Zum Inhalt springen

M30B35 Startprobleme


DreiKommaFünf
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen liebe Gemeinde,

mittlerweile habe ich es endlich mal geschafft meinen M30B35 Umbau in Angriff zu nehmen. Leider stehe ich seit nunmehr 2 Wochen vor einem für mich großen Problem und weiß nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir ja der eine oder andere Hilfestellung leisten bzw. ein paar Ratschläge geben.

Ich nenne euch erstmal die Randbedingungen und wo mein Problem liegt.

 

Ausgangsbasis:

BMW e30 316iA 2 Türer

 

Um Check Control zu haben, habe ich einen Fahrzeugkabelbaum aus einem in 10/1988 produzierten 325iA, also Automatik eingebaut.

Motor ist ein B35 mit 211 PS.

Hierzu bekam ich den originalen M30 Motorkabelbaum und einen M20 Motorkabelbaum (VFL).

 

Vorerst hatte ich den M20 Kabelbaum angeschlossen. Erster Startversuch und er orgelte ohne Probleme. Jedoch kein Zündfunke und keine Ansteuerung des DME- und Benzinpumpenralais. Nach kurzer Fehlersuche und Überprüfung des Kabelbaumes kam natürlich die Erläuchtung, dass der VFL M20 Kabelbaum nur schlecht kompatibel mit dem NFL M20 Kabelbaum ist. Stichwort 3 Poliger Stecker im Handschuhfach und daher weder Verbrauchssignal oder Drehzahlsignal ankamen.

 

Als nächsten Schritt habe ich dann doch den M30 Motorkabelbaum wieder angeklemmt und den Startversuch gewagt. Ergebnis, nur ein klacken des Magnetschalters am Anlasser. 

Pin 3 auf 8 hatte ich natürlich umgelegt. Hierzu gleich mal eine Frage. Was passiert eigentlich mit dem Kabel welches auf Pin 8 normalerweise geht? Das ist ja normalerweise M30 seitig die DWA.

Auch hier keine Ansteuerung der DME bzw. Benzinpumpe!

 

Masse hatte ich geprüft, sowie alle Steckverbindungen usw.

Strom hat die Batterie auch genug.

12 Volt liegen am Anlasser an.

Benzinpumpe funktioniert auch, diese hatte ich mal direkt an Strom gelegt.

Ein M20 Steuergerät hatte ich auch mal angesteckt, auch hier keine Veränderung.

 

Ich hatte mal mit dem Multimeter Fahrzeugseitig bei eingeschalteter Zündung Pin 6 und 7 gemessen. Hier kommt lediglich auf Pin 6 12V an. Pin 7 nichts. Hat das eventuell etwas mit gesichert und ungesichert zu tun?

 

Für mich besteht jetzt die ganz große Frage, wo ich noch suchen kann????

 

Für jegliche Hilfe oder Ratschläge, wäre ich euch sehr dankbar!


Bearbeitet: von DreiKommaFünf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo!

 

Meiner Meinung nach hat das nichts mit den Belegungen zu tun, denn der Magnetschalter gibt ja direkt Strom auf den Anlasser. Wenn also der Magnetschalter klackt, der Anlasser aber nicht dreht, ist entweder eins von beiden defekt oder du hast doch ein Problem mit "zu wenig Strom". Also Motormasse, Pluskabel am Magnetschalter, Kabel zwischen Magnetschalter und Anlasser und auch die Anschlüsse an der Batterie (auch die Masseverbindung zur Karosserie) nochmal checken.

Zu den Pin-Belegungen selber kann ich dir aber leider nichts sagen, habe meinen 3,5er Umbau ja machen lassen (vom RoadrunnerMT5 hier aus dem Forum, war vorher auch ein 316i). Aber selbst wenn da ein Fehler sein sollte, muss der Anlasser laufen (so wie bei deinem ersten Versuch mit dem M20-Kabelbaum).

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Hilfe erstmal.

 

Also am Magnetschalter/Anlasser sollte es nicht liegen. Wie gesagt, ich hatte ja nur den M30 Kabelbaum umgeklemmt und danach lief nichts mehr. Müsste schon sehr Dumm zugehen wenn der innerhalb von 30 min defekt sein sollte.

Ich habe nur irgendwie die Befürchtung, dass es irgendwas mit der Wegfahrsperre zu tun haben könnte. Weiß aber nicht ob die Symptome dazu passen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Symptome passen m.M. nach nicht zur Wegfahrsperre. Die würde die DME und damit Zündung und Einspritzung lahm legen, aber nicht den Magnetschalter. Wenn der klackt, wie du ja schreibst, kommt da ja auch Strom an. Wenn er anzieht, gibt er über ein kurzes Kabel direkt Strom auf den Anlasser.

Aber mal eine andere Idee: bist du sicher, dass es der Magnetschalter ist, der da klackt? Wenn der es nicht ist, sondern irgendwas anderes klackt (z.B. das Entlastungsrelais), könnte dein Problem auch daran liegen, dass du einen Automatik-Kabelbaum verwendet hast. Der hat ja eine Anlasser-Sperre, die über den Wählhebel freigegeben wird. Wenn du vergessen hast die zu brücken (oder die Brücke sich verabschiedet hat), bekommt der Magnetschalter und somit der Anlasser keinen Saft.

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein VFL-Kabelbaum hat nur deswegen nicht gefunzt, weil auf dem dreipoligen Stecker auf dem grünen Kabel Zündplus erwartet wird. (Das kommt entweder direkt, oder über die DWA im E30)
Ohne startet der Motor nicht. Drehzahl und Verbrauch sind ihm egal, die gibt er auf dem dreipoligen Stecker auch nur aus.
Der Kabelbaum funktioniert sonst wunderbar am E30, hab ich auch schon mehrfach so gemacht beim M30 Umbau.

Wenn der Magnetschalter nur klackt, bricht die Spannung am Magnetschalter zusammen.
Entweder ist die Batterie leer, oder das Masseband am Motor fehlt oder ist malad. Wurde Dir oben auch schon gesagt.

Nimm den M20 Kabelbaum, zieh die drei Kabel zum Motorstecker und gut.
 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Magnetschalter nur klackt, bricht die Spannung am Magnetschalter zusammen.

Entweder ist die Batterie leer, oder das Masseband am Motor fehlt oder ist malad. Wurde Dir oben auch schon gesagt.

 

.... oder er hat das dicke Pluskabel von der Batterie zum Anlasser "vergessen" ....

 

ja ich weiss "wir" können uns das nur schwer vorstellen, weil es :klatsch:  ist

 

aber es ist für elektrisch völlig planlose Einbauer durchaus "im Bereich der machbaren Fehler" und die Beschreibung deutet für mich schon sehr darauf hin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Masse liegt an und Batterie ist voll und hat ausreichend Saft. Was mich eben wundert, sind die beiden Relais welche mit dem einen und dem anderen Kabelbaum keine Reaktion gezeigt haben. Habe diese auch ausgetauscht um einen defekt ausschließen zu können. Hatte auch Relais von einem 320iT genommen, der läuft und bei dem ich alles auf Funktion prüfen konnte.

Und ja es klackt der Magnetschalter. War mir auch nicht sicher, hatte dann beim starten aber mal die Hand aufgelegt und es auch fühlen können.

Die Anmerkung mit dem Automatikkabelbaum könnte eventuell das Problem sein. Da muss ich mal sehen wie da die Belegung im Motorstecker ausschaut.

Um den VFL Motorkabelbaum nehmen zu können, muss ich dann vom DME Stecker zum Motorstecker die 3 Kabel verlegen @esgey?

Da ich einer der elektrisch planlosen bin, hatte ich mir eben die einfachste Variante gewünscht. Habe aber mittlerweile merken dürfen, dass meine auserwählten Teile nicht unbedingt die besten hierfür sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der Automatik hat mit dem nicht funktionierenden Anlasser nichts zu tun, denn das Anlasssperrelais unterbricht nur die Leitung zum Magnetschalter und der Magnetschalter wird ja angesteuert, also ist das erstmal nicht das Problem

 

miss doch mal mit dem Multimeter wie weit die Spannung am Anlasser (dickes Kabel) und am Magnetschalter (schwarz/gelbes Kabel) zusammensackt, Masse am Motorgehäuse oder Anlassergehäuse nehmen, wenn das über 10V bleibt, dann muss der Anlasser auf jeden Fall drehen, ansonsten ist der Anlasser bzw. Magnetschalter kaputt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich baue morgen nochmal schnell den m20 Kabelbaum ein, dann weiß ich zu 100% ob der Anlasser defekt ist.

Dass dann die Relais nicht angesteuert werden, hat definitiv was mit den fehlenden 3 Belegungen am Motorstecker zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also anscheinend geht es im Leben doch dümmer zu als man denkt.

Mein Anlasser ist defekt!!!

War für mich nicht vorstellbar, da zwischen dem wechsel der Kabelbäume nur ein paar Minuten lagen aber so ist es eben.

Das heißt für mich erstmal einen neuen Anlasser besorgen und dann weiter testen😞

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So was neues von mir.

Anlasser dreht jetzt auch mit m30 Motorkabelbaum.

Aber noch immer kein Zündfunke vorhanden.

Ich nenne euch mal die Motorsteckerbelegung Fahrzeugseitig. Vielleicht kann einer was damit anfangen.

1 blau

2 blau schwarz

3

4 braun violett

5 schwarz braun

6 grün gelb

7 grün

8 gelb weiß

9 schwarz

10 Violett grün

11 weiß blau

12

13 violett braun

14 blau gelb

15 grün schwarz

16

17

18 schwarz gelb

19

20

 

Ich hoffe, es kann mir irgendwer helfen. Langsam weiß ich nicht mehr weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KW Sensor richtig angesteckt ? ich meine damit, nicht vertauscht mit dem Sensor der Zylindererkennung auf dem 6. Zündkabel ? die haben die gleichen Stecker

 

ansonsten solltest Du die Kabel mit Ringkabelschuhen am Motorkabelbaum prüfen, die vertauschen manche gerne mal, weil die mit schwarzem Schlauch überzogen sind und "gleich" aussehen

 

um zu wissen welche an Masse und welche an den Pluspol der Batterie müssen, musst Du unter den Isolierschlauch schauen, rote müssen an Plus und wenn braune oder auch braun/orange zu sehen sind, dann muss das an Masse


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Stecker hatte ich auch schon untereinander getauscht.

Die Massekabel hatte ich auch schon abisoliert um die Farbe zu prüfen. Da stimmt auch alles.

Kann es denn doch sein, dass es mit dem Fahrzeugkabelbaum zusammenhängt und da etwas nicht stimmt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wie schon oben gesagt.

 

Dein Automatik-Kabelbaum will einen auf "P" oder "N" stehenden Wählhebel sehen. Ob da jetzt einfaches Brücken am Stecker reicht, wenn du einen Schaltwagen-Motorkabelbaum  da dran hängen hast, weiss ich nicht auswendig. Vielleicht weiss es ja sonst jemand (gibt ja den ein oder anderen Automat- auf Schalter-Umbauer hier), oder du musst eben selber die Schaltpläne wälzen.

Ansonsten käme natürlich noch eine ehemals vorhandene und jetzt nicht mehr eingebaute BC-Wegfahrsperre in Betracht. Oder ein kaputtes DME-Relais. Oder kaputtes Zündschloss.

Das sind jetzt die Sachen, die mir spontan einfallen, aber da gibt´s bestimmt noch einige "oder" mehr...

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Automatik wird nur das Kabel zum Anlasser unterbrochen also würde der nicht drehen, Steuergerät bekommt trotzdem Strom. Am Motorstecker braucht man eigentlich nur Zündplus, Benzinpumpe und Anlasser damit der Motor läuft, wenn also Anlasser dreht, und Zündplus am Steuergerät ankommt aber kein Zündfunke da ist liegts 100%ig nicht am Motorstecker.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hast Du mal den Kurbelwellensensor überprüft?

 

KW Sensor kannst du mit einem Ohmmeter kontrollieren.

Pin 1 zu 2 sollten 520Ohm +-5% sein und von Pin 1 und 2 auf Masse jeweils über 100 kOhm. 

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Automatik wird nur das Kabel zum Anlasser unterbrochen also würde der nicht drehen.

 

Gruß Sebb

Stimmt, da habe ich mir selber widersprochen. Manchmal sollte man mit Grippe und Fieber besser nichts schreiben, sorry.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich mal den OT Geber duchgemessen und er ist in dem angegebenen Bereich.

Wäre ja zu schön gewesen, wenn es nur der gewesen wäre.

Ich bin bald soweit mir komplett neue Kabelbäume zu kaufen und zu verbauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus das du die folgende Seite "Elektrischer Anschluss M30 Motor" kennst, oder?

 

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00105/f00105.htm

 

Es macht keinen Sinn neue Kabelbäume oder sonstige Teile zu kaufen und darauf zu hoffen das es dann funktioniert.

 

Und wenn du elektrisch nicht fit bist, findet sich doch sicher in deinem Freundeskreis jemand der Ahnung davon hat und dich unterstützt.

Mache erstmal mit Hilfe des Elektrikers anhand der Seite oben eine genaue Zustandsanalyse von den von dir verbauten Kabelbäumen.

Führe dann mit ihm die jeweils erforderlichen 2-3 Änderungen durch.


Bearbeitet: von Klaus335iT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe meinen kleinen Problemfall ein paar Tage liegen lassen und mich die letzten Tage nochmal daran probiert.

Sicherheitshalber habe ich einen neuen OT Geber von Hella bestellt und verbaut (dabei auch beide Stecker nochmal probiert), alle Masseverbindungen kontrolliert, Relais ausgetauscht aber leider hat alles nicht geholfen und es besteht noch immer das alte Problem ohne jegliche Veränderung. Kann es den rein theoretisch an einer Wegfahrsperre liegen oder wird da gar nicht erst der Anlasser angesteuert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...