Wegen den zuckenden Instrumenten habe ich die Muttern auf der Rückseite schon nachgezogen, die waren aber fest.

Hat jemand noch Ideen oder ist die Platine nach 30 Jahren nun hinüber? Kann man so was Überholen lassen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal.

Viele Grüße

Christian

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Moin vokuhila,

danke für die schnelle Antwort. Hast du eine Idee zum Vorgehen? Ausbauen und mit den Augen raufgucken wird wohl nicht reichen.

Ich bin leider was Elektrik angeht mit zwei linken Händen ausgestattet... Multimeter hab ich, Widerstand zwischen x und y messen kann ich auch. Was wären aber x und y?

Sorry wenn ich mich doof anstelle...

Danke nochmal.

Viele Grüße

Christian

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Also bei meinem KI wären einfach die Leiterbahnen bzw. Kontaktflächen der Muttern verschlissen.

Ich habe dort neues Lot aufgetragen, um den Kontakt mit den Muttern zu verbessern.

 

Ist keine schwierige Arbeit und man erkennt es mit bloßem Auge.

Einfach mal öffnen und angucken. Eventuell findest du etwas. Falls du dir unsicher bist, mach ein paar Fotos von den Stellen und poste sie hier.

Manchmal sind auch die Lötstellen von den Widerständen gebrochen. Das kann man sehen und fühlen.

 

Gruß

Alex 

MfG

Alex
 

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Moin vokuhila,

danke für die schnelle Antwort. Hast du eine Idee zum Vorgehen? Ausbauen und mit den Augen raufgucken wird wohl nicht reichen.

Ich bin leider was Elektrik angeht mit zwei linken Händen ausgestattet... Multimeter hab ich, Widerstand zwischen x und y messen kann ich auch. Was wären aber x und y?

Sorry wenn ich mich doof anstelle...

Danke nochmal.

Viele Grüße

Christian

 

gerissene Lötstellen sind mit "raufgucken" gut auszumachen

 

gerissene Leiterbahnen sind wegen dem undurchsichtigen Schutzlack nicht so einfach zu sehen

 

hier muss man sich mit System an den betroffenen Leiterbahnen entlang "messen" und wenn eine unterbrochene gefunden wurde, immer mal eine Stelle blank kratzen um die Leiterbahn Stück für Stück durchzumessen un der Unterbrechung nahe zu kommen

 

Tip: meist sind die Leiterbahnen in der Nähe der Gehäuseschrauben gerissen, da kann es dann auch passieren, dass z.B. die Blinkerkontrolle am offenen Kombi funktioniert und bei zugeschraubtem Gehäuse der Riss in der leiterbahn "aufgezogen" wird und das dann nicht mehr funktioniert

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sind es auf der SI-Platine auch Lötstellen/Leiterbahnen oder eher die Li-Batterien, die nach 25 Jahren ihren Geist aufgeben?Drehzahlmesserr, Verbrauchsanzeige und SI-Anzeige spinnen im Dreieck.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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sind es auf der SI-Platine auch Lötstellen/Leiterbahnen oder eher die Li-Batterien, die nach 25 Jahren ihren Geist aufgeben?Drehzahlmesserr, Verbrauchsanzeige und SI-Anzeige spinnen im Dreieck.

Gruß Jochen

 

bei der SI-Platine sind die Leiterbahnen ein Problem, wenn am Rahmen vom Kombi unten innen zur Lenksäule hin zu lange Schrauben reingedreht werden, dann werden die durch die Schrauben getrennt, oder wenn bei Platinen mit NiCd Akkus diese auslaufen und dadurch die Leiterbahnen zerfressen werden, dabei werden dann auch oft die Steckverbinder zur Grundplatine hin in Mitleidenschaft gezogen

 

ansonsten sind mittlerweile die Platinen so alt, dass auch die langlebigen Lithium Zellen (die nicht nachgeladen werden) durch ihre Selbstentladung am Ende sind

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