Zum Inhalt springen

Ein weiterer 318i


Tanith
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey, 

mein Name ist Lucas, ich bin 21 Jahre jung, und studiere Maschinenbau( ganz frisch, erstes Semester ), da unser Land ja zu viele Lehrer hat.  :freak:   Mein halbes Leben hab ich als Kind im E30 verbracht, so Jährlich einmal 2tkm nach Norwegen in den Urlaub und was man sonst halt so fährt. Meinen Führerschein wollte ich erst gar nicht machen, hat mich mit 17 noch nicht interessiert, aber wenn man schon dabei ist... Den Motorradführerschein habe ich auch gleich mit gemacht, man weiß ja nie. Es kam wie es kommen musste, ich habe mir dann einen kaputte Zweitakter von dem Geld, was ich mir nach der Schule erarbeitet habe, gekauft ( Nachdem beim S51 die Fußrasten fast abgeschliffen waren ). Den musste mein Dad, als gelernter Mechaniker, nun Abends nach der Arbeit mit mir herrichten, ich wollte/sollte ja nicht dumm sterben!

 

Vielen lieben Dank an dieser Stelle an ihn, dass er die Geduld und Kraft hatte/hat, nach 12 bzw 24 Stunden Arbeit noch des Nachts im dunkeln mit mir in der Garage zu werkeln oder direkt am Samstag Morgen in die Werkstatt zu fahren, nur um meinen "Unfug" wieder zu verwirklichen!

 

20150822_122412.jpg

 

( ich hoffe mal, das funktioniert mit dem Einfügen hier so )

 

Das Ganze war sehr lehrreich und zumindest dachte ich, es wäre sehr schnell abgeschlossen, ist es natürlich nicht  :-D .

 

Jedenfalls kam im Abi dann die Zeit, wenn man nicht gerade am arbeiten war, dass die Kumpels das erste eigene Auto hatten und man damit unterwegs war. Ich saß da zum ersten mal in einem nicht BMW, muss ich gestehen  :smbmw:  es war ein Mini ( naja, also fast BMW), mit dem Tacho in der Mitte, total ungewohnt. Da viel bei mir im Kopf die Entscheidung, so hat mein Auto nicht auszusehen, ich hatte einfach immer das  Bild vom E30 im Kopf. Der war in der Familie Mittlerweile einem E39 gewichen, leider! 

 

Dann war ich Samstags mal wieder 8 Stunden arbeiten und habe dann meinen Dad von uns bis hinter Bielefeld geschleppt, um mir diesen ROSTFREIEN :-D  318i von 89 in Mineralblau, mit 180tkm und M40b18, anzugucken. 

 

IMG-20160401-WA0002.jpeg
 
Hatte fast ein ganzes Jahr gedauert, von der Idee und der Suche, bis ich mir das erste Mal einen angeguckt habe. Zugegebener Maßen stand mir meine damalige Freundin da auch ein wenig im Weg, aber da ich dieses Laster dann los war, war wieder Zeit für etwas anderes. Der ein oder andere wird es sich shcon weiter oben gedacht haben... Rostfrei... naja....  :wall:  Ich versuche einfach mal die Bilder Sprechen zu lassen.
20150613_120758.jpg
 
IMG-20150501-WA00402.jpg
 
20160616_162848.jpg
 
20160616_162844.jpg
 
Das Batterieblech ist ebenfalls nicht mehr das Schönste, aber naja, das kam alles erst Zuhause zum Vorschein, ärgerlich, aber man ist wohl immer ein wenig blind wenn man den ersten E30 zum greifen nah hat. :sabber:  Das Heckblech war bzw. ist krumm, der Fahrersitz ist hinüber, und Ausstattung, hat er auch nicht viel. Genaugenommen hatte er ein Schiebedach, einen Nebelscheinwerfer, 4 Türen, kein Radio mehr, einen verbastelten Radiokabelbaum und ein surrendes Diff. Eine Zentralverriegelung, die nicht richtig funktionierte und Bremsleitungen, bei denen ich froh war, dass es hier im Forum User gab die da auf bestimmte Stellen hingewiesen haben und wir gesund nach Hause gekommen sind. Leider gab es vor Ort keine Bühne, also nur angeguckt, Probefahrt gemacht und den Besitzer als erstes ne Runde drehen lassen, verhandelt, alles ohne das mein Dad was gesagt hat. War ganz allein meine Doofheit, was ich im Endeffekt sehr gut finde, ich habe jede Menge daraus gelernt.  :freak:  Also haben wir ihn mitgenommen, war 3. Hand, erst ein Rentner, der dann verstarb und der Enkel das Auto bekam. Dieser wusste nichts mit anzufangen und mein Vorbesitzer hatte den Guten nur einen Winter als Winterauto.
 
Für neuen Tüv musste der Rost im Fußraum und an den Schwellern gemacht werden, das hat unser örtlicher Karosseriebauer gemacht. Leider sind die Stellen an Radlauf die aktuellsten Funde, aber ich wollte schon immer mal schweißen lernen!
 
Die Schlösser habe ich repariert, mit dem Rep. Satz von Bmw, der M40 bekam ne neue Visko, Öl, Ölfilter, die Nocke war noch in Ordnung und auch das Ölrohr war frei und wurde nochmal sauber gemacht. Wapu Thermostat, neue Kohlen für die Lima, ne neue Batterie und sämtliche Riemen wurden auch getauscht. Der Held von Vorbesitzer meinte auf die Nachfrage nach dem Zahnriemen nur, der habe doch ne Steuerkette... :eek:  :wall: Die Antriebswellen bekamen neue Manschetten, Koppelstangen kamen neu, Dreieckslenker und das Lager vom Diff wurden getauscht.Das Diff bekam natürlich auch mal neues Öl. Das Kabel für die Bremsbelag - Verschleißanzeige wurde neu eingelötet, da die Lampe permanent leuchtete. Die Türpappe auf der Fahrerseite war total hin, die habe ich auch getauscht, gar nicht so leicht Ersatz bei der Farbe Indigo zu finden...
 
Die Bremsen mussten auch neu, also habe ich, in weiser Vorraussicht, 51er Federbeine, die Achsschenkel für Scheibenbremsen und die passenden Sättel für die Limo gekauft.  Die Sättel habe ich gesandstrahlt und komplett revidiert. Bremseitungen wurden komplett aus Kunifer neu gemacht, hat niemanden Interessiert, macht unsere Werkstatt sehr viel, auch wenn unser TÜVer immer sehr pingelig ist und immer Sprüche klopft, wenn ich mit der alten Bastelbude in die Werkstatt komme  :drive:
 
20160120_172819.jpg
 
IMG-20160511-WA0025.jpeg

 

Die Radlager an den hinteren Achsschenkeln waren nciht mehr die besten, also habe ich nach und nach mir die Radlager zusammengespart, hinten durfte ich 2 mal kaufen, da es da bei den frühen Schenkeln kleinere Lager gibt, Lehrgeld.  Bei 51er Federbeinen mussten natürlich auch neue Dämpfer her, dazu auch dann passende Federn, man sieht ja wie er auf dem 1. Bild dasteht  :eek: . Wenn man das schon Alles in der Hand hat, habe ich mich dank dem Forum, dazu entschlossen die Domlager ebenfalls zu tauschen, man kommt da nicht nochmal so gut ran. Das Fahrwerk wurde ein gebrauchtes, 5tkm altes, Bilstein B12 mit 30er Federn. Die Domlager waren von Meyle, vorne normale und hinten vom e46 m3 glaube ich, ist schon wieder ein paar Tage her  :klug: .

 

20160227_163245.jpg
 
20160608_143128.jpg
 
IMG-20160920-WA0046.jpg

 

Mittlerweile habe ich die 200tkm schon geknackt und fahre ein 3,38 Diff aus dem E36 Compact. Fährt sich super, schön mit 2000 im 3. Gang bei knapp 60 durch die Stadt und auf der Landstraße 100 im 4. oder wahlweise im 5. Gang, es ist wirklich sehr angenehm nochmal runter schalten zu können.

 

20160801_121914.jpg
 
Mein groß Cousin, ist ein ganzes Stück älter und hat Familie mit Kind, fährt aber ebenfalls E30, hatte nun noch einen M42 aus dem E36 rumliegen, der aus dem Weg sollte. Wenn ich schon bei der Familie wieder bin, möchte ich nicht nur nochmals meinem geduldigen Dad danken, der immer mit am Auto werkelt, sein Wissen zur Verfügung stellt , sondern auch meinem Opa, der immer für irgendwas im Bezug aufs Auto zu haben ist und mit mir noch Sitze beziehen will, poliert und macht und tut. Dazu noch möchte ich noch danken, unseren Gesellen und Meister aus der Werkstatt, die immer lächelnd den Kopf schütteln wenn ich wieder was umbauen will, mir jede noch so doofe Frage beantworten und ebenfalls für meine Sicherheit sorgen, indem sie immer mal wieder einen prüfenden Blick drauf werfen und mich auf den Bremsenprüfstand lassen, Teilenummer vergleichen und auch Teile bestellen und Probefahrten machen und Diagnosen erstellen und so vieles mehr! Alle zusammen haben nicht nur einen E30 gefahren bzw Opa sogar noch E21 und haben genau deshalb auch immer ein wenig nostalgischen Spaß, wenn der E30 mal wieder da ist.
 
Mein Ziel für diesen Sommer ist, der m42, leider brauche ich den E30 aber auch als Daily, nicht immer, ich kann auch mal 2 Wochen drauf verzichten, aber nicht Monate lang.. Der Motor kam aus einem 318is Coupe, was verunfallt war aber wenig Km hatte und eigentlich in den Schrott sollte, da wurde der Motor eben noch fix raus geschnitten und in die Ecke gelegt, wo er 7 Jahre lag, bevor er seinen Weg zu mir fand.
 
20160813_121247.jpg
 
20160813_121300.jpg

 

Den M40 gegen den M42 zu tauschen sollte ja nun nicht unmöglich sein und ist als erstes Projekt nciht verkehrt, denke ich! Die nötige Unterstützung und Möglichkeiten habe ich. Ich sammel schon fleißig teile, wie einen M20 Kühler, und sämtliche am M42 zu tauschende Sachen, wie Dichtungen, Ausrücklager, WaPu und Thermostat, M20 Kat usw.

Leider habe ich kein genaues Baujahr zum Motor und kein Steuergerät, was dazu war, also habe ich auch das aus dem E36 Forum gekauft. Da ich gerne ein optimiertes Kennfeld für den Motor haben wollte, bin ich Kontakt mit dem User Choppa getreten möchte ihm an dieser Stelle nochmals danken, für die ganze Fülle an Informationen! Leider ist uns aufgefallen, dass ich ein Steuergerät mit dem Code  BOSCH 0261 200 950 habe, also Motronik 1.7. Mein Motor, den ich damit betreiben möchte besitzt nun aber eine DISA, sieht man auf den Bildern nicht, aber er hat definitiv eine. Hat jemand von euch Ahnung, ob man mit der 1.7er Motronic auch die DISA betreiben kann, wenn man den Chip entsprechend programmiert. Sprich, kann ich ein Kennfeld von der Motronic 1.7.2 auf mein 1.7er Steuergerät bringen um die DISA zu Nutzen, oder fehlt dort etwas an der "Hardware"? Die Alternative zu einem neuen Steuergerät wäre die E30 Ansaugbrücke, mit meinem Steuergerät, was ich bereits habe. Da ich das Ganze aber sehr lang übersetzt habe, mit dem M40 Getriebe und dem 3,38er Diff, wäre es schön, nicht auf das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich verzichten zu müssen, dafür ist die Disa ja da. Die nächste Frage ist, ob der frühe Kabelbaum vom E36 and den späteren Motor passt, auch da gibt es laut ETK Unterschiede, aber ich denke das ist eher ein kleineres Problem. 

 

Also was denkt ihr, auf E30 Sauge umbauen?  Anderes Steuergerät suchen oder ist das so machbar? Ich denke letztendlich wird mein TÜVer darüber entscheiden, mit welcher Ansaugbrücke ich fahre, schließlich soll er das Ganze relativ anstandslos eintragen, wenn er da lieber die E30 Ansaugbrücke sieht, dann ist das eben so. Ich werde da in den nächsten Wochen mal vorsichtig nachfragen, was er haben möchte, aber für den Fall, hat jemand vielleicht noch eine Ansaugbrücke liegen? Eventuell auch noch ne Ölwanne und Ölpeilstab? Würde mich über eine PN freuen  :e30talk: 

Ich denke ich habe mehr als genug Worte geschrieben, hoffe es sind nicht zu viel Fehler drinnen und möchte einfach nochmal dem Forum, mit all dem Wissen und seinen "alten Hasen" Danken, ihr habt mir schon so viel geholfen, auch wenn ihr das nicht bewusst getan habt, aber durch Kommentare von Leuten wie RR, Vokuhila, Pit, Choppa oder Lutz und vielen anderen, habe ich einiges gelernt und viele viele Macken beseitigen können!  :e30talk: 

IMG-20160401-WA0002.jpeg

IMG-20160920-WA0046.jpg

IMG-20150501-WA00402.jpg

IMG-20160511-WA0025.jpeg

20150613_120758.jpg

20160120_172819.jpg

20160227_163245.jpg

20160608_143128.jpg

20160616_162844.jpg

20160616_162848.jpg

20160801_121914.jpg

20150822_122412.jpg

20160813_121247.jpg

20160813_121300.jpg


Bearbeitet: von Tanith
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sehr schön! :daumen:

 

Viel Text, hab aber alles gelesen :freak:

 

Viel Spaß mit dem Hobel, M42 ist immer ne gute Wahl!

Mit ner RS125 habe ich damals auch angefangen. Selbes Design, nur schwarze Felgen mit poliertem Rand und RS250 Gabel 8-)


Bearbeitet: von Michel A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RS250 Gabel wäre ja ne doppel Bremsscheibe, das wäre auch noch was feines!  Lieber wäre mir aber, dass sie diese Saison mit der Challenge Anlage läuft, nur Zweitakter abstimmen ist nicht so einfach, weiß ich nach dem 3. Zylinder/Kolben und KW Lagern und was dazu gehört  :-D

Auf noch mehr "Opel Gold" würde ich gern verzichten  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 2 Jahre später...

Hey, lang ists her. Wollte nach all der Zeit mal wieder ein Update geben. 

 

der IS aktuell

 

Fahre den IS immer noch im Alltag, so wie er oben umgebaut wurde. Er hat Mittlerweile zwei Cabrio Sportsitze in Blau bekommen, die ich glücklicherweise mal zu Ostern aus Kiel geholt habe. Die wurden intensiv gereinigt, aufbereitet und waren danach wirklich brauchbar (Bilder größtenteils zum Schluss). Mittlerweile hab ich gute 40tkm mit dem IS gefahren und bin wirklich immer noch froh über den Umbau. Nen 3,38 Sperrdiff hat er mittlerweile auch, sowie Stahflex Leitungen rundum. Das Armaturenbrett habe ich wegen Rissen getauscht, den Schaltsack mal neu beziehen lassen, sowie einige neue Bleche eingeschweißt und diverse Lager ersetzt. Wartung eben. Meinen Vater habe ich auch angesteckt und er hat sich einen zuneigungsbedürftigen E24 635CSi  (CS/1) geholt, Katlos natürlich, an dem wir den Motor schon größten Teils revidiert haben und ihm eine 750i E32 Bremse/Schricknockenwelle verpassts haben. Ich habe dann noch ein Schwungrad für den IS gekauft um dieses mal erleichtern zu lassen, die passende Kupplung hat über die Bucht auch ihren weg zu mir gefunden und als das alles endlich fertig war, kam es natürlich doch ganz anders...

IMG_20210213_162435_149.jpg

 

Dieser 520i E28 von 84 musste weg, kurz vor meinem Geburtstag im Oktober. Er war das erste Auto von einem Kumpel.  Hatte mal nen Motorschaden der nicht wirklich vollständig repariert wurde, nen Parkrempler und stand seitdem, da er dann einen 525e für wenig Geld bekam (den fährt er mehr oder weniger heute noch). Letzte HU 2006 kurz vor dem Zahnriemenriss, Tacho wurde mal getauscht, 2004 hatte er noch 106tkm und 2006 dann 300tkm. Farbe Bronzitbeige, Baujahr 10/84. Damit ich dann auch gar nicht lange über den "gammeligen" M20b20 nachdenken musste hatte Tino (von E30.de) einen M52b28 mit ebenfalls rund 300tkm zu einem Preis inseriert, wo ich gar nicht überlegen musste. Glücklicherweise war jemand im v8 e30 mitgefahren und fand den so super, dass er sich doch gegen den M52 entschieden hatte, zu meinem Glück! Eigentlich bleibt vom E28 somit kaum etwas übrig. Innenausstattung ist weg, Bronzeverglasung kommt auch raus und ist bis auf die Frontscheibe schon gegen Grünglas getauscht. Motor, Getriebe und Kardanwelle kommen raus, da, wie wir später feststellen werden, nichts davon an den M52 passt. Dann habe ich mir Achsschenkel vom E34 besorgt samt 525i Bremse und diese überholt, Trommelbremse war wie beim E30 keine Option. Ankerbleche gibt's leider nur bei BMW neu, dafür mussten zwangsweise die Radlager weichen. Die kamen von SKF und eigentlich hab ich alles neu gemacht oder überholt was ich in der Hand hatte ( Handbremse, Sättel, Bremsleitungen). Danach habe ich den Hinterachsträger auf Spur und Sturzverstellung "umgebaut" um dann mit Begeisterung festzustellen ( Natürlich nach dem Strahlen und lackieren des Achsträgers, dem einpressen der Tonnenlager sowie dem Einbau auf dem Hallenboden), dass die Achsträger für die Trommelbremse andere Winkel (an den Aufnahmen) haben und keine Achsschenkel mit Scheibenbremse aufnehmen können. Sieht man auf dem 8. Bild super. :wall: Also neue Achse kaufen und nochmal von vorne! Aber diesmal haben wir ja was gelernt, also vorher mal probe stecken... und siehe da, wieder einen Achsträger für Trommelbremsen erwischt. Also einen 3. gesucht, der wenigstens die Anbindung für die kleinen "Knochen", wie im späten E28, e34 oder e32 hat. Diesmal hats dann auch gepasst, ging beim 3. mal auch super schnell, die Achse auf dem Boden ins aufgebockte Auto ein zu bauen. :freak:

 

20201116_155206.jpg

 

Klasse dachte ich mir, baue das Diff zum 3 mal rein (diesmal mit Stehbolzen!) und halte die viel zu kleinen Antriebswellen an die Achsschenkel. Super. Flansche und Antriebswellen vom E24 bzw. E28 mit größerem Motor haben Abhilfe geschafft, aber mussten dann auch erstmal gefunden werden. Damit man mich hinter dem Lenkrad nicht für einen Busfahrer halten würde, musste natürlich auch ein Fahrwerk seinen Weg in den 5er finden. Leider ist die Auswahl nicht sonderlich groß und ein Satz Bilstein Dämpfer mit Federn (So wie es sich im E30 wunderbar fährt) war einfach nicht erschwinglich. (Nur Dämpfer etwa 600,- zuzüglich Federn) Langfristig hätte ich gern ein Gewinde, deshalb kam ein wenige gefahrenes 80/55 KAW Fahrwerk rein. Domlager wurden ebenfalls gegen fast neue getauscht, würde das Fahrwerk aber nicht nochmal verbauen. Vorspannung war einfach nicht existent, mal sehen wie es fährt. An der Vorderachse wurden die Lager der Zug/Druckstreben neu eingepresst. Eine M50 Ölwanne mit Peilstab und Pumpe konnte ich für einen akzeptablen Preis in der Verwandtschaft finden ( Nachdem mir eine für 750,- angeboten wurde), dazu aber später mehr. Also Den M52b28 mal auf arbeitshöhe gebracht und "kurz" die Pleuellager sowie die Ölwanne/Pumpe tauschen. Auf Bild 10 lächelte mir dann der größte teil einer Spannschiene entgegen. Also auch diese neu bestellt, den Kettenkasten komplett demontiert und mich schon drüber geärgert, warum ich nicht einfach einen kompletten Dichtsatz gekauft habe. Letztendlich habe ich alles bis auf die Kopfdichtung getauscht. Die Vanos überholt ( Nachdem ich die erste kaputt bekommen habe beim Versuch sie zu öffnen :popo:) und auch hier dank mangelnder Erfahrung eine ganze Weile mit dem Einbau gekämpft. Im Ölfilterghäuse habe ich das Rückschlagventil ersetzt und da ich nun schonmal im/am Kopf war, auch noch eine M54b30 Einlassnockenwelle verbaut.  Steuerzeiten eingestellt und das Ölpumpenrad nochmal gesichert, die Ölwanne festgeschraubt und zum Schluss mal mit Bremsenreiniger etwas von dem Jahrzehnte alten Dreck befreit....tada! Ein etwa 10cm langer Riss in der Wanne hatte sich dort versteckt. Zum Glück kennt man jemanden, der auch Alu schweißen kann und Herausforderungen mag, der für den passenden Kuchen den Riss in den Griff bekommen hat. 

 

IMG-20210325-WA0007.jpg

 

Nun aber schleunigst raus mit dem ollen M20. Im gleichen Zug den M52 reingehangen, mit gekauften Motorhaltern von den Jungs auf E28goodies.com. Wunderbar, jetzt nur noch kurz den E39 Kabelbaum verkabeln, das kleine Getrag 240 vom m40 dran hängen, denn dann passt die Kardanwelle vom E28 auch, die Übersetzung kommt dem orginalem m20b20 nah ( Ja, ziemlich kurz, aber den IS fahre ich sehr lang übersetzt, mal gucken was mir mehr gefällt). Ging natürlich super, wenn man die richtigen Teile hat. Das Getrag 240 passt problemfrei, allerdings kam mein E28 mit einem ZF Getriebe und hatte deshalb eine kürzere Kardanwelle. Also auch da wieder etwas passendes gesucht. Ich muss hier echt mal anmerken, dass es zum E30 und diversen Umbauten sowie Möglichkeiten so massig Informationen gibt, unglaublich. Beim E28 findet man weder was zu den längen der Kardanwelle, noch Anleitungen zum Verkabeln, generell einfach viel weniger Informationen. Die Daten für die Verkabelung habe ich letztendlich aus Umbauten von e30.de bekommen. Die Kardanwelle hat mir ein super nettes Mitglied aus dem E28 Forum ausgemessen. Der E28 hatte anfangs noch ein super kompliziertes Benzinpumpenrelais mit 7 Kabeln, welches ich ausgepinnt habe und gegen eines wie beim E36 ersetzt habe. Der E36 kabelbaum wäre schöner gewesen, aber einer vom E39 war beim Motor dabei. Die MS41.0 hat natürlich keine EWS mehr und dreht bis 7000rpm, mehr lässt der größere Hub der M54 Nockenwelle nicht zu.

 

20210410_172153.jpg

 

Mittlerweile ist der Motor erstmal provisorisch verkabelt und lief auch das erste mal. Leider ist der Intank Filter an Tankgeber total zugesetzt gewesen, weshalb ich da jetzt erst Ersatz besorgen musste. Ansonsten heißt es jetzt Schaltgestänge anpassen und die Kardanwelle verbauen, sowie 4 kleine Roststellen beseitigen. Die Produktionsaufnahmen sind wirklich ohne Rost, was eigentlich der Hauptgrund war, weshalb ich ihn genommen habe. Der E30 hat so viel mehr Problemstellen an der Karosse gehabt, die der 5er eben nicht hat, da er die letzten 15 Jahre fast ausnahmslos drinnen stand. Mir ist bisher auch noch keine einzige Schraube abgerissen, selbst die Muttern vom Krümmer habe ich mit der Hand lose gedreht, nachdem ich sie angelöst hatte. In der Front muss noch Platz für einen Kühler geschaffen werden, leider hat der 520i da einen kleineren Einlass und einen Blechkasten als Zarge. Beides muss weichen, damit ein 535i Kühler platz findet. Das Auto wurde Katlos ausgeliefert und dementsprechend werde ich den M52 auch betrieben. :sabber: Ansonsten ist der Technische teil damit bald fertig, dann geht es um Kosmetik wie Stoßstangen, Innenausstattung und den Lack. Zum Schluss nochmal ein paar Bilder mehr. ( Bin leider zu doof, sie klein anzuhängen wie die Bilder vorher.)

Sitze und Armaturenbrett

Aktuelles Bild 2

M42

E34 Achsschenkel und Bremse

Achsschenkel überholt

Falscher Achsträger, viel zu viel Spur

Ölwanne vom M52 mit Spannschienen Resten

M52 im E28 mit Kabelsalat

Einbau M54B30 Nockenwelle und Vanos, Steuerzeiten einstellen

Kaufgrund, die andere Seite als auch Außen sind ebenso sauber aus.

Ölfiltergehäuse M52 mit Rückschlagventil

Bronze vs Grünglas

20210302_202747.jpg


Bearbeitet: von Tanith
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...