Zum Inhalt springen

Schlagen an der Hinterachse / Federn


siedler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe ein Problem mit meinem Fahrzeug, und zwar hat er seit geraumer Zeit ein Schlagen wenn man über tiefere Bodenwellen oder Schlaglöcher fährt , ebenso Bahnübergänge. Ich habe schon alles probiert und getestet was mir so einfällt. Der Gute hat vor X Jahren ein Fahrwerk und oder Federn bekommen ist also leicht tiefer. Wie tief kann ich nicht sagen da es zwar eingetragen ist , man aber nichts daraus erkennt. Tippe mal so auf ein 30mm Tieferlegung.

Ich habe vor ein paar Jahren die Stoßdämpfer getauscht ( Bilstein ) da die alten kompett hinüber waren. Nun seit gut einem halben Jahr dieses Schlagen, fahre nun schon kaum mit dem auto weil es einfach kein Spaß mehr macht.

Durch Internet suchen habe ich  gelesen das die Federn aufeinander schlagen können. Habe die Federn mal entnommen und geschaut, man sieht das die Federringe an manchen stellen patt sind durch aufschlagen. Auch wenn massig platz zwischen den Federringen ist. Dan kam ich auf eine seite wo der Gute Mann von H&R ein Fahrwerk gekauft hat und von denen dann eine Art schlauch bekommen hat welchen man über die Feder zieht. Dies haben wohl schon einige gemacht mit diversen Schläuchen. 

Um ggf eine Ursache zu finden habe ich den Tipp mehrerer User befolgt und mir ein Gummischlauch bestellt in der Größe der Federn hinten ( 2mm Größer ).  Idee gut Umsetzung mist :) Da die Federn komplett Rostig sind und der Schlauch Dick und Stabil war auch durch erhitzen es nicht möglich diesen drüber zu ziehen. Um weiter zu kommen habe ich Ihn aufgeschnitten im die feder gewickelt  und mit Kabelbindern fixiert.

 

Nun bin ich heute nicht viel gefahren, und habe auch nur die Mitte der Federn bestückt, aber auf der Fahr hat es nur einmal das Geräusch gemacht aber auch gedämpfter als sonst.

 

Was nun? Neues Fahrwerk möchte ich ungern da dieses wirklich schön zu fahren ist, und die Dämpfer noch recht Jung sind. Ebenso habe ich keine Lust auf eintragen etc. Desweiteren ist das Fahrwerk H Tauglich da es schon lange verbaut ist ( laut TÜV Ingenieur ).

 

Habt ihr Ideen oder sogar die bahnbrechende Lösung für mein Problem? Evtl einen Federnschutz den ich komplett über meine leider Rostigen Federn bekomme?

 

Da das mit dem Durchsichtigen Schlauch  und mit einem Dutzend Kabelbindern aussieht wie gewollt und nicht gekonnt, und  sicher nicht von langer Haltbarkeit ist, und ich es gern Ordentlich hätte.

 

dankeschön :)

:watch: Unterschätze niemals die Dummheit des Vorbesitzers und seines Schraubers! :watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

hast Du schon mal was von Schrumpfschlauch gehört?. Der ist aber dann nicht durchsichtig. Könnte dann Probleme geben wenn man die Feder-Nr. nicht erkennt, außer die sind schon eingetragen. Oder dann halt durchsichtigen PVC-Schlauch. Hab ich schon seit 10 Jahren als Dieselleitung an einem kleinen Traktor, und ist immer noch geschmeidig. Oder Druckluftschlauch, ist gewebeverstärkt und durchsichtig. Schau halt mal im Baumarkt was es so gibt.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, stimmt hatte Ich vergessen zu erwähnen, Tonnenlager sind auch schon neu, und Domlager hatte ich bei Einbau der Dämpfer mit gemacht. Diese Vermutung habe ich auch gehabt als das schlagen anfing, und habe sie letzten Jahr nochmal erneuert.

 

Bei meinen Federn ist nichts mehr zu erkennen an nummern, ist komplett Rostig. Deshalb ist es nicht einfach etwas über die federn zu ziehen.

:watch: Unterschätze niemals die Dummheit des Vorbesitzers und seines Schraubers! :watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir haben auch mal die Federn geschlagen, aber da waren die Dämpfer durch.

Ist aber auch schnell geprüft, wenn man am Auto hinten wackelt.

 

Als davor die Domlager dran waren, hat es eher ein Klopfgeräusch gegeben.

 

Grüße

Luca

Weinberge

 

 

 Instagram: @cleanbavarian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine Gute Frage, werde gleich nochmal eine runde drehen mit dem Provisorium. Ob es nun besser ist.

Die Dämpfer sind wie gesagt evtl 3 Jahre alt und kein Billig Fernostmist, sondern Bilstein.

 

Wen am Fahrzeug wackel, ist er hinten steif, also ist nicht ausgelutscht. Eine Bewegung und er steht wieder da.

:watch: Unterschätze niemals die Dummheit des Vorbesitzers und seines Schraubers! :watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bock den mal hinten auf, dann lässt du wen am Hinteren Rad (seitlich) immer rechts/links ziehen. Dabei schauste dir mal die Lager der Achsschenkel an, da kann man dann wenn vorhanden Spiel gut fühlen/sehen.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Du das Auto schon mal aufgebockt hast, schau einfach mal, ob alles was sich so am Unterboden tummelt auch fest ist. Hitzeschutzbleche, Auspuff mit Halterungen, Tank und Spritfilter etc.

Ein loses Seil der Handbremse hat mich auch schon zum Narren gehalten...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...