Zum Inhalt springen

Elektrikproblem dzm und BC2


Steve90
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit einiger Zeit fällt mein Drehzahlmesser mit Verbrauchsanzeige aus. Auch der BC2 ist davon betroffen. Erst trat der  Fehler nur sporadisch auf 

und nun besteht er dauerhaft. Der BC2 ist zwar noch an (Tasten und Hintergrundbeleuchtung vom Display funktionieren ) aber er zeigt keinerlei zahlen oder 

sonst was an. Zu Anfang verlor er einfach nur seine Werte , weil er ausging und dann gleich wieder anging. Zeitgleich ging der Drehzahlmesser wiegesagt aus. 

Kombiinstrument hab ich bereits gegen ein anderes getauscht. Der Fehler bleibt leider derselbe. 

Sicherungen sind ebenfalls alle in Ordnung. 

Wenn ich die entsprechende Sicherung ziehe geht der BC ganz aus und ist tot. Steckt man sie wieder hinein ist er zwar an aber ohne jegliche Zahlen usw. 

Massepunkte unterm Lenkrad scheinen auch alle fest zu sein. 

Ausserdem flackert mein Innenlicht leicht, wenn die Türe offen ist

Was kann da nur los sein ?! 

Kann der Codierstecker im Kombi selbst einen weg haben?

Mit dem KI von nem 18er hatte er aber ebenfalls nichts angezeigt und Drehzalmesser ging auch nicht. Müsste dieser nicht trotzdem wenigstens falsche Werte anzeigen? 

Kanns das Motorsteuergerät sein? 


Bearbeitet: von Steve90

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Grundsätzlich: Sicherung nicht nur raus und rein sondern TAUSCHEN!

 

Wenn die nicht mehr OK ist kann sie nen Wackler haben und das sieht man bei den Flachsteck nicht.

 

Mach das mal - am besten bei allen Sicherungen die mit dem BC und der Kombi zu tun haben - und schau was passiert.

 

Ansonsten: Wie schauen die LED der SI Anzeige aus?

 

Das flackern der Türbeleuchtung dürfte ein gammelnder Türkontakt sein. Die haben nur ne kleine Kontaktfläche.

Ausbauen, reinigen oder ersetzen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

stimmt, mit falschem Codierstecker zeigt er falsche Werte an, funktioniert aber trotzdem. Das Türproblem hat Georg schon gelöst.

Ist das andere KI auch i.O.? Oder hast Du ein schlechtes gegen ein schlechtes getauscht? Bei meinem Cab war die Si-Platine bzw. die Akkus kaputt, dann hat der DZM gesponnen. 2 Jahre später hat er dann nichts mehr angezeigt und war selbst kaputt, obwohl ich die SI-Platine in Verdacht hatte.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt mal alle Sicherungen getauscht , die damit zutun haben. Fehler bleibt der gleiche. Den Service hab ich auch ohne Probleme zurücktellen können. Alle Led´s sind nun grün und der Rest ist alles aus. 

Wiegesagt bekommt der BC ja auch Strom , nur zeigt er mir nichts an. 

Ich hab jetzt zwei andere Ki´s ausprobiert und der Fehler ist jedes mal derselbe. Ich denke nicht, dass es am KI oder den Sicherungen liegt...

Mit dem Steuergerät vom Motor hat das nichts zutun oder ? 

Kommt das Drehzahlsignal und der Strom vom KI und BC nicht vom Steuergerät?


Bearbeitet: von Steve90

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heisst, der BC zeigt nichts an?

 

Kommt die Uhrzeit noch und nur Dinge wie der Verbrauch nicht?

Was zeigt er stattdessen? Nix oder ---- ?

Welche Werte sind dann flöten? Alle?

 

Das Drehzahlsignal kommt ursprünglich von der Motronik - das Tachosignal aber direkt vom Geber am Diff und läuft nur über die Kombi und wird dort ggf. etwas entprellt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der BC zeigt garnichts mehr an. Der Displayhintergrund wird noch beleuchtet ebenso wie die Tasten. Aber es erscheinen KEINERLEI Symbole. Kein Strich , keine Zahl, kein Buchstabe, nichts.

Und zu Anfang fiel er und der DZM. nur kurz aus und er verlor lediglich ALLE Werte.

Der Rest vom Kombi funktioniert seltsamer komplett.

Was mir heute noch aufgefalllen ist, nachdem ich die Serviceanzeige zurückgesetzt hatte, dass bei Zündungsstufe zwei ja eigentlich der Service sofort angezeigt werden müsste bzw. die led´s leuchten müssen. Das dauert aber mindestens 3 Sekunden, bis sich da was tut. Ob das von Anfang an zu Beginn des Fehlers schon so war oder erst im Nachhinein gekommen ist, weis ich nicht.

Ich versteh echt nicht, was das sein kann.. 

Aber es geht mir auf die Nerven! :-)


Bearbeitet: von Steve90

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Drehzahlsignal kommt nur ab Motronic 1.1 aufwärts aus dem Motorsteuergerät, also M40, M42 und die werksseitigen Kat M20 bzw. auch katvorbereitete ab ca. 1/87

 

bei allen anderen Benzin e30 wird das Drehzahlsignal an der Primärseite der Zündspule abgegriffen

das sind erstmal alle M10 egal ob Vergaser 316 oder Einspritzer mit Jetronic 318i

beim M20 sind das die Einspritzer mit Jetronic also 320i/323i und die Zweigeber-Motronic also 325e Kat 122PS und 325i Katlos 171PS

 

das ist für die Fehlersuche möglicherweise hilfreich, wenn man die Fehlersuche nicht durch wildes Teiletauschen praktiziert, sondern systematisch dabei vorgeht und vielleicht mal mit (Schalt...) Plan und einem Multimeter versucht, der Sache beizukommen


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der BC zeigt garnichts mehr an. Der Displayhintergrund wird noch beleuchtet ebenso wie die Tasten. Aber es erscheinen KEINERLEI Symbole. Kein Strich , keine Zahl, kein Buchstabe, nichts.

Und zu Anfang fiel er und der DZM. nur kurz aus und er verlor lediglich ALLE Werte.

 

der BC wird über den gelben Stecker vom Kombi aus mit Spannung, Drehzahlsignal und Verbrauchssignal versorgt, wenn das Kombi davon was nicht hat, bekommt auch der BC nichts ab

 

da hier aber Verbrauch UND Drehzahl ausfallen, könnte es an der Spannungsversorgung liegen, denn es ist eher unwahrscheinlich, dass Drehzahlsignal und Verbrauchssignal zugleich ausfallen, natürlich kann das sein, aber eigentlich ist es nur denkbar, wenn diese Signale direkt aus dem Motorsteuergerät kommen

 

das Kombi wird mehrfach mit Spannung versorgt, es kann also sein, dass Teile vom Kombi funktionieren und andere nicht, wenn eben eine der Versorgungen fehlt

 

wenn es an den in Frage kommenden Sicherungen nicht liegt, dann muss am Kombi an den entsprechenden Anschlüssen gemessen werden ob da was ankommt, dann kann man auf die Suche nach evtl. unterbrochenen Kabeln oder Verbindern gehen, die oben verlinkten US-Schaltpläne sind dafür besonders gut geeignet, weil sie die Verbinder anschaulicher zeigen als die deutschen Pläne

 

übrigens finde ich es wieder mal ganz toll, dass wir (wie heutzutage üblich) so gut mit den Grundinformationen versorgt werden, also welches Modell, Baujahr usw. wäre schon gut zu wissen und würde manch einen überflüssigen Gedankengang oder geschriebenen Satz bei der Hilfe ersparen


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso steht bei Dir dann im Profil dass Du nen 318i hast?

 

Ich vermute aber auch weiterhin, dass da was aus Richtung der Kombi kommt.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, dann ist es ein Modell mit Motronic 1.1 bzw. 1.3 und da kommen Verbrauch und Drehzahl auf separaten Ausgängen aus der Motronic raus

 

wenn aber der BC "dunkel" bleibt, dann deutet es m.E. eher auf ein Versorgungsspannungsproblem hin

 

und wenn wir jetzt davon ausgehen, dass das zum Tausch hergenommene Kombi nicht zufällig den gleichen inneren Defekt aufweist, könnte der Kabelweg von den Sicherungen zum Kombiinstrument eine Unterbrechung bzw. schlechte Kontaktgabe an einem der Verbinder haben

 

da hilft aber nur durchmessen, paar Stellen wo ich messen würde, zeigen die farbigen Pfade in den folgenden Stromlaufplanbildern

 

http://e30-talk.com/uploads/gallery/album_1337/gallery_15395_1337_139864.jpg

 

http://e30-talk.com/uploads/gallery/album_1337/gallery_15395_1337_187439.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...