Zum Inhalt springen

Voltmeter VDO ungenau?


ChocolateBks
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

das Voltmeter, welches im Radioschacht über Zündplus angeschlossen ist, zeigt mir 11,9V an, das Multimeter 13,2V.

Batterie ist im Kofferraum.

Woran kann das liegen?

Oder sind die Anzeigen derart ungenau?

 

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Jop. Viele Messinstrumente (Multimeter auch) sind eher "Schätzeisen"...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber über 1V ist dann doch ne Menge. Häng das Instrument mal direkt (also mit kurzen Kabeln) an die Batterie und schau, was es anzeigt.

 

Wenns da auch 11,9V sind dann liegts am Instrument, ansonsten liegtes wohl an der Kabelage.

Welche Querschnitt hast du denn verbaut? Da spielt der Widerstand natürlich auch ne Rolle. Mit Klingeldraht wird das nichts gescheites.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich sind die ganzen Zusatzinstrumente fürs Auto nur Schätzeisen, weil es da wichtiger ist, dass sie gut gedämpft sind, damit sie bei der Fahrt nicht spinnen und es ausserdem eher auf das Verhalten ankommt, also z.B. wie die Spannung bei stehendem Motor, im Leerlauf oder unter Drehzahl ist, weil das ausreicht, um die Funktion der LiMa zu erkennen.

 

Dann kommts drauf an, wie die Verdrahtung zur Batterie ist, ob da grosse Übergangswiderstände sind, weil sonst spielt bei einem Voltmeter ein Spannungsabfall keine Rolle, da kein Strom fliesst, weil Voltmessung hochohmig erfolgt.

 

Und natürlich ändert sich die Batteriespannung z.B. nach dem abstellen des Motors auch noch um einiges.

 

Zum vergleichen geht nur eine gleichzeitige Messung an exakt den gleichen Anschlüssen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur als Tipp - es gibt auch so kleine Digitalanzeigen, die man justieren kann:

 

https://www.amazon.de/gp/product/B00HYPAV58/ref=oh_aui_detailpage_o09_s00?ie=UTF8&psc=1

 

So eins hab´ ich bei mir seit kurzem verbaut, und das stimmt nach Justierung exakt mit dem Wert des Multimeters überein :daumen:

 

http://www.schneider-kai.de/WP_20170111_21_48_06_Pro.jpg


Bearbeitet: von Kai

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau ! ich hab sowas in die kontrolleuchtenzeile ins KI ganz links eingebaut. sieht gut aus und ist recht genau.

nur hab ich für den preis 4 stück bekommen :klug:

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer schön, dass es Leute gibt die sich die Mühe machen einen Sachverhalt SO aufzuarbeiten :daumen: .

 

Beim Lesen ist allerdings mein Kopfkino gestartet und meinte, dass mich eine Digitalanzeige in einem 80er-Jahre-Armaturenbrett irgendwie doch stöhrt. Jaja, die allseits bekannte Alpinaanzeige :klug: . Und stimmt schon, im KI oder einer Schalterblende lässt sich das Ganze dezent einbauen. Aber ICH finde es eben doch störend. Ein Zeigerinstrument im "Retrostyle" oder gar die Aneige à la M3 gefällt mir da schon besser, zumal man nicht auf das Grad genau wissen möchte wie warm das Öl nun ist. Eigentlich genügen die Zustände "zu kalt: ehwartestdumal!!" und "zu warm: ruhigbrauner!". Es würde also strenggenommen eine zweifarbige Anzeigeleuchte genügen. Leuchtet dezent blau oder rot (oder was man eben so mag...) nach dem Kaltstart. Hat das Öl 70° erreicht geht die Leuchte aus. Sollte es aber über 120° gehen, so leuchtet die Anzeige etwas greller in (z.B.) Gelb. Mit irgendeinem x-beliebigen Sensor und etwas Elektronik aus der Bastelkiste (Schmidt-Trigger) ist sowas schnell erledigt. Am aufwändigsten dürfte der Abgleich sein, zumal man für Temperaturen über 100° einen Topf mit heißem Öl oder Fett braucht.

 

Ansonsten leide ich derzeit nicht unter gepfegter Langeweile und werde sowas sicherlich nicht so bald realisieren. Wollte euch einfach mal beglücken über was man sich so seine Gedanken macht...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...