Zum Inhalt springen

Neues Schweißgerät kaufen bis 400 EURO, aber was?


bmw4life
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits,

 

ich spiele mit dem Gedanke mir ein neues Schweißgerät zuzulegen. Es sollte um die 400 EURO maximal kosten. Folgekosten wie Gas Draht etc. noch nicht mit eine kalkuliert.

 

Was will ich damit machen?

 

1. Blechreparaturen am Fahrzeug

2. Arbeiten am Haus (Bsp. Halter für Stahlleiter anschweißen, ca 6mm starker Baustahl)

3. sonstige Hobbyarbeiten

 

Ich habe schon viel gelesen und Tests angeschaut, aber wirklich schlau geworden bin ich noch nicht. Die Empfehlung zum "Probeschweißen" fällt hier in unserer Gegend mangels Händler und Auswahl flach.

 

Im Groben und Ganzen komme ich auf 3-4 Geräte.

 

1.  NTF IGBT 250

http://www.ebay.de/itm/321597689431?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

 

2. Güde 192/6

http://www.ebay.de/itm/261932153822?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

 

3. APEX MIG 182/6

http://www.ebay.de/itm/201560897674?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

 

4. LCD VISION MIG MAG 200 PRO

http://www.ebay.de/itm/MIG-MAG-Schweissgerat-Power-MIG-MAG-200-PRO-Stick-MMA-IGBT-Inverter-Schutzgas-/391648989163?hash=item5b30194feb:g:qP0AAOSwnHZYTDcK

 

Güde und Apex sind denke ich mal bewährte Geräte. Das NTF und das LCD sind auf IGBT Technik und recht "neu" auf dem Markt.

APEX soll angeblich Made in Germany sein, wobei mein Kollege eine APEX Bandsäge hat auch China. Ich denke, die Labeln die Dinger auch nur. Die Güde Geräte gibts in diversen Baumärkten (hier bei uns leider nicht) und ist wohl Einhell sehr ähnlich. Die NTF und LCD Geräte sind gut bewertet in Amazon und Co. Aber viele Infos findet man dann leider nicht.

 

Kennt sich wer von euch aus? Kann jemand was empfehlen, oder ausschließen?

Danke im Voraus!

Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ...

 

To do list:

NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI

 

schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Von den beiden "Chinainvertern" würde ich absehen. Mir ist bis jetzt noch kein billiger Inverter begegnet, der voll zu überzeugen wusste. Kennlinie bzw. Stabilität der Spannung ließen oftmals keinen guten Lichtbogen entstehen und es war recht schwer damit vernünftige Nähte zu erzeugen.

 

Güde ist mir bei den Baumarktgeräten eher durch unterdurchnittliche Qualität aufgefallen. Am überzeugendsten erscheint mir noch das Apex. Geschweißt habe ich damit allerdings noch nicht.

 

Ich persöhnlich würde nach was Gebrauchten von Fronius, Migatronic, Lorch, Rehm, ESS und so weiter suchen. Dazu braucht man scheinbar etwas Geduld, denn bei Ibäähkleinanzeigen habe ich auf die Schnelle nur ein abgerantztes Lorch für zu teure 400€ gesehen. Aber auch die örtlichen Kleinanzeigen in Zeitungen etc. liefern manchmal brauchbare Ergebnisse. Hin und wieder erfährt man von Betriebsauflösungen oder fragt mal bei einem Händler nach, der vielleicht einen "Rückläufer" anzubieten hat. Die Pflicht zur Dokumentation der Schweißparameter hat dazu geführt, dass so manche für den Privatgebrauch hervorragende alte Maschine aus den Betriebsbestand ausgeschieden ist.

 

Auch ganz alte, aber gepflegte Maschine liefert noch gute Ergebnisse. Ich habe ein defektes Gerät von Messer-Griesheim (gebaut von Fronius) geschenkt bekommen. Mit einem neuen Gleichrichter für ca. 60€ war die Kiste wieder fit. Ist eben etwas schwerer und größer, schweißt aber wirklich schön...

 

Ach ja: Habe noch einen älteren WIG-Inverter von "Elektra-Bekum-Inustrial" (wurde M.W. von Metabo übernommen) und einen ganz alten "Ofen" von Oerlikon. Mit beiden kann man gute Nähte erzielen, wenn auch nicht so schön wie mit den ganz neuen Geräten von Fronius, auf die ich bei Bedarf auch Zugriff habe. Aber diese Kisten übertrefen ja auch den Gegenwert meines E30 :-D .

 

PICT0154.JPG

 

So sieht die alte Kiste aus. Die 50l-Flasche darauf ist natürlich: :-[

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gebrauchten Teile sind oft sehr überteuert. Ich schau schon ne Weile und hatte im Ebay auch einige im Beobachten. Irre, was da für Preise gezahlt werden. Oftmals ist die Beschreibung und das Wissens des Verkäufers ziemlich dürftig. Deswegen wollte ich in die Richtung neu. Was sagst du zum Strom? 230V oder doch lieber Starkstrom bzw. beides im Gerät?

Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ...

 

To do list:

NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI

 

schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich glücklich wirst mit deinen ausgesuchten Geräten auf dauer nicht.

 

Gute Ergebnisse sind damit kaum zu erzielen.

Wenn du dir die Innereien anschaust, Vortriebsrollen ,Antriebsart usw siehst du die grossen Unterschiede.

Ich hab mir vor 10 Jahren ein Lorch gekauft. Zweitkleinstes von denen für 1200€.

Ist natürlich ne andere Preisklasse aber hab es noch keinen Tag bereut. Damit macht schweißen einfach richtig Spaß egal ob 1mm Karosserieblech oder 10mm Baustahl..

Hatte vorher ein paar Jahre ein Baumarktgerät von Güde.. Billigschrott nie wieder.. Hätte mich nicht so lange damit rumärgern sollen und gleich was vernünftiges holen. Ist ja ne Anschaffung fürs Leben weil ein Lorch hält ewig und wenn doch Mal was kaputt ist bekommst immer Ersatzteile dafür..

 

Klappt alles einfach super mit dem Lorch und kaputt war noch nie was obwohl es sehr oft im Einsatz ist. Hab ständig was zu schweißen.

Ach ja vergiss besser 230V. Mit Starkstrom sind deutlich bessere Ergebnisse zu erzielen. Kann mein Lorch umstellen von normal auf Starkstrom falls der Mal nicht verfügbar ist. Hab ich ein paar Mal versucht. Hat mehr geklebt als geschweißt damit und der Verlauf der Naht war echt beschissen.

Umgestellt auf Starkstrom und alles ist super..

 

Wenn es finanziell bei dir eventuell im Moment nicht möglich ist soviel auszugeben dann lieber etwas länger suchen bis du zu nem vernünftigen Kurs Mal ein gutes gebrauchtes bekommst. Besser als 400 für eins deiner Auswahl auszugeben um dich dann nur mit dem Teil Rum zu ärgern weil du nichts vernünftig damit geschweißt bekommst.


Bearbeitet: von Bull1986
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Dreh- oder Einphasenstrom kann man einfach ausrechnen: Bei 230V und 16A sind es maximal 3,7kW die man aus der Leitung "ziehen" kann. Der Transformator in meinem MAG-Gerät hat eine Nennleistung von 7,5kVA. Reicht also einfach nicht...

 

Der kleine WIG-Inverter liefert einen max. Strom von 160A und hat einen einfachen 230V-Anschluss. Geht man von einer Schweißspannung von 20V aus, wirds schon saumäßig eng. Mit Verlängerungsleitungen oder Kabeltrommeln wird es mit höheren Strömen ohnehin nichts mehr. Immerhin ist das Gerät in der Lage Spannungsverluste und Schwankungen einigermaßen auszuregeln und man kann dann den Bereich bis etwa 120A noch gut nutzen.

 

Das Pulsschweißgerät (Fronius TPS), dass ich auch zu Lehrzwecken nutze, hat auch Invertertechnik. Es liefert aber (stabile) 270A und hat somit einen 16A-Drehstromanschluss...

 

...und Bull1986 kann ich nur recht geben: Wenn es Dir irgendwie möglich ist, kauf etwas von einem namhaften Hersteller.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

benutze ein Megatronic Automig 180. Kann den Hersteller nur empfehlen! Das Gerät ist qualitativ wirklich top. Vergleichbar mit Lorch, Rehm.. Ect. Hat bereits ordentlich was geleistet und ist uralt, aber es lässt sich einfach spitze damit schweißen. Die Technik ist simpel. Das Einzige was ich vermisse ist ein Mehr-Rollen-Drahtvorschub. 

 

Wenn Du was ordentliches kaufst, kannst Du das Gerät noch deinen Kindern vermachen. Ich habe es auch sozusagen geerbt. 

 

Würde Dir auf jedenfall Drehstromanschluss empfehlen! Auch wenn Du nur Karosserieblech schweißt, eine Reserve schadet nie. Unter 180 Ampere würde ich nicht gehen. Letztendlich bist Du dann bei einer Einschaltdauer von von ungefähr 110 A bei 35% ED. Als Beispiel bei 50 % ED kannst Du mit dem Schweißstrom 5 min. Schweißen anschließend sind 5min Ruhepause angesagt.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Finanziell ist leider nicht mehr drin. Die 400 EURO sind schon die Schmerzgrenze, Habe da eine harte Finanzministerin zu Hause, die mir dann immer vorrechnet, was am Haus noch gemacht werden muss und wichtiger ist ..... :cry:

 

Hat se ja auch Recht. Das schweißen wird nur "Hobby" nicht Beruf. Bei den Drehstrom Geräten bleiben ja dann nur noch das APEX und das Güde. Über das Apex gibts recht wenig Infos und Kundenrezessionen. Das Güde wird oft gelobt, sieht aber beim Drahtvorschub richtig billig aus. Das Güde hat sogar der Herr Lidl Online .... irre! :freak:

 

So ein Premium Gerät wäre schon ein Traum, da ich auch Technikverliebt bin und bei Werkzeug auf Qualität achte. Allerdings derzeit nicht machbar. Vielleicht, wenn das "Preiswertere" ausgedient hat in 10-20 Jahren.

Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ...

 

To do list:

NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI

 

schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich ja ob diejenigen die hier den China Inverter "schlecht reden" überhaupt schon mal so ein Gerät in der Hand hatten, ich hab mir genau so eins gekauft sogar noch ein etwas kleinere Modell als das von dir verlinkte. Für die Arbeiten die du damit vor hast ist das völlig ausreichend, wofür braucht man ein Schweißgerät das ausgelegt ist bei ner 40h Woche 20+ Jahre zu halten? Das ist wie jemandem der 200km im Jahr fährt zu empfehlen ne komplette Motorrevision zu machen das der wieder 200000km hält. Und bevor jetzt jemand kommt ich solle mal mit nem ordentlichen Gerät zum Vergleich schweißen, beruflich arbeite ich mit Schweißgeräten die auch mal das 20 Fache von den verlinkten kosten und klar können die mehr aber nichts das man als Hobbyschweißer bräuchte. 

 

Die gründe warum ich mir so eins gekauft hab sind 1. Weil ich in einem anderen Forum (kein Autoforum) viel positives über die gelesen hab und 2. wegen der Größe, das kann man halt auch mal schnell in den Kofferraum schmeißen wenn man es mal wo anders Braucht.

 

Und das Güde und das APEX sind auch keine echten Drehstromgeräte, da wird einfach nur der Trafo zwischen zwei Außenleiter (400V) gehängt anstatt nem Außenleiter und Neutralleiter (230V), richtige haben eben einen Drehstromtrafo also drei Wicklungen die jeweils zwischen den 3 Außenleitern (3x400V) oder je zwischen den Außenleitern und dem Neutralleiter (3x230V) hängen.

 

EDIT: Wenn 400€ die Schmerzgrenze ist, hast du dich dann mal erkundigt wie es bei dir miten Gas aussieht, ich hab z.B. 100€ Pfand für die 10l Flasche gezahlt sind also durchaus nicht zu unterschätzende Kosten.

 

Gruß Sebb


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich auch lieber nach gebrauchten geräten umgeschaut. Nach etwa einem Jahr habe dann ein Kotthaus + Busch KB160 gefunden. Für 100€ war es dann meins. Ich muss es noch etwas modifizieren, es hat nämlich kein Magnetventil und man müsste immer bei kurzen Pausen die Flasche abdrehen. Ist kein Problem, bin nur noch nicht dazu gekommen. Gasflasche fehlt mir auch noch.

 

Bevor ich mir also ein neues für 500€ gekauft habe, habe ich mich lieber für ein altes entschieden. Für den Anfang taugt das. Wenn die Zeit kommt, wird es sicher mal durch ein neues abgelöst. Dann wird der Preis aber im vierstelligen Bereich liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebb,

 

welches Inverter Gerät nutzt du? Das Gas ist nochmal teuer, dass weiß ich (leider) schon. Mittlerweile gibt es ja sogar Einwegflaschen. Mal schauen. Mir hat eine Werkstatt angeboten, über Sie eine Flasche zu beziehen. Da fallen dann nur Füllung und einmalig Pfand an (der ja auch wieder ausgezahlt wird...irgendwann). Mein Kollege nutzt für seine Schweißarbeiten nur CO2 Gas aus dem Gentränkegroßhandel. Irgendwas ergibt sich da sicher noch.

 

Du meinst also, dass 400V/230V Umschaltgerät bringt nicht viel?

Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ...

 

To do list:

NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI

 

schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen gebrauchtes Gerät schließe ich einfach mal aus. Hier in der Nähe gibts nix gescheites und preislich sind "gute" Geräte auch über dem Budget. Schweißgeräte haben scheinbar nen recht geringen Wertverlust.

Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ...

 

To do list:

NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI

 

schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es so etwas in günstig gäbe, hätten sehr viele vermutlich eines und dann wäre das Geschrei wieder groß, wenn die Leute einfach so drauf los bruzzeln ... wundert mich eh, dass die Dinger frei verkäuflich sind in unserem ansonsten doch für jeden Schiss durchgeregelten Land. Vermutlich kommt das, wenn es bei Aldi China-Schweißer für 99,99 gibt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab so eins http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=TM+223+INV+MIG&_sacat=0  da kam aber noch ein längeres Binzel Schlauchpaket und ein längeres Massekabel dazu mit dem was dabei ist kann man wenn das Gerät am Boden steht nicht mal auf Augenhöhe arbeiten  :-o  Kupfer kostet halt auch in China nicht weniger also wird daran gespart.

 

Reines CO2 geht zwar würde ich aber nicht empfehlen, gibt halt extrem viel Spritzer und bei dünnen Blechen brennt man schneller mal durch, bei starkem Material kann es dafür ein bisschen ein schwaches Schweißgerät ausgleichen. Ich schweiß mit 82% Argon und 18% CO2 was ein sehr gebräuchliches Mischgas ist. Das Gas selbst geht eigentlich, glaub ich hab knapp 40€ für die Füllung gezahlt.

 

 Da fallen dann nur Füllung und einmalig Pfand an (der ja auch wieder ausgezahlt wird...irgendwann). 

 

Naja wenn du das Pfand wieder hast kannste aber nicht mehr schweißen  ;-)

 

Du meinst also, dass 400V/230V Umschaltgerät bringt nicht viel?

 

Meinte nur das es eben nicht wirklich Drehstromgeräte sind, man kann so eben die Leistung um ~73% Steigern

 

Wenn es so etwas in günstig gäbe, hätten sehr viele vermutlich eines und dann wäre das Geschrei wieder groß, wenn die Leute einfach so drauf los bruzzeln ... wundert mich eh, dass die Dinger frei verkäuflich sind in unserem ansonsten doch für jeden Schiss durchgeregelten Land. Vermutlich kommt das, wenn es bei Aldi China-Schweißer für 99,99 gibt ...

 

Wo soll da das Problem sein? Zumindest darf seit einiger Zeit dank der Regelungswut der EU nicht mehr jeder einfach so ein Geländer oder ähnliches zusammenbraten und verkaufen.

 

Gruß Sebb


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wo soll da das Problem sein? Zumindest darf seit einiger Zeit dank der Regelungswut der EU nicht mehr jeder einfach so ein Geländer oder ähnliches zusammenbraten und verkaufen.

 

Gruß Sebb

Du schweißt doch beruflich - dann weißt Du doch, dass man schweißen schon ein bisschen können muss bzw. mal ne sehr gründliche Einweisung dazu bekommen haben sollte, damit es nicht ernsthaft Aua macht oder sonst gefährlich wird ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es darf auch jeder ne Flex kaufen und mit der kann man sich deutlich schlimmer verletzen, soll auch Leute geben die sich nen Schraubenzieher in die Hand rammen weil sie ihn irgendwo zum hebeln verwenden und abrutschen. Und wenn sich jemand selbst nen Balkongeländer zam schweißt und dann vom Balkon fällt weils nix gehalten hat ist das dem Vater Staat egal, sonst dürften auch keine Bohrmaschinen, Schrauben und Dübel verkauft werden könnt ja einer ein Brüstungsgitter an die Wand schrauben das dann aufgrund falscher Befestigungsmittel nicht hält. Und das gefährlichste für Leib und Leben wird wohl eher das Auto sein.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, wir haben jetzt aneinander vorbei geredet/geschrieben. Ich bin eindeutig GEGEN irgendwelche staatlichen Regulierungen oder gar Einschränkungen beim Verkauf von Schweißgeräten an den Endverbraucher - es war nur eine kleine Spitze gegen die allgegenwärtige Regulierungswut und alles easy-Geräte sind Schweißgeräte ja nun wirklich nicht (für den Laien!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab exakt das oben genannte Güde und bin soweit zufrieden. Zumal man ja nicht jeden Tag damit schweißt. Bei mir sitzt das 6 Monate in der Ecke, bevor ichs wieder mal benutze.

Es hat nix besonderes, reicht aber für Karosserieblech völlig aus. Die niedrige Einschaltdauer hat mir z.B. bisher immer gereicht, vor allem wenn man nur Punkte setzt. Wenn du natürlich regelmäßig lange Nähte bei 10mm Blechen setzen willst, dann solltest du dich nach was anderem umsehen.

Ich benutze es hauptsächlich für Schweißarbeiten an Auto und Unimog, sowie für Reparaturarbeiten die rund ums Haus anfallen.

 

Das mitgelieferte 4m Schlauchpaket ist mir fast schon zu kurz, ich würde das so als MIndestmaß ansehen.

 

Ich hatte mich vor dem Kauf auch nach Gebrauchtem umgesehen, aber ich hatte kein Glück. Nur Schrott oder überteuert.

 

Gasflaschen kannst du auch bei eBay kaufen. Mit etwas Glück hast du einen Händler (oder evtl. Baumärkte!) in der Nähe, der die später gegen eine gefüllte tauscht, dann hast du zwar einmal ca. 80€ für die Flasche bezahlt, brauchst zukünftig aber meist nur das Gas zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben vor zwei Jahren ein gebrauchtes, von einem Schweißtechniker geprüftes Erfi Super Mig 170 gekauft. Mit neuem Schlauchpaket, ein paar Ersatzdüsen etc. sowie einer großen Rolle gescheitem Drahtes für 350€. War allerdings ein Freundschaftspreis, aber so um die 400€ sollte sich was brauchbares gebrauchtes auftreiben lassen.
Damit kannst du von dünnblech bis hin zu dickeren Sachen alles braten wie es dir beliebt, ist halt ein 400V Gerät und den Anschluss hat halt nicht jeder daheim/in der Werkstatt.
Den Unterschied von etwas hochwertigerem Draht merkst du definitiv beim Schweißen, kann ich dir nur empfehlen da ein paar Euro draufzulegen.

Gas würde ich immer beim Gashändler kaufen, ist einfach ein gutes Stück günstiger als im Baumarkt oder so. Haben einmal um die 100€ für die Eigentumsflasche bezahlt, danach sind es immer nur noch 33€ für die 20l Füllung Mischgas (82% Argon, 18% Co2). Du bekommst immer eine neue Flasche aus dem Lager, heißt die haben frischen "TÜV". Heißt du hast mit dem Prüfen der Eigentumsflasche nichts am Hut.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...