Zum Inhalt springen

Problem Radio Bavaria C


e30schmalle
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mich dazu entschlossen wieder ein originales Radio einzubauen, da es optisch einfach besser zum Alter des Autos passt.
Meine Wahl viel auf das Modell: Bavaria C
Alles korrekt angeschlossen aber es spielt nichts ab (nur Rauschen) und es erscheint nichts im Display.
Das Radio leuchtet zwar aber mehr auch nicht....

Hat jemand ein Bavaria C verbaut und kann mir sagen, ob es nur ein Bedienfehler von mir ist oder ob es defekt ist?
Falls sich jemand schon mal mit Radios befasst hat, wäre ich froh über einen Rat und ob man es reparieren kann bzw. wo der Fehler liegt.
Die alten Radios können ja nicht so komplex aufgebaut sein. Nur bevor ich es öffne und den Fehler suche, wäre ich sehr froh über einen Tip.

20170202_164608.jpg

20170202_164703.jpg

20170202_164653.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


schätzungsweise defekt; aber ob man da was reparieren kann und ob sich das lohnt? KA!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn das Display leuchtet sollte auch die Frequenz angezeigt werden. Wenn es nur rauscht kann es eigentlich nur von der Antenne bzw. dem Anschluß kommen. Ich hab mal vor Jahren solche oder ähnliche alte Bavaria bei ebay geholt. Die liegen noch auf der Bühne. Falls Du willst, kram ich die mal raus und geb Spannung drauf um zu sehen was da so geht.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Bavaria c ist es wichtig, das du Dauerplus und Zündplus richtig angeschlossen hast. Wenn nur Zündplus angeschlossen ist und kein Dauerplus verhält sich das Radio genauso wie bei dir. Das violett/graue kommt genau neben den Masseanschluss. Das Rot/grüne kommt an den Dauerplusanschluss an den kleinen Pin. 

Dann müsste es gehen. Wenn du es bereits so angeschlossen hast ist es defekt.

Ich meine aber auf deinem Bild zu sehen, dass du das Dauerpluskabel vergessen hast. Das ist an dem kleinen weissen Viereckigen Stecker dran am Radiokabelbaum. 


Bearbeitet: von Steve90

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für eure Antworten!

Ich habe alles richtig angeschlossen. Auch das Dauerplus.

Ich habe heute noch mal versucht eine Kasette abzuspielen aber diese nimmt das Radio erst gar nicht an.

 

Jetzt habe ich es zu einem Spezialisten für Radios gebracht.

Dieser sucht ertsmal nach dem Fehler und mal schauen ob sich eine Reperatur noch lohnt.

 

Eventuell einer ein Bavaria C zu verkaufen? :frage:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja da hab ich doch noch so ein Teil gefunden. Allerdings ist die Ecke oben rechts geklebt. Falls es funktioniert, müsstest Du halt die Blende von Dir übernehmen. Soll ich das Teil mal runterholen und anklemmen?

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

das wäre super von dir. Die Blende zu tauschen dürfte kein Problem darstellen, denke ich.

Klemm es doch bitte mal an und probier mal alles aus, ob alles funktioniert (auch Kasette).

Eins, zwei Bilder wären auch ganz nett :daumen:

 

Danke dir schon mal dafür!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

 

meins war im Touring mit Überblendregler verbaut, vielleicht fehlt dir der ja, damit das Radio richtig läuft?

E30 335i / E30 318i Touring / E36 318i / R65 '81 / Vicky Standard

 

Suche um München:

Touring Heckklappe (rostfrei)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe jetzt die Diagnose zu dem Fehlerbild des Radios (falls es jemanden auch mal so geht = zur Info).

 

Fehler: Kasette spiel es ab, Display mit Frequenzanzeige leuchtet aber zeigt nichts an (siehe Bilder oben), findet keine Radiosender bei MW und bei FM.

 

Diagnose: Am Prozessor liegt nicht ausreichend genug Spannung an. Demzufolge liegt der Fehler irgendwo auf dem Weg der Spannungsversorgung hin zum Prozessor.

Wer einen ordentlichen Schaltplan zum Radio hat, kann sich auf die Suche machen den Fehler zu finden. Da es aber Blaupunkt nicht mehr gibt ist es schwierig einen Schaltplan direkt für dieses Modell zu bekommen.

 

Überbrückt man die Leiterbahn von der Spannungsversorgung bis zum Prozessor, so spielt das Radio auch wieder MW ab (aber immmer noch keine FM) und das Display beginnt auch wieder die Frequenz anzuzeigen.

 

 

@Bernd: Kein Problem, jetzt habe ich eins als Ersatzteilträger und werde aus zweien einfach eins machen :) Bitte geb mir Bescheid wenn du es angeklemmt hast und es Radio abspielt.

 

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur, falls Interesse besteht: Wer Original-Optik sucht, aber moderne Technik will, muss mal bei ebay-Kleinanzeigen suchen.

Dort verkauft jemand umgebaute Originalradios mit Bluetooth und Aux-In. Ich habe mir so eins besorgt und bin super zufrieden.

Sieht original aus, kann aber per BT mit dem iPhone gekoppelt werden. Ist natürlich nix für "Ich will nur Original-Zustand-Fetischisten"....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor ich mir so einen alten Bavaria Ziegelstein einbaue, muss es schon nach oben regnen :-D

 

original hin oder her, aber DAS würde ich einem e30 nichtmal antun, wenn ich den nur als Klassiker "einlagern" will, ganz zu schweigen wenn damit gefahren werden soll

 

die "Radios" sind weder optisch schön, noch können sie mich klanglich begeistern, egal ob mit oder ohne das tolle "Soundsystem"

 

und ich bin als Elektroniker durchaus in der Lage, der technischen schlecht ausgelegten Basis vom Originalradio und auch dem Soundsystemverstärker durch diverse Modifikationen "das letzte" zu entlocken (früher war sowas mein Steckenpferd) aber wenn ich so eine Steinzeitempfangsbüchse mit etlichen Zusatzmodulen zupfeffern muss um Aux In, Bluetooth, MP3 und DAB nutzen zu können und dafür dann diverse externe Bedienelemente brauche, dann hört bei mir der Spass auf, ich will das in einem Gerät und das an dem Gerät bedienen.

 

zudem bin ich ein Fan von Laufzeitkorrektur und das ist einem Oldieradio nicht so einfach beizubringen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich sitze nicht den ganzen Tag im Auto so daß ich diesen überzüchteten und unnötigen Technik-Scheiß brauche, nur weil es ihn gibt. Da hör ich lieber meinen Motor und deshalb reicht bei mir auch ein einfaches Radio. Wenn ich Krach will, schwätz ich einfach meine Frau schwach an.............

Ach so, zurück zum Thema. Tut mir leid, ich hab das Radio rausgekramt, aber oben hab ich damals drauf geschrieben "Lautsprecherausgang defekt, Ersatzteilspender". Da kommt also kein Ton raus. Das kann man dann in den 6-Zyl einbauen, weil der eh selbst schöne Musik macht.......

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich auch so. Schöner Klang vom Radio hin oder her.

Es geht doch nichts über den schönen Klang vom M40 :meinung: . Da hört man wenigstens noch das da vorne drin, unter der Haube etwas arbeitet.

Fenster runter und Radio aus...

 

Außerdem passen die originalen Radios in meinen Augen am besten zum Innenbild des e30.

 

So sehe ich das zumindest. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist in meinen Augen, dass die Zubehörindustrie den Zug noch nicht gefunden hat.

 

Für Fahrzeuge aus den 70ern o.ä. gibt es einige moderne Radios in passender Optik - für Fahrzeuge aus den 80ern in denen es digital wurde noch nicht.

 

Da ich auch ungern so ein blinkibunti Radio in meinen Autos habe, sehe ich nahezu nur die Möglichkeit, entweder ein BMW Radio der nächsten Generation aus nem E36 o.ä. zu verwenden oder das BMW TrafficPro von Becker, das IMHO auch optisch recht gut in den E30 passt und deutlich besser klingt.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...